PDA

View Full Version : Solo-Modi ? ? ?


beingmf
11-13-2009, 03:45 PM
woraus ich* echt nicht schlau werde, sind die verschiedenen Solo-modi (in-front, ignore routing, exclusive). ich habe vorhin versucht, folgendes zu rendern:
- bass-spur -> delay aux, und zwar NUR den effekt der delay-"spur"** als stem

gleichzeitig routen aber in das gleiche delay:
- clav -> delay aux (delay-feedback läuft auf hochtouren)
- drums -> delay aux (aber volume auf 0 an der stelle)

deswegen schalte ich bass- und delay-"spur" auf solo, trotzdem höre ich clav und drums.
ich schalte die bass-spur auf "ignore routing"-solo plus die delay-"spur" auf solo: ich höre clav und drums.
"exclusive" scheidet aus, denn da kann man tatsächlich nur eine (1) spur solo'en.

die einzige möglichkeit, den output des bass-delay aufzunehmen/zu rendern, war, die beiden anderen spuren zu muten.
nun waren das ja nur zwei spuren - das kann man sich noch merken. wenn nun aber z.b. 8 spuren einen send auf eine aux-"spur" gesetzt haben, dann wird's unübersichtlich.

wie zum teufel bekomme ich das hin, dass "solo" auch "solo" bedeutet? d.h. eine spur schickt ihre sends an eine andere "spur", und NUR DAS höre ich auch und kann es auch "exklusiv" rendern!?

weiss da einer genaueres? ich finde das komisch, dass kein modus ein unterschiedliches ergebnis bringt!?


* für Mr. Data (hallo!): ja, ich weiss, was "solo-in-front" etc. bedeutet :) es geht mir rein nur um Reaper-terminologie und -verhalten
** anführungszeichen deshalb, weil ein Aux-objekt ja nicht wirklich eine "spur" ist, in Reapersprech aber so klassifiziert ist.

Mr. Data
11-20-2009, 10:34 PM
Danke Beingmf. ;)

Ich wollte mich nur mal kurz melden, um Dir mitzuteilen, daß ich Dir leider wieder mal nicht helfen kann, denn ich habe es auch noch nicht so ganz verstanden.

Es könnte allerdings damit zusammenhängen, daß das, was Du hörst, davon abhängt, ob die Routings pre, post-fx oder post-fader geschaltet sind - oder so - ööhm.

:o



-Data

beingmf
11-21-2009, 12:51 AM
Ich dachte schon, du bist im Urlaub.
Und: nö, hat damit nichts zu tun - war aber eigentlich klar, oder?


*
Wann gehn wir mal aufn Bier?
*

Mr. Data
11-24-2009, 08:03 PM
Nö, nix Urlaub, nur kronk.

Bier? Gut!! Jederzeit!




-Data