PDA

View Full Version : Externes M1 klingt komisch, nämlich gar nicht

One hit wonder
11-13-2009, 04:44 PM
Hallo erstam',

ich weiß nicht, ob Sie's wußten, aber ich bin neu hier. ;-)

Das ist allerdings leider nicht mein einziges Problem. Damit könnte ich leben.
Ich habe es glorreicherweise geschafft, meine stattliche VST-Synth-Sammlung über das externe Keybord anzusteuern.

Zwei Fragen ließen sich jedoch bislang nicht klären:

1. Track 1 wird über MIDI CH 1 angesteuert. Klappt prima und klingt auch so.
Track 2 sollte über CH 2 kommen. Also flugs im Virt Key CH 2 eingegeben und ... nichts. Auf CH 1 geändert, also wie die andere Spur: alles klingt und swingt.
Witzigerweise sieht man einen Ausschlag, wenn alles auf CH 2 gesetzt ist, analog zu CH 1 im ersten Track. Nur klingen klingt nix. Eben nur mit CH 1.

2. Track 3 sollte mit der M1, also per externer Soundquelle, aufgenommen werden. Diese ist per USB an den Win-PC angeschlossen. Problemlos lassen sich damit per MIDI VST-Synths ankurbeln. Aber selbst mag er (oder sie?) nicht kurbeln.
Auch auf dieser Spur sieht man den Pegelausschlag. Nutze ich über fx einen VST klappt alles.

Ich bin mir durchaus bewußt, das die Lösung beider Probleme sicherlich gänzlich simpel ist. Aber nach einem Abend rumprobieren und Häkchen versetzen nach der Try-and-error-Methode mag ich nicht mehr doof sein, sondern aufnehmen.

"read the f.... manual". Ich weiß. Die 480 Seiten liegen ausgedruckt vor mir und haben mir null Erkenntnisgewinn verschafft.

Wäre klasse, wenn mir jemand das Wochendende versüßen könnte.

Danke schon mal.

never_mind
11-13-2009, 11:24 PM
1: hast du auch den MIDI-Kanal des Tracks auf CH2 geändert oder nur den des virtuellen Keyboards? Du musst beides entsprechen einstellen.

2: über USB werden keine Audio-Signale sonder nur MIDI Steuerdaten übertragen. Du kannst also keine externe Audioquelle über diesen Port aufnehmen. Der Pegelausschlag, den du siehst, ist lediglich der Velocity-Wert der übertragenen MIDI Signale.

One hit wonder
11-14-2009, 12:42 AM
Danke, never_mind, für die rasche Antwort.

1. Ja, beiderseits sind die Kanäle auf "2" gesetzt. Auch hier Pegelausschlag. Nur war leider nichts zu hören.

Ich dachte dann, es sei pfiffig, den funktionerenden Track (CH 1) zu duplizieren, und dann nichts als den CH beidseits zu ändern, um auszuschließen, dass ich irgendetwas anderes unterschiedlich eingestellt habe. Ergebnis: Velocity ja, Ton nein. Wie gehabt.

Aber morgens kommen einem manchmal bessere Ideen als Nachts. ;-)
Ursache war, dass der Soft Synth selbst auf CH 1 gesetzt ist. Das ist jetzt eine völlig neue Erkenntnis für mich. Neben dem Track muss also nicht nur dem MIDI-Eingabegerät, sondern auch dem Klangerzeuger der MIDI-Kanal mitgeteilt werden. Da dieser nicht direkt veränderbar war, habe ich "show in track controls" angwählt und es so nun über diesen Umweg geschafft. :-)

2. Dann hilft in meinem Fall also wohl nur die Ansteuerung per normaler Klinke z.B. durch ein Lexicon Omega? Das hatte mir ein Musik-Dealer als Einstiegsmodell empfohlen. Dessen USB-BVerbindung überträgt ja dann wohl Audio-Signale, oder?
Wäre das eine gute Wahl? Gibt es erschwingliche Alternative? Das Teil kostet 160,- Euro.

Danke nochmal!