PDA

View Full Version : Freezen eines Instrumententracks


Entnervt500
05-24-2010, 03:29 AM
Die Überschrift benennt schon die Frage:
Wie kann man einen Intrumententrack "freezen", um damit den Rechner zu entlasten?

Ollie
05-24-2010, 03:41 AM
1. Stems rendern (Rechtsklick auf den Track in der TCP)
2. Alle items auf dem Track auswählen, Rechtsklick auf eines der Items->"Apply FX to items as new take", danach die Plugins auf dem Channel Insert deaktivieren. Das geht natürlich auch mit einzelnen Items.

Entnervt500
05-24-2010, 04:05 AM
1. Stems rendern (Rechtsklick auf den Track in der TCP)
2. Alle items auf dem Track auswählen, Rechtsklick auf eines der Items->"Apply FX to items as new take", danach die Plugins auf dem Channel Insert deaktivieren. Das geht natürlich auch mit einzelnen Items.

Dankeschön.

Schade, daß man dafür einen neuen Track braucht. Die Audio-Spur ist ja in dem Fall unnötig, dass sie sichtbar ist, die Funktion braucht man ja eigentlich nur dazu, den Rechner zu entlasten. Das macht das ganze etwas unübersichtlich, weil man dann mit zwei Tracks herumhantieren muss. Wenn man dann mal was stummschaltet, wird man manchmal vergessen, die richtige Spur anzuschalten.

Wäre vielleicht geschickter, in die Instrumenten-Spur die gerenderte Audiospur als Take reinzunehmen und den aktiv zu schalten.

Ollie
05-24-2010, 04:12 AM
Wäre vielleicht geschickter, in die Instrumenten-Spur die gerenderte Audiospur als Take reinzunehmen und den aktiv zu schalten.

Das ist was die auch sonst sehr flexible #2. macht. Ich habe die in chronologischer Reihenfolge aufgezählt, nicht nach Eignung oder sowas - ich benutze zu 99% "Apply FX...". Du kannst auch beide Takes gleichzeitig abspielen und das VSTi auf dem Insert an lassen - für Layering ohne doppelten CPU-Aufwand. Undsoweiter.

Echtes "1-click" Freeze gibt es ab Werk nicht, es schweben aber Makros und Extensions dafür rum, allerdings weiß ich nicht was da der letzte Stand ist.

Entnervt500
05-24-2010, 04:20 AM
Das ist was die auch sonst sehr flexible #2. macht. Ich habe die in chronologischer Reihenfolge aufgezählt, nicht nach Eignung oder sowas - ich benutze zu 99% "Apply FX...". Du kannst auch beide Takes gleichzeitig abspielen und das VSTi auf dem Insert an lassen - für Layering ohne doppelten CPU-Aufwand. Undsoweiter.

Echtes "1-click" Freeze gibt es ab Werk nicht, es schweben aber Makros und Extensions dafür rum, allerdings weiß ich nicht was da der letzte Stand ist.

Du bist der Chef! :)
Das ist ja auch deutlich schneller als die 1. Variante, hab's gerade getestet. So muss das sein.

Paulasyl
05-26-2010, 03:17 AM
Dazu noch eine Frage. Ist das stem rendering noch irgendwie mir einem Noise Gate verquickt? Ich habe 2 Gitarrenspuren mit Guitar Rig per "stem rendering" bearbeitet und mußte bei beiden festellen, daß lange Töne oder stehende Akkorde oft nicht richtig ausklingen, sondern einfach abgeschnitten werden. Quasi als wäre das Rendern mit einem zu bissigen Noise Gate durchgeführt worden. Natürlich sind die Spuren so nicht brauchbar. Das Verhalten tritt nicht auf bei "Apply FX...."

Ollie
05-26-2010, 03:39 AM
Die Stems haben natürlich kein Noise Gate, aber Guitar Rig könnte eines haban das beim Stems rendern ausflippt. Ich habe keine vergleichbaren Berichte über Guitar Rig gefunden, aber manche Plugins sind etwas zickig mit bestimmten Sorten Offline-Rendering.

- OS? Möglicherweise eine entweder Win 64bit oder Reaper 64bit -Spezialität?

- Experimentiere mal mit Preferences->Plugins->VST->"Inform plugins of offline rendering state".

- Wenn das nix hilft, kannst Du vorerst den normalen Render-Dialog benutzen (der mehr Optionen incl. Online-Rendering bietet) und durch anhaken der entsprechenden Checkbox die gerenderte Datei automatisch reimportieren, wenn es unbedingt Stems sein müssen.

Paulasyl
05-26-2010, 04:10 AM
Die Stems haben natürlich kein Noise Gate, aber Guitar Rig könnte eines haban das beim Stems rendern ausflippt. Ich habe keine vergleichbaren Berichte über Guitar Rig gefunden, aber manche Plugins sind etwas zickig mit bestimmten Sorten Offline-Rendering.

- OS? Möglicherweise eine entweder Win 64bit oder Reaper 64bit -Spezialität?

- Experimentiere mal mit Preferences->Plugins->VST->"Inform plugins of offline rendering state".

- Wenn das nix hilft, kannst Du vorerst den normalen Render-Dialog benutzen (der mehr Optionen incl. Online-Rendering bietet) und durch anhaken der entsprechenden Checkbox die gerenderte Datei automatisch reimportieren, wenn es unbedingt Stems sein müssen.
Nö, müssen nicht. Die sind halt etwas übersichtlicher als Takes mal mit mal ohne Effekte. Aber es geht auch so.

fladd
05-26-2010, 05:25 AM
So schoen die Apply FX funktion auch ist, das Problem mit Reverbtails bleibt.

fladd

Mr. Data
05-30-2010, 09:14 PM
So schoen die Apply FX funktion auch ist, das Problem mit Reverbtails bleibt.

fladd

Ja, aber hierfür gibt es doch unter "Options -> Preferences -> Media" die Einstellungen "Tail length when using Apply FX to items:" und "Take FX tail length:"

Man muss dann nur das rechte Ende des Items nach rechts ziehen.

Ööh, ich mein ja nur. :)

Oder hab ich wieder was vergessen?





-Data

Jolu
05-31-2010, 03:55 AM
Besten Dank für den Tipp! Den kann ich auch gut gebrauchen. :D

Mr. Data
05-31-2010, 08:44 AM
Keene Uasache, Jolu!

Dette ha' ick jerne jemacht, wa?





-Data

fladd
05-31-2010, 08:55 AM
Ja, aber hierfür gibt es doch unter "Options -> Preferences -> Media" die Einstellungen "Tail length when using Apply FX to items:" und "Take FX tail length:"

Man muss dann nur das rechte Ende des Items nach rechts ziehen.

Ööh, ich mein ja nur. :)

Oder hab ich wieder was vergessen?

-Data


Natuerlich kann man das alles irgendwie machen. Das ist ja auch der Hauptgrund, warum es bis jetzt noch keine richtige Freezefunktion gibt, da es ja genuegend Workaraounds gibt. Nur ist der Punkt einer Freezefunktion eben das man schnell einen Track einfrieren kann, ohne grossen Aufwand. Dass man den Track auch auf eine neue Spur aufnehmen kann um CPU zu sparen koennen DAWs ja schon seit sie ueberhaupt Audio koennen, und doch hat sich die Freezefunktion zusaetzlich durchgesetzt. Nicht ohne Grund wie ich finde.

fladd

Ollie
05-31-2010, 09:05 AM
Das ist auf Dauer bestimmt nicht gut für die Instrumente. :)

Mr. Data
05-31-2010, 09:43 AM
Ja, das Holz leidet und man muß auch ständig nachstimmen.
Und wenn die Keyboardmanuale einfrieren, wird es wirklich uninteressant. ;)





-Data

Jolu
05-31-2010, 11:48 AM
Und wenn die gegenwärtigen kalten Maitemperaturen erst mal für digitales Schockfrosten sorgen
- also da möcht ich auch nicht unbedingt Instrumentalisiert werden. ;)

oxo
02-26-2011, 09:07 AM
moin,

kann ich beim track(stems)- und item-renden irendwo festlegen wie schnell gerendert wird? oder gelten die einstellungen für das projekt-rendern auch dafür? grund: ich brauche oft 1x speed statt full-speed beim track- und item-rendering.

beingmf
02-26-2011, 09:38 AM
moin,

kann ich beim track(stems)- und item-renden irendwo festlegen wie schnell gerendert wird? oder gelten die einstellungen für das projekt-rendern auch dafür? grund: ich brauche oft 1x speed statt full-speed beim track- und item-rendering.

Irgendwie gibts dafür in den SWS-extensions Befehle (irgendwas mit "set render speed to realtime" oder so ähnlich). Ich kann mich erinnern, dass das bei mir nicht funktionubbelt hat – ist allerdings eine ganze Weile her...