Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-08-2014, 05:19 AM   #1
SlideFan
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2014
Posts: 10
Default Bekomme Icon Qcon nicht zum Laufen - Problem mit Icon Miditreibern

Hallo aus Wien,
vielen Dank an alle, die hier so fleißig posten. Hab als Nur-Mitleser eine Menge gelernt.

Jetzt hab ich allerdings selber ein stranges Problem. Hab mir das Icon Qcon zugelegt (das "alte", also nicht das Pro). Schon beim Verbinden mit Reaper scheitere ich. Ich wähl also Mackie aus im Reaper, dann werden noch Midi-Ports abgefragt.

Und genau diese beiden Icon Midi-Ports scheinen bei mir nicht auf. Hab am Anfang die Icon-Software installiert, müssten also drauf sein. Ist übrigens ein WinXP Rechner - was allerdings kein Problem sein sollte.

Gibts da irgendein Voodoo, mit dem die Icon-Miditreiber installiert werden müssen?

Lieben Gruß
Michael
SlideFan is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2014, 09:19 AM   #2
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Ich hab da ja keine Ahnung, aber muss man nicht zuerst die KlinkeMCU-Extension installieren?
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2014, 12:33 PM   #3
SlideFan
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2014
Posts: 10
Default

Danke fürs schnelle Antworten, aber Ja und nein, beingmf. Die Klinke Extension macht eine Menge coole Sachen, so werden etwa auch die Ordner angesprochen.

Nur mein Problem ist viel mehr basic. Egal, welchen externen Controller ich im Reaper auswähl, dazu muss ich auch den passenden Midi-Input und Output angeben. Die scheinen aber im Dropdown nicht auf. Hier müsst ich iCON QCON V 1.0 oder so finden, drin stehen aber nur None, Microsoft Wavetable und die Treiber meiner Soundkarte.

Ist strange, weil das Qcon eigentlich auch unter WinXP Plug&Play sein sollte. Der Mischer taucht auch in der Gerätesteuerung als USB Gerät auf, ist also "ordnungsgemäß" im System angemeldet. Trotzdem tauchen seine Midi-Ports nicht auf. :-(
SlideFan is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2014, 01:27 PM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by SlideFan View Post

Nur mein Problem ist viel mehr basic. Egal, welchen externen Controller ich im Reaper auswähl, dazu muss ich auch den passenden Midi-Input und Output angeben. Die scheinen aber im Dropdown nicht auf. Hier müsst ich iCON QCON V 1.0 oder so finden, drin stehen aber nur None, Microsoft Wavetable und die Treiber meiner Soundkarte.
Ich kenne den Qcon zwar nicht, aber hast Du schon im Handbuch bzw. in der Software des Qcon geschaut, ob noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen notwendig sind?

Hast Du eventuell eine andere DAW/Software als Reaper, mit der Du testen kannst, ob dort die MIDI-ports aufscheinen?

Ansonsten eventuell auch den Support von Icon kontaktieren.

Last edited by solger; 11-09-2014 at 01:33 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2014, 01:51 PM   #5
SlideFan
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2014
Posts: 10
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Ich kenne den Qcon zwar nicht, aber hast Du schon im Handbuch bzw. in der Software des Qcon geschaut, ob noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen notwendig sind?

Hast Du eventuell eine andere DAW/Software als Reaper, mit der Du testen kannst, ob dort die MIDI-ports aufscheinen?

Ansonsten eventuell auch den Support von Icon kontaktieren.
Ja, Habs getestet mit Samplitude Silver - gleiches Problem. :-( Und Icon Support reagiert nicht wirklich...
SlideFan is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2014, 02:32 PM   #6
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

In solchen Fällen konsultiere ich immer Midi-OX. Wenn da nix erkannt wird, dann, hm ...


Viel Glück!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2014, 03:15 PM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by SlideFan View Post
Ja, Habs getestet mit Samplitude Silver - gleiches Problem
Das Einzige was mir dazu noch einfällt ist, daß eventuell durch alte oder ungenutzte Treiber das Midi-Device-Limit unter Windows XP erreicht ist und die MIDI-ports des QCon deshalb nicht angezeigt werden.


Hier ein paar Links dazu:
http://www.windows-tweaks.info/xp-vi...ete-entfernen/
http://www.harmonycentral.com/articl...i-port-problem
http://www.pbcomp.com.au/remove-old-...s-windows.html

Last edited by solger; 11-09-2014 at 03:23 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2014, 04:38 PM   #8
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Ähnliches Problem hatte ich mit dem Korg nanoKONTROLL 2. Da wurden unter XP die MIDI-Ports auch nicht angezeigt.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Installation der Treiber-Datei nur der erste Schritt war bei dem lediglich im Programmordner die Treiberdateien hinterlegt wurden und nicht wie irrtümlich von vielen angenommen, gleich auch in der Windows-Treiberdatenbank.

Erst nach dem in einem zweiten Schritt die Treiberinstallationsroutine durchgeführt wurde, erschien im Gerätemanager auch das Produkt mit Typenangabe. Werden diese Schritte nicht eingehalten, so ist es Windows-Systembedingt, dass im Gerätemanager statt dessen ein Eintrag USB-AUDIOGERÄT erscheint. Damit konnte aber in meinem Fall der mitgelieferte Software-Editor nichts anfangen – er benötigt die werkseitig vorgegebenen MIDI-Portbezeichnungen.

Die Frage ist also – wird das Produkt mit Typenangabe im Gerätemanager angezeigt? Wenn nicht, ist die Treiberinstallationsroutine auch noch nicht durchgeführt worden. Vielleicht ist Dein Problem ähnlich gelagert.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2014, 02:22 AM   #9
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Das Einzige was mir dazu noch einfällt ist, daß eventuell durch alte oder ungenutzte Treiber das Midi-Device-Limit unter Windows XP erreicht ist und die MIDI-ports des QCon deshalb nicht angezeigt werden.
Ahahahahaha! Ja, da war was! Super!

(warum eigentlich XP, SlideFan?)
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2014, 08:40 AM   #10
SlideFan
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2014
Posts: 10
Default

DANKE euch für eure vielen Tipps.

@ solger: Ja, unter SP3 gibts ein Limit. 32. Hab aber längst alles rausgescmissen, also auch diverse Leichen von einmaligen Installationen. Sind nur mehr meine paar aktiven Midiports drin.

@ beinfm: MidiOx hab ich am Rechner. Sagt, dass nix reingeht.

@ Jolu: Eventuell bist du am nächsten dran mit deinem Tipp. Im Gerätemanager find ich den Mixer als USB-Audiogerät und der Info zu Ort: Pfad 0 (iCON Qcon Ver1.03). Wird also offenbar doch zumindest die Firmwareversion erkannt. Und die Ports müssten genauso heißen und auftauchen: iCON Qcon Ver1.03

Allerdings gibts da keine Treiberinstallation. Mehr als das, was ich offenbar gemacht hab, ist nicht vorgesehen.

Und warum WinXP. Ja eh, weiß schon. :-) Ist eigentlich ein cooler Rechner. Quadprozessor (4x2,4 Giga), flüsterleise, mehr 3 Gb Ram brauch ich nicht. Deshalb vor paar Jahren mit WinXP aufgesetzt. Läuft wie ein Glöckerl, deshalb verwend ich ihn immer noch so.

Aber ja, Win 7 könnt ich schon drauftun. Aber ich hab in meinem Leben schon so viele Rechner aufgesetzt, neugemacht, formatiert - macht nimmer so viel Spaß wie früher.

Aber: Ich werd das Icon jetzt an einem Notebook "installieren", Win7, wenns da sofort läuft, überleg ich mir den Wechsel.

Trotzdem noch ein Frage: was bedeutet das "Pfad0" in den Eigenschaften des USB-Audiogeräts? [ Pfad 0 (iCON Qcon Ver1.03)]
SlideFan is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2014, 10:01 AM   #11
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by SlideFan View Post
Trotzdem noch ein Frage: was bedeutet das "Pfad0" in den Eigenschaften des USB-Audiogeräts? [ Pfad 0 (iCON Qcon Ver1.03)]
Dies gibt die physische Position des Geräts im Computer an (z.B. Bus-Nummer, etc.) , sofern diese Information ausgelesen werden kann. Du wirst im Gerätemanager normalerweise mehrere verschiedene Geräte drinnen haben, die alle Pfad0 haben. Bei anderen Geräten kann beim Ort z.B. auch PCI-Bus-xx stehen ...

Last edited by solger; 11-10-2014 at 10:14 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2014, 10:14 AM   #12
SlideFan
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2014
Posts: 10
Default

Niederschmetternd. Icon Mixer läuft sofort unter Win Vista, auch unter Win 7. Sollt doch über den Wechsel zu 7 nachdenken... :-(
SlideFan is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2014, 03:41 PM   #13
SlideFan
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2014
Posts: 10
Default

Danke an alle. Problem soweit gelöst - Win 7 installiert ;-)
SlideFan is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2014, 02:36 AM   #14
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Sehr gut - wurde wirklich Zeit ))
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2014, 03:52 AM   #15
SlideFan
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2014
Posts: 10
Default

Ja eh. Bloß damit da kein falscher Eindruck entsteht: Ich hab den Rechner gebaut (ist auch heute noch halbwegs zeitgemäß, 4 x 2,4 Giga proz, flüsterleise Platten und Lüfter, usw.) - da kam grad Win 7 raus und ich war nicht sicher, wie das läuft audiomäßig. Deshalb doch nochmals XP.

Muss mich jetzt halt von paar 32Bit Schatzis verabschieden - trotzdem: gute Idee! ;-)
SlideFan is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2014, 04:51 AM   #16
Klinke
Human being with feelings
 
Klinke's Avatar
 
Join Date: Jul 2008
Location: Berlin / Germany
Posts: 832
Default

Quote:
Originally Posted by SlideFan View Post
Muss mich jetzt halt von paar 32Bit Schatzis verabschieden - trotzdem: gute Idee! ;-)
Warum? Ich arbeite immer noch mit der 32-bit Version von Reaper, und selbst in der 64-bit Version sollten die per Bridge einbindbar sein.
Klinke is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2014, 02:40 PM   #17
SlideFan
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2014
Posts: 10
Default

Quote:
Originally Posted by Klinke View Post
Warum? Ich arbeite immer noch mit der 32-bit Version von Reaper, und selbst in der 64-bit Version sollten die per Bridge einbindbar sein.
Ja, Klinke, hast recht. Ich dachte halt, ich nehm 64bit. Seh aber, dass eigentlich beides gleich gut läuft - im übrigen Dank deiner Erweiterung!

Dazu noch eine Frage: Welche Einstellung verwendet man am Besten mit deiner Oberfläche 0.8.2.3? Ich nehm derzeit die von Samplitude - ist eine andere Einstellung besser? Hab das "alte" Qcon, also die Wahl zwischen Nuendo, Cubase, Logic, Sampl. / Live.
SlideFan is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2014, 04:18 PM   #18
Klinke
Human being with feelings
 
Klinke's Avatar
 
Join Date: Jul 2008
Location: Berlin / Germany
Posts: 832
Default

Quote:
Originally Posted by SlideFan View Post
Ja, Klinke, hast recht. Ich dachte halt, ich nehm 64bit. Seh aber, dass eigentlich beides gleich gut läuft - im übrigen Dank deiner Erweiterung!

Dazu noch eine Frage: Welche Einstellung verwendet man am Besten mit deiner Oberfläche 0.8.2.3? Ich nehm derzeit die von Samplitude - ist eine andere Einstellung besser? Hab das "alte" Qcon, also die Wahl zwischen Nuendo, Cubase, Logic, Sampl. / Live.
Ich habe keine Icon und daher keine Erfahrung. Wenn ich mich richtig erinnere, wird in einem anderen Thread aber erwähnt, dass das Logic Preset am besten geeignet sei. Such am besten aber einfach mal nach Icon hier im Forum, dann solltest Du den Thread finden.
Klinke is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:33 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.