Old 07-30-2014, 02:13 PM   #1
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default "knob_stack" mit unerwünschtem Hintergrund

Hallo ihr WALTER-Experten

zur Zeit übe ich WALTER an einem leeren TCP - und häng mal wieder an einem typischen "knob_stack" Problem.

Wie werde ich diesen hellen Hintergrund los? Ich rühre schon zeitfressend in allen Töpfen, doch nichts zu machen - alle WALTER-relevanten Statements sowie in Frage kommende Theme-Images sind deaktiviert - das Ding will einfach nicht verschwinden. Dennoch lässt sich der knob_stack problemlos einbinden und positionieren.



Kann es sein, dass das Theme-Image "tcp_volthumb.png" die Ursache ist? Wenn ich das nämlich ausschalte verschwindet nicht nur der helle Hintergrund, sondern auch der knob-stack. Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.

Es würde mich echt freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2014, 08:45 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Wie werde ich diesen hellen Hintergrund los? Ich rühre schon zeitfressend in allen Töpfen, doch nichts zu machen - alle WALTER-relevanten Statements sowie in Frage kommende Theme-Images sind deaktiviert - das Ding will einfach nicht verschwinden.
Passt eventuell die Transparenz-Einstellung für den Hintergrund in der Bilddatei selbst nicht (Stichwort: Alpha-Kanal der png-Datei): http://www.reaper.fm/sdk/advtheme/

Last edited by solger; 07-31-2014 at 08:53 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2014, 01:46 PM   #3
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hi solger,

Danke für Deine Antwort.

Also die png Unterstützung in WALTER ist aktiv und aus KnobMan exportiere ich immer als png-Datei, also mit Transparenz die ich meistens noch nachträglich überprüfe. Seltsam ist nur, dass bei einem anderen Theme das Problem nicht auftritt.

Danke auch für den Link. Die Erklärungen hinter den Statements finde ich gut. Die werde ich mir noch genauer anschauen. Die Suche geht weiter.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2014, 03:05 PM   #4
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Endlich! Problem gelöst.

Zunächst habe ich die gesamten Theme-Images in einem seperaten Ordner nach Gruppen isoliert. Dabei stellte sich heraus, dass das Theme-Images "gen_knob_bg_large.png" der Übeltäter und unerwünschte Hintergrund war - schnell deaktiviert und alles ist gut.

Hier das korrekt dargestellte Theme-Image:


Last edited by Jolu; 07-31-2014 at 03:07 PM. Reason: Bild
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2014, 06:23 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Jolu,
zwar konnte ich dir nicht helfen, möchte mich aber trotzdem bei dir für die Problemdarstellung und vor allen Dingen für die Lösung bedanken.

Ich erstelle auch eigene Themes (habe hier auch schon mal Probleme angesprochen, aber keine Antwort erhalten). Eins ist fertig, an einem zweiten arbeite ich gerade.

Bei mir entstehen während der Entwicklung immer wieder sehr lange Pausen, so dass ich -wenn ich weiter am Theme arbeite- oft schon vergessen habe, was ich im einzelnen gemacht habe und wie ich das eine oder andere Problem gelöst habe.

Gut zu wissen, dass es auch deutsche Themeentwickler gibt, bei denen man nachfragen kann. Aus den englischen Erklärungen werde ich selten schlau.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-01-2014, 02:36 PM   #6
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo Gerd,

soweit es meine bescheidenen Kenntnisse erlauben, will ich Dir gerne behilflich sein. Am Anfang hatte ich nur die Theme-Images farblich modifiziert. Doch bald kam die Erkenntnis, dass ein tolles Theme das den eigenen Ansprüchen genügen soll, ohne WALTER nicht zu machen ist.

Was mich im Moment beschäftigt ist die Logik von "Edge Attachment". Ich kenn das zwar von ActionScript und CSS, aber bei WALTER ist das alles ein bisschen anders. Die WALTER themer's guide von White Tie ist zwar sehr aufschlussreich, aber der englische Text erschließt sich mir nur teilweise in seiner Intension - und die Übersetzung ist eine Katastrophe.

Es wäre natürlich schön, wenn mehr deutsche Theme-Entwickler ihre Erfahrungen hier im deutschsprachigen Forum einstellen würden. Wahrscheinlich sind das nur sehr wenige. Wenn ich wieder mal hänge, dann weiß ich auf jeden Fall an wen ich mich zusätzlich neben all den anderen Experten hier wenden kann.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2014, 04:39 AM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Jolu,
für das "Edge Attachment" ist die Anlage 1 des "walter themers guide" gut.
die kleinen Bildchen helfen da schon gut weiter.
Eins meiner Hauptpobleme dabei ist aber dass Inhalte (z.B. Schriften) beim ziehen automatisch von vertikal auf horizontal oder umgekehrt gesetzt werden.
Leider kann man aber solche Änderungswünsche den Jungs nicht mitteilen, wenn das Englisch nicht ausreichend ist. Bleibt nur zu hoffen, dass White Tie das selbst mal stört. Dann wird es bestimmt geändert.

Um weiter zu kommen suche ich immer nach einem existierenden funktionierenden Theme und schaue da, wie der Entwickler das gelöst hat.

Zur Zeit bin ich grad mal wieder in einer Pause. Mal sehen, wann ich den Mut finde, mich wieder in ein angefangenes Theme reinzuarbeiten.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2014, 06:49 AM   #8
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Ja, "Mut" und Durchhaltevermögen braucht man schon irgendwie, besonders wenn sich kein Erfolgserlebnis einstellen will. Um so mehr gehe ich die Sache hochgestimmt an, wenn typische auf Denkfehlern beruhende Klippen überwunden sind.

Mit dem "Edge Attachment" habe ich mittlerweile erste bescheidene Erfoge erzielt. Je nach Komplexität des Themes sind die Kombinationen einzusetzen, manche braucht man wiederum nicht unbedingt. Das Kippen von vertikal auf horizontal hat mich auch schon genervt. Es könnte, vermut ich mal, an der Differenz zwischen der Bildgröße und den WALTER Längen- und Breitenangaben oder auch an den verwendeten Variablen bzw. "Comparison Operators" z.B. w<230 oder h>44 usw. liegen mit denen man ja beim Ziehen verschiedene Default-Größen aufrufen kann. Wie gesagt, da steh ich auch noch erst am Anfang. Vielleicht kann sich ja mal ein versierter WALTER-User dazu äußern.

Natürlich kann man sich bei anderen Themes Appetit holen, aber grundsätzlich empfiehlt White Tie die Statements nicht zu adaptieren, sondern selbst durch "trial and error" die dahintersteckende Logik zu erfassen. Das ist zwar mühsam, aber einprägsamer.

Ich wünsch Dir kreatives Schaffen
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 09:37 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.