Old 04-22-2015, 12:51 PM   #1
Thorsten
Human being with feelings
 
Thorsten's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 11
Default Pan tut nix, aaargh!

Hallo zusammen,

ich verzweifle hier gerade. Ich weiss nicht genau, wann es angefangen hat, aber es muss sich um meinen Fehler handeln.

Ich kann meine Tracks rechts oder links pannen wie ich will, der Master macht weiter mittig. Zwar etwas leiser, aber hartes Panning krieg ich nicht hin. Ich hoffe, dass das Bildchen mein Problem verdeutlicht...

Meine bisherige Suche hat lediglich Probleme mit diversen Audiointerfaces hervorgebracht, das schliess ich einfach mal aus.

Irgendwer den Hauch eines Schimmers, welches Schräubchen hier verstellt ist?

Besten Dank für's lesen schonmal!

Thorsten
Attached Images
File Type: png pan.png (38.3 KB, 172 views)
Thorsten is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2015, 01:21 PM   #2
nofish
Human being with feelings
 
nofish's Avatar
 
Join Date: Oct 2007
Location: home is where the heart is
Posts: 12,108
Default

Hi,

'width' im Master steht auf 0. Das heisst du hast ihn Mono gemacht.
Wenn du das wieder auf 100 zurückstellst sollte es funktionieren.
nofish is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2015, 02:15 PM   #3
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

cool. hatte ich auch schon mal ...

Thorsten, das kostet dich einen kaffee oder ein bier für nofish. das ist soooo dämlich. ich darf das sagen, weil ich das problem auch schon mal bekämpft habe. man fragt sich ja amnchmal, ob man wirklich was im kopf hat ... und wenn ja, was das wohl sein könnte.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2015, 10:09 PM   #4
Thorsten
Human being with feelings
 
Thorsten's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 11
Default

Danke für die schnellen Antworten, aber soooo einfach ist es dann auch nicht... Welches 100, + oder -? Und so richtig den Erfolg hab ich damit auch nicht.

Bin erstmal arbeiten, heute abend mach ich noch ein paar Screenshots beim rumprobieren! Es ging ja gestern mal kurz, dann war es wieder weg...
Thorsten is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 12:41 AM   #5
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

doch, so einfach ist das.

wenn du mal einen blick auf deinen master wirfst, dann steht da: "mono". und ein blick auf die stereo-weite "width" sagt dir, dass die auf 0 steht.

du hast deinen master auf mono geschlatet und dazu auch noch die stereo-weite auf 0 gesetzt. das ist doppelt mono. da kannst du pannen wie du willst, es wird mono bleiben.

schalte deinen master auf "stereo" und setze die stereo-weite auf 100%, heisst: ganz nach rechts.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 02:37 AM   #6
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,073
Default

Eventuell einen Foldertrack auf 0% width gestellt? Einfache Abhilfe schafft immer der Rechtsklick auf den Pan-Regler > wähle einfach mal z.B. "Dual Pan" und drehe L nach L und R nach R
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 03:55 AM   #7
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

er hat den master auf mono geschaltet und wie stereo-weite auf 0 gestellt. wie oft soll das denn noch erklärt werden? ist aus seinem screenshot absolut klar erkennbar.

und ich sag noch: geh da nicht dran! und was macht der? natürlich, er dreht dran rum ...
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 04:35 AM   #8
nofish
Human being with feelings
 
nofish's Avatar
 
Join Date: Oct 2007
Location: home is where the heart is
Posts: 12,108
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
doch, so einfach ist das.

wenn du mal einen blick auf deinen master wirfst, dann steht da: "mono". und ein blick auf die stereo-weite "width" sagt dir, dass die auf 0 steht.

du hast deinen master auf mono geschlatet und dazu auch noch die stereo-weite auf 0 gesetzt. das ist doppelt mono. da kannst du pannen wie du willst, es wird mono bleiben.

schalte deinen master auf "stereo" und setze die stereo-weite auf 100%, heisst: ganz nach rechts.
Der 'MONO' Button ist denk ich nicht aktiviert auf dem screenshot, sonst würde er rot leuchten (zumindest beim v4 default theme dass er ja auch zu benutzen scheint), aber stereo-weite auf 0 definitiv.
nofish is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 06:41 AM   #9
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Ein roter Mono-Schriftzug der Stereo symbolisieren soll?

Whiteaxxxe hat schon recht. Ich verwende derzeit ein Theme dessen Master den Stereo-Modus durch zwei nebeneinanderliegenden Kreisen symbolisiert. Beim Umschalten wechselt es auf einen Kreis was dem Mono-Modus entspricht.

Es ist immer das wirksam was man sieht! – außer der Urheber des Themes hat sich einen Scherz erlaubt. Und in diesem Fall ist beides erkennbar, die Stereo-Weite auf 0 ebenso wie der aktivierte MONO-Modus . Ansonsten wäre das Wort STEREO sichtbar.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 07:22 AM   #10
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

ich benutze das theme nicht. Ich benutze Bitwig (oder wenn ich jemandem Reaper vorführen will und die welle machen möchte nehme ich Imperial ...), da ist das mit den kreisen so. und Jolu hat recht: es steht immer das da, was angewählt ist. wenn da mono steht ist da auch mono drin. und die sache mit der stereo-weite: die steht auf 0.

ist doch total simpel: man drückt da mal drauf und sieht, obs das problem löst. vorher diskutieren ist völlig daneben. er hat ja auch dran rumgespielt um mal zu sehen, was passiert und dann vergessen wieder zurückzustellen.

wie gesagt: ich sag noch, geh da nicht dran.

ich wette, er kommt heute abend ins forum und behauptet, er wäre nirgends dran gewesen. und hat die Nutella noch an den fingern ...
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 07:45 AM   #11
Thorsten
Human being with feelings
 
Thorsten's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 11
Default



Hallo,

hab nicht viel Zeit, aber wenn Mono da nicht in rot steht, ist es Stereo, siehe Tooltip. Frische Installation, Standard Theme.

Das Problem ist irgendwann im Proberaum aufgetaucht. Unser Proberaum ist beim Schlagzeuger, und wenn, dann hat der rumgefummelt! :P

Ich hab mir die Daten halt mal nach Hause mitgenommen und stelle fest, das ich bei den Pan Law Dingern überhaupt nicht durchsteige...

Heute abend mehr, aber schon mal vielen Dank für die bisherigen Kommentare!
Attached Images
File Type: png stereo.png (2.6 KB, 112 views)

Last edited by Thorsten; 04-23-2015 at 07:46 AM. Reason: Ups, Anhang vergessen...
Thorsten is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 07:51 AM   #12
Thorsten
Human being with feelings
 
Thorsten's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 11
Default

Schon wieder ich! Neues Projekt, einen Track rein, klappt! Hm. Und zwar in jedem Pan Mode.

Ich kopier einfach mal die Einstellungen in unsere Aufnahmen, vielleicht find ich noch raus, wo der Fehler liegt!?!
Thorsten is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 07:56 AM   #13
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

tatsächlich. wenns wirklich mono sein soll leuchtet das ding rot. ok.

aber 1. ich wusste, dass er sagen würde, jemand anderer hat dran rumgefummelt. und 2. die stereoweite steht auf 0. das ist falsch. und das hat nix mit pan law zu tun, das ist was anderes.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 09:27 AM   #14
Thorsten
Human being with feelings
 
Thorsten's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 11
Default

So, wieder da, rumprobiert, alles super!

Hey, ich hab nie behauptet, dass es sich nicht um einen Anwenderfehler handeln könnte... Und es war auch ganz schön warm gestern!

Nee, ich hab echt den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen. Das ging halt los im Proberaum und da hab ich keine Ruhe zum fummeln. Zuhause, wie's scheint, auch nicht...

Aber mein Durchblick betreffend der Pan Modes hat sich merklich gesteigert, ich stelle fest: Wenn ich an Dual Pan oder Stereo Pan schraube, bleibt das auch nach dem Zurückstellen auf Stereo Balance involviert, ohne, dass die elenden Regler dabei angezeigt werden!!!

Ernstgemeinte Frage: Muss das so? Macht andere Software das auch?


Ohne Eure Hilfe wär ich da nie drauf gekommen, deshalb:
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Thorsten is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 09:35 AM   #15
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

keine ahnung, das muss natürlich nicht so.

das ist aber von theme zu theme unterschiedlich, denke ich. ich benutze Bitwig, dark oder light ist egal, das ist das mit abstand beste und praktischste theme dass ich (für mich) jemals gefunden habe. da ist das jedenfalls nicht so. wenn man da den pan-mode verändert und wieder zurückstellt (was bei dem theme nicht einfach ist, da überhaupt dranzukommen, weil man normalerweise am master sowas wirklich überhaupt nicht anfasst, master auf 0db und nur noch die anzeigen im auge behalten) ist alles wieder wie vorher.

und nochmal: pan-mode und pan law sind zwei völlig verschiedene paar schuhe. pan law ist ein thema mit ziemlich vielen fallen, und die pan modes sind eigentlich nur dazu da, das stereo-bild beeinflussen zu können. (was meiner meinung nach schlicht immer auf 100% breite stehen sollte und gut ist).
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 09:43 AM   #16
Thorsten
Human being with feelings
 
Thorsten's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 11
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
Bitwig
Gibt's das nicht auch als DAW? Schau ich mir mal an, danke für den Tip!
Quote:
pan-mode und pan law sind zwei völlig verschiedene paar schuhe
Völlig richtig, hab im Eifer des Gefechts nur den Fenstertitel gelesen, Pan MODES meinte ich natürlich ständig und immer!
Thorsten is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 09:52 AM   #17
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

das ist natürlich totaler quatsch, was ich da geschrieben habe. sorry.

das theme heisst "Beatwing". oh, mann! das ist wohl abgeleitet oder angelehnt an die DAW Bitwig. Beatwing gibts in dark und bright, ich weiss zwar nicht wo da der unterschied ist, ich sehe den nicht richtig, ist aber auch egal ...

sorry noch mal 3 millionen mal.

mann, mann, mann ...
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 11:07 AM   #18
Thorsten
Human being with feelings
 
Thorsten's Avatar
 
Join Date: Apr 2011
Posts: 11
Default

Och, macht doch nüscht, hab's zügig gefunden, ja, heisst Beatwing, soll wohl aussehen wie Bitwig, das ja aussehen soll wie Live, dessen Layout mir immer gefallen hat.

Ich werd's mal testen!
Thorsten is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 11:32 AM   #19
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

diese DAWs kenne ich alle nicht, nur vom namen. was mir Beatwing besonders zugesagt hat ist, dass es nicht so tut als on es ein "echtes" mischpult wäre, also mit 3d fadern und LED-anzeigen usw.

es nutzt die vorteile einer darstellung auf einem computer-monitor. kein 3d, alles flat, channel-anzeige direkt neben den fadern, kein master-fader (den braucht eh niemand) sondern nur ein kleines feld für zahlen, dafür grosse sehr gut lesbares sehr grosses meter für peak und RMS, da brauche ich dann kein extra plugin mehr einschleusen usw usw. alles da, alles übersichtlich, alles gut aussehend, kein firlefanz. (nur den channel phase schalter finde ich nicht ...)

aber, wie gesagt, wenn ich jemandem Reaper zeigen will und will den absolut schocken, dann nehme ich das WT Imperial - theme.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 12:51 PM   #20
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
ich benutze das theme nicht. Ich benutze Bitwig (oder wenn ich jemandem Reaper vorführen will und die welle machen möchte nehme ich Imperial ...)
Ja, das IMPERIAL macht schon was her. Ich habe jetzt schon so viel Themes getestet und jedesmal hatte ich das Gefühl, da fehlt doch noch was um das Ding für meine bescheidenen Zwecke zu topen. Nun habe ich es aufgegeben da ich vor lauter kleiner Modifikationen nicht mehr zum Musikmachen kam.

Mittlerweile geht es mir so wie Dir - je einfacher und flacher, desto besser. Das Beatwing-Theme ist im Moment auch mein Favorit – ein einfaches aber tolles Theme. Und ja, die stereo-weite ist ja nicht anderes als die Kanaltrennung. Bei 0% sind die Kanäle verbrüdert, bei 100% geht jeder seine eigene Wege - wie im richtigen Leben.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 01:26 PM   #21
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

musikmachen ist doch das einzig wahre richtige leben, oder??? Dittsche und Ingo werden uns da recht geben ...

das manipulieren von themes ist nicht meine sache, glaube ich. ich habe mal kurz bei WALTER reingekuckt und habe das ganz schnell wieder zugemacht.

eigentlich würde ich gerne einfach und simpel das default theme verwenden, aber diese farben ... ich seh da nichts. das ist alles zu hell und pastellmässig und ich kann kaum erkennen auf die schnelle was da eigentlich wo eingestellt ist. ich habe mal viel live gemischt, da ist die farbgebung essentiell wichtig, sonst griffelt man ganz schnell am falschen knopf rum. und bei Beatwing ist das eben alles total klar.

nun gut, dann kämpfe ich jetzt mal in einem anderen thread mal wieder weiter um mein verständnis des pan laws ...
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 04:07 PM   #22
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
musikmachen ist doch das einzig wahre richtige leben, oder???
Absolut!! Musik und Weiber - vielleicht noch nen guten Schluck dazu. Was braucht man mehr? Ach so - REAPER natürlich.
Jolu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:08 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.