Old 05-06-2015, 04:04 PM   #1
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default renderzeit

moin,

was konkret hat einfluss auf die renderzeit bzw. wie kann ich diese beschleunigen? ich hab die nächsten wochen zig stunden sprachaufnahmen zu rendern und komme durchschnittlich beim rendern nur auf 3fache geschwindigkeit, obwohl die cpu nicht mal ansatzweise ausgelastet ist. als postprocessing liegt auf dem einzigen track lediglich ein de-noiser, eq und kompressor drauf.
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2015, 09:11 AM   #2
k235
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: de
Posts: 252
Default

Quote:
Originally Posted by oxo View Post
moin,

durchschnittlich beim rendern nur auf 3fache geschwindigkeit, obwohl die cpu nicht mal ansatzweise ausgelastet ist.
Hallo,
vielleicht nicht “obwohl“ sondern weil. Hatte ein ähnliches Problem, habs mit ThrottleStop behoben. Guck mal hier:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=152269
k235 is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2015, 11:52 AM   #3
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default

danke für deine gedanken :-) ...hab jetzt nicht alles im verlinkten thread verstanden, weil ich nicht gut englisch verstehe.

also meine cpu läuft eigentlich nicht in irgend nem energiesparmodus und ist per boost auch noch leicht übertaktet. soweit ich beobachtet hab, nutzen alle cpu-intensiven programme auch die leistung bis zum anschlag aus.
wenn ich in reaper besagte single-tracks mit den sprachfiles rendere, läuft das nur auf einem cpu-kern (2 threads) und lasten selbigen max. zu 25% aus. dabei schwankt die taktrate zwischen volle leistung und halber leistung, je nach auslastung des kerns wärend des renderns.
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 05-07-2015, 12:53 PM   #4
k235
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2008
Location: de
Posts: 252
Default

Hm, bin definitiv kein Experte was das angeht, kann nur sagen was bei mir funktioniert hat. In dem Thread meinte jemand dass das Rendern von einzelnen Tracks nicht über mehrere Kerne verteilt werden kann. Ob das wirklich stimmt oder wie man das hinbekommt...leider kA.
k235 is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2015, 04:38 AM   #5
Lopez
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2011
Location: Germany
Posts: 241
Default

Quote:
Originally Posted by oxo View Post
was konkret hat einfluss auf die renderzeit bzw. wie kann ich diese beschleunigen? ich hab die nächsten wochen zig stunden sprachaufnahmen zu rendern und komme durchschnittlich beim rendern nur auf 3fache geschwindigkeit, obwohl die cpu nicht mal ansatzweise ausgelastet ist. als postprocessing liegt auf dem einzigen track lediglich ein de-noiser, eq und kompressor drauf.
Es wird anscheinend nicht parallelisiert, also die VSTs lasten nur eine einzige CPU aus.

Versuch mal folgendes, zu Testzwecken:
Szenario 1: Die 3 Effektplugins über 3 Spuren verteilen, also einen Haupttrack (Kompressor), der hat einen Subtrack(EQ), der wiederum hat einen Subtrack (De-Esser) und dort liegt auch die Audiodatei drauf. Vielleicht lässt sich so Reaper zum effizienterem Multithreading überreden.

Szenario 2: 3 Tracks machen. Track 1 mit Audiospur und De-Esser. "Master Send" aus und Send and Track 2. Dort EQ hinlegen, und auch hier Master Send aus und Send auf Track 3 mit dem Kompressor.


Ausserdem unabhängig von den beiden Tipps (Achtung, bitte eine Kopie deiner Einstellungen vorher anlegen!):
* ASIO Buffer erhöhen beim Rendern (entlastet die CPU) bzw mit den Einstellungen rumtesten
* In den Optionen die Thread Priorität hochsetzen (Einstellungen -> Audio -> Device -> Audio thread priority -> Time Critical)
* Auch Audio -> Buffering genau durchschauen und testen ("Time Critical" und "Very Agressive" testen)

Und natürlich 64bit Versionen nutzen, wenn möglich
__________________
Lopez is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2015, 05:01 AM   #6
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default

danke lopez! werd deine hinweise diese woche testen.
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 10:32 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.