Old 02-08-2017, 01:01 PM   #1
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default Welche Konfiguration und welche Soundkarte?

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mich von meinem Win XP Rechner und einer sehr alten Terratec Soundkarte zu verabschieden. Hauptgrund, ich kommenicht mehr weiter als 15 Traks in Reaper und ein paar Reverbs weil Win XP nur bis 3 GB RAM unterstuezt

Folgende Konfiguration habe ich im Auge:

Prozessor: AMD Athlon X4 845
Motherboard: MB FM2+ A88X ASUS A88XM-E/USB 3.1 , PCIe/DDR3/SATA3/GLAN/7.1/USB3
RAM: 2x4GB von DIMM DDR3 4GB 1600MHz Patriot Signature
SSD: SATA3 Sandisk 120GB Standard Plus 530Mbs/400Mb

Mich wuerden aber Euere Erfahrungen interessieren, vor allem:
- Soll ich Win 7 oder Win 8 installieren (wegen REAPER, Sounkarte Treiber usw.)?
- Ist es gut wenn ich Windows auf SSD installiere und mein Work-Projekt darauf habe? Dadurch sollte der Schreibezugriff hoeher sein als wenn ich das alles auf einer HD machen wuerde, oder? Fertige Projekte wuerde ich dann natuerlich auf HD speichern.
- Kann mir jemand eine Soundkarte bis 50 Eur vorschlagen? Und uebrigens, gibt es da einen Unterschied zwischen Extern und Intern in Sache Latenz usw.?

Ich weiss, die Fragen sind etwas ungewoehnlich, aber ich habe meine Workstation zuletzt vor 15 Jahren zusammengebaut. Seit dem ist vieles in der Technik passiert, was ich nicht mitverfolgt habe (z.B. SSD).

Danke schon mal im Voraus.
Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2017, 05:36 AM   #2
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo Sascha,
da niemand weiß, was Du machst, wird dir auch niemand sagen können, was die mindestvoraussetzungen für deinen PC sein sollten.

Bei deiner Auflistung sind mir aber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Warum AMD und nicht Intelprozessor? Irgendwo hab ich mal in einem Forum gelesen, dass der AMD probleme bereiten würde. (zumindest bei bestimmten Leuten)
SSD. SSD ist nicht unbedingt eine Voraussetzung. Es geht auch ohne, scheint aber in den neueren PC Standard zu sein.

Mit 120 GB wirst Du aber nicht weit kommen. Da passt bestenfalls Windows drauf.
Die Anwendungen und auch die Librarys müssen ohnehin auf eine zweite Festplatte.

Windows. Warum Windows 7 oder 8? Wenn schon dann gleich Windows 10.

Audiointerface.
Interne Audio-Interfaces sind schweineteuer und eher für den Profibereich gedacht. (Ein und Ausgänge)

Ein Audiointerface mit USB (USB 2 oder 3) sind da für den Homerecording bereich ausreichend.
Aber für 50 Euro wirst Du da wohl kaum was bekommen.
Die Frage ist hierbei, wieviele Eingänge und Ausgänge benötigst Du?
Benötigst Du ein Mikrofoneingang, dann musst Du auf zuschaltbaren 48 Volt achten.

RAM:
8 GB ist da unter Umständen auch zu wenig.
Librarys die geladen werden benötigen da alleine schon teilweise 8 GB und mehr. Dann kommt noch Windows dazu.
Ich denke unter 16 GB solltest Du nicht anfangen, oder du hast genug Steckplätze für weitere RAM.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2017, 01:38 PM   #3
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default

Hallo Vollgerd

zuerst einmal vielen Dank fuer die Ausfuerliche Antwort.

(wegen ue, ae usw., ich habe englische Tastatur und muss die Umlaute so schreiben.)

>Warum AMD und nicht Intelprozessor?
Ich habe mich hier ausschliesslich an die CPU Benchmarks orientiert. Ich habe gesehen, dass ich fuer diesen Preis bei AMD mehr Punktzahl kriege, als wenn ich fuer gleiches Geld ein Intel Pentium kaufe.
Falls es Anderes ist, lasse ich mich gerne besserem beleren.

>Mit 120 GB wirst Du aber nicht weit kommen.
Ich habe mich hier an mein Windows 8.1 auf meinem Laptop orientiert. Dort braucht er unter 20GB (ca. 15GB) an Speicherplatz.
Die SF2 sounds, die ich fuer die klassische Instrumente verwende, sind 1 oder 2 GB gross. Nur noch VDrums und VGuittaren VST von Steinberg kommen da auch an 1 oder 2 GB, alles andere von VST ist wenige MB gross.
Somit rechen ich mit ca. 80GB, die mir fuer ein Workprojekt zur Verfuegung stehen werden. Wie meine fruehere Projekte von der Groesse her ausgesehen haben, sollte das fuer ein paar gleichzeitig gestartete Projekte ausreichen.
Ich arbeitete bis jetzt so, dass ich kein neues Projekt angefangen habe bevor ich aktuelles nicht fertig hatte und dann sollte das fertige Projekt auf HD verschoben werden.

>Windows. Warum Windows 7 oder 8? Wenn schon dann gleich Windows 10.
Aus Kostengruenden. Ich habe bereits Windows 7 und 8 Lizenz, 10 dagegen nicht.


>Ein Audiointerface mit USB (USB 2 oder 3) sind da für den Homerecording bereich ausreichend.
Was koenntest Du mir hier vorschlagen, benoetige nur ein Mikrofoneingang? Ich habe bereits ein kleines Behringer Xenyx 802 Mixer.


>8 GB ist da unter Umständen auch zu wenig.
Geht klar, danke fuer den Hinweis.


Gruss
Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2017, 03:35 PM   #4
haervo
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2016
Posts: 481
Default

Du bekommst auf ebay eine (legale, weil von Microsoft6) Windows 10 Lizenz für 6,98 € oder in dem Dreh.

Runterladen musst Du Windows 10 allerdings dann selber (von Microsoft, nicht per Torrent!) und auf eine bootfähige DVD oder Stick packen. Ich denke nicht, dass das ein relevanter Kostenfaktor ist. Der Aufwand ist auch eher minimal.
__________________
"Dear Americans... I told you so. Sincerely, your Aldous Huxley"
haervo is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2017, 08:10 PM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
mein Laufwerk C: ist mit 92 GB gefüllt.
Windows selbst benötigt bei mir ca 26 GB.
Allerdings mache ich nicht nur musik mit dem PC.
Und es gibt jede Menge Anwendungen, bei denen man nicht die Auswahl hat, wo man diese installieren will.
die landen dann alle unter dem Ordner Programme und Programme(86)
Wenn Du alles konsequent auf ein anderes Laufwerk verlinkst, wird der Platz natürlich reichen.
Meine Anwendungen die ich auf einer extra Partition habe nutzen schon 70 GB.
Meine Librarys benötigen 300 GB.
Also da kommt schon einiges zusammen.

Zum Audiointerface.
Ich habe ein Steinberg UR12. Das reicht für meine Zwecke. Kostet ca. 99 Euro. Es gibt aber auch günstigere.
Da bin ich kein Fachmann. Entscheidend für den Preis ist wohl auch der Vorverstärker für das Mikrofon.
Zu meinem UR12 bin ich aber nur gekommen, weil ich vor zwei Jahren oder so cubase gekauft hatte und da das UR12 dabei war.

Zur CPU kann ich auch nur sagen, dass ich da was in einem Forum gelesen hatte.
Ich glaub das war das cubaseforum. Was an der Aussage wahr ist, habe ich nicht weiter geprüft, weil ich kein AMD habe. Bei Cubase ist ja sogar die Grafikkarte entscheidend. Steinberg verlangt da schon einiges von seinen Usern ab.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2017, 09:23 AM   #6
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default

Hallo Zusammen,

>Du bekommst auf ebay eine (legale, weil von Microsoft6) Windows 10 Lizenz für
>6,98 € oder in dem Dreh.
Konnte auf die Schnelle leider nix finden.

@Vollgerd
- Der PC ist ausschließlich nur für das Musik-Machen gedacht.
- VST + alle verwendete Sounds sind bei mir ca. 10GB
- Microsoft 8.1 kommt unter 20GB, aber es befinden sich keine installierte Applikationen da ich Laptop geschäftlich für eine VPN Verbindung nutze!
- Mein aktuelles Projekt auf meinem alten Win XP Computer ist unter 2GB groß.


Ich habe fälschlicherweise in meinem letzten Post geschrieben, dass ich Behringer Xenyx 802 verwende. Korrekt ist aber Eurorack UB802, ich war unterwegs und Xenyx sah mir ähnlich aus, als ich Mixer im Internet gesucht habe
Also mit dem kleinen Mixer gehen die Mikrofon-Aufnahmen sehr gut. Ich muss aber leider zugeben, dass meine letzte Aufnahmen vor fast 10 Jahren waren!

Die Technik hat sich seit 10 Jahren extrem verändert und seit ein paar Wochen versuche ich mich da zurecht zu finden.

Zu CPU Problemen mit Reaper konnte ich nichts finden, erinnere mich aber auch, dass es vor 10 Jahren noch aktuell war.

Danke in jedem Falle für die Untersützung

Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2017, 02:26 PM   #7
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 581
Default

Ich habe mir einen "REAPER-Laptop" für den Urlaub zusammengestellt. Altes Ding, das ruhig gemopst werden könnte (Dell Inspiron 6400) mit W7 - und ich war baff, was mit der Kiste und REAPER noch so geht.
Fazit:
M.E. reicht W7.
M.E. ist 8 GB RAM zunächst LOCKER genug.
M.E. reicht eine 80 GB Platte für einiges, 120 sind schon fast super! 50 GB Systempartition, dann sind ja noch locker 60 GB für die Musikdateien da. Klar, ne Sample-Library geht nicht, aber unzählige Projekte schon!
Interface: Schau Dir mal das Steinberg UR12 an. Steinberg Interfaces gehen super mit REAPER, ich habe das UR28M. Das UR12 kostet unter 90 Euro.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 01:58 AM   #8
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default

Danke blommberg.

Ich muss Euch aber etwas ganz blödes fragen. Ich ging davon aus, dass Steinberg UR12 ein kleines Vorverstärker für Mic wäre, bin jetzt aber etwas unsicher geworden. Dies ist doch keine externe Soundkarte, oder?


Und oft lese ich Audiointerface. Meint man hier Soundkarte? Oder ist hier ein Mixer gemeint, der die externe Audio mit dem PC verbindet?

Und kurz noch eine Frage: Haben die OnBoard Soundkarten in der letzten 10 Jahren einen Stand von Semi-Profi Karten vor 10 Jahren erreicht? Oder ist man gezwungen eine speziell für Musikmachen zu kaufen?
Vollgerd schrieb, dass heute auch Externe eingesetzt werden, was damals vor 10 Jahren undenkbar war! Die wichtigste Sache ist natürlich die Latenz!

Wie schon eben geschrieben, ich war ca. 10 Jahre weg von der Musik. Meine letzte PC Konfiguration (die ich noch immer verwende) ist ein Windows XP mit einer Terratec Soundkarte EWX 2496. Früher war das noch genug, jetzt bei so großen Samples reichen die 3GB RAM, die Win XP ansprechen kann, bei weitem nicht mehr.

Gruss
Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 02:49 AM   #9
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 581
Default

Aaaalso, ich bin nicht ganz sicher, ob ich voll verstehe, was Du meinst. Aber es ist (aus der Sicht von mir als Hobby-Musik-Frickler) so:
USB-Audio-Interfaces = Externe Soundkarte können heutzutage problemlos verwendet werden im Hobby- oder Semi-Prof.-Bereich.
Sie haben EVENTUELL einen Mic.-Vorverstärker, entscheidend ist aber ja eigentlich nur:
- Das Ding hat einen Eingang für Dein Signal, also Gesang, Gitarre, ...
- Das Ding schickt Dein Signal dann mittels USB zum Rechner
- Dort macht REAPER dann den Rest, in der Regel ja Aufnehmen auf einer bestimmten zugewiesenen Spur. Mit Latenzausgleich, das klappt tatsächlich.
Vielleicht wirklich mal bei steinberg.net schauen, wenn es Dich interessiert, dort ist unter Hardware > UR12 auch ein Film zur Erklärung.
Was ich nicht verstehe ist, was Du meinst mit "Früher war das noch genug, jetzt bei so großen Samples reichen die 3GB RAM, die Win XP ansprechen kann, bei weitem nicht mehr."
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 03:14 AM   #10
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default

@blommberg
OK, ich kaufe neuen PC, dort habe ich die Soundkarte bereits OnBoard, aber wenn ich Steinberg UR12 anschliesse, dann kann ich in REAPER das Gerät unter AUDIO und MIDI Einstellungen auswählen? Die Soundkarte OnBoard benutze ich da natzürlich nicht mehr in REAPER.

>Was ich nicht verstehe ist, was Du meinst mit "Früher war das noch genug...
Früher vor 15 Jahren gab es diese Virtuelle VSTs in der Form wie heute nicht. Die heutige sind live aufgenommene Samples, die dann per programmcode kombiniert werden. Das nimmt extrem viel Speicherplatz. Mir wurde das vor einigen Wochen deutlich, als ich bei meiner 20sten MIDI Spur in Reaper keine Midinoten mehr im Editor gesehen habe. Die Ursache wurde aber schnell gefunden hier in REAPER Forum. Es lag an Windows XP 32 und diese 3 GB RAM die man maximal ansprechen kann. Wenn ich eine Spur oder ein VST deaktiviere, dann sind die Noten in MIDI Editor wieder sichtbar. Ich habe einige Spuren in Audio umgewandelt, aber das ist alles sehr mühsam und temporär. Deswegen habe ich mich entschieden einen neuen PC zusammenzubauen. Leichter gesagt als getan, weil sich da eben in Sache Hardware vieles getan hat.

Eine andere Frage: Meine alte Soundkarte ist eine Terratec EWX 2496. Scheinbar gab es einen Beta Driver für Windows 7 64bit. Die Links zu damaligen FTP Seite von Terratec funktionieren nicht mehr, weil es diese Firma nicht mehr gibt. Hat jemand eventuell damals das schon heruntergeladen und kann mir das per Email schicken?

Oder in welchem Forum-Thema soll ich das mal posten? Jemadn wird das hier sicher haben. Das würde mein grösstes Problem lösen und mir sicher schon etwas Geld sparen, weil ich damals die Karte um die 300 Schweizer Franken, glaube ich, bezahlt habe.

Danke
Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 04:13 AM   #11
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Ich ging davon aus, dass Steinberg UR12 ein kleines Vorverstärker für Mic wäre, bin jetzt aber etwas unsicher geworden. Dies ist doch keine externe Soundkarte, oder?
Das UR12 ist generell eine externe Soundkarte oder ein externes Audio-Interface mit eingebautem Vorverstärker.
Es gibt im Vergleich dazu auch reine Mic-Preamps als eigenständiges Interface.

Die UR12 hat vorne z.B. einen XLR-Eingang mit Mikrofon-Vorverstärker und einen HI-Z Eingang per Klinke für die E-Gitarre

https://www.steinberg.net/de/product..._examples.html

Quote:
Originally Posted by sascha
Und oft lese ich Audiointerface. Meint man hier Soundkarte? Oder ist hiwr ein Mixer gemeint, der die externe Audio mit dem PC verbindet?
Oft wird der Begriff Soundkarte und Audiointerface als das gleiche verwendet.
Hab auch schonmal irgendwo gelesen, dass manche mit Soundkarte nur den Soundchip selbst bezeichnen und mit Interface das Gesamtpaket (Soundchip + Inputs/Outputs).


Generell gibt es interne und externe Audiointerfaces, die sich grundsätzlich von der Anschlussart (intern per Steckkarte oder onboard - extern per USB, Firewire, Thunderbolt, etc.) und den Features unterscheiden (z.B. Anzahl der In/Ouputs, MIDI-I/O, usw.).


Quote:
Und kurz noch eine Frage: Haben die OnBoard Soundkarten in der letzten 10 Jahren einen Stand von Semi-Profi Karten vor 10 Jahren erreicht? Oder ist man gezwungen eine speziell für Musikmachen zu kaufen?
Die generelle Qualtät der Onboard Soundkarten ist sicher besser geworden. Kommt aber darauf an, für was man diese einsetzen möchte.

Ein paar Beispiele:

- Wenn man die OnBoard Soundkarte nur zum Abhören benutzen möchte, reicht diese eventuell in manchen Fällen aus.
- Benötigt man aber mehrere Inputs/Outputs oder zusätzliche Features , ist die Verwendung der Onboard Soundkarte schnell nicht ausreichend.
- Viele Onboard Soundkarten neigen auch sehr zu rauschen, was vorallem beim Aufnehmen von externen Audioquellen problematisch sein kann.
- Oft erreicht man mit Onboard Soundkarten auch keine akzeptable Latenz.


Quote:
Originally Posted by sascha1972 View Post
OK, ich kaufe neuen PC, dort habe ich die Soundkarte bereits OnBoard, aber wenn ich Steinberg UR12 anschliesse, dann kann ich in REAPER das Gerät unter AUDIO und MIDI Einstellungen auswählen? Die Soundkarte OnBoard benutze ich da natzürlich nicht mehr in REAPER.
Genau, du stellst in Reaper ein, welches Audiointerface du verwendest (z.B: entweder die Onboard-Soundkarte oder ein externes USB-Audio-Interface wie die Steinberg UR12).

Quote:
>Was ich nicht verstehe ist, was Du meinst mit "Früher war das noch genug...
Früher vor 15 Jahren gab es diese Virtuelle VSTs in der Form wie heute nicht. Die heutige sind live aufgenommene Samples, die dann per programmcode kombiniert werden. Das nimmt extrem viel Speicherplatz. Mir wurde das vor einigen Wochen deutlich, als ich bei meiner 20sten MIDI Spur in Reaper keine Midinoten mehr im Editor gesehen habe. Die Ursache wurde aber schnell gefunden hier in REAPER Forum. Es lag an Windows XP 32 und diese 3 GB RAM die man maximal ansprechen kann.
Ja, kommt generell auf das Plugin an. Wenn man z.B. ein Plugin verwendet, das grosse Sample-Libraries verwendet (wie bei vielen Piano oder Drum Plugins ), werden diese Samples dann zuerst in den RAM geladen und dann sind 3GB (mit den zusätzlichen Ressourcen, die das Betriebssystem, die Hintergrundprozesse und der Rest des Projekts benötigt) schnell voll. Und da die Qualität der Samples heute höher ist, benötigen diese auch mehr Speicherplatz und RAM.


Quote:
Eine andere Frage: Meine alte Soundkarte ist eine Terratec EWX 2496. Scheinbar gab es einen Beta Driver für Windows 7 64bit. Die Links zu damaligen FTP Seite von Terratec funktionieren nicht mehr, weil es diese Firma nicht mehr gibt. Hat jemand eventuell damals das schon heruntergeladen und kann mir das per Email schicken?
Schau dir mal alle Ordner (wie Applications, Driver, Update) in diesem Link durch. Vielleicht findet sich ja was Brauchbares: http://terratec.ultron.info/Audio/EWX/2496/

Last edited by solger; 02-12-2017 at 04:48 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 04:55 AM   #12
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default

£Hallo solger

vielen Dank für den Link. Ich habe EWX2696_App_Drv_Vista_5.51Beta.exe gefunden. Muss jetzt noch im Internet nachschauen, ob sich der Driver unter Windows 7 oder Windows 8 64bit installieren lässt.

Danke auch für die Erklärung betreffend Soundkarte/Audiointerface. So habe ich es auch verstanden

Gruss
Sascha
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 05:03 AM   #13
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by sascha1972 View Post
vielen Dank für den Link. Ich habe EWX2696_App_Drv_Vista_5.51Beta.exe gefunden. Muss jetzt noch im Internet nachschauen, ob sich der Driver unter Windows 7 oder Windows 8 64bit installieren lässt.
Dem Namen nach ist das ein Windows Vista-Driver. Funktioniert eventuell auch so unter Windows 7/8.
Ansonsten probieren, die EWX2696_App_Drv_Vista_5.51Beta.exe per Vista-Kompatibilitätsmodus auszuführen (das Prozedere ist gleich unter Windows 8): https://www.sevenforums.com/tutorial...ndows-7-a.html

Last edited by solger; 02-12-2017 at 05:08 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 05:42 AM   #14
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 581
Default

@solger:
"Wenn man z.B. ein Plugin verwendet, das grosse Sample-Libraries verwendet ... werden diese Samples dann zuerst in den RAM geladen und dann sind 3GB ... schnell voll ..."

Im Prinzip ja stimmt, aber wie hier für Engine von best-sevice bzw. magix dargestellt, ist es bei den meisten heutigen "Player"-VSTis anders und zwar so:
"Die Magix RF-HDD Technologie ermöglicht das Laden und Spielen von Instrumenten völlig unabhängig ihrer physikalischen Größe - selbst wenn diese Größe die Kapazität ihres verfügbaren Arbeitsspeichers überschreitet. Es wird nur ein kleiner Teil vom Anfang jeder benötigten Audio Datei in den Arbeitsspeicher geladen; der Rest “bleibt” auf der Festplatte. Die gesamte Audio Datei wird immer nur dann nachgeladen, wenn sie auch benötigt wird. Dies ist eine sehr komplexe Technologie, die ihnen eine enorme Leistung und bislang unerreichte Ladekapazitäten ermöglicht."

Es steht damit eben dann doch noch Arbeitsspeicher-GB für andere Rechenvorgänge zur Verfügung.

@sascha1972:
Ja, ärgerlich, wenn die Treiber fehlen. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken aber besser, als Trara ohne Ende.

Schau mal da:

https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm

Vielleicht reicht Dir das schon, gibts auch gebraucht.

Viel Erfolg!
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 05:49 AM   #15
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
@solger:
"Wenn man z.B. ein Plugin verwendet, das grosse Sample-Libraries verwendet ... werden diese Samples dann zuerst in den RAM geladen und dann sind 3GB ... schnell voll ..."

Im Prinzip ja stimmt, aber wie hier für Engine von best-sevice bzw. magix dargestellt, ist es bei den meisten heutigen "Player"-VSTis anders und zwar so:
"Die Magix RF-HDD Technologie ermöglicht das Laden und Spielen von Instrumenten völlig unabhängig ihrer physikalischen Größe - selbst wenn diese Größe die Kapazität ihres verfügbaren Arbeitsspeichers überschreitet. Es wird nur ein kleiner Teil vom Anfang jeder benötigten Audio Datei in den Arbeitsspeicher geladen; der Rest “bleibt” auf der Festplatte. Die gesamte Audio Datei wird immer nur dann nachgeladen, wenn sie auch benötigt wird. Dies ist eine sehr komplexe Technologie, die ihnen eine enorme Leistung und bislang unerreichte Ladekapazitäten ermöglicht."

Es steht damit eben dann doch noch Arbeitsspeicher-GB für andere Rechenvorgänge zur Verfügung.
Stimmt.
War eher als allgemeines Beispiel gedacht. Kann je Plugin natürlich verschieden sein, wie die RAM-Verwaltung funktioniert bzw. wie effizient diese ist
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 10:20 AM   #16
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default

@blommberg
Vielen Dank für den Tipp.

@solger
In einigen Foren schreiben die Benutzer, dass der Treiber funktionieren sollte. Somit wäre meine uralte Soundkarte gerettet

Ich werde es sehen, wenn ich den Rechner zusammengesetzt habe, ansonsten muss ich mir was neues zulegen.
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Old 02-17-2017, 03:06 AM   #17
sascha1972
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 17
Default

Hallo Zusammen,

noch einmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich weiß selber aus der Erfahrung, dass es eine tolle Sache ist, wenn man die gleiche Fragestellung in einem Forum findet und anschließend auch den Bericht von dem, der das Problem in Griff gekriegt hat durch verschiedene Hilfestellungen, die man im Forum von anderen bekommen hat. Dann weiß man auch was funktioniert und was nicht.

Also mache ich das selbe hier auch in der Hoffnung, dass es eines Tages jemanden helfen kann.

1. Terratec EWX 2496 -> mit hier angegebenen Treibern (genauer gesagt mit EWX2696_App_Drv_Vista_5.51Beta.exe) funktioniert die Karte unter Windows 8.1. Zugegeben, ich habe in der letzten 3 Tagen einen Windows Absturz, der von VLC verursacht hat, als ich eine MP3 Datei abgespielt habe. Falls es bei dem bleibt kann ich damit leben.

2. SSD -> Nach allen, für die Musik, benötigten Plugins Sounds usw. (inkl. Windows 8.1) sind mir von 120GB noch ca. 70GB frei geblieben. Für mich ist das mehr als ausreichend für 1, 2 oder 3 Projekte, die ich parallel machen kann. Ich werde mir aber in jedem Falle eine HD für Backup einbauen, dann kann ich fertige Projekte von der SSD verschieben und habe wieder Platz für neue Projekte.

3. ...und das wichtigste, die PC Konfiguration:
Der PC wurde aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
- CPU FM2+ AMD Athlon™ X4 Quad-Core 860K, 3.70GHz BOX Black edition 28nm
- MB FM2+ A68H ASUS A68HM-K, PCIe/DDR3/SATA3/GLAN/7.1/USB3
- DIMM DDR3 8GB 1600MHz Kingston CL11, KVR16N11/8
- SSD SATA3 120GB Kingston HyperX Fury 500/500MB/s
- 550W Rhino RX1011, black

Bei RAM liege ich beim aktuellen Projekt so um die 3GB, also ca. 5GB sind noch frei! Ich habe aber noch einen zweiten freien Slot und kann bei Bedarf den Speicher um weitere 8GB erweitern.

CPU Auslastung ist extrem zurückgegangen. Im Performancefenseter liegt sie jetzt unter 10% (bei altem PC war da bis über 95% worauf ich dann viele MIDIS in Audio umwandeln musste)

In ganzem bin ich sehr sehr zufrieden

Gruss
sascha1972 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:53 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.