Old 11-24-2014, 11:52 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default AKAI MPC Element und VST

Hallo,
ich habe mir ein AKAI MPC element zugelegt.
Ich habe mir einen Acount bei Akai angelegt und die MPC registriert.
Anschließend habe ich mir die zur Verfügung stehende Software runtergeladen und installiert. (Treiber und Essential)

Als Stand alone funktioniert auch alles bestens.

Unter About steht auch "registered for" und mein Name.

Jetzt habe ich versucht die VST als FX in Reaper zu laden und erhalte die Meldung:
"this software must be unlocked berfore you can run is.
To do so, plese lauch the stand-alone version and follow the unlock istructions.
Before being unlocked, the plugin version will be silent"

Ohne das VST zu laden ist die MPC nicht einsetzbar.

Kann mir da evtl jemand weiterhelfen? Leider sind meine englischkenntnisse nicht ausreichend, um bei AKAI direkt nachzufragen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2014, 01:21 PM   #2
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 71
Default

Hallo Gerd,

ich habe zwar kein AKAI MPC, aber ich habe mal rein Interess halber nach dem Problem gesucht. Hier http://community.akaipro.com/akai_pr...gin_unlock_bug hat jemand anscheinend genau das gleiche Problem. Er konnte das VSTi nur freischalten, wenn es in einem der folgenden Verzeichnissen installiert war:

C:\Program Files\Steinberg\vstplugins\ (64Bit)
C:\Program Files (x86)\Steinberg\vstplugins\ (32bit)

Vielleich hilft dir das ja erst mal weiter...

Cheers
Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2014, 02:56 PM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Jones,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.
(Den habe ich bei meiner Suche nicht gefunden).
Es ist tatsächlich so.
Man muss tatsächlich die VST in die Steinbergordner installieren (obwohl man beim Installieren andere Orte auswählen darf.)
Jetzt funktionierts bestens.

Übrigens war das auch ein sehr guter Kauf.
Ich hatte ja vorher das Korg Padkontrol gekauf, das eine einzige Enttäuschung war.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2014, 08:22 PM   #4
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
Nachdem nun alles soweit funktioniert, habe ich versucht etwas aufzunehmen.
Ich habe Essential als VST geladen, ein Drumkit reingeladen den Aufnahmeknopf im Track gedrückt und anschließend den Rekordknopf im Transportfeld gedrückt.
Ich höre was ich spiele un es entsteht auch ein Item.
Das ist allerdings leer.
Als Midi-Eingang habe ich MIdi alle Eingänge geählt.

Was mir aufgefallen ist, man kann die Drums auch hören, wenn der Arm-Knopf am Track nicht aktiviert ist.

Ich mache da jetzt schon wieder einige Stunden rum, bekomme es aber nicht geregelt.
Im Handbuch (englisch) hab ich auch nix gefunden.
Auch YouTube hat nichts passendes.

Wohlgemerkt ich möchte die drums aus essential aufnehemen und nicht Battery auf die MPC Spur umleiten um eine Batterydrum mit der MPC einzuspielen (was aber vermutlich auch nicht geht).

Evtl hat jemand diese Hürde schon genommen und kann mir weiterhelfen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2014, 12:31 PM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Ich habe Essential als VST geladen, ein Drumkit reingeladen den Aufnahmeknopf im Track gedrückt und anschließend den Rekordknopf im Transportfeld gedrückt.
Ich höre was ich spiele un es entsteht auch ein Item.
Das ist allerdings leer.
Ich hab zwar selber keine MPC bzw. Essential, aber probier einmal folgendes:

Rechts-Klick auf den Recordknopf des Tracks und dann bei "Record : output" ("Aufnahme : Ausgang") eine passende Option auswählen (wie z.B: MIDI, etc.).

Last edited by solger; 11-25-2014 at 12:45 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2014, 01:58 PM   #6
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

"Rechts-Klick auf den Recordknopf des Tracks und dann bei "Record : output" ("Aufnahme : Ausgang"

Was auch logisch ist, da es sich bei dem MPC Teil ja nicht um ein Hardware Instrument mit Audioausgängen handelt die aufgenommen werden wollen, sondern um eine Software mit einem Midihardware-controller.
Ergo musst du das Ding auch wie ein VST Instrument behandeln! Insofern du die Drums denn per normalem Record aufnehmen möchtest und nicht per Bouncing,Steams oder sonst wie. Also Ausgang Track auswählen. Deshalb hörst du auch ohne Monitoring das Teil..Es ist ja ein VSTi^^ und keine externe Drum-maschine.

Bei den Midi Events des Controller Teils schaut es dann anders aus, es sei denn das VSTi leitet auch die Controller Daten weiter. Ansonsten halt über das richtige Midi IN/OUT device für das Gerät..

Du hast scheints schlichtweg den Fehler gemacht, deine MPC wie einen Hardwaresynth oder dergleichen zu behandeln Was es ja nicht ist.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2014, 03:38 PM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Solger, hallo ELP
auch euch vielen Dank für die rasche Hilfe.
Ich bin sicher, dass ich da einiges falsch mache.
Bisher hatte ich ein Masterkeyboard und entsprechende software die ich als VST in die Tracks geladen habe. Das hat dann auch immer bestens funktioniert.
Ich bin nun davon ausgegangen, dass das Akai-Element das gleiche ist, wie ein Masterkeyboard und die Software (Essential) ein VST, wie Battery, oder Kontakt etc ist.

Ich habe nun euer Vorschlag mal versucht nachzuvollziehen bzw. auszuprobieren und bin ein klein wenig weiter gekommen. Aber es ist immer noch nicht das was ich mir vorstelle.

Folgendes funktioniert nun:
Rechtsklick auf Rec-button und dort Aufnahme/Ausgang gewählt. Es funktioniert dort auch alles (Stereo; Mono etc.) außer Ausgang Midi.

Das Ergebnis ist dann aber eine Audiodatei, mit allen angespielten Pads, die sich dann natürlich nicht mehr einzeln bearbeiten lassen.

Mein Ziel ist es aber, dass in Reaper MidiDateien aufgenommen werden. Am besten noch jedes Pad auf einen eigenen Track verteilt.

Das ist das Endziel.
Mit eurem Tipp bin ich aber schon ein ganzes Stück weiter.
Wenn ihr mir bestätigen könnt, dass mein Wunsch sich mit dem AKAI nicht erfüllen wird, muss ich nicht weiterwursteln. Ich gehe davon aus, dass Ihr da wesentlich mehr Erfahrung in den Dingen habt als ich.

Sicherheitshalber beschreibe ich nochmals was ich in Reaper eingestellt habe. evtl liegt da schon ein Fehler.

Ich habe den Treiber installiert.
Es erscheint bei Reaper unter Optionnen/Programmeinstellungen/Midigeräte "MPC Public" und "MPC Port 1"
Bei Midi-eingabegeräte habe ich beide aktiviert (Eingang und Eingang-Contoldaten)
Bei Midi-ausgabereräte habe ich auch beide aktiviert.

Nun lade ich das VST "MPC-essentials" in den Track.
Bei Eingang "In" wähle ich "Alle Midieingänge/Alle Kanäle" aus.
Bei In (bzw Rechtsklick auf Rec) -wie von euch vorgeschlagen- Aufnahme/Ausgang/Stereo

Evtl habt Ihr, oder auch gerne andere noch weitere Vorschläge, die mich an mein Ziel bringen können.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2014, 11:38 AM   #8
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Evtl habt Ihr, oder auch gerne andere noch weitere Vorschläge, die mich an mein Ziel bringen können.
Überprüf mal im Essental-Plugin selbst, ob es irgendwelche Einstellungen/Preferences gibt, wo man einen "MIDI-Out"-Port einstellen kann.

Ist zwar nicht für die MPC Element, aber eventuell sind auch hier ein paar Hinweise zu finden: http://noterepeat.com/products/akai-...into%20Ableton

Last edited by solger; 11-26-2014 at 11:47 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2014, 02:52 PM   #9
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Solger,
es gibt tatsächlich in Essenials einen Ordner Preferences.
Den kann man nur in der Stand alone version aufrufen, weil als Plugin keine Menüleiste vorhanden ist.
Ich habe da im Laufe des Tages auch schon rumexperimentiert (anders kann man es nicht nennen, denn ich weiß ehrlichgesagt nicht genau was ich da mache, weil ich mich mit den MID-Begriffen leider nicht so auskenne und Wikipedia gibt da auch nicht für Laien verständliches her.

Ich liste mal hier auf, welche Auswahlmöglichkeiten in Essential vorhanden sind.
Dies sind allerdings deutlich weniger, als auf dem Video, das du mir dankenserterweise rausgesucht hast.

Unter Midi kann man u.A. MPC Public und MPC Port 1 auswählen (abhaken) Das habe ich auch gemacht.

Anschliesend kann man in der Auswahl für Port A bis Port D ebenfalls die beiden oben genannten MPC einfügen.

Ein weiterer Ordner, der für Midi interessant sein könnte nent sich sync.

Da habe ich folgende Möglichkeiten:
Receive:
(off; Midi clock; MidiTime Code) Damit kann ich nun gar nichts anfangen. Ich habe aber alle ausprobiert.

Send: die gleiche Auswahl, wie bei receive. (auch alles ausprobiert)

To:
Dort kann man MPC Port1 oder MPC Public auswählen.
Es gibt zwei Auswahlfenster, so dass man auch eins je Fenster einfügen kann.

Device Control: Receive und Send. Habe beides angehakt.

Alles ausprobiert. Im Meter des Reapertracks wird immer nur Audio angezeit.

Mir ist aber nun aufgefallen, dass die leeren Items nicht ganz leer sind. Da sind manchmal ganz unten kurze senkrechte Striche. Das sind wohl Mididaten. Ich tippe auf Aftertouch, weil die Striche recht selten sind.

Gruß
gerd
PS: habe gerade das Menü der Software im Pluginmodus gefunden (ist gut versteckt). Leider gibt es dort noch weniger Auswahlmöglichkeiten)
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2014, 08:19 AM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
hier neue Erkenntnisse und Informationen.

Ich habe das MPC über USB angeschlossen!!!! (evtl ist das wichtig zu wissen)
Auf dem Meter im Track von Reaper werden Keine!!! Midiaktivitäten, sondern nur Audioaktivitäten angegzeigt.
Allerdings beim Aufnehmen werden zumindest Befehle wie Aftertouch angezeigt.
(Im item sind kleine senkrechte Striche, evtl ist das aber nicht Aftertouch)

Wenn ich die Akai Softeware nicht in einen Track lade, sondern dort z.B. Battery 3, dann kann ich die dortigen Drums mit den Pads des Akai mpc antriggern (nennt man das so?) und auch Midi aufnehmen. Allerdings ist das MPC dann auch dunkel.

Neue Erkenntnisse.
Man kann in der Software auswählen zwischen Drums, Plugin, und Midi.
Bei USB-Anschluss tut sich bei der Auswahl Midi gar nichts.

Wenn ich aber ein Midikabel an den Midiausgang des Akai stecke und das andere Ende in meiner Soundkarte, dann werden plötzlich im Reaper-Meter Midiaktivitäten angezeigt.
Erstelle ich einen weiteren Track, lade dort Battery 3 rein, Aktiviere den Bereitschaftsbutton dieses Tracks, dann kann ich auch die Drums von Battery 3 hören und in diesem Track auch Midi aufnehmen.
Allerding mit einer nich akzeptablen Latenz.

Will ich die Drums aus der AKAI-software aufnehmen, bzw. hören, dann muss ich dort wieder von Midi auf Drums umstellen und bekomme nur wieder die Audioaufnahme.

Evtl kann sich da jemand einen Reim drauf machen??
Midikabel möchte ich aber nicht unbedingt anschließen.

Inzwischen stelle ich mir aber auch die Frage, welche Vorteile ich durch Midiaufnahmen gegenüber Audioaufnahmen habe?

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:34 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.