Old 06-07-2015, 06:06 AM   #1
Vikinger
Human being with feelings
 
Vikinger's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Location: Norway
Posts: 52
Default Mixed in Key ? BpM analyse

Hei hei Leute,

hier ist mal wieder der nervige Norweger !

gesucht wird von mir ein Plugin oder " Zusatz " mit dem ich Musikstuecke analysieren kann.

ich bin ja kein Musiker ( spiele kein Instrument, professionel ) aber schneide sehr viel zusammen, also mixe und copiere ich mir meine Musik wie ich sie benøtige. Klar das kønnte ich auch mit Traktor erledigen, nun habe ich mich aber fuer Reaper entschieden und møchte meine Aufgaben damit erledigen.
Nun meine Frage : gibt es Werkzeuge mit denen ich innerhalb von Reaper das geladene Musikfile analysieren kann ( BpM und die Tonart nach der Camelot-scheibe ) ?

fuer eine Hilfestellung von eurer Seite wære ich sehr dankbar :-)
__________________
mange hilsen fra norge
Vikinger is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2015, 08:23 AM   #2
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

keine ahnung.

aber was ist bitteschön eine "Camelot-scheibe"??

was die bpm zahl angeht kannst du mit irgendeiner funktion in Reaper das tempo eintappen und Reaper erkennt das dann.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2015, 09:24 AM   #3
Vikinger
Human being with feelings
 
Vikinger's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Location: Norway
Posts: 52
Default

hei whiteaxxxe,

das kann ich dir sagen ( “Harmonic Mixing” ) bzw. einen link dazu geben

http://tskk.de/blog/1396/dj-tutorial-harmonic-mixing/

das ist nur ein link von sehr vielen die sich mit der harmonie-lehre beschæftigen
__________________
mange hilsen fra norge
Vikinger is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2015, 11:27 AM   #4
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

ich weiss, was harmonic mixing ist, ich kann harmonielehre. (ist einer der vorteile, wenn man ein instrument spielen kann)

das ding heisst quintenzirkel. und nicht irgendwie anders. und es hat gründe, warum das so heisst, weil es die nähe und die zusammenhänge zwischen verschiedenen tonarten darstellt.

mir ist aber nicht klar, was du erreichen willst, wenn du von der sache nichts verstehst. ich würde dann an deiner stelle erst mal harmonielehre lernen, möglicherweise unter zuhilfenahme eine simplen keyboards, kann auch das alte klavier von opa sein.

du weisst nämlich nicht, was du da tust. und sich an solche anweisungen und tipps zu halten wie auf der von dir geposteten seite führt da auch nicht weiter. du list ja auch nicht BILD-zeitung oder kuckst RTL wenn du dich über irgenein thema genauer informieren willst.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2015, 12:07 PM   #5
Vikinger
Human being with feelings
 
Vikinger's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Location: Norway
Posts: 52
Default

hei hei whiteaxxxe,

mir ist nicht ganz klar woraus du liest das ich von den Dingen keine Ahnung habe ?

Diesen link habe ich dir nur gesendet weil du folgendes geschrieben hattest :

" keine ahnung.
aber was ist bitteschön eine "Camelot-scheibe"??
was die bpm zahl angeht kannst du mit irgendeiner funktion in Reaper das tempo eintappen und Reaper erkennt das dann. "

ich weiss nicht warum du so um dich schlægst und dir im grunde fremde menschen angreifst, ich kenne dich nicht und wuerde mir nie anmassen deine fæhigkeiten an zu zweifeln, wir norweger sind halt ein freundliches volk.

In Norwegen liest man keine bildzeitung oder schaut rtl, hier haben wir niwo.

ein ersthaftes gespræch kønnten wir weiter fuehren, nur grundlos angreifen lasse ich mich nicht.

haddet bra og et fint kveld
__________________
mange hilsen fra norge
Vikinger is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2015, 01:14 PM   #6
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

sorry, ich habe nicht darauf geachtet wo du herk9ommst. du hast deutsch geschrieben, also habe ich eingfach angenommen, dass du deutscher bist.

das du nichts von harmonielehre verstehst habe ich daraus geschlossen, dass du den quintenzirkel camelot-scheibe nennst.

weiterhin, da gebe ich dir recht, da habe ich völlig überinterpretiert, haben leute, die mit Traktor hantieren bzw mit einem anderen programm, in deinem fall Reaper, um damit das gleiche zu erreichen, normalerweise keine ahnung harmonielehre und benutzen diese "welche tonart passt hinter welche andere tonart"-programme eben weil sie keine ahnung haben.

falls du dich doch damit auskennst entschuldige ich mich nochmal für meine unterstellung und stelle mir die frage, warum du eigentlich fragst??
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2015, 03:08 PM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ob man jetzt den Quintenzirkel aus dem Kopf umsetzen kann, oder diesen Camelotzirkel nutzt ist ja wohl gehupst wie geduppst.

Theorie ist beides, nur mit unterschiedliche Namen.

Und Beleidigungen sind nicht nur bei Leuten die wonanders herkommen unangebracht, sondern auch bei Leuten, die in Deutschland leben und Fragen haben. Dazu ist ein Forum wohl auch da.

Zu den Fragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst Du zum Mixen zwei Dinge:
1.) die BMP
2.) Die Tonart.

Für beides ist mir kein VST-Plugin bekannt, mit der man eine bereits geladenen Datei analysieren kann.
Wäre ja auch sinnlos.
Reaper ist ja nicht unbedingt eine Software um verschiedene "fertige" Musikstücke zu laden und dann abzuspielen.

Bei deinem Link wird aber auch auf einen Keyfinder hingewiesen.
http://www.ibrahimshaath.co.uk/keyfinder/
Den hab ich mir mal runtergeladen und getestet.
In den meisten Fällen (bei einfacheren Musikstücken) funktioniert der auch.

Es gibt auch Software, die die Bmp ermitteln können.
Aber wenn Reaper auf z.B. 120Bmp steht, dann werden alle Stücke, die man dazulädt auf diese Geschwindigkeit gedrimmt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)

Für Dj-ing ist Reaper aber wohl nicht die erste Wahl. Da würde ich doch lieber Ableton nehmen.
Die Sessionansicht von Ableton ist das deutlich flexibler.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2015, 03:25 PM   #8
Vikinger
Human being with feelings
 
Vikinger's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Location: Norway
Posts: 52
Default

Hei hei Gerd,

ich bedanke mich fuer deine Antwort, sehr gut.

Ich møchte lediglich mit Reaper schneiden nicht Auflegen.
Den Key und die Tonart kann ich natuerlich in/mit Traktor ermitteln, was ich ja auch mache.
Fuer mich waere es nur schøn diese beiden Aufgaben auch mit / in Reaper zu erledigen.

Die schneide Møglichkeiten in Ableton sind natuerlich nicht so gut und konfortabel wie in Reaper, ausprobiert habe ich diverse Programme ( Logic pro X, Ableton + + + ) . Meine erste Wahl ist und bleibt Reaper fuer meine Aufgaben.

Zum Thema BPM habe ich ein paar Seiten im Handbuch gefunden, dort werde ich mich mal einlesen.

Aber noch mal danke fuer deine Antwort og mange hilsen til deg
__________________
mange hilsen fra norge
Vikinger is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2015, 10:39 PM   #9
Jones
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 71
Default

Hei hei,

zum Thema BPM kannst du ja mal dieses (freie) PlugIn ausprobieren.

http://teragonaudio.com/BeatCounter.html

Vielleicht bringt dich das ja ein stück weiter...

Cheers

Jones
Jones is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 12:37 AM   #10
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

1. @ Vollgerd: ich habe aus der fragestellung geschlussfolgert, dass da jemand ohne ahnung und mit den falschen begriffen (irgendwo aus dem internet gefischt - wegen keine ahnung nicht bemerkt, dass das alles ziemlicher schwachsinn ist) irgendetwas bewerkstelligen will, was keinen sinn macht.

dass das keinen sinn macht, kann man nicht erkennen, wenn man keine ahnung hat.

und es ist absolut nicht egal, wie man etwas nennt. in diesem fall hat nämlich irgendein superhirn den quintenzirkel genommen, hat ihn ein bischen verdreht, hat wichtige angaben herausgenommen, so dass die sinnhaftigkeit des quintenzirkles nicht mehr klar wird (anzahl der vorzeichen), dass zusammenhänge nicht mehr erkennbar sind (quintenverwandschaften) und hat dann auch noch den tonarten, die schon sinnvolle namen hatten, neue namen verpasst, die die sache noch mehr verdunkeln.

der "entwickler" des camelot-zirkels ist ein idiot und macht damit andere, die den zirkel nutzen auch zu idioten.

das ist keine beleidigung, sondern eine feststellung.

und du erkennst das alles nicht, weil du offenbar auch keine ahnung hast, und machst hier einen auf moralisch. das ist eine manchmal - hier nicht - funktionierende methode um von der inhaltslosigkeit eines postings abzulenken.

im übrigen war keine rede davon, den quintenzirkel aufsagen zu können. es war die rede von sinnhaftigkeit des quintenzirkels. was wiederum beweist, dass du nicht weisst, wovon du da schwafelst. du hast den sinn nämlich nicht verstanden.

und man geht nicht in foren und labert einfach mal so rum.

ausserdem habe ich für beide fragen eine antwort geliefert. hast du wahrscheinlich übersehen. klar. oder nicht verstanden. was ich eher vermute.

1. @ Vikinger: benutze nicht diesen camelot-zirkel. und schon gar micht diese zahlenkombinationen für traktor. das ding ist schwachsinn und bringt überhaupt nichts.

weil: du willst stücke hintereinandersetzen, die zusammenpassen, was immer das heissen mag. du willst aber einen spannungsbogen erzeugen und nicht langweiligerweise alles in immer ähnlichen tonarten hintereinanderhaben. also musst du wissen, wie du in übergängen wenig spannung und hohe spannung erzeugen kannst. das kannst du aus einem quintenzirkel auslesen:

je näher die tonarten beieinander liegen, umso weicher ist der übergang, je weiter die tonarten auseinanderliegen, umso höher ist die spannung. also zb gegenüberliegende tonarten hintereinander setzen.

interessant wird die sache, wenn du zb mal ausprobierst, wie es wirkt, wenn das zweite stück ein halber ton höher ist als das vorherige. das wird innerhalb von musikstücken genauso gehandhabt.

das führt zu einem weiteren hinweis: die grundtonart des stückes ist nicht so sehr wichtig, sondern die tonart, in der sich ein stück am ende befindet. das ist oft eine ganz andere, als am anfang. (nicht bei primitiven EDM-stücken ...)

und desweiteren gibt es da noch eine reihe weiterer dinge zu beachten, mit denen man dann allerdings richtig kreativ und wirkungsvoll werden kann.

"hintereinanderpassen" ist nämlich nicht gleich "hintereinanderpassen".

... und vergiss diese DJ-tipps im internet. per definition haben DJs (wie in diesem artikel über den camelot-zirkel gesehen) keine ahnung von musik.

das sollte man ändern. tut man aber nicht, indem man pseudo-werkzeuge schafft, die völlig hirnlos - und damit unkreativ - einfach angewendet werden.

ist so, als ob jemand nicht wüsste wozu bruchrechnen da ist und dann einfach alles aus tabellen abliest. er wird niemals verstehen, was er da tut. ist also nur ein trainierter affe.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 04:21 AM   #11
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

Tempo:
also reaper intern kann man das so machen - man markiert einen oder 2, 3 oder belibig viele beliebig Takte mit der timeselection (Magnet vorher ausschalten) und fährt mit der Maus über length:

und kann dann in der Infozeile sehen was für ein Tempo es sein könnte.

ein anderes gutes Tool zum feststellen der BPM ist der Mixmeister BPM analyzer:
http://www.chip.de/downloads/BPM-Analyzer_49167653.html
der ist aber nicht reaper intern - einfach starten und den Soundschnipsel drauf ziehen und warten bis die BPM analysiert ist - geht zuverlässig logischerweise nur bei Songs ohne Tempo wechsel. (also vorher einen Schnipsel machen der das tempo nicht wechselt)

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Menschen die mit Musik hantieren und wie das mit den harmonien gelöst wird. Ich persöhnlich finde das schöne an Musik das man keinerlei vorbildung braucht - mann höhrts und kann sagen ist gut für mich oder auch nicht (nicht wie im theater: "du hast des buch auch nicht gelesen"). Ich bin ja auch Anfänger und schaue und lese viele tutorials aber wenn du ohne ein Instrumennt zu spielen an die Musik rangehst kann ich dir nur raten lass erstmal die Finger von dem was die "Saitenheinis" tun. Es gibt viele Seiten mit Basstabs und Gitarrentabs usw für "Menschen die in der Pianoroll leben" eher verwirrend. (oder auch für die wavs hinundherschieben und transponieren). Das Ergbnis und deine Ohren Zählen. (oder viel wichtiger der weg dahin muss Spass machen)
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918

Last edited by dub.matze; 06-08-2015 at 04:38 AM.
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 04:57 AM   #12
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default BPM

Man braucht eine Uhr, eine Sanduhr tut es auch. Dann zählts du für 15 Sekunden den Pulsschlag. Das Ergebnis nimmt ihr mal 4 und schon habt ihr den Puls des Patienten. Wie komm ich jetzt darauf? Puls=Tempo.
Wenn ihr den Pulse nicht mitklatschen/zählen könnt sind das keine guten Vorraussetzungen, um Musik zu machen oder zu tanzen.
Vinod
VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 05:02 AM   #13
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

was dann eintapen wäre wie in Post #2 erwähnt.
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 06:53 AM   #14
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
der "entwickler" des camelot-zirkels ist ein idiot und macht damit andere, die den zirkel nutzen auch zu idioten.
das ist keine beleidigung, sondern eine feststellung.
und du erkennst das alles nicht, weil du offenbar auch keine ahnung hast, und machst hier einen auf moralisch.....

.... was wiederum beweist, dass du nicht weisst, wovon du da schwafelst. du hast den sinn nämlich nicht verstanden.
Danke für die Komplimente.
Klar, dass von dir da wieder so ein Kommentar kommt.
Alles Idioten außer dir.
Keiner hat Ahnung, außer Du.

Nimm die Tabletten, die dir dein Arzt verschrieben hat, bevor Du glaubst andere beleidigen zu müssen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 08:09 AM   #15
dub.matze
Human being with feelings
 
dub.matze's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Posts: 151
Default

darf ich anmerken das der Ton an vielen Stellen hier Kacke ist?
__________________
hello summer: https://soundcloud.com/matze-dub/sets/hallo-sommer

make send controls midi learnable: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=120918
dub.matze is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 09:41 AM   #16
Vikinger
Human being with feelings
 
Vikinger's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Location: Norway
Posts: 52
Default

Leute Leute,

nur mit der Ruhe, keine Aufregung nur weil ich vielleicht eine dumme Frage bzw. mich nicht richtig ausgedrueckt habe. Ich habe eure Kommentare gelesen ( auch 2, 3 x damit ich alles verstehe ) und werde mir mein Bild machen, danke.
Woher wollt ihr auch genau wissen was ich møchte ! " ich schneide Musikk zusammen nicht mehr und nicht weniger. Dazu habe ich bisher diverse Programme benutzt, møchte aber in Zukunft nur Reaper dazu benutzen. ( das ist die Kernaussage )

Im uebrigen finde ich es vøllig richig was dub.matze sagt/schreibt Musik muss Spass machen und gefallen ob ich das nun Leienhaft oder als absoluter Profi mache. Es ist immer das Ergebnis was zæhlt nicht unbedingt der Weg wie ich dazu gekommen bin.
Ich bin zumindest aus dem Alter raus das ich alles so verbissen sehe und mir selbst einen Druck aufbaue.

Noch einmal danke fuer die Anregungen von euch !!

entschuldigt meine Fehler beim schreiben, beklager
__________________
mange hilsen fra norge
Vikinger is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 02:22 PM   #17
BJORG
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2012
Location: OG - south of umgebung
Posts: 174
Default

BPM bzw. Takterkennung in Reaper habe ich schon so gemacht:

- in den Projekt-Einstellung als 'Timebase for Items' -> time wählen
- das Item (der Kick-Track ist am einfachsten) markieren
- mit der Tab-Taste zum nächsten Transienten springen
- vier Kick-Schläge markieren, von Hand oder Action 'Extend time selection to next transient in item'
- dann oben in der Timeline rechtsklicken und 'Create measure from time selection (detect tempo)' und es wird ein neuer Tempomarker gesetzt und werden ab der timeselection die Taktstriche auf die Beats gezogen

Gibt vielleicht auch noch andere Wege.
BJORG is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2015, 06:35 PM   #18
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default

Quote:
Originally Posted by Vikinger View Post
Hei hei Leute,

hier ist mal wieder der nervige Norweger !

gesucht wird von mir ein Plugin oder " Zusatz " mit dem ich Musikstuecke analysieren kann.

ich bin ja kein Musiker ( spiele kein Instrument, professionel ) aber schneide sehr viel zusammen, also mixe und copiere ich mir meine Musik wie ich sie benøtige. Klar das kønnte ich auch mit Traktor erledigen, nun habe ich mich aber fuer Reaper entschieden und møchte meine Aufgaben damit erledigen.
Nun meine Frage : gibt es Werkzeuge mit denen ich innerhalb von Reaper das geladene Musikfile analysieren kann ( BpM und die Tonart nach der Camelot-scheibe ) ?

fuer eine Hilfestellung von eurer Seite wære ich sehr dankbar :-)
Hallo sachu mal hier,

das könnt Dir evtl. helfe ohne gedöns...

https://www.youtube.com/watch?v=8-uEL5mu6ek
Attached Images
File Type: jpg BPM Reaper_01.jpg (62.6 KB, 237 views)
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins

Last edited by gemike; 06-08-2015 at 06:36 PM. Reason: what forgotten
gemike is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2015, 10:21 AM   #19
Vikinger
Human being with feelings
 
Vikinger's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Location: Norway
Posts: 52
Default

hallo gemike,

dein tipp hat mir sehr geholfen, danke dafuer
__________________
mange hilsen fra norge
Vikinger is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2015, 05:11 AM   #20
marcel mono
Human being with feelings
 
marcel mono's Avatar
 
Join Date: Jun 2015
Location: Germany
Posts: 46
Default

Hallo Vikinger,

Es gibt ein Plugin zur Echtzeit-Erkennung der Tonart, nutze es immer um die Tonart von loops zu bestimmen bei denen ich mir nicht genau sicher bin bzw bei denen die Tonart nicht angegeben ist: Hornet Songkey

http://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-songkey/

Das einzige Manko ist, dass es keine Camelot-Notierung ausgibt (an die ich mich als Dj doch schon gewöhnt habe), aber das ist kein gravierendes Problem.

Ist zwar etwas spät, aber hoffe konnte dir helfen
marcel mono is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2015, 02:33 PM   #21
Vikinger
Human being with feelings
 
Vikinger's Avatar
 
Join Date: Dec 2014
Location: Norway
Posts: 52
Default

oh Marcel, habe gerade erst deinen Beitrag gelesen !

danke fuer die Antwort, es hat mich mal jemand verstanden und benutzt auch die Camelot Notierung.

ich werde diese plugin natuerlich sofort ausprobieren

mange takk
__________________
mange hilsen fra norge
Vikinger is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2015, 12:05 PM   #22
marcel mono
Human being with feelings
 
marcel mono's Avatar
 
Join Date: Jun 2015
Location: Germany
Posts: 46
Default

Gern geschehen!

Hornet-Plugins hat zur Zeit eine Rabatt-Aktion, kriegst sogar etwas günstiger.

Ich habe folgendes Bild immer griffbereit auf dem Desktop, irgendwann hab ich es vielleicht auswendig im Kopf:

http://harmonic-mixing.com/Images/ca...onicMixing.jpg

Grüße

Marcel
marcel mono is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2017, 06:11 AM   #23
JonnyBravo
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2017
Posts: 1
Default

Ist zwar schon ein wenig älter, aber hier mal eine Liste von möglichen harmonischen Transitions mit Hilfe des Camelot Wheel:

1. HARMONISCHE MIXE (GLEICHER KEY)

Zwei Songs mit derselben Nummer harmonieren miteinander. Dabei behältst du den Key und nur die Melodie ändert sich. Im Grunde genommen ist das keine “harmonische“ Transition, aber es klingt ultra sauber. Wenn du aber zu lange bei immer dem gleichen Key bleibst, wird sich das mit der Zeit langweilig anhören. Merk dir einfach: Change Key after Three!

Beispiel: 12A -> 12A

2. EINE TONLAGE HOCH/RUNTER (KEYS NEBENEINANDER)

Du kannst auch die Tonleiter jeweils einen Schritt nach oben bzw. nach unten gehen. Dies ist die häufigste Form des harmonischen Mixens. Wenn Du im Camelot Wheel bei 12 angekommen bist, geht es einfach wieder von Vorne los.

Beispiel: 12A -> 1A

3. MAJOR UND MINOR (DUR UND MOLL) TAUSCH

Der Wechsel der Tonart bei einem Übergang, hört sich normalerweise nur in den seltensten Fällen gut an. Aber es funktioniert, wenn beide Tracks dabei die gleiche Nummer besitzen.

Beispiel: 12A -> 12B

4. ENERGY BOOST MIX (ADDIEREN)

Die Energie deiner Mixes ändert sich deutlich, wenn Du dabei um 7 Ziffern nach oben gehst. Der Übergang hat spürbar mehr Druck. Gleichzeitig verliert dein Mix aber genauso an Energie, wenn du in die andere Richtung 7 Ziffern nach unten gehst.

Beispiel: 12A -> 7A

5. DOPPELTER ENERGY BOOST MIX (ADDIEREN)

Ein doppelter Energy Boost Mix ist im Prinzip ein normaler Energy Boost Mix nur verdoppelt. Anstelle von 7 Ziffern gehst Du dabei 14 Ziffern weiter nach oben. Da es jedoch nur 12 Nummern gibt, bedeutet das, du addierst lediglich 2 zum aktuellen Key hinzu. Der Boost an Energie ist dabei enorm. Gleichzeitig entzieht ein Mix, bei dem du 2 Ziffern weiter nach unten gehst, so viel Energie, dass du Gefahr läufst dabei die Tanzfläche zu leeren.

Beispiel: 12A -> 2A

6. STEP UP 3 (ADDIEREN)

Das kannte ich bisher auch noch nicht. Der Step-Up 3 stammt von Ean Golden (DJ Tech Tools), der ein ziemlicher Experte auf dem Gebiet ist. Die Grundidee dabei ist, solange du dich auf dem Kreis nach oben bewegst, steigt auch die Energie und der Druck deiner Mixe.

Beispiel: 12A -> 3A

7. UP A MAJOR 3RD (ADDIEREN)

Dies ist eine weitere natürliche Abfolge von Keys die auch häufig David Guetta in seinen Mixen benutzt. Dazu addierst Du einfach jeweils 4 Ziffern zu dem aktuellen Key auf dem Camelot Wheel. Du bewegst dich damit einfach eine Tonlage höher.

Beispiel: 12A -> 4A

8. CHROMATISCHER SCHRITT (ADDIEREN)

Im Prinzip gehst du auf der Tonleiter einfach eine komplette Note weiter nach oben. Das ist eigentlich nicht harmonisch, aber es ist eine weitere Möglichkeit, den Druck zu steigern und die Energie anzuheben in deinem Mix.

Beispiel: 12A -> 5A

9. DIAGONALER MIX (KEYS DIAGONAL GEGENÜBER)

Der Mix ist eine weitere Alternative für dich, zwischen Moll und Dur zu wechseln, weil die Noten, die sich beide Tonlagen miteinander teilen, zusammen harmonieren.

Beispiel: 12A -> 11B

10. INSTINKTIVER MIX

Du musst dich nicht immer an diese „Regeln“ halten und strikt nach Camelot Wheel mixen. Manchmal ist der beste Mix der, der sich für dich gerade am besten anhört. Weißt Du, manchmal ist das beste Tool, das Du als DJ hast, die Leute einfach mal zu überraschen und dass zu spielen, mit dem in dem Moment wirklich keiner rechnet.

Beispiel: Alles

Gesehen hier:
https://dj-tobander.de/blog/camelot-wheel/

Da gibt es auch ein YouTube Video zu den einzelnen Beispielen.
JonnyBravo is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2017, 10:36 AM   #24
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Das war´s mal wieder.
Ich werde das deutsche Forum meiden.
Der Tonfall ist ja der Wahnsinn.
So was gibt´s auf der Haupseite nicht, oder ich versteh´ es dann nicht.

Gehabt euch wohl.
TheWhistler is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:34 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.