Old 02-21-2017, 01:50 PM   #1
hmmueller
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2014
Posts: 36
Default Trackhöhe "ganz klein" stellen geht nicht mehr - 5.33, Win 8.1

Hallo - vielleicht kann mir jemand helfen:

Aus div. Gründen habe ich seit heute Win 8.1, darauf läuft nun Reaper 5.33.

In meinem alten Win 7 mit 5.31 konnte ich die Trackhöhen (z.B. ganz rechts mit dem -; aber auch einzeln je Track) kleiner als die "2 Zeilen" machen, dann hat man halt die Buttons oder auch die MIDI-Zuordnung eines Tracks nicht mehr gesehen; aber dafür konnte ich ca. 15 Tracks übereinander sehen.

Mit Win 8.1 und 5.33 geht das nicht mehr :-( - weiß jemand, wie's gehen könnte (vielleicht hab ich irgendeine Option nicht gesetzt)? ... oder ob Win 8.1 schuld ist?

- ah, und vielleicht als Anhangsfrage: Wie gehen die Shortcuts auf dt. (Laptop-)Tastatur für Trackhöhenspielereien? ~ und ^ z.B. tun bei mir nichts (außer "bim"meln ...)

// Edit - äh: Mit neu eingefügten Tracks funktioniert das Kleinermachen problemlos ... da ist irgendwas schief. Ich suche selber weiter ... nächste Erkenntnis: Wenn nicht "Record armed", dann kann man die Tracks klein machen; wenn "Record armed", dann nicht ...

Danke!
H.M.

Last edited by hmmueller; 02-21-2017 at 02:12 PM.
hmmueller is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2017, 03:22 PM   #2
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hi,
  • bezügl. Tastenbelegung: du kannst die Actionliste in der ersten Spalte auch nach Tastenkürzeln ordnen. Dann stehe alle Kürzel zuerst. Zusammen mit Suchbegriffen wie "zoom" oder "Höhe" hilft das evtl. weiter.
  • "record armed"-Höhenänderung kannst Du abschalten unter Programmeinstellungen|Audio|Aufnahme => bei "Volle Track-Steuerung auf Tracks in Aufnahmebereitschaft" den Haken wegmachen.
  • zoomen kannst Du u.a. auch mit STRG+Mausrad
In diesem (englischen) Thread sind auch ein paar Tips dazu: Making the media/items/tracks vertically taller...

Hoffe, das hilft weiter...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2017, 02:14 AM   #3
hmmueller
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2014
Posts: 36
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Hoffe, das hilft weiter...
... und wie! Vielen Dank - löst mein Problem und gibt mir zusätzliches Wissen. 100 Punkte :-)

H.M.
hmmueller is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2017, 03:04 AM   #4
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Klasse, freut mich,
^ ist bei mir auch nicht belegt, nur um es kurz zu erwähnen...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2017, 03:28 AM   #5
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
^ ist bei mir auch nicht belegt, nur um es kurz zu erwähnen...
.. bei mir auch nicht.

Habe btw. gerade heraus gefunden, dass [Bild auf] / [Bild ab] ebenfalls stufenweise die Trackhöhe ändert. (War mir bisher auch noch nicht bekannt.)
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2017, 03:48 AM   #6
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Juedue hat das in diesem Post erwähnt, vielleicht bei einem nicht-deutschen Tastaturlayout?
Quote:
Originally Posted by juedue View Post
...
Wenn ich im Actionfenster nach "minim" suche, finde ich Kürzel "@" für "Ansicht: Alle Tracks minimieren", aber wie ruft man das ab? Mit ALTGR + q jedenfalls nicht.
Für
=> "´" Ansicht: 'Track auf minimale Höhe auszoomen' Status ändern
und
=> "!" Ansicht: Trackhöhe ausgewählter Tracks erhöhen, andere minimieren
geht's mit "SHIFT".

Aber Tilde geht z.B. auch gar nicht...

[EDIT:]
Suchbegriff "Ansicht:" (mit Doppelpunkt!) im Actionfenster...auch nicht uninteressant.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 02-23-2017 at 03:17 AM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2017, 05:01 AM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
habt Ihr Apple oder Windows?
Einige hier gegebenen Tipps funktioneren nicht unter Windows.
z.B. Scrollen mit dem Mausrad funktioniert bei mir nur im Zusammenhang mit der Str-Taste. Bild hoch und Bild runter funktioniert.

Aber in keinem Fall habe ich gefunden, dass man die Tracks auf zwei Pixel minimieren könnte.

Das funktioniert nur in Zusammenhang mit einem Ordner.
(In einem Ordner kann man die Tracks auf "supercollapsed, collapsed, small(norecarm), recarm size" stellen.
Das wird in der rtconfig.txt so festgelegt.
Das bedeutet aber auch, dass es u.U. bei einem nicht-Reaper-original-Theme evtl nicht geht.
Übrigens würde ich die Recordhöhe nicht abstellen.
Für die Aufnahme benötigt man ja eine gewisse Höhe.


Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2017, 03:16 AM   #8
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
z.B. Scrollen mit dem Mausrad funktioniert bei mir nur im Zusammenhang mit der Str-Taste.
Das verwirrt mich jetzt :
  • "SCROLLEN" bedeutet: im Projekt bewegen (Rauf/Runter oder Links/Rechts).
    Also: Ist der Cursor im TrackControlPanel-Bereich, bewegt nur das Mausrad die Ansicht rauf bzw. runter, generell bei ALT+Mausrad nach links bzw. rechts
     
  • "ZOOMEN" bedeutet: Ansicht vergrössern/verkleinern.
    Also: ist der Cursor im Arrangebereich, wird nur mit Mausrad der horizontal sichtbare Ausschnitt vergrössert/verkleinert, generell wird bei STRG+Mausrad senkrecht vergrössert/verkleinert.
Oder steh' ich auf'm Schlauch???
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2017, 06:57 AM   #9
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Oder steh' ich auf'm Schlauch???
Nö - Deine Beschreibung ist korrekt. So funktioniert es bei mir auch. Außerdem werden mit Strg+Mausrad die Tracks gezoomt, egal wo der Mauszeiger sich befindet. Und mit Strg+Alt+Mausrad werden die Tracks gescrollt, egal wo der Mauszeiger sich befindet.

Ein abweichendes Verhalten wäre dann auf entsprechende Tastenbelegung mit Actions, oder auf veränderte Mausmodifikatoren zurückzuführen.

Last edited by Jolu; 02-23-2017 at 07:22 AM.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2017, 07:57 AM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ja, das war ein Fehler von mir.
Ich dachte irgendwo in einem Post gelesen zu haben, mit scollen würden die Tracks größer bzw. kleiner werden. (Diese Aussage finde ich aber nirgendwo mehr.)
Daraufhin war auch meine Bemerkung, dass nur beim "drehen" am Mausrad die Tracks nicht größer werden. So wie es Jolu beschrieben hat, stimmt das,
Mit Steuerung und scrollen über den Tracks, werden die größer, oder kleiner, aber nicht auf 2 Pixel verkleinert, wie es ja der Wunsch des Threaderstellers ist.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2017, 08:23 AM   #11
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

@jolu & Gerd:
Mein Post war nicht wirklich als Frage gemeint, eher als Klarstellung...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:23 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.