Old 04-09-2012, 01:11 PM   #1
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default Mix Down Export u. Max. Normalisierung

Gerne exportiere ich von Zeit zu Zeit "Zwischen-Mix-Downs", mal als wav, mal als mp3.
Wie kriegich es hin, dass der Mix-Down gleichzeitig maximal normalisiert (= maximal laut) wird?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2012, 04:22 AM   #2
barefaced
Human being with feelings
 
barefaced's Avatar
 
Join Date: Dec 2011
Location: Bremen / Germany
Posts: 173
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Gerne exportiere ich von Zeit zu Zeit "Zwischen-Mix-Downs", mal als wav, mal als mp3.
Wie kriegich es hin, dass der Mix-Down gleichzeitig maximal normalisiert (= maximal laut) wird?
Normalisieren hab ich so noch nicht hinbekommen, aber ich binde immer einen Limiter in den Mastertrack mit ein (meistens den Classic Master Limiter von Kaejeus). Den stelle ich dann i.d.R. so ein, dass der Limiter in den gefühlt lautesten Stellen des Stückes minimal ausschlagen. Vor dem Rendern muss ich denn dann nur einschalten und habe einen ähnlichen Effekt.
barefaced is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2012, 11:47 AM   #3
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Soweit ich weiß, wird immer die aktuell eingestellte Lautstärke gerendert. Aber was spricht dagegen vor dem Rendern Ctrl+Shift+N zu betätigen?

Auch ein relatives Normalisieren ist möglich d.h., dass der gemeinsame Pegel auf alle Items relativ zueinander erhöht und dann gerendert werden kann.

Item-Menü >> Item bearbeiten >> Items normalisieren (gemeinsamer Bezugspegel).

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2012, 01:08 PM   #4
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post

Aber was spricht dagegen vor dem Rendern Ctrl+Shift+N zu betätigen?
Normalisiert das ALLE items?

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post

Auch ein relatives Normalisieren ist möglich d.h., dass der gemeinsame Pegel auf alle Items relativ zueinander erhöht und dann gerendert werden kann.

Item-Menü >> Item bearbeiten >> Items normalisieren (gemeinsamer Bezugspegel).

Gruß
Jolu
Das hört sich gut an, werde ich mal checken - aaaber meine Stücke bestehen überwiegend ja nicht aus Audio-Files, sondern aus Midi-Files, die multitembrale Instrumente ansteuern. Da hilft doch "globales Normalisieren" nicht, oder?

Ich hatte eigentlich auf eine Anknipps-Option irgendwo gehofft, sowas wie "automatically normalize file to maximum level while rendering" ... :-)
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2012, 03:22 PM   #5
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Normalisiert das ALLE items?
Alle die man selektiert.

Quote:
Das hört sich gut an, werde ich mal checken - aaaber meine Stücke bestehen überwiegend ja nicht aus Audio-Files, sondern aus Midi-Files, die multitembrale Instrumente ansteuern. Da hilft doch "globales Normalisieren" nicht, oder?
Nein. Das gilt nur für Audio-Files. Du musst zuerst Deine Midi-Files in Audio-Files rendern - dann Normalisieren. Das was man mit dem multitimbralen Instrument hört, sind die einzelne Audio-Samples des Plugins die von Deinen Midi-Files angetriggert werden.

Quote:
Ich hatte eigentlich auf eine Anknipps-Option irgendwo gehofft, sowas wie "automatically normalize file to maximum level while rendering" ... :-)
Also das Handbuch verweist auf keine derartige Option - leider.
Jolu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:08 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.