Old 07-08-2015, 12:32 PM   #1
WalterX
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Location: Germany, Wuppertal
Posts: 8
Default Live-Einsatz: Fließender Übergang zwischen 2 Projekten

Hallo zusammen,

ich bin neu, was Reaper angeht, aber die Begeisterung für das Programm wächst von Stunde zu Stunde. Im Forum lese ich seit ein paar Tagen mit und habe mich heute angemeldet. Schön, dass es Reaper und das Forum gibt :-).

Reaper teste ich seit 7 Tagen, allerdings schon knapp 72 Stunden.
Update auf V. 5 habe ich gemacht und die SWS-Extensions sind installiert.

Zuerst meine Frage, dann der Anwendungshintergrund

Die Frage:
Ich möchte einen fließenden Übergang zwischen 2 Songs (Projekten) ermöglichen.
Song 1 geht dem Ende zu
ein Klangteppich (Synth-Pad) in der entsprechenden Tonart wird eingefadet
Song 1 wird beendet
Der Klangtepich bleibt eine Weile bestehen (z.B. während einer Ansage)
Song 2 beginnt
Der Klangteppich wird ausgefadet.

Spezielle Software, wie http://worshipsong.com/ ermöglichen solche Übergänge, womit ich zum Anwendungszweck komme:
Ich bin Worship-Leader einer kleinen Gemeinde. Ich begleite die Songs auf Gitarre und setze als Band Multiracks ein. Als Multitrackplayer diente bislang http://worshipsong.com/, jetzt steige ich auf Reaper um.
Über den Ablauf des Songs (also Wiederholung von Songteilen etc.) entscheide ich spontan in der jeweiligen Situation. Machmal ändere ich auch spontan die Song - Reihenfolge. Anders, als bei einem Konzert, gibt es in einer Worship - Session nicht immer einen festen Ablauf.
In Reaper lade ich daher jeden Song in einen Projekt-Tab. Am Ende eines Songs, wechsel ich per Macro in das nächste Projekt und starte den Song dann per Fußpedal oder steppe durch die Tabs, wenn ich einen anderen Song starten möchte. In der Pause soll dann der Klangteppich (Pad) klingen.

Wenn das Anliegen noch nicht klar ist, fragt gerne nach.

Ich freue mich auf Eure Antworten

WalterX
WalterX is offline   Reply With Quote
Old 07-08-2015, 05:12 PM   #2
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Da hast Du Dich aber ganz schön schnell reingefuchst - alter Schwede! Was das Stehenbleiben des Pads anbelangt: Der Schlußpart des Songs, wo also eingefadet wird, ist der auskomponiert und somit anwählbar?
Falls ja, würde der Song ja "von selbst" zu einem Ende kommen, das Pad jedoch könnte (Loop-Region) weiterlaufen. Wenn es sich nun um keine Audiospur, sondern um ein Instrument/Sampler handelt, dann kann man doch die Ausklingphase als Fade-Out gestalten, das auch nach dem tatsächlichen Stopp-Befehl in Reaper weiterläuft.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 07-08-2015, 11:29 PM   #3
WalterX
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Location: Germany, Wuppertal
Posts: 8
Default

Quote:
Originally Posted by beingmf View Post
Der Schlußpart des Songs, wo also eingefadet wird, ist der auskomponiert und somit anwählbar?
Vielen Danke beingmf, der Schlusspart ist anwählbar.
Im Moment habe ich den Song in Regions unterteilt, die automatisch loopen, wenn ich nicht per Fußpedal weitersteppe. Beim Schlusspart steige ich nach dem Durchgang automatisch aus (sws-marker action: Stopp; Zum nächsten Tab wechseln; Auf Projekt auszoomen; SWS Recall Snapshot 01; GoTo/Select region 01).
Quote:
Originally Posted by beingmf
Wenn es sich nun um keine Audiospur, sondern um ein Instrument/Sampler handelt, dann kann man doch die Ausklingphase als Fade-Out gestalten, das auch nach dem tatsächlichen Stopp-Befehl in Reaper weiterläuft.
Eigentlich sind es fertige Audio-Loops, aber ich kann auch die Loops als Midi Loops herstellen. Wie bekomme ich es denn hin, dass der Midi - Loop nach dem Stopp weiterläuft?
WalterX is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2015, 01:58 AM   #4
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

"Stoppen" heisst in meinem Fall: Der Schlusspart des Songs kommt zu einem auskomponierten Ende, das Projekt läuft jedoch weiter.
In diesem Schlusspart beginnt auch schon das Pad, bestehend aus einer einzigen (!) ewig langen Midi-Note, das z.B. ein im Sampler gelooptes Audiofile ansteuert. Solange die Note gehalten wird - der Song also noch läuft - ist das Pad zu hören. Drückt man nun "Stop", klingt die Release-Phase weiter, obwohl das Projekt nicht mehr weiterläuft.

Das hieße, Du müsstest wohl die Reihenfolge der Makrobefehle ein wenig umstellen, bzw. keine Marker-Action für "Stop" verwenden.
Wie wäre ein manuell/peduell triggerbares Makro, das alle Befehle einschließt, die bisher automatisiert wurden (also: Stopp; Zum nächsten Tab wechseln; Auf Projekt auszoomen; SWS Recall Snapshot 01; GoTo/Select region 01)?

EDIT: für die Nomenklatur - sollten wir unterscheiden zwischen (Song-)"Ende" und "Stop"?
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2015, 09:46 AM   #5
WalterX
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Location: Germany, Wuppertal
Posts: 8
Default

Danke,

ich werde mal ein wenig probieren. Die Marker-Action am Schluss des Projektes kann ich genauso gut mit einem "Pedal" - Befehl aussteuern.
Quote:
Drückt man nun "Stop", klingt die Release-Phase weiter, obwohl das Projekt nicht mehr weiterläuft.
Das heißt, eine Midi - Note verhält sich anders, als ein Audio-File? Das Audio-File ist ja nach dem Stoppen offline. Das ist ja auch richtig, wegen CPU - Last und so. Ich probiere es einfach mal aus, Danke :-)

Gruß

Walter
WalterX is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2015, 10:05 AM   #6
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Quote:
Originally Posted by WalterX View Post
Das heißt, eine Midi - Note verhält sich anders, als ein Audio-File?
Exactement! Sonst müsste man ja zum Spielen und Einstellen eines Software-Instruments immer das Projekt laufen lassen. Muss man aber nicht Viel Erfolg, sollte klappen!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2015, 10:05 AM   #7
WalterX
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Location: Germany, Wuppertal
Posts: 8
Default

Danke Dir für Deine Hilfe

ich schreibe hier noch mal rein, wenn ich das mit den Pads habe. Mir ist heute morgen noch eine weiter Idee für die Umsetzung gekommen, mal sehen, ob es klappt. Weiteres schreibe ich dann hier.

Gruß Walter
WalterX is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2015, 01:10 PM   #8
WalterX
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Location: Germany, Wuppertal
Posts: 8
Default

Quote:
Originally Posted by WalterX View Post
Danke Dir für Deine Hilfe

ich schreibe hier noch mal rein, wenn ich das mit den Pads habe. Mir ist heute morgen noch eine weiter Idee für die Umsetzung gekommen, mal sehen, ob es klappt. Weiteres schreibe ich dann hier.

Gruß Walter
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt wie folgt gelöst und live so eingesetzt:

1. Action Marker in der letzten Song-Region:
Der Song kann mit einem "PAD" ausfaden.

SWS: Unset transport repeat state
Zum nächsten Projekt Tab springen
Alle Medien Online schalten
SWS: Set transport state
SWS/S&M: Go to/select region 01(obeys smooth seek)

der nächste Song fängt dann erst auf "Anforderung" an, während der vorherige Song noch die letzte Region zuende spielt (Fade Out). So kann der vorherige Song ausfaden und der nächste gleichzeitig einfaden. Nach dem Fade - In des nächsten Songs kann ich - wenn ich will - vor dem eigentlichen Song - Intro eine Region mit dem Pad machen, die solange loopt, bis ich zur nächsten (oder sonsteiner) Region weiterschalte, wo dann der eigentliche Song beginnt.

Für die tonartbasierten Pads (24 Stück) kann ich wav-Dateien verwenden.

Ich denke, ich werde im Laufe meines Reaper-Lebens noch eine flexibelere Lösung finden, aber soweit geht das schon mal ganz gut.

Danke für die Hilfe

Gruß

Walter
WalterX is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2015, 03:41 AM   #9
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,074
Default

Das heißt aber, dass nun die Länge des Fade-Outs fix ist, oder? Was ja eigentlich nicht Sinn der Sache wäre, IIRC

Aber egal: Hauptsache, es läuft ohne Fehler und ist intuitiv zu steuern. Ich denke auch, dass man immer wieder auf einen smarteren Workaround kommt, wenn man ein bisschen mit Reaper gearbeitet und expermientiert (im Sinne von "Problemlösung erarbeiten") hat.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2015, 01:50 PM   #10
WalterX
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2015
Location: Germany, Wuppertal
Posts: 8
Default

Ja, genau.
Das Fade out ist fix und ich fade in den nächsten Song ein, kann dann natürlich nach eine Loop-Region einba uen, wo ich solange das Pad laufen lassen kann, wie ich will, um dann zum Intro weiterzuschalten.
Das ist tatsächlich eher eine Übergangslösung.
Aber sie funktionierte schon mal zumindest. Ich bin noch ziemlich am Anfang und hab noch einiges zu lernen und zu verstehen.

Gruß

Walter
WalterX is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:05 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.