Old 09-03-2014, 07:09 AM   #1
franzk
Human being with feelings
 
Join Date: Sep 2014
Posts: 3
Default VSTi über E-Piano wechseln

Hallo,

ich habe mein E-Piano (CP33) per USB mit meinem PC verbunden, das klappt auch alles. Jetzt muss ich aber die VSTi wechseln während ich spiele. Es wäre gut wenn ich mit einem Klick auf die Knöpfe der Klangfarben am E-Piano nicht die internen, sondern die VSTi von Reaper wechseln könnte. Ist das möglich?
franzk is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2014, 09:13 AM   #2
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

zur klarstellung: du willst nicht wirklich die vsti wechseln, sondern die sounds im vsti!?? das vsti kannst du nciht vom piano aus wechseln.

wohl aber die sounds. jedes vsti versteht program change befehle. wenn du also von deinem piano aus den program change befehl 04 sendest, springt das vsti auf genau diesen sound, den es intern unter der njummer 04 abgespeichert hat.

program change ist ein midi-befehl. es hängt also alles davon ab, was dein piano an midi-befehlen senden kann. um das herauszufinden musst du im manual in der midi-implementation-chart nachsehen.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2014, 03:20 AM   #3
franzk
Human being with feelings
 
Join Date: Sep 2014
Posts: 3
Default

Quote:
Originally Posted by whiteaxxxe View Post
zur klarstellung: du willst nicht wirklich die vsti wechseln, sondern die sounds im vsti!?? das vsti kannst du nciht vom piano aus wechseln.

wohl aber die sounds. jedes vsti versteht program change befehle. wenn du also von deinem piano aus den program change befehl 04 sendest, springt das vsti auf genau diesen sound, den es intern unter der njummer 04 abgespeichert hat.

program change ist ein midi-befehl. es hängt also alles davon ab, was dein piano an midi-befehlen senden kann. um das herauszufinden musst du im manual in der midi-implementation-chart nachsehen.
Doch ich will eigentlich wirklich die VSTi wechseln. Program change kann das E-Piano irgendwie, habe ich nur noch nicht so ganz verstanden.

Quote:
Originally Posted by Veto View Post
Hallo franzk und willkommen im Forum,

eine gute Möglichkeit VSTi's zu wechseln wäre bspw mit der exzellenten SWS-extension, genauer gesagt Jeffos' Live Configs.

Hier gibt es Näheres dazu:

http://sws.mj-s.com/
http://sws.mj-s.com/download/S&M_LiveConfigs_Ed2.pdf
Verstehe ich nicht so ganz, aber ich glaube das kann schon wieder zu viel für mich. Ich will wirklich einfach nur die VSTi wechseln, die Einstellungen so lassen wie ich sie im Programm habe und keine Effekte oder ähnliches hinzufügen.


Ist es vielleicht das und wenn ja wie funktioniert es?

"For MIDI, you can simply route the input track to other tracks containing VSTis: nothing is muted but one instrument is being
played at a time thanks to distinct MIDI channels. You are obviously limited to 16 configs in this case and you can face “stuck
notes” when switching instruments…"
franzk is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2014, 07:35 AM   #4
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo franzk,

erstelle eine Track-FX-Kette. Wähle in den Actions "SWS/S&M: Select next FX (cycling) for selected tracks" und ordne diese Action einer Taste Deines Keyboards (Note) oder der Computer-Tastatur zu. Bei wiederholtem Drücken dieser Taste wird das nächste FX angesteuert.

Mit "SWS/S&M: Select previous FX (cycling) for selected tracks" wird das vorhergehende FX aktiviert. Damit ist es möglich mit zwei Tasten während des Spielens zwischen den FX hin- und herzuschalten.

Edit: Sorry - ich habe die De- und Aktivierung der einzelnen FX nicht bedacht, ist aber kein Problem. Mit "SWS/S&M: Toggle all FX (except selected) bypass for selected tracks" werden alle nicht selektierten FX deaktiviert - vorausgesetzt es sind alle FX aktiviert (Häkchen).

Alle im Bild gezeigten Actionen sind mit den Tasten des Masterkeyboards gesteuert.


Last edited by Jolu; 09-04-2014 at 09:52 AM.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2014, 08:13 AM   #5
franzk
Human being with feelings
 
Join Date: Sep 2014
Posts: 3
Default

Danke ich habe es geschafft.
Viele VSTi machen zusätlich ein Knistergeräusch, sobald ich die Tasten stärker anschlage. Woran liegt das? Vielleicht an der Onboard-Soundkarte? Geht das weg wenn ich mir ein Interface kaufe?
franzk is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2014, 09:37 AM   #6
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Na ja, eine Onboard-Soundkarte ist bekanntlich nicht die beste Lösung für Audio-Recording und professionelle VSTi-Plugins machen in dieser Hinsicht weniger Probleme. Es kommt darauf an welche Plugins Du verwendest.

Von Freeware-Produkten gibt es nur sehr wenige die zumindest einem semiprofessionellen Anspruch genügen. Ein gutes Audio-Interface ist durchaus zu empfehlen. Wie heißt es so schön: Wer billig kauft - zahlt zweimal.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2014, 10:09 AM   #7
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post

Von Freeware-Produkten gibt es nur sehr wenige die zumindest einem semiprofessionellen Anspruch genügen. Ein gutes Audio-Interface ist durchaus zu empfehlen. Wie heißt es so schön: Wer billig kauft - zahlt zweimal.
das ist zweimal falsch.

es gibt sehr viele freeware produkte, die höchsten professionellen ansprüchen genügen. was du da erzählst sind die märchen, die in foren von irgendwelchen halbwissenden und implizit von der geldverdienenden industrie verbreitet werden. ich finde es relativ ungünstig (ich möchte das wort erbärmlich hier an dieser noch vermeiden), dass du mit deinem offensichtlichen viertelwissen hier solche "tips" abgibst. wenn du ahnung hättest, hättest du das da oben nicht geschrieben und nicht einen newbie in schwere gewissenskonflikte getürzt.

zweitens ist der spruch "wer billig kauft zahlt zweimal" von der vorvorigen generation nachgeplappert. a) das wort billig trifft es nicht, es muss preisgünstig heissen und b) hat sich das qualitätsniveau zwischen höherpreisigen geräten und preiswerten geräten extrem angeglichen. daher wird der wettbewerb auch fast nur noch über zusätzliche features geführt.

und wenn man die nicht braucht, wie in diesem fall hier, kauft man eine nidriegpreisiges interface ist ist komplett bedient und kann, wenn man dann mal weitergekommen ist, mit 60€ interfaces und freeware professionelle komerzielle aufnhmen machen. :-)))

dass du das nicht kannst ist mir klar, weil es da ja offenbar an wissen und können mangelt, das durch entsprechend teure soft- und hardware ersetzt werden soll. wie das eben meistens der fall ist.

lieber OP, lass dir nichts erzählen. hör auf die leute, die dir erklären können - aus erfahrung - wie es geht und dass es sehr wohl mit freeware und "billigen" interfaces geht. interfaces machen nämlich alle das gleiche, und wie gesagt, wenn du keinen zusatzfirlefanz brauchst, dann ist es alles das gleiche. du kannst natürlich nach Gearslutz gehen, dort eine diskussion anzetteln, hast nach 10 jahren immer noch keine musik gemacht, dafür aber 10.000 € für irgendwelches zeugs ausgegeben, das immer noch nicht klingt.

schlussfolgerung: ob es klingt oder nicht hängt nicht an free- oder payware oder dem preis für das interface. :-))))

das crackeln ... kann es sein, dass du irgendwas in deiner kette übersteuerst? hast du mal die pegel aller vsti überprüft, im ausgang vom vsti? oder vielleicht ist der ausgang von Reaper zu laut eingestellt? onboardsoundkarten sind da kleinlich. Reapers master sollte auf keinen fall über -6db in der spitze anzeigen, selbst das kann zuviel sein. du kannst danach deine monitore lauter machen, aber der ausgang von Reaper muss vernünftig eingestellt sein.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:09 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.