Old 03-08-2017, 07:20 AM   #1
Uwe Lohschelder
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2011
Posts: 36
Default Proteus VX in Reaper installieren

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen wie man PROTEUS VX Free sauber auf den Rechner installiert bekommt? Wie kriege ich die Sounds in den Kasten?

Installieren ist nicht das wirkliche Problem. Das Problem ist eigentlich die Sounds ordentlich einzuladen, bzw. wie kann ich wo die Sounds anmelden?

Reaper5.3x
intel i5
Win7/64
Ram 8gb
Uwe Lohschelder is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2017, 07:48 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Installieren ist nicht das wirkliche Problem. Das Problem ist eigentlich die Sounds ordentlich einzuladen, bzw. wie kann ich wo die Sounds anmelden?
Sollte generell so funktionieren:

1) Hinzufügen -> Virtuelles Instrument auf neuen Track hinzufügen
2) Proteus Plugin auswählen
3) Im Proteus Plugin dann die Sounds laden

Falls Proteus nicht in der Plugin-Liste aufscheint, den Installationspfad der Proteus Plugin Datei entsprechend in den Programmeinstellungen -> Plugins -> VST ergänzen.

Allgemeine Infos bezüglich Installation und Bedienung sind im Proteus Handbuch zu finden (ist in der Download zip-Datei enthalten).

Last edited by solger; 03-08-2017 at 08:00 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2017, 09:36 AM   #3
Uwe Lohschelder
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2011
Posts: 36
Default

Ich dnek ich habe mich nicht richtigausgedrückt. Ich bekomme den Proteus installiert und auch geöffnet. - Aber dann! Um die Sounds zu finden muss ich auf FILE drückendan erscheint unter eine Datei die er einladen muss. Diese Datei kann er aber leider nicht finden und meckert irgent etwas mit not Valid oder so.Ich weiß aber nicht wo ich diese Datei finden kann. Bei der letzten neuinstallation meines Rechners habe ich es schon einmal geschafft den Proteus ans laufen zu bringen. Leider habe ich mir seinerzeit keine Notizen gemacht.
ALSO - mein Problem ist die Soundbank in den Proteus zu laden!
Uwe Lohschelder is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2017, 10:39 AM   #4
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hi Uwe,
die Soundbank-Datei heißt: "Proteus X Composer v2.0.1.exb".

In Proteus Standalone: File|Open und zum Ordner hangeln, in dem die sich befindet (Dateityp im Öffnen-Fenster: Bank Files oder Emulator X Bank Files)
Unter Options|Preferences|Other Settings "Load last bank" aktivieren und sonstige Einstellungen (Audio/MIDI) machen.

Das Ganze mit File|Save sichern.

Ich kann mich erinnern, dass das jedesmal echt nervig war.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2017, 11:33 AM   #5
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by Uwe Lohschelder View Post
Diese Datei kann er aber leider nicht finden und meckert irgent etwas mit not Valid oder so.
OK, dann mach folgendes:

1) Rechts-Klick auf die Verknüpfung der Proteus Standalone Anwendung -> Eigenschaften (Properties)
2) Geh zum Kompatibiltät (Compatibility) Tab und aktiviere Programm als Administrator ausführen (Run this program as administrator)

Nun sollte das Laden der von Pet angesprochenen .exb-Datei ohne Fehlermeldung funktionieren.
Falls nicht, aktiviere bei Punkt 2) zusätzlich Programm im Kompatibiltätsmodus ausführen für (Run this program in compatibility mode for) und wähle Windows XP oder Windows Vista.

Last edited by solger; 03-08-2017 at 12:45 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2017, 04:53 AM   #6
Uwe Lohschelder
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2011
Posts: 36
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
OK, dann mach folgendes:

1) Rechts-Klick auf die Verknüpfung der Proteus Standalone Anwendung -> Eigenschaften (Properties)
2) Geh zum Kompatibiltät (Compatibility) Tab und aktiviere Programm als Administrator ausführen (Run this program as administrator)

Nun sollte das Laden der von Pet angesprochenen .exb-Datei ohne Fehlermeldung funktionieren.
Falls nicht, aktiviere bei Punkt 2) zusätzlich Programm im Kompatibiltätsmodus ausführen für (Run this program in compatibility mode for) und wähle Windows XP oder Windows Vista.
Vielen Dank -Ich denke das ist der Tipp den ich brauchte.
Im Standalone Betrieb läuft jetzt alles richtig. Der PROTEUS VX ist ein Hammerteil und bis auf die Installation uneingeschränkt zu empfehlen.

! ! ! ! ! SUPER SOUNDS ! ! ! ! !

Wenn ich aber den Proteus in Reaper einlade, muss ich die Datei zur Zeit noch manuell einladen, über FILE > Datei wählen und anklicken. Jetzt läd die angewählte Presetdatei ein.
Gehe ich jetzt, wie zuvor im Standalonebetrieb, in die Optionen ( Audio, Midi, Controllers, other Settings) habe ich keinen Zugriff und kann somit auch nicht das Hreuzchen setzen für "Load last Bank")

Hast Du dazu auch so eine hilfreiche Idee?

LG - Uwe
Uwe Lohschelder is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2017, 05:36 AM   #7
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Moin,

würde mich auch interessieren; ich habe den Effekt genau umgekehrt: im Standalone kann ich die Option setzen, in der dll ist das Kontrollkästchen ausgegraut.
E-Mu eben...

Andererseits: wenn ich mit dem Proteus eine Spur eingespielt habe, lädt er sich die Bank beim Starten des Projekts automatisch - wenigstens das klappt also. :-)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2017, 08:33 AM   #8
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by SanguineaProject View Post
ich habe den Effekt genau umgekehrt: im Standalone kann ich die Option setzen, in der dll ist das Kontrollkästchen ausgegraut.
E-Mu eben...
Ist bei Uwe und bei mir auch genau der gleiche Fall: Standalone klappts, aber im Plugin ist die Option ausgegraut.

Quote:
Originally Posted by Uwe Lohschelder
Wenn ich aber den Proteus in Reaper einlade, muss ich die Datei zur Zeit noch manuell einladen, über FILE > Datei wählen und anklicken.
... habe ich keinen Zugriff und kann somit auch nicht das Hreuzchen setzen für "Load last Bank")
Ist leider ein Nachteil beim Plugin, dass es dort nicht funktioniert und man hier (zuerst) manuell laden muss.

Aber man kann z.B. Folgendes machen:

1) Proteus als Plugin im FX-Fenster hinzufügen und die gewünschte Bank manuell laden
2) Dann im FX-Fenster über das Menü: FX -> FX Kette speichern und entsprechend benennen (z.B. "Proteus Orchestral.RfxChain")

Dann einfach beim nächsten Mal die zuvor abgespeicherte Proteus FX Kette (mit bereits geladener Bank) hinzufügen:

- Z.B. im FX-Browser aus dem [FX-Ketten] Ordner links auswählen ...
- ... oder nach "Chain" filtern und dann die Kette auswählen (z.B: "Chain: Proteus Orchestral")
- Im FX-Fenster per Menü: FX -> FX-Kette hinzufügen und die .RfxChain Datei so laden
- Oder per Rechts-Klick auf den Track-FX Button -> FX-Kette hinzufügen



Ist zwar nicht genau dasselbe wie die "load last bank" Funktion (die sich die letzte verwendete Bank automatisch merkt und lädt), kann aber generell nützlich sein ...

Last edited by solger; 03-10-2017 at 01:18 PM. Reason: Info bezüglich 'load last bank' beim Plugin aktualisiert
solger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:52 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.