Old 03-17-2017, 09:43 AM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Benutzerdefinierte Farben für Items

Hallo,
Unter "Optionen/Darstellung/Peaks bzw. Wellenformen" ist mir gerade aufgefallen, dass im Original Reaper bei "Benutzerdefinierte Farben" die Felder Trackfarbe, ItemFarbe Takefarbe etc ausgegraut sind.

Man kann also die Items etc nicht über das Optionsmenü einfärben lassen.

Das Theme wurde, glaube ich schon mal angesprochen. Ich finde allerdings mit der Suchehilfe nirgendwo.
Dunkel kann ich mich erinnern, dass man da etwas in der ini ändern muss.

Weiß jemand noch, wo man das aktivieren kann? Ich frage mich ohnehin, weshlab Cockos das gesperrt hat.

Gerade sehe ich, wenn ich mein eigenes Theme im Original lade, kann ich diese Felder aktivieren. Es kann also nicht in der ini gespeichert sein. Aber wo ist das nun zu aktivieren?

Gruß
Gerd

Last edited by Vollgerd; 03-17-2017 at 09:49 AM.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-17-2017, 10:25 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,853
Default

Ja, diese Optionen sind im Default Theme gesperrt. Kann mich aber gerade auch nicht mehr genau erinnern, ob und wie man diese freischalten kann.

Kann sein, dass es diese beiden Optionen in der rtconfig.txt waren, die man ändern muss:

tinttcp 298
peaksedges 0

Zum Auskommentieren dieser Zeilen ein ; davorsetzen:

;tinttcp 298
;peaksedges 0



Ansonsten am Besten das angepasste 5.0 Theme verwenden: https://stash.reaper.fm/theme/1621/De...icky%20Edition

Last edited by solger; 03-17-2017 at 10:32 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-17-2017, 10:35 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo solger,
Du hast recht.
es sind die beiden Optionen

tinttcp 298
peaksedges 0

Die stehen in meinem Theme gar nicht mehr drin.

Danke für die Hilfe
Gruß
Gerd

Last edited by Vollgerd; 03-17-2017 at 10:41 AM.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 03-17-2017, 10:45 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,853
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Hallo solger,
Du hast recht.
es sind die beiden Optionen

tinttcp 298
peaksedges 0

Die stehen in meinem Theme gar nicht mehr drin.

Danke für die Hilfe
Gruß
Gerd
Okay, sehr schön.

An dieser Stelle auch ein Danke von mir für die Bemühungen und dein uni 2017 Theme!
Hab's schon runtergeladen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es zu testen
solger is offline   Reply With Quote
Old 03-17-2017, 02:08 PM   #5
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Mit Reaper5 wurde ein neuer Standard eingeführt, der einige Kompromisse der Version 4 eliminiert hat. Damit wird es möglich, die Färbung von Items, tcp oder mcp usw. besser zu kontrollieren und anzupassen, ohne von anderen Farben wie z.B. Hintergründen verfälscht zu werden.
In der rtconfig kann der Themer festlegen, ob und wie Items und Peakkanten usw. gefärbt werden.

Dieser Standard wird in der rtconfig durch den Eintrag "version 5" sozusagen aktiviert.

"tinttcp" legt fest, was in den Items eingefärbt wird und ob der Trackname eine Hintergrundfarbe bekommt.
"peaksedges" legt fest, ob die Kanten der Wellenformen oder der MIDI-Events in den Items dargestellt werden.
Diese Werte kann man berechnen (*)
Würde man alle Einfärbeoptionen für die Itemhintergründe auswählen, ergibt sich ein Wert von "tinttcp 1579".
Bei "peaksedges 7" werden alle Kanten der Wellenformen und MIDI-Events eingefärbt.

Trotzdem bleiben die Einträge in den Preferences ausgegraut.

(*)Rausgefunden hat das ELP hier: http://forum.cockos.com/showpost.php...58&postcount=9. NICHT ERSCHRECKEN, es wird binär!
Amagalma hat daraus eine Umrechnungstabelle erstellt, in der man eingeben kann, was gefärbt werden soll und man erhält dann den entsprechenden Wert, den man dann in der rtconfig verwendet. Gibt’s im Stash: https://stash.reaper.fm/v/25203/RTCON...S%20HELPER.ods
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 03-17-2017 at 02:23 PM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 03-18-2017, 08:08 AM   #6
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Hab's schon runtergeladen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es zu testen
Lass dir Zeit. Da gibt es noch einiges zu ändern.
(Ich will aber nicht jede Woche eine verbesserte Version rausbringen)

Zum Theme.
Noch viel peinlicher ist eigentlich die Tatsache, dass ich dieses Thema schon im letzten Jahr eingebracht habe und selbst zu einigen Ergebnissen gekommen bin.
Dass man das nach so kurzer zeit Vergessen kann?? Ob das am zunehmenden alter liegt??

http://forum.cockos.com/showthread.p...hlight=tinttcp

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:27 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.