Old 01-04-2016, 01:04 PM   #1
svg
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5
Default Arbeiten mit Subspuren / Overlapping Items

Hallo Leute und gesundes Neues,
ich bin Reaper-Neuling, habe aber mit verschiendenen anderen DAWs Erfahrungen sammeln dürfen. Die im Recording und produktiven Arbeiten bitter benötigte Funktion mehrere Schichten in einer Spur aufzuzeichnen wirft nach erster Anwendung leider Fragen auf...

Ich habe eine Mehrspuraufnahme (im konkreten Fall 14 Spuren) durchgeführt, und wollte mit sogenannten Sublayern arbeiten. Ich bin nach bestem Wissen der Anleitung (Deutsche Version "ReaperHandbuch476") vorgegangen. Hierzu habe ich unter Menü "Optionen" --> "Neue Aufnahme, die schon......" --> "...erzeugt neue Items in separaten Subspuren (Schichten)" aktiviert.

Ich nehme also mein erstes Take auf, entscheide mich es zu behalten, gruppiere die Objekte des jeweiligen Takes und mache noch eine Aufnahme. Wenn das zweite Take fertig aufgezeichnet ist, ich auf Anfang gehe um mir das Take anzuhören werden werden zu meinem Erstaunen parallel beide aufgezeichneten Takes abgespielt, ich höre also zwei Schlagzeugtakes parallel, klingt sehr experimentell, ist aber nicht was ich erwartet noch so nutzen möchte. Ich kenne es unter anderem von Cubase, dass nur der letzte aufgenommene Take bzw. der unterste Sublayer der jeweiligen Spur gehört wird. Ich dachte erst, "Hey, dann mute ich das Objekt eben via Kontextmenü, hab ich ja extra spurübergreifend alle Objekte des ersten Takes gruppiert", was gerade noch zumutbarer Aufwand wäre, ich erwarte nämlich dass alle Items der Gruppe gemutet wären wenn ich ein Objekt der gruppe stummschalte (so wie bei Cubase.......), aber weit gefehlt, das funktioniert so NICHT.