Old 01-04-2016, 01:04 PM   #1
svg
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5
Default Arbeiten mit Subspuren / Overlapping Items

Hallo Leute und gesundes Neues,
ich bin Reaper-Neuling, habe aber mit verschiendenen anderen DAWs Erfahrungen sammeln dürfen. Die im Recording und produktiven Arbeiten bitter benötigte Funktion mehrere Schichten in einer Spur aufzuzeichnen wirft nach erster Anwendung leider Fragen auf...

Ich habe eine Mehrspuraufnahme (im konkreten Fall 14 Spuren) durchgeführt, und wollte mit sogenannten Sublayern arbeiten. Ich bin nach bestem Wissen der Anleitung (Deutsche Version "ReaperHandbuch476") vorgegangen. Hierzu habe ich unter Menü "Optionen" --> "Neue Aufnahme, die schon......" --> "...erzeugt neue Items in separaten Subspuren (Schichten)" aktiviert.

Ich nehme also mein erstes Take auf, entscheide mich es zu behalten, gruppiere die Objekte des jeweiligen Takes und mache noch eine Aufnahme. Wenn das zweite Take fertig aufgezeichnet ist, ich auf Anfang gehe um mir das Take anzuhören werden werden zu meinem Erstaunen parallel beide aufgezeichneten Takes abgespielt, ich höre also zwei Schlagzeugtakes parallel, klingt sehr experimentell, ist aber nicht was ich erwartet noch so nutzen möchte. Ich kenne es unter anderem von Cubase, dass nur der letzte aufgenommene Take bzw. der unterste Sublayer der jeweiligen Spur gehört wird. Ich dachte erst, "Hey, dann mute ich das Objekt eben via Kontextmenü, hab ich ja extra spurübergreifend alle Objekte des ersten Takes gruppiert", was gerade noch zumutbarer Aufwand wäre, ich erwarte nämlich dass alle Items der Gruppe gemutet wären wenn ich ein Objekt der gruppe stummschalte (so wie bei Cubase.......), aber weit gefehlt, das funktioniert so NICHT.

Kann mir jemand erklären was ich an Settings übersehen habe, ich hoffe doch dieses entscheidende Feature gibt es auch bei Reaper. Ich halte es nämlich ansonsten für eine ganz coole DAW, aber wenn ich zum Beispiel drei Takes mit je 14 Tracks aufzeichne und mir nur die letzte Variante anhören möchte, so müsste ich, zumindest nach meinem jetzigen Erkenntnisstand, 28 Objekte einzeln stummschalten und das kann wohl kaum ernst gemeint sein, ich muss da was übersehen haben.

Ich danke schon jetzt für euern Input und freue mich auf Anregungen.

Last edited by svg; 01-04-2016 at 02:14 PM.
svg is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2016, 03:06 PM   #2
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Ich nehme mal an, Du hast aus Versehen den Kurzbefehl für "play all takes" gedrückt. Such mal in der action list danach und schalte das einfach wieder aus
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2016, 04:08 AM   #3
svg
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5
Default Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Ich danke erstmal für die schnelle Reaktion. Es handelte sich um eine andere (falsch gewählte) Option, aber der Wink ging erstmal in die richtige Richtung!

Ich möchte gleich noch eine Frage zum arbeiten mit Takes und Gruppen nachschieben.

Ich habe jetzt meine Mehrspuraufnahme im Kasten, gruppiere die von der Aufnahme noch markierten Objekte, mache anscjließend die nächste Aufnahme. Ich habe anschließend mehrere Takes mit jeweils mehreren Objekten in unterschiedlichen Spuren vorliegen und entschließe mich ein Take zu löschen, die Option im Kontextmenü "Delete active take" funktioniert nur so lange wie alle Objekte des Takes markiert sind, ob die Objekte dabei gruppiert sind oder nicht, macht überhaupt gar keinen Unterschied.

Gibt es denn eine Möglichkeit komplette Takes, bzw. Gruppen zu löschen? Die Gruppierfunktion sieht offenbar nur vor Gruppen von Objekten in Relation zueinander zu verschieben, nicht jedoch diese auch gemeinsam zu löschen.
svg is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2016, 07:37 AM   #4
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by svg View Post
Ich danke erstmal für die schnelle Reaktion. Es handelte sich um eine andere (falsch gewählte) Option, aber der Wink ging erstmal in die richtige Richtung!
In solchen Fällen ist es immer "ganz nett", wenn Du die Lösung auch dazuschreibst. User mit dem gleichen Problem können somit vielleicht die Antwort finden, ohne zuerst einen neuen Thread aufmachen zu müssen. So ist das ja gedacht mit nem Forum.

Quote:
Ich möchte gleich noch eine Frage zum arbeiten mit Takes und Gruppen nachschieben.

Ich habe jetzt meine Mehrspuraufnahme im Kasten, gruppiere die von der Aufnahme noch markierten Objekte, mache anscjließend die nächste Aufnahme. Ich habe anschließend mehrere Takes mit jeweils mehreren Objekten in unterschiedlichen Spuren vorliegen und entschließe mich ein Take zu löschen, die Option im Kontextmenü "Delete active take" funktioniert nur so lange wie alle Objekte des Takes markiert sind, ob die Objekte dabei gruppiert sind oder nicht, macht überhaupt gar keinen Unterschied.

Gibt es denn eine Möglichkeit komplette Takes, bzw. Gruppen zu löschen? Die Gruppierfunktion sieht offenbar nur vor Gruppen von Objekten in Relation zueinander zu verschieben, nicht jedoch diese auch gemeinsam zu löschen.
Du könntest Dir
a) einen mouse modifier definieren, der - mit oder ohne Optionstaste - alle items der Gruppe auswählt.
oder b) ein Makro bauen: "select all items in groups", dann "delete active take" o.ä. Das Ganze einer leicht merkbaren Tastenkombi zuweisen (bei mir ist das z.B. Strg-backspace, inklusive der Funktion, dass die Takes auch gleich im Papierkorb landen).
oder/und c) das (Lua?-)Script suchen, das automatisch alle zusammengehörigen Takes an- und auswählt. Eh superpraktisch.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:21 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.