Old 01-31-2015, 03:12 AM   #1
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default Fxpansion Geist Midi Latenz

Hallo zusammen,
benutze Reaper seit ca. 1 Woche und bin schwer begeistert. Bei der Einrichtung von Template-Projekte auf meine Bedürfnisse viel mir allerdings auf, das ziwschen dem Antriggern von "Geist" via Mausklick und der Audio-ausgabe eine fühl- u. höhrbare latenz ist. Also zwischen dem Klicken auf das Drumpad in der Geist-Ui und der Ausgabe des Sounds liegen deutlich wahrnehmbare Millisekunden.
Aber auch, wenn ich im geistinternen Sequenzer ein Pattern laufen lass, kommt der Sound nicht genau dann wenn die lauflinie über das entsprechende Kästchen läuft. In Sonar, Studio One etc. läuft alles perfect.

Ich benutze:
- Win7 64bit
- M-Audio (Avid) Fast Track (seit heut nachmittag: Edirol FA-66 )
- Reaper 5 Beta (werde es nochmal mit der stable4er versuchen und berichten)
- Geist.

Vielleicht kennt das ja jemand von Euch. Vielleicht gibt es eine besondere Einstellung die ich übersehen habe.

danke schon mal
sugo

Last edited by sugo; 01-31-2015 at 02:07 PM.
sugo is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2015, 02:06 PM   #2
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

Nach nem Neustart der Software war wieder alles gut. Allerdings ist mir noch aufgefallen, das bei "UNDO`s" in Reaper, Geist mit seinen Veränderungen nicht nur nicht hinterher kommt, sondern wahrscheinlich sogar so durcheinander kommt, dass kürzlich erstellte Patterns im Nirvana enden.
sugo is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2015, 03:53 AM   #3
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by sugo View Post
Nach nem Neustart der Software war wieder alles gut. Allerdings ist mir noch aufgefallen, das bei "UNDO`s" in Reaper, Geist mit seinen Veränderungen nicht nur nicht hinterher kommt, sondern wahrscheinlich sogar so durcheinander kommt, dass kürzlich erstellte Patterns im Nirvana enden.
Es gibt unterschiedliche Einstellungen, wie Plugins mit Undos umgehen sollen. Rechtsklicke mal im FX-Browser auf "Geist" und wähle "Save minimal undo states". Vielleicht war's das schon!
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is online now   Reply With Quote
Old 02-01-2015, 02:38 PM   #4
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

danke für den tip. habs direkt umgesetzt. mal schauen was das nützt.
sugo is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2015, 01:44 AM   #5
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

Hi
Leider hat sich die oben dargestellte Problematik wieder manifestiert
Hab die aktuellste Reaper Version, win 7/64, und Geist reagiert auf klicken der Pads innerhalb seiner Ui verzögert bei der Soundausgabe. Ausserdem kommt beim Abspielen von geistinternen Patterns der Sound verzögert. Also verzögert in bezug auf die Pattern-Laufanzeige in Geist. Die ReaperMixer-Meter reagieren, soweit ich das erkennen kann, korrekt.
Da andere Plugins quasi ohne Latenz reagieren, hab ich im Verdacht dass ich irgendwas in den Programmeinstellungen von Reaper falsch mache.

Vielleicht kennt jemand das problem? Gibt es überhaupt hier jemanden der Geist ohne Probleme in reaper einsetzt?
dank Euch

edit: hab gerade festgestellt, dass die oben genannten verzögerungen immer dann auftreten, wenn ich die aufnahmebereitschaft des Geist-tracks abschalte. Vielleicht hab ich da routingmäßig was noch nicht begriffen?

Last edited by sugo; 02-13-2015 at 01:57 AM.
sugo is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2015, 02:48 AM   #6
Dstruct
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 12,480
Default

Track auf Record schalten, oder Render-ahead size auf niedrigeren Wert setzen (50ms oder so).
Dstruct is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2015, 02:49 AM   #7
Dstruct
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 12,480
Default

Quote:
Originally Posted by sugo View Post
edit: hab gerade festgestellt, dass die oben genannten verzögerungen immer dann auftreten, wenn ich die aufnahmebereitschaft des Geist-tracks abschalte. Vielleicht hab ich da routingmäßig was noch nicht begriffen?
Ist schon richtig so. Liegt am "Anticipative processing" von REAPER (200ms standard).
Dstruct is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2015, 04:15 AM   #8
sugo
Human being with feelings
 
sugo's Avatar
 
Join Date: Jan 2015
Posts: 105
Default

Quote:
Originally Posted by Dstruct View Post
Ist schon richtig so. Liegt am "Anticipative processing" von REAPER (200ms standard).
ok. danke für die schnelle reaktion Ich werde mich mal informieren was dieses "Anticipative Processing" macht und meine Schlüsse daraus dann kundtun.
danke nochmal Dstruct
sugo is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2015, 05:09 AM   #9
Dstruct
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 12,480
Default

Quote:
Originally Posted by sugo View Post
ok. danke für die schnelle reaktion Ich werde mich mal informieren was dieses "Anticipative Processing" macht und meine Schlüsse daraus dann kundtun.
Dadurch kann REAPER besser mehrere CPU-Kerne nutzen, indem "vorberechnet" wird und erst etwas später ausgegeben wird.

Kannst Du auch abstellen oder niedriger stellen (Preferences/Audio/Buffering).
Dstruct is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:16 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.