Old 01-16-2013, 01:35 PM   #1
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default Daw und Anfänger

Hi Leute,

bin ganz frisch bei der Sache und möchte jetzt mich mit der Musikproduktion zu Hause beschäftigen.

Meine Lieblings Richtung sind 80s, Filmmusik, Electro House und Chillout/Lounge/Ambient.


Habe ehrlich gesagt noch Null Ahnung von der Materie und den Fachbegriffen.

Habe ein Macbook und mir mal Garageband angeschaut.
Habe in Youtube Videos gesehen, von Orchester und Symphonien, zum TEil auch mit Samples.
Fand das ganze sehr schön .
Mir gefiel der Aufbau von Garageband sehr und wie einfach man da irgendwelche Instrumente auswählen und losspielen kann.
Da ich das ganze aber intensiv lernen möchte, möchte ich nicht jetzt ein Programm lernen und dann später auf irgendwas anderes umsteigen, wie Logic oder.

Habe schon ein paar Sachen gelesen und theoretisch soll es nicht um das Programm gehen, sondern um die Person die davor sitzt.
Also der Mann/Frau macht die Musik.
Aber es sollen halt von Programm zu Programm sich die Bedeinungen unterscheiden.
Manch einer sagt das man in Logic für das selbe wie in Ableton Live mehr Klicks und Wege benötigt.
Ein anderer sagt das seit er nach Live/Reaper gewechselt hat seine Kreativität und Schnelligkeit sehr gestiegen ist.

Als Anfänger kann ich das leider nicht beurteilen und möchte mich auch nicht in ein Programm vertiefen, obwohl ich mit einem anderen viel mehr Spass hätte und schneller wäre.
Kann man den Workflow von Reaper und Logic/Garageband vergleichen?

Am Besten dann einmal in was vernünftiges Einlernen und sich dann darin spezialisieren.

Ableton finde ich auch sehr interessant, allerdings ist das meist so das die Dinger entweder viel zu teuer sind oder in der Light Version nicht richtig was drin haben.


Habe überall nur gutes über den Reaper gelesen und mir es jetzt mal installiert und ein wenig angeschaut.
Laut den Berichten soll es sehr flexibel und extrem ausbaufähig sein.

Bei Garageband war für mich als Anfänger der Vorteil dass man am Anfang schon zig Loops, Samples und Instrumente drin hat.

Reaper dagegegen scheint erst mal kaum was drin zu haben, man muss es sich also selber erstmal füllen.
Und genau das ist das Problem.
Ich hab keine Ahnung was ich da von wo runterladen soll um mit Reaper arbeiten zu können.

Besteht die Arbeit mit einer Daw hauptsächlich daran irgendwelche Loops und Samples zusammenzustecken oder habe ich da einen falschen Eindruck.
Habe jetzt mal so ein kostenloses Orchester Sample Paket geladen.

BEsteht jetzt meine Arbeit darin das ich wie mit Lego versuche die Dinger auf gut Glück zusammenzustecken bis es irgendwann gut klingt?

Sorry, bin da ein wenig verwirrt und bräuchte mal Starthilfe, wie man überhaupt arbeitet.

Was mir sehr gefällt ist so was z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=biO4z8xV8ho
https://www.youtube.com/watch?v=WNmlA1Gn0fY
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2013, 12:52 PM   #2
barefaced
Human being with feelings
 
barefaced's Avatar
 
Join Date: Dec 2011
Location: Bremen / Germany
Posts: 173
Default

Hi,

also die Arbeit mit einer DAW kann sehr unterschiedlich sein:
1.) Aufnehmen von Instrumenten mit Mikrophon oder anderen Hilfsmitteln
2.) Arrangieren der Aufnahmen zu einem Song
3.) Mischen eines Songs, damit er gut klingt
4.) Festhalten von Ideen
5.) Zusammenstellen von Ideen aus Samples und Bausteinen (wie GarageBand)
... usw.

Wenn Du Dich noch nicht auskennst und mit Garageband zu guten Ergebnissen kommst, die Deinen Vorstellungen entsprechen, bleib erst mal dabei und lerne mit diesem Programm die wesentlichen Prozesse im Umgang mit einer DAW (Garageband ist ein gutes Einsteigerprogramm). Wenn Du dann an die Grenzen des Programms kommst, dann ist es Zeit umzusteigen. Dann hängt es auch sehr stark von Deinem persönlichen Vorgehen und Deinen Anwendungen ab, welches Programm dann am besten geeignet ist.

Immer daran denken, eine DAW ist nur ein Werkzeg um Musik zu generieren/aufzunehemn/mischen etc. Nutze das Werkzeug, mit dem Du am besten arbeiten kannst.

Reaper, Cubase, Logic und Ablaton würden Dir (glaube ich; ohne es wirklich bewerten zu können) viel Einarbeitungszeit kosten, die Du jetzt vielleicht erst mal mit Garageband zum Ausleben Deiner Kreativität nutzen kannst.

Btw: Ich nutze Reaper nun schon länger und es ist für mich das Programm, was meine Vorstellungen von Recording und Mixing am besten unterstützt, aber ich habe auch schon einen langen Weg von 4Spur Kassettenrekordern über Harddisksysteme hin zu Logic und Cubase u.a. Systemen hinter mir und ich habe eine genaue Vorstellung, wie mein Aufnahme- und Abmischprozess unterstützt werden muss.

Beste Grüße und herzlich willkommen ...
barefaced is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2013, 05:56 PM   #3
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Danke für deine Antwort.
Ich habe mit Garageband noch keinerlei Erfahrung.
Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Habe also mit gar keine Daw bisher Erfahrung.

Deswegen dachte ich dass es auch besser wäre dass ich mich von Anfang an in eine einarbeite, wo ich dann auch später drin bleiben kann.

Habe mit der Reaper Demo schon ein wenig rumgespielt.
Fühlt sich auch schon echt schnell und übersichtlich an.
So wie ich es gelesen habe soll man wohl auch durch die ganzen Customizations etliche Möglichkeiten haben das Programm an sich und seine Bedürfnisse anzupassen.

Gibt es da auch zufällig, Add ons, womit es es zu so ner Art Pattern Arbeits Modus wie in Fruity Loops oder auch so ne Art Session View wie in Ableton Live ergänzen kann?

Habe einen Mac und mich hat ein wenig das Scrollen gestört.
Muss noch mal schauen, wie man das ändert damit wenn ich von oben nach unten Scrollen möchte nicht immer die Track Spur gezoomt wird, sondern nur die Leiste hoch und runter geht.

Ich denke ich werde mich auf Reaper mal einlassen.

So wie ich das gesehen habe ist es auch das Programm was zur Zeit am schnellsten entwickelt wird und Udates erhält.

Vom Wahnsinns Preis zu der Leistung die drin ist braucht man glaube ich gar nicht zu reden.

Werde mir mal bei ruhiger Stunde das Handbuch und den Quickstart Guide in Ruher reinziehen.

Danke
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2013, 06:27 PM   #4
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default

das beste was du machen kannst um einen umfassenden überblick zu bekommen und strukturiert an die sache ranzugehen, ist dir das tutorial-video hier zu kaufen:

http://www.groove3.com/str/reaper-4-explained.html

z.z. immer noch das beste tutorial was man bekommen kann.
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2013, 04:54 AM   #5
Klinke
Human being with feelings
 
Klinke's Avatar
 
Join Date: Jul 2008
Location: Berlin / Germany
Posts: 832
Default

Ich bin mir nicht so sicher, ob Reaper wirklich das geeignetes Tool fuer Deine aktuellen Ansprueche ist. Schau Dir auf jeden Fall auch mal Reason an, auch wenn es zugegebenermassen zumindest in der nicht abgespeckten Version deutlich teurer ist.
Klinke is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2013, 11:24 AM   #6
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Quote:
Originally Posted by oxo View Post
das beste was du machen kannst um einen umfassenden überblick zu bekommen und strukturiert an die sache ranzugehen, ist dir das tutorial-video hier zu kaufen:

http://www.groove3.com/str/reaper-4-explained.html
Danke für den Link.
Über diese Seite bin ich auch schon ein paar mal gestolpert.Scheint echt qualitativ zu sein, leider aber auch nicht ganz billig.

Werde mir auch mal ein paar Videos auf Youtube reinziehen.Da hat sich auch schon das eine oder andere Einleitungsvideo gesammelt.

Quote:
Originally Posted by Klinke View Post
Ich bin mir nicht so sicher, ob Reaper wirklich das geeignetes Tool fuer Deine aktuellen Ansprueche ist. Schau Dir auf jeden Fall auch mal Reason an, auch wenn es zugegebenermassen zumindest in der nicht abgespeckten Version deutlich teurer ist.
Darf ich fragen warum du denkst das Reaper nichts für mich wäre?
Ich dachte das wäre für alle Situtationen zu gebrauchen?
Das was mir jetzt am schwersten fällt ist für Reaper den nutzbaren Content zu finden, also das Programm mit Sample,Loops, Vst etc. zu füllen.

Da weiss ich einfach nicht so recht wie und von wo das ganze Zeug sammeln.
Habe jetzt ein wenig gegoogelt und mir ein paar kostenlose Sample Sammlungen geladen und ein wenig rumgespielt, aber noch bin ich natürlich nicht viel schlauer, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte mich so richtig damit auseinanderzusetzen.

Bei Reaper müsste ich dann wohl auch vorher recharchieren und für meine Musikrichtung passende Vst,Sample etc. finden, bevor ich damit richtig arbeiten kann oder?

Müsste mir mal auch so eine Art Anleitung über Musikproduktion zuHause anschauen und wie man generell mit DAWs arbeitet.

Bezüglich Reason.Davon hatte ich mal die Demo mir angeschaut, allerdings wirkte der ganze Aufbau mir leider sehr sehr unübersichtlich.
Ausserdem habe ich überhaupt keine Ahnung wie man da diese ganzen virtuellen Kabel anstöpselt.Allein bis ich da durchblicke würde glaube ich ewig dauern.

Natürlich ist für mich auch noch der Preis ein Kaufargument.
Die anderen namhaften Hersteller haben zwar fast alle ihre Light Versionen,aber selbst diese abgespeckten sind teurer als Reaper.
Deshalb denke ich eigentlich damit gut fahren zu können.
Ich denke mal es ist normale das man am Anfang seine Zeit braucht um sich in eine neue Software einzuarbeiten.
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2013, 11:37 AM   #7
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default

Quote:
Originally Posted by mustinet1900 View Post
...Müsste mir mal auch so eine Art Anleitung über Musikproduktion zuHause anschauen und wie man generell mit DAWs arbeitet...
genau deshalb hab ich dir oben den link zu dem video-training geschickt. du kannst noch ein halbes jahr rumdoktern und per try & error versuchen in die recht komplexe materie einzusteigen oder dir ein vernünftiges tutorial reinziehen und beginnen strukturiert und zielgerichtet zu arbeiten.
wie du selber sagst, im gegensatz zu anderen daws sparst du beim kauf von reaper richtig kohle. da sind die $39 für das reaper-training von kenny gioia sicher noch übrig und garantiert eine gute investition.
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2013, 01:49 PM   #8
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by mustinet1900 View Post
Das was mir jetzt am schwersten fällt ist für Reaper den nutzbaren Content zu finden, also das Programm mit Sample,Loops, Vst etc. zu füllen. Da weiss ich einfach nicht so recht wie und von wo das ganze Zeug sammeln.
Hast Du hier schon mal nachgeschaut?

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=88096
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2013, 05:57 AM   #9
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Quote:
Originally Posted by oxo View Post
genau deshalb hab ich dir oben den link zu dem video-training geschickt. du kannst noch ein halbes jahr rumdoktern und per try & error versuchen in die recht komplexe materie einzusteigen oder dir ein vernünftiges tutorial reinziehen und beginnen strukturiert und zielgerichtet zu arbeiten.
wie du selber sagst, im gegensatz zu anderen daws sparst du beim kauf von reaper richtig kohle. da sind die $39 für das reaper-training von kenny gioia sicher noch übrig und garantiert eine gute investition.

Ich denke da hast du Recht.Im Vergleich zu anderen Daw ist das immer noch ein Bruchteil.
Ich werde das Tutorial Video auf jeden Fall mal merken.
Mein Englisch versuche ich zwar ständig zu verbessern, aber mal schauen ob ich dann auch alles gesagte verstehe.

Was ich aber mit Anleitung noch meinte ist quasi zu lernen was auch die ganzen Fachbegriffe sind.
Was heisst Arrangement, was ist Mastering, was sind Sends, was ist Routing etc. etc.
Also von Grund auf mal mit der Materie mich vertraut machen.

Habe gestern mal im Wikipedia ein wenig was über VSTi durchgelesen,weil ich wissen wollte ob VSTi auch Sample und Loops beinhalten.
War zwar einigermaßen verständlich, aber bin mir nicht sicher ob ich als Anfänger alle Begriffe durch die Erklärungen auf Wikipedia auch einigermaßen verstehen kann.

Ich denke Try&Error wäre bei so ner komplexen Software und soviel Umfang eigentlich unmöglich.
Da könnte man wahrscheinlich nur an der Oberfläche mal ankratzen.
Da würde dann wahrscheinlich soviel unentdeckt bleiben.

Ich möchte ein wenig Theorie mit Praxis kombinieren und mich dann so Stück für Stück reinarbeiten.
Das das ganze natürlich Zeit braucht weiss ich, aber ich denke mal je mehr ich lerne und je mehr ich Spass daran habe sollte eigentlich alles kein Problem sein.


Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Hast Du hier schon mal nachgeschaut?

https://forum.cockos.com/showthread.php?t=88096
Hey vielen Dank für den Link.
Das kann ich sehr gut gebrauchen.
Werde mich da mal durchlesen.

Würdet ihr mir empfehlen am Anfang eher zu versuchen mit Sample zu arbeiten oder mit VSTi zu versuchen sofort eigene Töne zu kreieren?

Da ich ja die ganzen virtuellen Instrumente noch nicht kenne, gibt es da vielleicht spontan was euch einfällt, womit man z.B. 80s kreieren kann oder Electro House?
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2013, 05:04 PM   #10
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hier kannst Du kostenlos über 1GB zum Teil hochwertige Samples und Loops als ZIP-Dateien downloaden bis dass der Arzt kommt. Du findest so ziemlich alles, was zu elektronischer Musik passt. Dubstep, Techno, Trance, House, Electro oder auch Industrial. Alle Dateien sind gut geordnet und verständlich beschriftet.

http://rekkerd.org/loops/

Nach dem Entpacken kannst Du mit Reapers Medien-Explorer (Strg+Alt+X) die Samples und Loops bequem vorhören und bei Gefallen per Drag & Drop in Reapers Arrangierfenster (Hauptfenster) ziehen.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2013, 05:36 AM   #11
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Hier kannst Du kostenlos über 1GB zum Teil hochwertige Samples und Loops als ZIP-Dateien downloaden bis dass der Arzt kommt. Du findest so ziemlich alles, was zu elektronischer Musik passt. Dubstep, Techno, Trance, House, Electro oder auch Industrial. Alle Dateien sind gut geordnet und verständlich beschriftet.

http://rekkerd.org/loops/

Woww, vielen Dank für den super Link.
Da ist glaube ich alles was das Herz begehrt.
Habs direkt in meinen Lesezeichen abgespeichert.
Kann es auch gar nicht mehr abwarten, in Reaper jetzt richtig einzusteigen.


Drei kurze Fragen hätte ich da noch.
Und zwar wenn ich richtig informiert bin gibt es ja virtuelle Instrumente als Vst und Vsti und als Au.
Vsti ist für Windows und AUs sind für Macs.

Ist das richig dass es auch noch Vsti gibt die auf Macs laufen oder sind das nur die AUs?

SInd diese VSTi/AUs nur das Virtuelle Instrument oder können diese auch Sample und Loops beinhalten?

Und zu letzt noch , ist jedes VSTi so aufgebaut dass man mit einem midi Keyboard damit Töne erzeugen kann oder sind manche auch nur mit Schaltern und Reglern besetzt?

Das würde ich gerne noch wissen.

Bis hierhin schonmal ein ganz grosses Danke an alle lieben Antworten.
Die Community hier hat mich schon bestätigt dass ich mit Reaper genau richtig liege.
Und ich bin froh aus dem ganzen DAW Dschungel entdlich das für mich richtige gefunden zu haben, also Reaper und womit man auch noch unendliche Möglichkeiten hat das ganze Ding noch weiter auszubauen.

Last edited by mustinet1900; 01-20-2013 at 06:04 AM.
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2013, 07:17 AM   #12
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Zu Frage 1

Für die Mac-Plattform wird mittlerweile immer weniger das VST-Plugin-Format unterstützt. Häufig werden Plugins nur noch in einer AU-Version angeboten, die VST-Variante bleibt dann der Win-Plattform vorbehalten. Im Übrigen bleibt anzumerken, dass es für die VST/PC-Welt gefühlte 5 x mehr Freeware gibt.

KVR-Audio.com ist das Maß aller Dinge. Was Du hier nicht findest, gibts auch nicht. Über den einzelnen Rubriken sind selbsterklärende Icon-Symbole angebracht.

http://www.kvraudio.com/

Zu Frage 2

Ein VSTi kann ein Software-Synthesizer sein, dessen Töne in Echtzeit berechnet werden, also keine samplebasierte Klangerzeugung darstellt - während ein sogenannter Sample-Player immer auf eine mitgelieferte Sample-Library zugreift.

Hier noch eine interessante Plugin-Seite speziell für Mac-User.

http://www.macmusic.org/software/cat...ng/en/id/7030/

Ich denke das genügt mal für den Anfang. Doch soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass auch Reaper mit sehr guten Plugins ausgestattet ist. Die haben zwar nicht die angesagte Luxus-GUI, doch in ihrer Funktionalität stehen sie den populären Plugins in nichts nach.

Edit: Natürlich brauchst Du ein Midi-Keyboard als Eingabe-Gerät. Die Plugin-Software produziert zwar die Töne, aber sie kann nicht wissen in welcher Reihenfolge, Tonhöhe, Anschlagstärke usw. die Töne platziert werden sollen. Ein Eingabe-Gerät kann z.B. auch ein Mikrofon, eine E-Gitarre oder ein Midi-Controller sein.

Wenn Du mit dem einen oder anderen nicht klarkommst - einfach fragen

Last edited by Jolu; 01-20-2013 at 07:32 AM.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2013, 07:49 AM   #13
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Zu Frage 1

Für die Mac-Plattform wird mittlerweile immer weniger das VST-Plugin-Format unterstützt. Häufig werden Plugins nur noch in einer AU-Version angeboten, die VST-Variante bleibt dann der Win-Plattform vorbehalten. Im Übrigen bleibt anzumerken, dass es für die VST/PC-Welt gefühlte 5 x mehr Freeware gibt.

KVR-Audio.com ist das Maß aller Dinge. Was Du hier nicht findest, gibts auch nicht. Über den einzelnen Rubriken sind selbsterklärende Icon-Symbole angebracht.

http://www.kvraudio.com/

Hier noch eine interessante Plugin-Seite speziell für Mac-User.

http://www.macmusic.org/software/cat...ng/en/id/7030/
Hab grad nicht den Editor gefunden, um augewählte Zeilen zu zitieren, deshalb muss ich mehrere Zeilen auf einmal nehmen.

Die Sache mit dem Luxus Gui finde ich schon manchmal schade.
Es gibt auch im Bereich Open Source gute Software, allerdings ist die Optik manchmal leider nicht so toll gestaltet dass es zu mehr Lust zum Beschäftigen kommt.
Das Auge ist ja schliesslich mit.


Danke für die Links.
Habe jetzt mittlerweile so viele Links für die unterschiedlichsten Bereiche, dass ich glatt den Überblick verlieren kann.
Ich werde mich aber versuchen zu beherrschen und nicht wahllos drauf los alles downloaden, was ich da finde, denn sonst habe ich hinterher die Platte voll, weiss aber gar nicht so richtig was anzufangen.

Jetzt weiss ich wie das mit dem Sample Player ist.
Da habe öfters was vom kostenlosen KONTAKT 5 und KOMPLETE 8 gelesen.
Das werde ich mir auch mal anschauen.

Wegen dem AU Format, ich denke mal das was es da gibt wird mir auch allemal reichen.
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2013, 08:23 AM   #14
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by mustinet1900 View Post

Habe jetzt mittlerweile so viele Links für die unterschiedlichsten Bereiche, dass ich glatt den Überblick verlieren kann.
Ja, da solltest Du schon aufpassen, bei diesem Ozean von Angeboten.

Quote:
Da habe öfters was vom kostenlosen KONTAKT 5 und KOMPLETE 8 gelesen. Das werde ich mir auch mal anschauen.
KONTAKT ist immer gut. Was ich noch empfehlen kann ist der kostenlose Alchemy von Camel Audio. Ein Sample-Player von vielen, aber mit erstaunlicher Soundqualität, den ich immer wieder gerne einsetze. Hör dir mal die Demos an. Es lohnt sich!

http://www.camelaudio.com/Alchemy.php

Quote:
Wegen dem AU Format, ich denke mal das was es da gibt wird mir auch allemal reichen.
Das denke ich auch. Viel Spass dabei
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2013, 08:41 AM   #15
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Was ich noch empfehlen kann ist der kostenlose Alchemy von Camel Audio. Ein Sample-Player von vielen, aber mit erstaunlicher Soundqualität, den ich immer wieder gerne einsetze. Hör dir mal die Demos an. Es lohnt sich!

http://www.camelaudio.com/Alchemy.php
Wow, der hört sich schonmal verdammt qualitativ an.
Die Seite hab ich mir auch abgespeichert.

Danke nochmals
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2013, 11:23 AM   #16
oxo
Human being with feelings
 
oxo's Avatar
 
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Posts: 284
Default

...oder siehe meine hinweise im nachbar-thread. denn grad am anfang neigt man dazu, sich unheimlich viel müll runter zu laden *g*:

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=116761
__________________
-
habe nacktaufnahmen von mir gemacht, man hört aber eigentlich keinen unterschied.
oxo is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2013, 12:02 PM   #17
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Vielen Dank nochmal.
Das war wieder sehr viel zu verarbeitende Information.

Du hast Recht mit dem Zumüllen.Vor allem wenn man noch keine Ahnung von der Materie hat und auch nicht so richtig zwischen den Produkten unterscheiden kann wie ich (Preset,Effekte,Plugins,Vst), da blickt man schnell nicht mehr durch.

Da ich grad in der Klausurphase bin speichere ich mir die ganzen Links für spätere Lesen immer ab.
Ich glaube dank dir habe ich da jetzt schon so viel Zeugs zu forschen das ich jetzt schon von der Füller fast erschlagen werde.

Ich glaube ich werde mir zu Anfang vielleicht nur diese kostenlosen Kontakt Sachen downloaden.Da ist ja dann auch erstmal ein wenig was drin.
Das sollte dann zum Üben reichen bevor ich grossartig alles lade.

Aber eins kann ich jetzt schonmal mit Gewissheit sagen :
Ich brauche ne größere Platte :-))
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2013, 05:54 AM   #18
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Hallo Leute,

ich bräuchte mal noch ein klein wenig Hilfe.

Ich hatte ja vor mit ein wenig Musik machen zu Hause per Daw anzufangen, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, weil ich leider jemand bin der immer viel zu viel liest und recherchiert und am Ende genauso schlau ist wie vorher und nicht weiter kommt.

Erstens hatte/hab ich das Problem das ich nicht weiss mit welcher Software ich besser fahren kann.

In der engeren Auswahl hab ich Reaper/Ableton Live/Logic.
Habe aktuell ne Live Demo und Reaper auf der Platte.


Bei Reaper bin ich gelandet, da ich halt oft gelesen habe wie gut es sei und wie viele damit super klar kommen.

Das Problem bei mir ist jetzt das ich nicht so recht weiss wie man mit ner Daw eigentlich arbeitet bzw. was man macht und wie beginnt.

Ich habe mir viele Tutorial Videos angeschaut, aber meistens werden da nur irgendwelche Effekte erklärt, oder wie die Bedienung aussieht.

Bei Reaper fällt es mir einfach schwer zu wissen was ich denn überhaupt alles an Content besorgen muss um anfangen zu können und den ersten Ton zu erzeugen.

Desweiteren kann ich nicht so recht erkennen was genau die Unterschiede zwischen den einzelnen Daw sind.

z.B. steht auf der Ableton Seite das in Live in der Standard Version ca. 10 Instrumente enthalten sind.
Wenn ich mir dann aber mal Garageband oder Logic anschaue, dann sind da doch hunderte von Instrumenten enthalten, wie zig Piano, Gitarre,Schlagzeug Arten etc.
Hab ich da einen Denk- Verständnissfehler oder versteht man das mit Instrumenten ganz anders?


Naja, auf jeden Fall komme ich da in die ganze Sache nicht so richtig rein.
Hänge auch stark an der Entscheidung nach der richtigen Software, da ich wohl denke wenn ich das richtige finde passiert der Rest wie ein Wunder von selbst, wobei ich eigentlich weiss das es nicht so um das Programm selber ankommt.
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2013, 10:52 AM   #19
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hi mustinet1900,

aufgrund Deiner "Vorgeschichte" und Deiner aktuellen Zeilen fällt mir auf, dass Du eigentlich schon gern mit REAPER arbeiten würdest - wenn er nur die entsprechenden Instrumente mit an Bord hätte. Deswegen liebäugelst Du auch gleichzeitig mit den anderen teuren Programmen.

Du hast die Wahl: Entweder eine wesentlich teuere DAW, die in der Regel eine größere Auswahl an Instrumenten beinhaltet, oder der kostengünstige REAPER, bestückt mit kostenloser Freeware die es haufenweise gibt. Grundsätzlich sind DAWs nur Werkzeuge die alle nach demselben Prinzip funktionieren. Die Unterschiede sind eher rudimentär.

Meist werden Freeware-Plugins auf den Downloadseiten in den gängigen Formaten für PC und Mac angeboten. VST steht für Effekte wie Hall, EQ, Compressor, Delay usw. während VSTi für virtuelle Instrumente wie Synthesizer und Sampleplayer steht.

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob Du selbst Deine Musik mit einem Life-Instrument handwerklich einspielst (Drum, Gitarre, Bass, Vocals usw.), oder ob Du mit einem MIDI-Keyboard ein Plugin-Instrument (VSTi) ansteuerst.

Als dritte Variante wäre noch das Pattern und Loop basierte Arbeiten zu erwähnen, d.h. es werden nur vorgefertigte Samples eingesetzt die in unterschiedlichen Reihenfolgen und Wiederholungen abgespielt werden. Ableton Live zum Beispiel ist auf diesem Konzept aufgebaut.

REAPER ist für Einsteiger als auch für Profis gleichermaßen geeignet. Um ihn startklar zu machen, braucht man nicht mehr Klicks wie bei jeder anderen DAW auch. Dass er in ALLEN Bereichen null limitiert ist, dass man spurbezogen als auch objektorientiert mit ihm arbeiten kann, macht ihn auch für den Profi interessant - kurz gesagt - nur die Rechnerkapazität bestimmt die Grenzen für REAPER.

Es liegt also neben der Rechnerpotenz deines Computers auch an Dir und Deiner musikalischen Potenz, zu was Du Dich hingezogen fühlst.

Vielleicht konnte mein Beitrag Deine Bedenken etwas zerstreuen.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2013, 06:22 PM   #20
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Hi mustinet1900,

aufgrund Deiner "Vorgeschichte" und Deiner aktuellen Zeilen fällt mir auf, dass Du eigentlich schon gern mit REAPER arbeiten würdest - wenn er nur die entsprechenden Instrumente mit an Bord hätte. Deswegen liebäugelst Du auch gleichzeitig mit den anderen teuren Programmen.

Du hast die Wahl: Entweder eine wesentlich teuere DAW, die in der Regel eine größere Auswahl an Instrumenten beinhaltet, oder der kostengünstige REAPER, bestückt mit kostenloser Freeware die es haufenweise gibt. Grundsätzlich sind DAWs nur Werkzeuge die alle nach demselben Prinzip funktionieren. Die Unterschiede sind eher rudimentär.

Meist werden Freeware-Plugins auf den Downloadseiten in den gängigen Formaten für PC und Mac angeboten. VST steht für Effekte wie Hall, EQ, Compressor, Delay usw. während VSTi für virtuelle Instrumente wie Synthesizer und Sampleplayer steht.

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob Du selbst Deine Musik mit einem Life-Instrument handwerklich einspielst (Drum, Gitarre, Bass, Vocals usw.), oder ob Du mit einem MIDI-Keyboard ein Plugin-Instrument (VSTi) ansteuerst.

Als dritte Variante wäre noch das Pattern und Loop basierte Arbeiten zu erwähnen, d.h. es werden nur vorgefertigte Samples eingesetzt die in unterschiedlichen Reihenfolgen und Wiederholungen abgespielt werden. Ableton Live zum Beispiel ist auf diesem Konzept aufgebaut.

REAPER ist für Einsteiger als auch für Profis gleichermaßen geeignet. Um ihn startklar zu machen, braucht man nicht mehr Klicks wie bei jeder anderen DAW auch. Dass er in ALLEN Bereichen null limitiert ist, dass man spurbezogen als auch objektorientiert mit ihm arbeiten kann, macht ihn auch für den Profi interessant - kurz gesagt - nur die Rechnerkapazität bestimmt die Grenzen für REAPER.

Es liegt also neben der Rechnerpotenz deines Computers auch an Dir und Deiner musikalischen Potenz, zu was Du Dich hingezogen fühlst.
Vielen Dank Jolu,

das hat mir sehr geholfen.

Ja das stimmt, ich würde sehr gerne mit Reaper arbeiten.Hab auch sehr viel gutes darüber gehört.
Ich würde es mal so sagen: Ich mag die Flexibilität von Reaper und die Optik von Ableton.
Am meisten gefällt mir dabei die Sache dass in Ableton alle Fenster zusammenhängen und sich da nichts übereinander überlappt.
Man kann ja Reaper anpassen, gibt es da vielleicht so ne Möglichkeit sich das ganze ähnlich umzubauen?
Man kann zwar auch einfach Skins die Ableton ähneln drüberlegen, aber mir geht es da auch um die Fensterstruktur.

Abgesehen davon hab ich Live nur im Kopf weil oft gesagt wird wie toll diese Clip Ansicht sei.

Ich persönlich fand immer das lineare schöner, aber da ich in beiden Arbeitsweisen und mit Daw Arbeit Null Erfahrung habe kann ich das nicht so recht entscheiden.
Habe nämlich Bedenken dass ich mich jetzt doch für Reaper entscheide und dabei vieles mir entgeht was Live hat.


Zur Arbeitsweise kann ich sagen das ich kein einziges Instrument spielen kann.
Es wird also alles per Midi Keyboard oder Mausklick erfolgen.
Sample und Loop basiertes Arbeiten ist auch etwas wo ich näher hinschaue.

So und das grosse Problem was ich jetzt habe ist es Reaper mit Inhalt zu füllen, womit ich erstmal überhaupt Töne erzeugen kann.
Bei den Plugins die schon enthalten sind weiss ich nicht genau ob mir das erstmal weiter hilft.

Ich hab gestern erstmal willkürlich viele Sachen gedownloadet,die Google unter dem Begriff Vst ausgepuckt hat.
Habe aber noch nix eingefügt.

Meine Musikrichtung wird sein : 80s, Filmmusik, Electro House

Hast du vielleicht ein paar Tips an Instrumenten, die ich laden kann um überhaupt mal anfangen zu können und erste Töne zu erzeugen?
Am besten natürlich erstmal Freeware für den Anfang.

Ich werde wenn ich inhaltlich fertig bin mich mit Reaper ne Weile beschäftigen und schauen wie gut es mir liegt.
Wenn ich dann nach nem Monat oder so immer noch nicht richtig warm bin kann ich ja immer noch mit Ableton starten.

Mir wurde im Sequencer Forum gesagt das man Reaper sogar mit ner Session Ansicht wie bei Live erweitern könnte.
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 08-03-2013, 11:55 PM   #21
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Quote:
Originally Posted by mustinet1900 View Post


Zur Arbeitsweise kann ich sagen das ich kein einziges Instrument spielen kann.


Meine Musikrichtung wird sein : 80s, Filmmusik, Electro House
Vielleicht solltest Du die Reihenfolge Deiner musikalischen Ambitionen zunächst damit beginnen, ein Instrument zu lernen, in Verbindung mit "ein wenig" Harmonielehre. ;-) Oder zumindest zeitgleich (wenn so viel Zeit vorhanden ist) das Spielen eines Instrumentes erlenen. Bei Deiner vorzugsweisen Musikrichtung käme da möglicherweise in erster Linie Keyboardunterricht in Betracht.
Ansonsten sehe tatsächlich Programme wie Garageband, Magix Music Maker oder vielleicht auch Reason, also Programme, wo z.T. auf recht einfache Weise fertige Loops zusammengeklebt werden, für Deine Ansprüche als geeigneter an.

Also kurz und bündig:
Wenn man Musik "machen" also erfinden will, sollte man zumindest ein Instrument so einigermaßen spielen können.

Nix für ungut. Nur meine bescheidene Meinung.
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.

Last edited by juedue; 08-04-2013 at 12:08 AM.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 08-04-2013, 04:27 PM   #22
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by mustinet1900 View Post

Abgesehen davon hab ich Live nur im Kopf weil oft gesagt wird wie toll diese Clip Ansicht sei.
Die Zellenstruktur wie in Ableton gibt es in Reaper natürlich nicht. Doch seine Vorteile hier aufzulisten würden den Rahmen des Forums sprengen. Ich kann Dir nur versichern - es gibt kein Musik-Genre, dass man nicht auch in Reaper realisieren kann.

Freeware-Instrumente:

http://www.delamar.de/suche/?cx=part...ware&sa=finden

Diese Seite ist eine der besten was Fragen rund um die Musikproduktion betrifft. Unter anderem werden neben diversen Links alle Freeware-Plugins genau beschrieben und für was sie gut sind. Ich empfehle Dir auch die Tutorials anzuschauen. Hier gibt es nichts, was nicht beantwortet werden könnte.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 08-05-2013, 02:10 AM   #23
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Ich hab mir mal gestern nochmal kurz die Live Demo angschaut und es ist nicht so wie früher beim Demo Test.
Hab jetzt irgendwie das Gefühl das ich zu Reaper gehöre.
Darauf werde ich mich jetzt intensiv einlassen und alles andere ausblenden.

Hab gestern einfach willkürlich ganz viele Vst's geladen und gesammelt.
Leider ist da im Freeware Bereich mehr für Windows als für Mac.
Ich hab irgendwie auch gemerkt dass viele die Begriffe Vst und Vsti ein wenig durcheinander schmeissen bzw. gar nicht differenzieren.

Unter dem Begriff Vst kamen auch viele Sachen die eigentlich unter Vsti gefasst werden müssten.
Bin nämlich auf der Suche nach irgendnem Instrument, wo ich mal erleben kann das ich aus Reaper irgendeinen Ton rausbekomme.

Leider habe ich bisher noch kein Audio Interface und kein Midi Keyboard.
Kann man denn auch per Laptop Tastatur Töne einspielen?
Hab da die Funktion irgendwie nicht gefunden.
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Old 08-06-2013, 05:22 AM   #24
mustinet1900
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2013
Posts: 18
Default

Ich hätte noch ne kurze Frage.

Also, bevor ich mir ein Audio Interface kaufe möchte ich erstmal mit den Lautsprechern des Macbook arbeiten.

Bin mir da aber bei den Einstellungen noch unsicher.Muss man da was bestimmtes auswählen, ob Built In Input oder Built In Output.

Ich kann Mp3 in ne Spur ziehen hören und auch abspielen.

Ich kann ein neues Midi Item erzeugen und wenn ich da ein VST auf habe hört man auch Töne, aber wollte nochmal nachfragen, ob da noch was spezielles gemacht werden muss?

Unter den Audio Einstellungen ist im Moment Built In Outpunt angeklickt.
mustinet1900 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 08:14 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.