Old 01-16-2014, 09:12 AM   #1
HoJo
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2007
Location: Germany
Posts: 253
Default Hilfe beim Drum Slip editing gemäß Adam Wathan

Hi Zusammen.

Irgend jemand hier willens mir dabei zu helfen, das Slip Editing gemäß Adam Wathan zu verstehen, oder besser, ws ich möglicherweise falsch mache dabei?!

Ich habe ein paar Audio Drumtrackfiles, geladen in entsprechende tracks. Diese sind Subtracks einer Gruppe.

Ich habe meine Actionlist mit "Alt+S" entsprechend für Split editing angepasst, sogar die Mouse Modifier.

Wenn ich nun versuche, das ganze Prozedere gemäß der Tutorials durch zuziehen mit meinen Dateien (Items gruppieren, Stemm von Snare+Kick), Schieben/Move, Quantisieren etc)
stoße ich auf folgende Situationen:
- die Item Auswahl ändert sich ständig von Multiauswahl zur einfachen Auswahl, welche dann entsprechend natürlich nur eine Spur schneidet etc. sehr nervig.
- der "geschnittene" Rest liegt immer unterhalb des vorherigen geschnittenen Abschnitts. So kann man sehr schlecht anpassen. Wie krieg ich ihn "drüber"?
- die Items bewegen geht nur nach rechts, nicht nach links...
- der cursor springt immer auf eine fixierte Grid position, ich kann ihn nicht flexibel positionioren

Ich denke das könnten auch "Fehler 1" Geschichten sein. Aber vermutlich nicht alle.
Kann mir jemand vielleicht zumindest die Richtung anzeigen?!

Danke im Voraus!
Gruß,
HoJo
HoJo is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2014, 02:06 AM   #2
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by HoJo View Post
- die Item Auswahl ändert sich ständig von Multiauswahl zur einfachen Auswahl, welche dann entsprechend natürlich nur eine Spur schneidet etc. sehr nervig.
Hm, ich selektiere einfach nur den "Stem", man muss nicht alle Items auswählen - der Gag ist ja, dass automatisch alle Items einer Gruppe geschnitten werden
Quote:
- der "geschnittene" Rest liegt immer unterhalb des vorherigen geschnittenen Abschnitts. So kann man sehr schlecht anpassen. Wie krieg ich ihn "drüber"?
Damit kann ich gar nix anfangen - wo drüber/drunter???
Quote:
- die Items bewegen geht nur nach rechts, nicht nach links...
Wahrscheinlich, weil das Projekt bei Takt 1 beginnt? Ich für meinen Teil bewege beim Korrigieren der Quantisierung auch keine Items, sondern nur deren Inhalt.
Quote:
- der cursor springt immer auf eine fixierte Grid position, ich kann ihn nicht flexibel positionioren
mittlere Maustaste
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2014, 04:52 AM   #3
HoJo
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2007
Location: Germany
Posts: 253
Default

Hi beingmf.

Danke für die Antwort.

Stem...hm, da komm ich auch nicht ganz hinterher, wie dr das in den Videos mact. Wen ich meine Kick+Snare markiere uns sage "Stem to Mono tracks" bekomme ich zwei Stems.... er hat aber immer nur einen...was mache ich falsch?!

Wenn ich diesen dann hätte, klaro dan würde ich es auch so machen.
Problem jetzt, wenn ich quasi einen Downmix von K&S mache, gruppiere etc und dann "Alt+S" klicke und dan bewege, sehe ich immer (oder besser: ooftmals), das nur der jeweilige Teil des oberste Tracks bewegt wird.

Wenn ich mit Alt+S schneide, wird aus vormals einem Item, ein linkes Item und ein rechtes Item. Der rechte Item liegt unter dem linken. Das sah in dem Video anders aus.

Das ist im Prinzip auch meine Antwort zu deiner Anmerkung mit dem Quantisieren. Nach dem schneiden habe ich ja mehrere (Sub)-Items...

Mittlere Maustaste?! OK, werde ich zu Hause mal probieren...

Danke auf jeden Fall für deine Annmerkungen!
HoJo is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2014, 05:13 PM   #4
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by HoJo View Post
Stem...hm, da komm ich auch nicht ganz hinterher, wie dr das in den Videos mact. Wen ich meine Kick+Snare markiere uns sage "Stem to Mono tracks" bekomme ich zwei Stems.... er hat aber immer nur einen...was mache ich falsch?!
OK - Terminologieproblem. Ein "stem" ist eigentlich eine zusammengehörige/-gefasste Gruppe von Spuren fürs Mischen oder Mastering. Hast Du die einzelnen Drumspuren in einem Ordner? Dann schalte einfach Kick und Snare solo und rendere den Ordnertrack als "stem"...
Quote:
Wenn ich diesen dann hätte, klaro dan würde ich es auch so machen.
Problem jetzt, wenn ich quasi einen Downmix von K&S mache, gruppiere etc und dann "Alt+S" klicke und dan bewege, sehe ich immer (oder besser: ooftmals), das nur der jeweilige Teil des oberste Tracks bewegt wird.
Warum klickst Du ALT-S? Machst Du kein Dynamic Splitting???
Quote:
Wenn ich mit Alt+S schneide, wird aus vormals einem Item, ein linkes Item und ein rechtes Item. Der rechte Item liegt unter dem linken. Das sah in dem Video anders aus.
Was heisst "unter"? Kannst Du mal einen screenshot machen bitte?

So ganz verstehe ich Deine Vorgehensweise noch nicht
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2014, 05:41 AM   #5
HoJo
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2007
Location: Germany
Posts: 253
Default

Hey beingmf,

danke abermals für den Dialog hier.

Stem: Korrekt, so hab ich jetzt am Ende auch gemacht, und dann klappte es. Ich denke vorher hatte ich nicht korrekt ge-solo'ed :-)

Alt+S...
na weil Adam W es in seinen Movies so macht(e) und ich bei Dynamic Split zwei Probleme habe:
1.
die richtigen Settings zu finden die für die jeweilige Siituation passen
2.
ich bei z.B. Snare-Fills die zuviel erzeugten Splits wieder wegbekommen müsste (und auch nicht weiß wie ich das einfachst hinbekomme)

Screenshot ist gerade nicht möglich, aber es ist (oder besser war) genau so wie beschrieben. Wenn ich statt der Wav ein Blatt zerschnitten hätte, würde der links liegende Teil den rechts liegenden immer verdecken. So stellte sich das dar. Weiß leider auch nicht wirklich wie ich das jetzt wegbekommen habe. Auf jeden Fall sieht es jetzt besser aus...Beide sind ineinander überblendet..

Wenn du mir Dynamic Splitting näher bringen kannst und das tun würdest...bitte gerne, könnte ich gut gebrauchen. Hatte schon vor Wochen aufgegeben, da mir die Settings-Fummelei zu wild wurde... mit en bisschen Hilfe...vielleicht klappt es ja doch...

Gruß,
HoJo
HoJo is offline   Reply With Quote
Old 01-26-2014, 05:15 AM   #6
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Dynamic Splitting: was genau ist Dir daran zu fummelig? Ich finde, es geht eigentlich recht fluffig von der Hand. Ah ja, da war was von wegen "Best to worst" oder "left to right", soweit ich mich erinnern kann! Und im vorliegenden Slip-Editing-Fall muss man ja eh nur "split at transients" anklicken.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2014, 05:19 AM   #7
HoJo
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2007
Location: Germany
Posts: 253
Default

So, habs versucht, aber Dynamic Split funktioniert nicht in dem Gofer Mouse Script. Ist also nicht ganz easy. Außerdem springt bei mir oftmals der ausgewählte Schnittpunkt auf der Timeleiste nach vorn. Keine Anung warum.

irgenndwie ist das wie verhext. Ich kaspper mit dem Drum-Timing Kram schon gefühlt seit den Neunzigern rum, aber so richtig past nix.

Ist vllt irgendwer ready willing and able ein paar Daten von mir aufzugreifen und mir anhand dieser Daten weiter zu helfen?!
HoJo is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2014, 10:00 AM   #8
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Ja, es ist verhext - bei mir geht auch nichts mehr wie früher!?!? Wieso, warum?
Ich quantisiere das erzeugte und gruppierte Referenz-Item und kein Gruppen-Item bewegt sich mit. Was soll das denn???

Hast Du's denn rausgekriegt, was man genau einstellen muss?

EDiT: na ja, wenn man alle Gruppen-Items auswählt, geht es, da die Schnitte ja identisch sind.
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)

Last edited by beingmf; 08-28-2014 at 01:42 AM.
beingmf is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2014, 04:11 AM   #9
HoJo
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2007
Location: Germany
Posts: 253
Default Stretch Markers

Hi beingmf.

Oh, sorry war lange nicht mehr drin, und schuldete dir noch eine AW.
Ich bin hinterher zu einen ähnlichen Verfahren gewechselt.
Kick & Snare(s) Stem-rendern, alle DRM Tracks samt Stem gruppieren, Stem anklicken Dynamic Split, dann mit einer 3er Action-List ("zum nächsten Strech Marker", "Strech Marker manuell entfernen" und "Strech Marker manuell hinzufügen" durch die ganze Spur durch und habe manuell zurecht gerückt, um Fills herum auch mal die Stretch Marker gelöscht für ein natürlicheres Feel.
Damit fahre ich (wir) jetzt scheinbar ganz gut.

Gruß,
HoJo
HoJo is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:30 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.