Old 05-24-2014, 08:02 AM   #1
Ford Prefect
Human being with feelings
 
Ford Prefect's Avatar
 
Join Date: Jun 2011
Location: North-West Germany, near netherlands
Posts: 62
Default Reaper Performance in Win7

Hi Leute!
Beim Mischen/Mastern unserer CD mit Reaper ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich Reaper neu starte, einen oder mehrere unserer Songs lade und dann abspiele ist zu Beginn in der Performance-Anzeige eine Prozessorauslastung von z.B. um die 30% zu sehen, die dann irgendwann auf ungefähr den doppelten Wert (60%) hochschnellt ohne daß ich dafür irgendeinen Grund sehe. Danach bleibt diese höhere Prozessorauslastung bestehen, auch beim neuen Starten des Songs oder eines anderen Songs. Dieses Phänomen ist Songunabhängig und lässt sich auch nicht an irgendetwas Konkretem festmachen.
Da mein PC (AMD 4x3,6GHz, 8GB Ram, Win7 64bit) jetzt im fortgeschrittenen Prozess des Mischens/Mastern an seine Leistungsgrenzen stösst, so daß ich schon Tracks freezen muß um weiterarbeiten zu können, wäre es interessant zu wissen woher dieses Phänomen kommt und evtl. durch andere Einstellungen in den Griff zu kriegen.

Weiß irgendwer was da unter der Haube von Reaper (oder Windows) los sein könnte?

Ford
__________________
Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer rausfindet,wozu und warum das Universum da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.
Ford Prefect is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2014, 11:35 AM   #2
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Lass erst mal den latency mon auf deinen Rechner los. Der müsste mehr können ....
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2014, 04:55 PM   #3
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Ford Prefect

Da gibt es einen Fehler in WIN 7 und auch WIN 8.1 das dort svchost.exe
mehrfach im hintergrund automatisch gestartet wird.
Und die CPU an die Grenzen stößt.

CPU auslastung 100 % bei einem Mehrkerner habe ich leider noch keine Software gefunden die es zulässt die Last auf die CPU's zu verteilen.
Leider bis jetzt, für WIN XP gabe es dies mal.

Ich gehe davon aus, dass Deine Plugin in Ordnung sind.
In den Plugin Einstellungen von Reaper gibt es ein paar zusätzliche Einstellmöglichkeiten.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2014, 02:06 PM   #4
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

Quote:
"Performance-Anzeige--- Performance-Anzeige eine Prozessorauslastung von z.B. um die 30% zu sehen, die dann irgendwann auf ungefähr den doppelten Wert (60%) hochschnellt "
Welche denn? Die in Windoofs oder die Performance Anzeige in Reaper(Performance Meter)?
ELP is offline   Reply With Quote
Old 09-20-2014, 01:22 AM   #5
Ford Prefect
Human being with feelings
 
Ford Prefect's Avatar
 
Join Date: Jun 2011
Location: North-West Germany, near netherlands
Posts: 62
Default

Das Performance-Meter in Reaper.

svchost wird tatsächlich mehrfach gestartet, jedoch für verschiedene Dienste, soweit ich das sehe ist das auch in Ordnung, werde ich aber mal weiterverfolgen.

Der latency-mon hat mir leider keine brauchbaren Erkenntnisse gebracht.

Natürlich wurde Win7 von mir auf Höchstleistung optimiert, nach diversen Beschreibungen und Anleitungen.
Auch sämtliche sonst mitlaufenden Programme wie Virenscanner, Druckertreiber etc. werden von mir vor dem Start von Reaper gekillt.

Was mich stutzig macht ist das sprunghafte Ansteigen der Prozessorlast auf ca. das Doppelte, das ich an nichts konkretem festmachen kann.
__________________
Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer rausfindet,wozu und warum das Universum da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.
Ford Prefect is offline   Reply With Quote
Old 09-20-2014, 09:01 AM   #6
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

möglicherweise ist das "optimieren" von W7 das problem.

seit den tagen von W XP musste ich feststellen, dass die systeme am stabilsten liefen, an denen kein "optimierer", weder als software noch als person, dran rumgefummelt hat.

diese ganzen "Win für audio optimierung" seiten sind alle extrem verdächtig, egal wer auf die schwört oder die empfiehlt. was diese seiten - und auch all die optimierungstools - verdächtig macht ist, das nach anwendung nicht wirklich irgendwas besser ist und im schlimmeren fall - möglicherweise wie bei dir - irgendwann irgendwelchen nicht bedachten seltsamen nebeneffekte auftreten. und alle optimierer erzählen an der ein oder anderen stelle immer allergröbsten unfug, der schlicht und einfach falsch ist, und das disqualifiziert sie dann eben im ganzen. woher soll ich wissen, dass die anderen sachen, von denen ich nichts verstehe, nicht auch völlige idiotie sind? (z.b. ramoptimizer ... der dümmste blödsinn, den sich jemals jemand ausgedacht hat ... wurde aber gekauft und benutzt wie geschnittenes brot ...)

ich halte microsoft nicht wirklich für eine geniale firma - ausser marketingtechnisch - aber ich würde von einem frisch aufgestzten system ganz einfach die finger lassen und höchstens am aussehen rumschrauben. meine rechner laufen besser und viel länger zuverlässig seit ich nicht mehr "optimiere". das ist meiner meinung nach alles totaler quatsch, besonders da die rechner heutzutage ja nicht mehr andauernd an ihrer leistungsgrenze betrieben werden und daher nicht bis aufs letzte "optimiert" werden müssen.

Last edited by whiteaxxxe; 09-20-2014 at 09:08 AM.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2014, 09:36 PM   #7
horizon
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2012
Location: Germany - Rothenburg ob der Tauber
Posts: 71
Default

Das Optimieren von Windows ist nicht grundsätzlich schlecht, kommt halt auf den Anwendungszweck an, und was gemacht wird.

Der Otto-Normalo, der über sein Interface, das schon 0-Latenz Monitoring hat, einspielt, und hinterher seine Spuren abmischt, hat von einer Optimierung so gut wie nix. Wenn die Auslastung beim Mischen zu hoch wird hilft erstmal die ASIO-Buffergröße zu erhöhen, oder mehr Hardware nachzurüsten.

Wenn man aber beim Einspielen kein Direct-Monitoring nutzen kann, z.B. weil man ein Midi Instrument aus der DAW spielen will.
Oder wie wir in unserer Band, die Reaper als Monitormischpult benutzen, und unser komplettes InEar-Monitoring drüber laufen lassen.
Tja, dann rentiert sich eine Optimierung, .......ohne spezielles Tuning wär das latenzmässig gar nicht machbar.


Also wenn´s nur ums abmischen geht, würd ich die ASIO-Buffergröße einfach mal viel höher stellen. geht ja nur darum die Sachen sauber abzuspielen, und wenn man dem Rechner mehr zeit dazu gibt....

Es kommt also darauf an, ob man das braucht, ob die Audiodaten immer Vorfahrt haben müssen. Wenn z.B. irgendeine lahme Hintergrundanwendung läuft, und diese dann vor den Audiodaten im Prozessor dran ist, dann gibts diese fiesen Knackser und man muss die Buffergröße (und somit auch die Latenz) erhöhen.
Wird also ein Echtzeitsystem benötigt, dann sollte der Rechner auch nicht für irgenwelche Spiele,Internet o.ä. herhalten müssen. Dann kann man auch viele Anwendungen, und "Nach Hause telefonier Versuche" von Windows einfach abschalten um Platz für die Audioverarbeitung zu haben.

Last edited by horizon; 10-07-2014 at 09:49 PM. Reason: Ergänzung
horizon is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2014, 09:35 AM   #8
albert.moest
Human being with feelings
 
albert.moest's Avatar
 
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Bavaria / Germany
Posts: 54
Default

bei mir sieht die Optimierung so aus...

- die Spur die beim Mix ferigt ist wird "gefreezed" (da brauchen auch die Plugins nicht immer werkeln).

- Netzwerk ist schon beim booten deaktiviert (wenn ich es nicht brauche)

- Wenn der Rechner sauber ist und man Antivir oder ähnliche Virenscanner installiert hat braucht man das Dingens nicht booten wenn das Netzwerk aus ist, bzw.man keine schädlichen Datenträger im System einlegt.

- was ich zuerst nicht glauben wollte, aber mir den meissten Leistugszuwachs brachte war die Umstellung meiner eh schon schnellen Festplatten (die sind jetzt nur noch fürs Backup da) auf SSD-Platten. Der Rechner bootet in unter 10 Sekunden. Reaper startet mit Superior Drummer / Trilogy Bass / und noch ein zwei Samplern in einer zeit die reicht dir gerade mal um ne "Fluppe" anzuzünden bis er arbeitsbereit da steht (wobei gesagt sein sollte dass ich die Samples in den Speicher lade).

- wenn ich nur am System arbeite (Mixing) und nicht recorde stelle ich meine ASIO-Buffer höher ein.

- einfach mal wenn sie nicht gebraucht werden die Eingänge der Audiohardware deaktivieren.

- Farbdarstellung reichen 16Bit (bringt nicht viel aber ein bischen allemal)

- aber als erstes nach dem booten mal im Taskmanager schauen was alles an "Schrott" läuft was man nicht braucht (so fängt man mit dem optimieren an)


wer Fehler findet, darf sie behalten...

ach ja, bei mir Intel 2x3,5GHz, 8GB Ram, Win7 64bit

was mir noch so einfällt, welche Grafikkarte hast Du im Rechner?
Wenn Du eine Onboard "Graka" hast, schau mal nach was die so treibt.Die nehmen sich zuweilen schon mal von den 8GB nen netten Brocken weg (was dann auch nicht gerade Performance Fördernd ist).
__________________
Reaper rules!

Last edited by albert.moest; 10-08-2014 at 09:46 AM.
albert.moest is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 04:19 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.