Old 07-10-2014, 10:09 AM   #1
el bajo
Human being with feelings
 
el bajo's Avatar
 
Join Date: Jun 2011
Location: Hamburg, Germany
Posts: 37
Default MIDI-Noten für Wiedergabe im Linuxsampler "umsetzen"?

Moin zusammen,

seit einiger Zeit setze ich meine Noten für alle möglichen Instrumente in Notion. Jetzt habe ich das erste Mal seit längerer Zeit mich mal wieder an Reaper gewagt (und leider ziemlich viel wieder verlernt).

Wenn ich nun in Notion eine Partitur setze und als Midi exportiere, um sie in Reaper mittels Linuxsampler und Soundfonts spielen zu lassen, habe ich mitunter folgendes Problem:

Die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs, z.B. die Bass Drum, liegen auf ganz anderen Noten als bei dem gewünschten Soundfont; ich bräuchte hier also irgendeine Funktion, über die ich eine Umbelegung wie D4 = C2 vornehmen könnte.

Andere Fälle sind etwas weniger komplex. So habe ich z.B. einen schönen Bass-Soundfont, der nach Import in Reaper aber viel zu hoch beginnt, nämlich bei E4. Auch den müsste ich über irgendein VST-Plugin transponieren.

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu unklar ausgedrückt habe und mir irgendjemand auf die Sprünge helfen kann.

Gruß von der Elbe

Leif
el bajo is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2014, 01:56 PM   #2
nofish
Human being with feelings
 
nofish's Avatar
 
Join Date: Oct 2007
Location: home is where the heart is
Posts: 12,107
Default

Hi,

zum Umsetzen kannst dir mal "IX/MIDI keymap" ansehen. Ist ein JS effect und müsste schon in Reaper enthalten sein.

http://wiki.cockos.com/wiki/index.ph...IX/MIDI_KeyMap

Hab's aber selber noch nie benutzt, deswegen kann ich leider nichts weiter dazu sagen.

Bei dem Bass-Beispiel geht's nur darum dass er in der falschen Oktave spielt, die Noten an sich aber stimmen ?

Dafür benutze ich das JS plugin hier

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=133004

(post #8)

Hinweis zur Installation von JS Effekten

http://forum.cockos.com/showpost.php...29&postcount=2

(hoffe die englischen Links sind ok, ansonsten sag Bescheid)

Oder du nimmt JS: MIDI/midi_transpose
Das ist auch schon bei Reaper dabei und kann bisschen mehr als nur Oktaven transponieren.

Noch ne generelle Überlegung...

Soundfonts benutzen ja glaub ich gewöhnlich den General MIDI Standard oder ?
Könntest du dann in Notion nicht auch gleich nach der General MIDI Belegung setzen ? Würde das umsetzen ersparen.

Hier mal die GM Drum map

http://computermusicresource.com/GM....on.KeyMap.html
nofish is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2014, 12:11 AM   #3
el bajo
Human being with feelings
 
el bajo's Avatar
 
Join Date: Jun 2011
Location: Hamburg, Germany
Posts: 37
Default

Moin,

erstmal Danke für deine Antwort! Damit habe ich tatsächlich alles so zum Laufen bekommen, wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Remappen der Drums habe ich mit dem MIDI\KEYMAP2 oder wie das mitgelieferte Dingens da heißt gemacht. Dieses Plugin hatte ich schon mal vorher auf dem Schirm, wusste damit aber nicht viel anzufangen, da man immer nur EINE Source- und EINE Destinationnote eingeben konnte - dass diese Zuweisungen aber immer klammheimlich "gemerkt" werden und man daher alle Umsetzungen nach einander vornehmen kann, ist mir entgangen.

Zur Umbelegung der Schlagzeuginstrumente in Notion: Das geht wohl wirklich, aber ich möchte die Noten der Drums schon in Standardnotation stehen haben. Und davon weicht die GM Drum Map deutlich ab. Insofern ist die Lösung oben schon topp. Als Preset abgespeichert und immer wieder einsetzbar.

Das Zurückholen des Basses in die richtige Oktave hat tatsächlich der JS: MIDI/midi_transpose besorgt.

Wie gesagt, vielen Dank noch mal an dich für deine Lösungsansätze!

Gruß
Leif
el bajo is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2014, 08:18 AM   #4
nofish
Human being with feelings
 
nofish's Avatar
 
Join Date: Oct 2007
Location: home is where the heart is
Posts: 12,107
Default

Ah stimmt, hab gar nicht drangedacht dass es ja auch eine Schlagzeug-Standardnotation gibt.

Aber schön dass alles geklappt hat.
nofish is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:03 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.