Old 09-29-2014, 10:15 PM   #1
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default Runtime Error...???

Guten Morgen!
Also ich bin gerade an einem Projekt (Demo Aufnahme einer Doomband) das teilweise bis zu 80 Audio und Midi Spuren hat. Wenn ich gerade dabei bin einzelne Spuren als Stems zu speichern und dazu sämtliche Effekte an habe (mein System läuft auf Win 7 / 32 bit, 4 Gig Arbeitsspeicher) kommt teilweise die Meldung Runtime Error und irgend was dass ich den Administrator kontaktieren soll sollte das Problem noch mal auftauchen. Wenn ich sämtliche Effekte, bis auf die Spur die ich gerade als Stem rendere aus mach kommt nix derartiges. Das ist so zwar umständlich, scheint aber zu funktionieren. Gehe ich recht in der Annahme dass das mit zu wenig Arbeitsspeicher bei der Masse an Spuren zu tun hat?
Ich frage nur interessehalber da man wie erwähnt das Problem ja, auch wenn etwas umständlich aushebeln kann
Gruss
Balor
Balor is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2014, 05:56 AM   #2
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hallo Balor,

das ist mehr oder weniger eine Frage für die Glaskugel. Deshalb "tippe" ich mal auf System-Überlastung. Man müsste zumindest wissen, welche "dll" runtime error ausgelöst hat. Aus meiner Sicht ist Win 7 / 32 bit, 4 Gig Arbeitsspeicher eine eher dünne Basis für so viel Spuren und Effekte, da Win 7 allein schon als ressourcenfressend bekannt ist. Bei wieviel Spuren bzw. Effekten genau erscheint denn die Meldung?

Wenn das Problem nicht definitiv auf System-Überlastung zurückzuführen ist, gibt es mehrere Möglichkeiten den Fehler auszutesten. 1. Man kann den "DPC Latency Checker" anwenden. Das als Freeware erhältliche Tool testet die verfügbaren Ressourcen des Rechners zum fehlerfreien Verarbeiten von Echtzeit-Datenströmen. 2. Das Softwarepaket: "token not found". Dieses Reparaturtool identifiziert und behebt angeblich runtime error Fehler und andere Windows-Probleme mit sehr hoher Effizienz (Hab ich selbst noch nicht getestet). Vielleicht ergeben sich daraus mehr Erkenntnisse.

Gruß
Jolu
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2014, 07:02 AM   #3
nofish
Human being with feelings
 
nofish's Avatar
 
Join Date: Oct 2007
Location: home is where the heart is
Posts: 12,096
Default

Ja, Ferndiagnose schwierig, aber ich tippe auf Arbeitsspeicher geht zur Neige.

Mal im Taskmanager nachgesehen, was dort angezeigt wird ?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem großen Projekt und da war's definitiv RAM.

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=71735

Konnte das Projekt dann doch noch zu Ende machen als ich den file-buffer niedriger eingestellt habe (post #28)

Oder halt gleich auf 64bit umstellen und dem PC mehr RAM gönnen.

edit:
Bin mittlerweile auf Win8, hab aber als ich noch XP benutzt hab den "3GB switch" Trick am Laufen gehabt, damit konnte man auf 32bit Systemen dem Program (Reaper) noch ca. 1 GB mehr zuweisen (also 3 GB Program / 1GB Betriebssystem statt 2 GB / 2 GB), das hat auch schon geholfen n bisschen mehr verfügbares RAM rauszuquetschen.

Scheint mit Win7 auch noch zu funktionieren, hab da aber keine Erfahrungen mit.

http://knowledge.autodesk.com/suppor...dows-XP-s.html

Last edited by nofish; 09-30-2014 at 07:10 AM.
nofish is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2014, 09:48 AM   #4
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

Sollte deine "Fehlermeldung" etwas damit zu tun haben, das der Prozess-speicher
(2Gb bei 32 Bit) zu Ende geht, dann kannst du das eine oder andere Plugin als
"dedicated process" starten. Das hat natürlich alles seine Vor-und Nachteile.
Ein Vorteil ist aber, dass solche Plugins ihren eigenen 2 Gb Prozess Speicher bekommen und nicht zu den max 2 Gb(32 Bit) von Reaper addiert werden.
Damit lässt sich dann (falls es unbedingt sein muss), das eine oder andere Plugin zusätzlich starten(ohne Fehlermeldung)
Natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2014, 01:00 PM   #5
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Erst mal danke für die Antworten. Nun, die Fehlermeldung kommt wenn ich alle Plugs an hab und die Spuren freezen will. Wie gesagt hab ich das ja über den umständlichen weg hin bekommen.
Mein Rechner vefügt eigentlich über 16 Gig Ram, da aber meine heiss geliebte E-MU 1616 bei Win 7 / 64 bit zicken gemacht hat hab ich die 32 bit Version installiert...
Dass ich so viele Spuren in einem Projekt verbrate ist ja eher die Seltenheit und wenn doch gibts ja noch die als Stem rendern option oder wenn man sich sicher ist die als Mono spur rendern mit allen FX und als neuen Take verwenden (was ich bei Dums, Gitarre und Bass in der Regel auch mache da ich da weiss was ich mach...
Vieleicht sollt ich doch noch mal den Test mit Win 64 bit mit meiner E-MU machen.
Jetzt bitte nicht damit kommen dass es Win 7 Treiber für die Karte gibt. Ich hab nicht die PCIe Version sondern die alte PCI Version und da gibts nur bis Vista Treiber...
Balor is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:46 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.