Old 05-04-2014, 11:59 AM   #1
Pterrax
Human being with feelings
 
Pterrax's Avatar
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 5
Default Neuer Audio-PC - Absegnung

Hallo,

ich habe mir einiges an Hardware für meine neue DAW für den Homerecording-Bereich zusammengestellt und möchte gerne euere Meinung oder Verbesserungsvorschläge dazu, bevor ich es im PC-Shop meines Vertrauens kaufe.
Ich bin Gitarrist und arbeite hauptsächlich mit Reaper und Guitar Rig.

Wichtig ist also ein Audiosystem, welches stabil läuft und gute Audio-Aufnahmen ermöglicht (ohne Knackser etc.).

Hier meine Zusammenstellung:
Gehäuse: CM Silencio 550 Schwarz
Netzteil: ATX 600W Silverstone ST60F 80+ Silver modular
Mainboard: Asus P9D WS mit Intel C226-Chipsatz (Ist dieses Workstation-Mainboard eine gute Grundlage? "Optimiert und zertifiziert für professionelle Nutzer" laut ASUS)
CPU: Intel Xeon E3-1230 V3 (Boxed) (einen besseren Lüfter lege ich mir im Bedarfsfall zu)
RAM: 2 mal: DDR3 PC1600 4GB Kingston HyperX
Festplatte: SSD 250 GB 2,5" SAMSUNG 840 EVO Basic
Laufwerk: DVDB SATA LITEON SATA schwarz

Grafikkarte: Eine passive HD 5450 ist bereits vorhanden.
Betriebssystem: Win7 Professional 64-Bit ist bereits vorhanden.
Ein Audio-Interface wird später noch besorgt.

Ich habe bereits ein Angebot vom PC-Shop für dieses System inkl. Zusammenbau des Rechners. Installation meines Windows 7 gibts gratis dazu bei dem Preis ;-)
Kostenpunkt laut Angebot: 950,00€

Vielen Dank für euer Feedback.
Pterrax is offline   Reply With Quote
Old 05-04-2014, 04:05 PM   #2
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default

Das hört sich gut an. Was für ein Interface soll es denn werden?
VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2014, 12:16 AM   #3
Pterrax
Human being with feelings
 
Pterrax's Avatar
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 5
Default

Hi VinodXAgent, ehrlich gesagt weis ich überhaupt noch nicht welches Interface ich brauche. Ich dachte ich kümmere mich darum, wenn ich den PC habe. Das Mainboard hat schon mal Firewire 400 (1394a).

Soweit ich weis gibt es hier einen Thread ,Working Soundcards,. Gibt es denn für mein System ein gutes kompatibles Interface?
Pterrax is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2014, 01:18 AM   #4
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Naja Du willst je ein Desktop PC und da empfielt es sich meiner Ansicht nach eine interne DSP Karte zu holen. Weniger Latenz Probleme. Ich für meinen Teil hab ne E-MU 1616 drin mit nem ADA 8000. Hab also 16 Kanäle und hatte noch nie Probleme damit. Weder mit Latenz noch mit sonstwas...
Gehen sollte eigentlich jedes Interface mit ASIO...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2014, 02:23 AM   #5
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default

Meiner Erfahrung nach ist es nicht die Hardware, die Probleme macht, da hast du alles richtig gemacht. Die CPU macht 8 threads, das ist doch super. Wichtig wird die Anpassung von Win7 an die DAW. Da gibt es gute Anleitungen im Netz.
Als Interface bietet sich vieles an, muss eben auch einen Git-Eingang haben. Ich werfe mal das Babyface von RME mit in die Verlosung.
Vinod
VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2014, 04:12 AM   #6
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Keine Frage, der PC in der Zusammenstellung ist top, aber dem Interface bzw. Soundkarte sollte eine eben so grosse Bedeutung zugelegt werden. Mit der Latenz steht und fällt ein Recoeding System und die geht vom Interface aus. Hab mit der E-MU schon im alter XP Rechner mit Cubase und testweise Reaper gearbeitet und in beiden Systemen, also der alte XP wie jetzt der neue Win 7 war die Latenz gleichbleibend...
Stellt sich auch die Frage was Du vor hast. Willst Du nur Ideen und Riffs mit der Gitarre festhalten dann reicht ein Babyface vollkommen. Willst Du professionelle Demo oder CD Produktionen fahren brauchst Du für die Drums beispielsweise mind. 8 Spuren (besser 10-12.
Balor is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2014, 09:28 AM   #7
Pterrax
Human being with feelings
 
Pterrax's Avatar
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 5
Default

Demoaufnahmen mit richtigem Abmischen ist für mich relevant, aber nicht aktuell mit diesem Computer.
Erst wenn die Erfahrung und der Bedarf da sind.

Aktuelle Konstellation:
Diese Aufnahmen dienen aktuell dazu, Ideen festzuhalten aber schon oder auch in Songform.
Ein Schlagzeug oder so werde ich damit nicht aufnehmen. Jedoch habe ich daran gedacht Samples mal auszuprobieren, da ich bisher zusammengeklickte Midi-Schlagzeugspuren hatte welche auch schon ihren Zweck erfüllten.
Pterrax is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2014, 10:55 AM   #8
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Wenn Du nur mit Gitarre Songideen festhalten willst und Drum Samples und Bass draufpacken willst frage ich mich warum Du Dir extra nen Audio PC zusammen stellen willst. Dazu reicht eigentlich ein handelsüblicher Laptop oder 08/15 PC mit nem Miditech 2 Kanal Interface für ein paar Euro Fuchzig beim Thomann oder Music Store...
Also zumindest unser Gitarrist braucht dazu nicht mehr als einen ollen Vista Schlepptop und ein Alesis 4i/o für 100€ beim Thomann und Cubase LE das bei dem Interface dabei war. Echte Aufnahmen machen wir dann bei uns im Studio mit fettem Gerät. Dein Rechner so wie Du ihn zusammen gestellt hast mit nem gescheiten Interface würd sehr viel mehr her geben bis hin zu ner kompletten Produktion mit 30-40 Spuren ohne jegliche Aussetzer und mit fetten Insert und Effekt Plug Ins...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2014, 12:31 AM   #9
Pterrax
Human being with feelings
 
Pterrax's Avatar
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 5
Default

Ich dachte auch daran mir ein "zukunftssicheres" System auf langer Sicht zu kaufen. Werde es auch für Reaper-Projekt nutzen. Oder fahre ich damit immer noch zu überdemensioniert?
Pterrax is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2014, 01:11 AM   #10
Balor
Human being with feelings
 
Join Date: Jan 2014
Posts: 171
Default

Zukunftssicher ist Dein System auf jeden Fall und da Reaper weit weniger Ressourcen benötigt als z.B. Cubase oder Studio One wirst Du da auch langfristig keine Schwierigkeiten haben.
Ich fahre ein System mit nem AMD Quad Prozessor, 16 Gig RAM (von denen aber momentan nur 4 gefahren werden da ich aufgrund meiner Soundkartentreiber ein 32 Bit Windows 7 installiert hab und ich die Soundkarte (noch) nicht ausmustern will weil se gut ist) und hab bei meinem letzten Projekt bis zu 38 Audiospuren verbraten vollgepackt mit Plug Inns und die Kiste hat keine Zicken gemacht von wegen Knackser und Hänger. Bei Cubase und Co. hätten da bei dem System wahrscheinlich die Hälfte der Spuren gereicht. Du siehst also, Du wirst mit Deinem Rechner wohl noch jede Menge Spass haben:-). Ich kann Dir allerdings nur empfehlen gleich nach nem gescheiten Interface oder DSP Karte ausschau zu halten. Dann bist Du für alle Eventualitäten gewappnet...
Balor is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2014, 09:41 AM   #11
Pterrax
Human being with feelings
 
Pterrax's Avatar
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 5
Default

Danke für die Infos Leute. Vielleicht mache ich einen neuen Thread auf, wenn ich nach einem Interface suche ;-) Werde mir eure Empfehlungen auch mal anschauen...

Übrigens, wie kann man diesen Thread schließen?
Pterrax is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:47 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.