Old 05-23-2016, 02:22 PM   #1
mkowalski
Human being with feelings
 
Join Date: May 2016
Posts: 4
Default Midi und Audio zeitgleich aufnehmen

Hallo zusammen,

ich nehme mit meiner EDV zwei Audiokanäle gleichzeitig auf, sagen wir Gesang und Klavier. Gleichzeitig nehme ich auf einer dritten Spur das Midisignal vom Klavier auf, um die Stimme ggf. nacheditieren zu können.

Wenn ich aber so ein Projekt speichere und anderntags wieder öffne, dann ist die Midispur im voreingestellten Tempo von 120 bpm und hat mit den aufgenommenen Audiospuren scheinbar nichts mehr gemeinsam. Ich krieg das dann hinterher auch nicht mehr angepasst, zumal die Audiokanäle ja keinem exakten Tempo folgen, sondern "frei" eingespielt werden.

Was muss ich tun, damit ich die Mididaten hinterher auch wirklich für den gewünschten Zweck verwenden kann?

Danke für Eure Tipps!
mkowalski is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2016, 07:00 AM   #2
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Das klingt als wärst du ein "Noob", was nicht böse gemeint ist.
Bei der Aufnahme (und das hat nix mit Midi und Audio gleichzeitig zu tun) in einer DAW gibt es ein paar Sachen zu bedenken.

Man kann die DAW (Digital Audio Workstation) ähnlich einer Tonbandmaschine verwenden.
Da schließt man die Mikros an, drückt Aufnahme und legt los.
Wenn man sich aber z. B. an einer Referenz (Metronom) orientiert, dann kann man auch Midi-Dateien erzeugen, die sich nachher in dieses Raster fügen.

Es gibt im Moment 2 praktikable Möglichkeiten:

1. Zum Click einspielen, also sich vorher überlegen, welches Tempo die einzelnen Teile des Stücks haben.
Das wird dann entsprechend eingestellt (z. B. 120 BPM). Dann müssen sich alle beim Einspielen an dieses Tempo halten.

2. "Frei" einspielen und anschließend die (natürlichen) Schwankungen durch eine fortwährende Korrektur des Tempos anpassen.
Dies ist der technisch komplexere, aber durchaus machbare Ansatz.

Was aber auf jeden Fall gemacht werden muss, ist ein "Anlegen" der Musik an das Raster,
falls man die Funktionen, die sich auf das Raster beziehen nutzen will.
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-03-2016, 08:11 AM   #3
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hi mkowalski,
herzlich willkommen in der REAPER-Welt und im Forum!

Eine schnelle Antwort auf Deine Frage "Was muss ich tun...":
Klicke auf Datei -> Projekteinstellungen -> erster Reiter "Projekteinstellungen" -> bei "Zeitbasis" jeweils "Zeit" auswählen.

Ich rate Dir, oben auf dieser Seite auf "DOWNLOAD USER GUIDE" zu gehen, da gibts auch ein deutschsprachiges Handbuch zum freien Download. Das bezieht sich noch auf Version 4.76, für die Basics ist das aber vollkommen ausreichend.
Dein Thema wird in Kapitel 2.3 Projekteinstellungen behandelt.
Das deutschsprachige Forum hast Du ja schon gefunden , im ersten Thread findest Du die deutsche Sprachdatei für Reaper.
Hach, sehe gerade: Thread 2 => auch hier gehts zum Handbuch

Viel Spaß mit REAPER! ...und uns hier...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2016, 08:18 AM   #4
icke
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2013
Posts: 23
Default

Es gibt auch noch die Möglichkeit, für die MIDI-Spur die höchstmögliche Auflösung (hab's jetzt nicht definitiv auf'm Schirm, ich glaube Reaper kann 384stel) ein- und jegliche Quantisierung abzustellen. Das ergibt zwar per definitionem kein absolut hundertprozentiges Echtzeitergebnis (genaugenommen tun das die Audiospuren ja auch nicht...), aber für Otto-Normalmusiker dürfte das allemal genügen.
icke is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2016, 12:31 PM   #5
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Hi mkowalski,
herzlich willkommen in der REAPER-Welt und im Forum!

Eine schnelle Antwort auf Deine Frage "Was muss ich tun...":
Klicke auf Datei -> Projekteinstellungen -> erster Reiter "Projekteinstellungen" -> bei "Zeitbasis" jeweils "Zeit" auswählen.
Sorry, ich will jetzt keine "ich bin der bessere Klugsch... Thread" anfangen,
aber diese Empfehlung kann ich auf der Grundlage der Fragestellung nicht nachvollziehen.

Welche Time-Base gewählt wird hat völlig andere Hintergründe (Timestretch, etc.).
Ich würde ihm sogar eher zu Beats (position, length rate) weil dann alle Zeitoperationen (also stretchen, warpen usw.) für die ganze Länge eines Items erfolgen.

Bei der Time-Base-Einstellung Time wird dies von Reaper völlig anders gehandhabt.
Aber jetzt geht´s wirklich um ein Thema bei dem er gedanklich aussteigt (schätze ich mal)
Ganz abgesehen davon, dass ihm dies bei seinem ursprünglichen Problem nicht weiter hilft.

Das alles kann für ihn mal relevant werden, aber führt ihn im Moment m.E. in die Irre.

Eigentlich muss man mit ihm zusammen erstmal die Frage wirklich eingrenzen, dazu müsste er sich aber erst selber mal wieder melden.

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Ich rate Dir, oben auf dieser Seite auf "DOWNLOAD USER GUIDE" zu gehen, da gibts auch ein deutschsprachiges Handbuch zum freien Download. Das bezieht sich noch auf Version 4.76, für die Basics ist das aber vollkommen ausreichend.
Dein Thema wird in Kapitel 2.3 Projekteinstellungen behandelt.
Das deutschsprachige Forum hast Du ja schon gefunden , im ersten Thread findest Du die deutsche Sprachdatei für Reaper.
Hach, sehe gerade: Thread 2 => auch hier gehts zum Handbuch

Viel Spaß mit REAPER! ...und uns hier...
Den Handbuch Hinweis finde ich auch gut, aber genau die Sache mit der Time-Base wird (auch im deutschen Handbuch) nur erwähnt, nicht aber erklärt.

Ich erkläre nun dochmal, was passiert wenn das Projekt-Tempo bei unterschiedlichen Einstellungen verändert wird.

Beats (position & length) -> Item start verschiebt sich mit dem takt, das item wird gedehnt oder gestaucht.

Beats -> Item start verschiebt sich, das item bleibt aber gleich lang.

Time -> Das Item bleibt beinhart, wo es aufgenommen oder eingefügt wurde.

Time ist genau der Modus den ich am wenigsten empfehlen würde.
Denn nimmt man, wenn man. z. B. Geräusche an ein Video anhängt und verhindern will,
dass sich das Geräusch (das ja zu einem bestimmten Bild gehört) bei Tempoänderungen mit verschiebt.

Alle Einstellungen haben bestimmte Vorteile / Einsatzgebiete. Deshalb kann man sie ja auch für jeden Track einzeln wählen.
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-03-2016, 12:36 PM   #6
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Quote:
Originally Posted by icke View Post
Es gibt auch noch die Möglichkeit, für die MIDI-Spur die höchstmögliche Auflösung (hab's jetzt nicht definitiv auf'm Schirm, ich glaube Reaper kann 384stel) ein- und jegliche Quantisierung abzustellen. Das ergibt zwar per definitionem kein absolut hundertprozentiges Echtzeitergebnis (genaugenommen tun das die Audiospuren ja auch nicht...), aber für Otto-Normalmusiker dürfte das allemal genügen.
Es hat auch nix mit der Midi-Time-Auflösung zu tun.
Das Problem ist ein anderes.
Er will frei eingespielte Musik zum Metronom synchronisieren (zumindest vermute ich das).
Für eine genauere Eingrenzung der Frage bräuchte es nochmal Input von mkowalski.
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-03-2016, 02:25 PM   #7
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hey Whistler, du verwirrst mich...
Ich hab das so verstanden, dass er "auf die Schnelle" die 3 Spuren aufgenommen hat und beim erneuten Öffnen war (warum eigentlich?) die Midispur nicht mehr im Tempo. Da dachte ich, dass die Umstellung auf "Zeit" (aka "Zeitumstellung" ) das fixiert und unabhängig macht.

Anscheinend hab ich da was nicht verstanden...?

Warten wir mal ab, ob es da noch weitere Infos gibt...

[Edit:]P.S.: ich glaub, ich hab mich vergaloppiert, hab jetzt rumprobiert und kapier grad gar nix mehr...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-03-2016, 02:31 PM   #8
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Hey Whistler, du verwirrst mich...
Ich hab das so verstanden, dass er "auf die Schnelle" die 3 Spuren aufgenommen hat und beim erneuten Öffnen war (warum eigentlich?) die Midispur nicht mehr im Tempo. Da dachte ich, dass die Umstellung auf "Zeit" (aka "Zeitumstellung" ) das fixiert und unabhängig macht.
Genau, das habe ich auch verstanden, obwohl das natürlich nicht sein kann.
Deswegen muss er sich mal melden.
Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Anscheinend hab ich da was nicht verstanden...?
Stimmt, vielleicht hab ich ihn falsch verstanden
Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Warten wir mal ab, ob es da noch weitere Infos gibt...
Genau
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-03-2016, 02:52 PM   #9
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Schön, dass wir uns einig sind...

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Anscheinend hab ich da was nicht verstanden...?
Damit hab ich mich selbst gemeint, bezogen auf diese Einstellung.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2016, 11:27 AM   #10
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Kapier immer noch nix, hatte aber ne Idee:

Aufgenommen wurde gleichzeitig? Und dann Stop?
Dann müssen die items gleichlang sein => timestretch midi item mit alt+LM oder über die Item-Eigenschaften die Zeit kopieren...

...ich konnte nicht warten, entweder Spitzenidee oder ich mach mich endgültig zum Deppen...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2016, 11:52 AM   #11
mkowalski
Human being with feelings
 
Join Date: May 2016
Posts: 4
Default Dann erklär ich mich mal

Hallo zusammen und erstmal danke für die Beiträge,

offenbar ist nicht ganz klar, was ich gemeint habe. Also nochmal etwas ausführlicher:

Ich nehme mein Klavierspiel zusammen mit dem Gesang meines Gesangskollegen auf. Dafür stehen mir zwei Spuren bei meiner DAW zur Verfügung. Das ist sozusagen rein akustische Musik, und das Tempo kann und darf selbst bei einzelnen Textstellen schwanken. Eine Orientierung an einem Metronom kommt daher für uns nicht in Frage und braucht hier auch nicht weiter diskutiert werden. Ebenso verlangt diese Art von Musik nach unserer Auffassung, dass beide Stimmen gemeinsam aufgenommen werden (und nicht z.B. der Sänger über einen fertigen Piano-Track singt).

Ich habe dann das, was ich am Klavier (okay, E-Klavier) spiele, gleichzeitig noch vom Midi-Out des Klaviers in den Midi-In der DAW geschickt und auf eine dritte Spur in Reaper. So und jetzt zur Frage "warum später das Prijekt nochmal öffnen":

Stellt Euch vor, Ihr nehmt an einer Session mehrere Titel aus einem Repertoire (fast hätte ich reapertoire getippt) auf. Dann werdet ihr diese doch auch vermutlich nicht gleich nach der Aufnahme, sondern anderntags bearbeiten, also auspegeln, Effekte dazu, abmischen usw. Genau das tat ich anderntags. Und schau, nüchtern betrachtet war da im einen oder anderen Stück ein (natürlich gaaaanz minimal hörbarer) Spielfehler im Klavier. Für den Fall hätte ich nun gerne die Mididatei genommen, den Fehler eliminiert und dann einfach den Track mit dem Midisignal neu aufgenommen. Und es hätte trotzdem genau zum Gesang gepasst.

Aber es ist dann eben so, dass beim erneuten Öffnen die Midispur mit der ursprünglichen Aufnahme nichts mehr gemein hat. Und was ich daran nicht verstehe, warum ist das (nur?) bei reaper so? Ich habe noch eine alte Version von Cakewalk ProAudio, also in erster Linie ein Midi-Editor der auch Audiospuren anbietet. Da funktioniert es doch auch. Zwar ist auch hier ein Tempo "voreingestellt", aber eine Midiaufnahme wird nicht an das Tempo angepasst sondern ist halt.... genau so wie ich sie gespielt habe, unabhängig von irgendwelchen BPMs. Ich verstehe nicht, warum das bei reaper anders ist, bzw. dass es hierfür keine Einstellmöglichkeit gibt.

Ist jetzt klarer geworden, was ich meine?

LG
Marc
mkowalski is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2016, 12:10 PM   #12
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Quote:
Originally Posted by mkowalski View Post
Hallo zusammen und erstmal danke für die Beiträge,

offenbar ist nicht ganz klar, was ich gemeint habe. Also nochmal etwas ausführlicher:

Ich nehme mein Klavierspiel zusammen mit dem Gesang meines Gesangskollegen auf. Dafür stehen mir zwei Spuren bei meiner DAW zur Verfügung. Das ist sozusagen rein akustische Musik, und das Tempo kann und darf selbst bei einzelnen Textstellen schwanken. Eine Orientierung an einem Metronom kommt daher für uns nicht in Frage und braucht hier auch nicht weiter diskutiert werden. Ebenso verlangt diese Art von Musik nach unserer Auffassung, dass beide Stimmen gemeinsam aufgenommen werden (und nicht z.B. der Sänger über einen fertigen Piano-Track singt).

Ich habe dann das, was ich am Klavier (okay, E-Klavier) spiele, gleichzeitig noch vom Midi-Out des Klaviers in den Midi-In der DAW geschickt und auf eine dritte Spur in Reaper. So und jetzt zur Frage "warum später das Prijekt nochmal öffnen":

Stellt Euch vor, Ihr nehmt an einer Session mehrere Titel aus einem Repertoire (fast hätte ich reapertoire getippt) auf. Dann werdet ihr diese doch auch vermutlich nicht gleich nach der Aufnahme, sondern anderntags bearbeiten, also auspegeln, Effekte dazu, abmischen usw. Genau das tat ich anderntags. Und schau, nüchtern betrachtet war da im einen oder anderen Stück ein (natürlich gaaaanz minimal hörbarer) Spielfehler im Klavier. Für den Fall hätte ich nun gerne die Mididatei genommen, den Fehler eliminiert und dann einfach den Track mit dem Midisignal neu aufgenommen. Und es hätte trotzdem genau zum Gesang gepasst.

Aber es ist dann eben so, dass beim erneuten Öffnen die Midispur mit der ursprünglichen Aufnahme nichts mehr gemein hat. Und was ich daran nicht verstehe, warum ist das (nur?) bei reaper so? Ich habe noch eine alte Version von Cakewalk ProAudio, also in erster Linie ein Midi-Editor der auch Audiospuren anbietet. Da funktioniert es doch auch. Zwar ist auch hier ein Tempo "voreingestellt", aber eine Midiaufnahme wird nicht an das Tempo angepasst sondern ist halt.... genau so wie ich sie gespielt habe, unabhängig von irgendwelchen BPMs. Ich verstehe nicht, warum das bei reaper anders ist, bzw. dass es hierfür keine Einstellmöglichkeit gibt.

Ist jetzt klarer geworden, was ich meine?

LG
Marc
Yep, ich hab´s genau verstanden. Das kann eigentlich nicht sein.
Midi und Audio vom E-Piano müsste 100% synchron sein und wenn du nicht nachher noch an den Tracks was gemacht hast,
werden genau so wieder geöffnet, wie du sie gespeichert hast.
Reaper verschiebt nicht einfach Dateien / Items gegeneinander.
Also entweder ist tatsächlich was mit der Time-Base krumm, was ich aber sehr unwahrscheinlich finde,
oder du hast (ohne es zu bemerken) etwas verschoben.

Wir müssen den Fehler noch weiter eingrenzen:
Probier doch mal mit einem neuen Projekt, ob das immer auftritt, oder auf dieses eine Projekt beschränkt ist.
Also: E-Piano ist ja wohl noch angeschlossen? 10 Takte einspielen.
Einen Track für Audio, einen für Midi herrichten und los.

Was auch noch geht:
Kannst du mal die Projekt-Datei hochladen oder auf irgendeine Dropbox schieben?
Ohne das konkrete Projekt kann man immer nur mutmaßen.
Um Speicherplatz zu sparen kann man die Audio-Dateien als mp3 speichen.
Da ist dann "Batch File Conversion / Consolidate Tracks" gefragt.

Das wird im Handbuch / Manual (ich würde das aktuelle aber englische empfehlen) ab Punkt 21 erklärt.
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-05-2016, 12:32 PM   #13
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Da stimme ich voll zu, das müßte synchron sein. Ich hab das versucht nachzusimulieren, aber nach schließen und neu öffnen war alles wie erwartet. Vielleicht kannst Du auch zusätzlich einen Screenshot vom Projekt machen, denn wenn wir unterschiedliche Einstellungen haben, kann es sein, dass das Projekt bei uns funktioniert. An einem Screenshot könnte man evtl. etwas anderes erkennen (timeline, bpm o.ä.).
Bin echt neugierig, woran das liegt...

Hast Du das von oben mal ausprobiert?
Quote:
Originally Posted by Pet View Post
=> timestretch midi item mit alt+LM oder über die Item-Eigenschaften die Zeit kopieren...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 06-05-2016 at 02:24 PM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2016, 02:24 PM   #14
mkowalski
Human being with feelings
 
Join Date: May 2016
Posts: 4
Default Sodele

@ Pet:Anbei ein Screenshot. Hier siehst Du genau dass der Miditrack (unten) mit dem Pianotrack (oben) so was von gar nicht übereinstimmt ...

@whistler: https://www.dropbox.com/sh/odr6wkl0m...E99P4GAVa?dl=0
Ein Ausschnitt eines Projekts (habs hinten dann ausgeblendet). Der Upload läuft (Stand 23:24 Uhr) noch ne Viertelstunde.

Hilft das bei der Suche weiter?

FG
Marc
Attached Images
File Type: jpg __reaper01web.jpg (55.6 KB, 165 views)
mkowalski is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2016, 04:09 PM   #15
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Hi Marc,
hab mal reingeschaut, und das Midi-Piano stimmt bei mir auch nicht.
Kannst Du nochmal das komplette Projekt schicken? Du scheinst das für den Upload zurechtgeschnitten zu haben, die wavs werden von Reaper aber komplett gespeichert und "mitgeliefert" (Reaper arbeitet immer nichtdestruktiv, d.h. die wavs werden nicht verändert).
Das Midi-Piano ist im Moment aber nur 20 Takte lang. Am besten das komplette unbearbeitete Projekt nehmen, die wavs sind ja jetzt da. Sozusagen eine "raw"-Ausgabe ohne Fades oder Schnitte.

[Edit]: Ideal wäre die Version direkt nach der Aufnahme
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 06-07-2016 at 04:30 AM. Reason: umformuliert+Edit
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2016, 04:23 PM   #16
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Hi,

habe mir das mal angeschaut. Der Audio-Track ist wesentlich langsamer eingespielt als der MIDI-Track oder auch umgekehrt. Alle Items sind außerhalb des Rasters. Du kannst folgendes machen: Bringe Klavier-Item und MIDI-Item auf gleiche Startposition (also nicht an den Leerstellen, sondern da wo die Signale beginnen) und ziehe bei ausgeschaltetem Raster das MIDI-Item an seiner unteren rechten Ecke mittels der Time-Stretch-Funktion (Alt-Taste) worauf ein Hand-Symbol erscheint, solange nach rechts, bis es synchron zum Klavier-Item läuft. Bei mir funktionierte es einwandfrei, also sollte es auch bei Dir klappen
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 06-05-2016, 10:44 PM   #17
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Ich bin gerade nicht an meiner DAW, werde es mir abends aber ansehen.
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-06-2016, 12:21 PM   #18
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Hallo, ich habe mal das Projekt angesehen.
Also, was die Verschiebung des Tempos angeht, bin ich tatsächlich ein bisschen ratlos.
Am wahrscheinlichsten dürfte eine versehentliche Fehlbedienung sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Deshalb würde ich mal dieses Setup in einem neuerlichen Durchgang überprüfen.

Das Projekt habe ich nun an einen druchgängigen 4/4-Takt angelegt.
So kann man einerseits mit durchaus gewollten Temposchwankungen aufnehmen,
andererseits aber aber alles Funktionen sinnvoll und übersichtlich nutzen, die einen konsistenten "Grid" erfordern.

https://www.dropbox.com/s/45nt6i1is4...alski.zip?dl=0

Bei Interesse kann ich gerne erklären, wie ich das mache.
Es dauert bei einem durchschnittlich langen Pop-Stück ca. +/- 10 Minuten.
Ein Aufwand der sich aus meiner Sicht echt lohnt.

PS: Ich habe das Stück mit mp3s consolidated, dadurch habe ich es auf 1,5 MB eingedampft.
Klingt nicht mehr so gut, ist aber für Demo-Zwecke völlig ausreichend.

Cheers
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-06-2016, 02:18 PM   #19
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by TheWhistler View Post
Das Projekt habe ich nun an einen druchgängigen 4/4-Takt angelegt.
mkowalski schreibt:

"Eine Orientierung an einem Metronom kommt daher für uns nicht in Frage und braucht hier auch nicht weiter diskutiert werden."

Daran habe ich mich orientiert und einfach das zu schnelle MIDI-Item durch stretchen an das Klavier-Item angepasst. Dadurch wurden die Audiofiles nicht beeinflusst. Das frei eingespielte Stück durch Tempomarker in ein 4/4 Raster zu pressen verändert jedoch das Original in seiner ursprünglichen Dynamik. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 06-06-2016, 02:55 PM   #20
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

Das Problem ist aber so noch nicht ursächlich gelöst. Die bisherigen Versuche (auch meine, s. Post 10) sind nur Behelfslösungen, immerhin kommt man damit schon ein bißchen weiter, aber bei 6min30 Songlänge wird das gerade für einen Reaper-"Neuling" zum spaßbremsenden Gefummel.

Es sieht für mich im Moment zwar auch nach einem Verschiebe-Versehen aus; um die Ursache und/oder eine praktikable, schnelle Lösung zu finden, braucht man aber die Originaldatei.

mkowalski sollte - finde ich - einfach für die Zukunft wissen, was die Ursache war, damit er das bei weiteren Aufnahmen berücksichtigen oder drauf achten kann.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 06-06-2016 at 03:18 PM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2016, 02:48 AM   #21
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Das frei eingespielte Stück durch Tempomarker in ein 4/4 Raster zu pressen verändert jedoch das Original in seiner ursprünglichen Dynamik. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls.
Das ist interessant, weil es sich dabei um ein Wahrnehmungsphänomen handeln muss.
An der (Tempo) Dynamik des Stückes wurde nichts verändert.
Im Gegenteil, ich habe eine Taktreferenz herzustellen, an der ich dann parallel die Midi-Datei anlegen konnte.

Und ja ich weiß auch was mkowalski geschrieben hat.
Das ist wieder so ein bisschen typische für den deutschsprachigen Thread.

mkowalski muss jetzt einfach mal versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Dabei wäre vor allem darauf zu achten, dass die Time-Base-Einstellung relevant sind.
Bei der Einstellung Time bleiben Items nämlich beinhart wo sie sind (bei Veränderungen am Tempo z.B.).
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-07-2016, 05:40 AM   #22
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by TheWhistler View Post

Dabei wäre vor allem darauf zu achten, dass die Time-Base-Einstellung relevant sind. Bei der Einstellung Time bleiben Items nämlich beinhart wo sie sind (bei Veränderungen am Tempo z.B.).
Ja, Du hast recht! Das wird es wohl gewesen sein.

Ich vermute mal, dass bei einem BPM-Wert unter 120 aufgenommen wurde und das MIDI-Item zum Audio-Item durchaus synchron war. Erst bei erneutem Laden des Projekts, als REAPER auf die in den Projekteinstellungen eingestellte Zeit-Basis und dem höheren BPM-Wert von 120 zugriff, wurde das MIDI-Item schneller abgespielt. Deswegen konnte ich auch durch einfaches Stretchen eine schnelle Anpassung erzielen. Anders kann ich mir nicht erklären, warum das MIDI-File schneller war als das Audio-Item – nachdem angeblich alles gleichzeitig aufgenommen wurde.

Ach ja – das Wahrnehmungsphänomen. Vielleicht hatte ich ja bloß Tomaten auf den Ohren.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2016, 08:29 AM   #23
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Quote:
Originally Posted by Jolu View Post
Ach ja – das Wahrnehmungsphänomen. Vielleicht hatte ich ja bloß Tomaten auf den Ohren.
Ja gell

Schon interessant was man manchmal für Veränderungen wahrnimmt.....

In Bezug auf das Problem warte ich jetzt mal, ob Kowalski noch Enthusiasmus aufbringt dem Problem auf die Schliche zu kommen.
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-14-2016, 01:42 AM   #24
mkowalski
Human being with feelings
 
Join Date: May 2016
Posts: 4
Default Enthusiasmus...

Hallo zusammen,

hab leider noch ein bürgerliches Leben, deshalb hats gedauert. Und ehrlich: ich versteh das meiste nur vom Ansatz her ....

Also, ich habe einfach mal die Datei von The Whistler als Projektvorlage abgespeichert und ein neues Stück aufgenommen. HIer gab es mit dem Midi keine Probleme, auch beim späteren Öffnen nicht. Er motzt nur wegen eines VSTi-Effekts rum, den er nicht findet, aber das eigentliche Problem scheint gelöst.

Den Timestretch wie von Pet empfohlen (Alt+LM) krieg ich nicht hin. Alt+L gibts. Alt+M auch. Alt+LM ??? Siehste, bin halt doch ein Noob....
Den Timestretch wie von Jola empfohlen (mit der Hand unten rechts) hab ich hingekriegt (meinen Jola und Pet dasselbe?). Aber das ist eine ziemlich freudlose Rumschieberei, bis es mal passt... immerhin, es geht.

Ergo: vielen Dank bis hierhin, damit kann ich die bisherigen Aufnahmen zumindest retten. Bleibt die Frage: hab ich das mit der Projektvorlage so richtig gemacht? Wenn ich TheWhistler recht verstehe, macht er etwas vorbereitendes für jedes neue Projekt? Dann würde mich das "wie" tatsächlich noch sehr interessieren.

Sincerely Eurer,
Kowalski
mkowalski is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2016, 07:41 AM   #25
TheWhistler
Human being with feelings
 
TheWhistler's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Location: In the abyss...gazing at you...
Posts: 1,237
Default

Quote:
Originally Posted by mkowalski View Post
Hallo zusammen,

hab leider noch ein bürgerliches Leben, deshalb hats gedauert. Und ehrlich: ich versteh das meiste nur vom Ansatz her ....
Na irgendwie muss ja das Essen bezahlt werden
Ich dachte nur, dass ich nochmal Input brauche, bevor man weiter kommt.

Quote:
Originally Posted by mkowalski View Post
Also, ich habe einfach mal die Datei von The Whistler als Projektvorlage abgespeichert und ein neues Stück aufgenommen. HIer gab es mit dem Midi keine Probleme, auch beim späteren Öffnen nicht.
Das bestärkt mich in der Annahme, dass da aus Versehen was verschoben wurde.
Wenn es jetzt geht dann passt alles.
Ich habe an dem Projekt nix verändert.
Einzig habe ich die Time-Base auf Time gesetzt, weil sich sonst bei der Zeitkorrektur alles verschiebt.

Quote:
Originally Posted by mkowalski View Post
Er motzt nur wegen eines VSTi-Effekts rum, den er nicht findet, aber das eigentliche Problem scheint gelöst.
Den gibt es hier. Ist eine Freeware (E-Piano).
Ich hab halt was gebraucht, was die Mididatei wiedergibt.
http://vst4free.com/free_vst.php?plu...zySnake&id=271

Quote:
Originally Posted by mkowalski View Post
Den Timestretch wie von Pet empfohlen (Alt+LM) krieg ich nicht hin. Alt+L gibts. Alt+M auch. Alt+LM ??? Siehste, bin halt doch ein Noob....
Den Timestretch wie von Jola empfohlen (mit der Hand unten rechts) hab ich hingekriegt (meinen Jola und Pet dasselbe?). Aber das ist eine ziemlich freudlose Rumschieberei, bis es mal passt... immerhin, es geht.
Ich würde an den Dateien gar nix rumschieben. Du willst ja "frei" einspielen, da kommts ja genau auf das Feeling an.


Quote:
Originally Posted by mkowalski View Post
Ergo: vielen Dank bis hierhin, damit kann ich die bisherigen Aufnahmen zumindest retten. Bleibt die Frage: hab ich das mit der Projektvorlage so richtig gemacht? Wenn ich TheWhistler recht verstehe, macht er etwas vorbereitendes für jedes neue Projekt? Dann würde mich das "wie" tatsächlich noch sehr interessieren.
Nichts Vorbereitendes. Ich nehme die Aufnahme, die schon über ein (wenn auch fluktuierendes) Metrum verfügt.
Ich lasse dann das Projetktempo mit der Einspielung fluktuieren.

Das bedeutet konkret, dass ich mindestens jeden Takt ein neues Tempo habe.
In einer Zwischenpassage mit anziehendem Tempo sogar 2 Halbtakte.

Der Aufwand hierfür ist überschaubar (10-15 Minuten für ein normales Pop-Stück).
Der Benefit ist halt, dass man das Beste aus beiden Welten hat.
Freie Einspielung und anschließend doch volle Kontrolle.

Sonst würde man die DAW ja "nur" wie eine alte Bandmaschine verwenden.

Dadurch ergibt sich aus meiner Sicht der entscheidende Vorteil, dass
man kann sich an den Takten im Ruler orientieren und Befehle,
die sich auf die Takte beziehen können sinnvoll eingesetzt werden.
__________________
And when you gaze long into an abyss the abyss also gazes into you.
https://marrowvoltage.bandcamp.com
TheWhistler is online now   Reply With Quote
Old 06-14-2016, 09:53 AM   #26
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,015
Default

EDIT Ich seh grad, dass "DER WHISTLER" schneller war, egal, ich mach das hier jetzt fertig, mit Screenshots, Photoshop, Projekt und allem andern Schnickschnack. So.
Mir fällt aber auf, dass Whistler erklärt, wie Du sozusagen eine "Tempomap" machst, mein Fokus ist, Dein Teil wiederherzustellen (Zustand nach Aufnahme)...anyway.


sorry, LM=Linke Maustaste!!! Sorry für die Verwirrung! (Jola und ich meinen das gleiche)
Lad doch trotzdem mal bitte das Projekt hoch, dann kann man 'ne echte Aussage machen.

Nach meinem Verständnis darf keine DAW ein Projekt beim Speichern und neu laden in irgend einer Weise verändern, außer Du gibst dafür explizit einen Befehl oder eine Anweisung. Das hast Du ja nicht gemacht.
Da muß auch nix vorbereitet werden (außer natürlich die Audio- und Midi Hardware anmelden, was Du auch richtig gemacht hast.)

Aufnehmen, speichern, fertig. Öffnen, alles genau wie beim Speichern, fertig.
Also hab ich Dein Projekt einfach mal nachgebaut (1xMidi, 2x Audio) und alles verhält sich genau so, wie Du es auch erwartet hast.

Zur Rettung Deines Projektes:
Das mit der Hand und dem Timestretching, das damit gemacht wird, hast Du ja schon angetestet.
Aber mach es nicht taktweise, sondern nach der Struktur im Stück, dann geht's total schnell. In Deinem Demo, das Du hochgeladen hast, hab ich es so gemacht:
(ACHTUNG: schalte oben links die Rasterung/Ausrichten aus (dieses Hufeisensymbol), dann gehts besser, weil's nicht einschnappt )
  • Vorspiel Klavier geht bis zur Stelle ca.17 Sekunden und "wiederholt" sich dann. im Screenshot Schritt 2
  • Hier die Midispur schneiden, am besten Marker setzen, abgeschnittenen(!) Teil nach hinten schieben (damit Platz ist)im Screenshot Schritt 3
  • Vorderen Miditeil mit ALT+LM (jetzt darf ich!) "stretchen" (evtl. dazu die Rasterung wieder einschalten, dann schlupft das Ende besser an den Marker ran)
  • jetzt noch die Notenlängen korrigieren, wenn Du die Überlappungen wiederherstellen willst, ggf. Item auf einen neuen Track verschieben oder "RM-Klick" auf Trackbedienfeld und "Free Item Positioning Mode" auswählen, dann hast Du alles Midi auf dem einen Track
  • usw.
Zum Angucken (Klick for Big):

Zum Anhören siehe Anhang!

P.S.: Das vermisste VST in Whistlers Datei ist das E-Piano, mit dem er es sich angehört hat.
Attached Files
File Type: rpp 2016-04 Wuerttemberg_1 Schnitt mod.RPP (20.3 KB, 113 views)
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 06-14-2016 at 09:58 AM.
Pet is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 07:16 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.