Old 12-20-2016, 02:52 PM   #1
Keylala
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 13
Default Globale FX aus einzelnen Takes entfernen ?

Hallo,

bin schon seit einiger Zeit am tüfteln, wie ich Ausnahmen für einzelne Takes realisieren kann, FX-Einsätze betreffend, die ich, wie in der Bedienungsanleitung von Reaper angegeben, über einen globalen Reverb Bus - Track erstellt habe.

Ich habe nun z.B. einen Song mit diversen Tracks erstellt. Dazu dann einen separaten Track der als Reverb-Bus dient. In diesem Track werden dann alle Musik-Tracks über Receives eingebunden, um einen für alle Tracks einheitlichen, aber doch jeweils für die einzelnen Tracks in der Intensität regelbaren Reverb-Effekt zu erzielen. Nun stelle man sich vor ich habe im Lead Gesangs-Track ca. 8 verschiedene Takes, die nun alle mit diesem globalen Reverb-Bus arbeiten. Nun möchte ich jedoch einen speziellen Effekt dadurch erzielen, daß ich einen einzelnen Take von diesem allgemeinen Reverb-Effekt ausschliessen und den Effekt darin durch einen anderen ersetzen möchte.

Gibt es in Reaper dann wirklich nur die Möglichkeit, den kompletten Track als Receive aus dem Bus herauszunehmen und die verschiedenen Takes dieses Tracks jeweils einzeln manuell mit 7 mal dem gleichen allgemeinen Reverb FX und dann den einen speziellen Take mit einem anderen FX zu versehen, oder kann man den Track doch global eingebunden lassen und doch nur irgendwie den FX des speziellen, einzelnen Takes separat verändern ?

Wäre schön wenn das doch irgendwie möglich wäre.

Vielleicht hat jemand einen Tipp ?
Keylala is offline   Reply With Quote
Old 12-20-2016, 04:02 PM   #2
VinodXAgent
Human being with feelings
 
Join Date: Nov 2013
Location: Hamburg
Posts: 749
Default

Du solltest jetzt das Kapitel über Automation und Item FX im Handbuch lesen! Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du eine Gesangsspur (Track) auf der sich 8 Items befinden. Von diesem Track sendest Du über einen Send an dein Reverb (Aux-Return). Nun möchtest Du an einem bestimmten Zeitpunkt den Send muten und dafür einen anderen Fx nutzen?
Welchen? Brauchst Du dafür einen weiteren Send auf dem Vocaltrack oder kannst Du den FX als Item FX realisieren?
VinodXAgent is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2016, 02:59 AM   #3
michi.333
Human being with feelings
 
michi.333's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 72
Default

Ich hätte noch eine andere Methode anzubieten:
unter dem Vocal-Track einen neuen Track erzeugen, das betreffende Item auf den unteren Track ziehen (alternativ: markieren und NumPad 2). Neuen Send oder Insert mit dem speziellen Effekt einfügen. Das hätte den Vorteil, dass Du das Item unabhängig vom Rest zum Beispiel mit speziellen EQ- oder Kompressoreinstellungen bearbeiten kannst...klar, bekommt man auch anders hin, ich für meinen Teil finde das im gesamten Projekt nachher aber übersichtlicher.

Die Methode von VinodXAgent funktioniert natürlich auch prima.

Last edited by michi.333; 12-21-2016 at 06:11 AM. Reason: bißchen umständlich beschrieben
michi.333 is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2016, 09:56 AM   #4
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Du könntest die 8 Takes, welche sich auf einem Track befinden erstmal mit "explode takes to new tracks" auf 8 Tracks bringen. Dann werden die Optionen der FX-Bearbeitung auch wieder größer.
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2016, 10:22 AM   #5
Keylala
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2016
Posts: 13
Default

Gleich erst mal vielen Dank für Eure Tipps !

Es ist wirklich unglaublich ... da denkt man: na jetzt habe ich Reaper mal an einer Stelle erwischt, an der Ende ist mit Möglichkeiten, aber weit gefehlt ! Geht nicht, gibt's bei Reaper nicht !

Ich habe es jetzt in nur leicht abgeänderter Weise mit dem Tipp von Dir, VinodXAgent versucht und denke das ist die wohl verhältnismäßig effektivste und einfachste Variante.

Hat sofort funktioniert: Sends hatte ich eigentlich gar nicht eingerichtet, ich hatte mich nur an die Vorgaben der Anleitung gehalten und im Reverb-Bus-Track für jeden einzelnen Musik-Track ein Receive eingerichtet. Das hatte ja vorher schon tadellos funktioniert. Mit der Automation funktioniert das nun vorbildlich wie gewünscht: ich habe direkt auf dem Reverb-Bus bei der Receive-Automationskurve für den Gesangstrack "Send Mute" aktiviert und schon kann man ganz einfach mit 2 vorher gesetzten Automationspunkten auf Höhe des in Frage kommenden Takes das Reverb Signal in der Stärke beinflussen, oder wie in meinem Fall dann ganz auf 0 setzen. In den Take oder besser Item, habe ich dann den gewünschten FX eingefügt und gut! Wenn man es weiß geht's schneller als man denkt.

Vielen Dank deshalb nochmal für Eure Hilfe !
Keylala is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:10 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.