Old 04-05-2017, 05:02 PM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default Optimierung des Mixerpanels

Hallo,
ich arbeite ja immer noch an der Verbesserung/Optimierung meines Themes.
Dabei möchte ich Buttons, Meter, Fader, Knöpfe etc. alles an der optimalen Stelle im Arbeitsprozess anbringen.

In der Regel besteht eine Produktion ja aus dem Recording und dem Mixing. (Später ggf. noch dem Mastering)

Der längste Zeitaufwand wird man in der Regel für die Aufnahme und dem Vormischen verbringen. Dafür wird die Trackansicht benötigt.

Daher will ich dort auch alle Kontollelemente in der Trackansicht unterbringen. (Aber so "intelligent", dass man nach Möglichkeit nur eine Reihe benötigt und der Track trotzdem nicht irre Breit wird. Das Problem habe ich bereits gelöst.

Mein Problem dabei ist nun das Mixerpanel.
Für den reinen Mixbereich benötigt man meiner Meinung nach nur folgenden Elemente:
Chanelstrip (für FX, FX-Param. Sends),
Vol-Fader/Knopf,
Meter,
Pan und Wid-Regler,
Solo-
Mute-
Phase-
Automationsbutton,
Folderbutton (um Unterordner auszublenden)

Das wars.

Nicht notwendig:
Arm-
Routing-
FX, FX-Bypass
Monitor,
Aufnahmeeingang,
IN-FX,
Eingang (Midiinstr. etc.)

wird im Mixing nicht mehr benötigt.

Da die Arbeitsweise bei jedem anders ist, könnte es sein, dass viele, das evtl. anders sehen.
Sollte das so sein, bitte ich doch um Info welches Element evtl. im Mixer doch untergebracht werden müsste, oder welche von mir genanntes Elemente auch wegfallen können.

Bevor ich daher das optimierte Theme veröffentliche, würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eine rege Diskussion

viele Grüße
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2017, 03:56 AM   #2
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Hi Gerd,

sehe ich genauso; von mir aus könnte sogar auch der Phase-Button weg.

Vielleicht ein Wort zu meinem Workflow (ich vermute, dass der so oder so ähnlich bei anderen auch abläuft):

erster Schritt Aufnahme, hier brauche ich natürlich bequemen Zugriff auf die Pluginauswahl, Scharfschaltung, Volumen, Pan, Solo/Mute und Meter. Ganz einfach.

zweiter Schritt Nachbearbeitung: genau das, was Du auch im Mixerpanel drin hast; Phase brauche ich nicht. Cool ist es, in diesem Schritt Automation nachbearbeiten zu können (Lautstärke, ggf Pan, Effekt-Mix...).

Tendenziell mag ich es in der Grundlage möglichst einfach und hole mir bei Bedarf dann weitere Funktionalitäten dazu.

Dementsprechend habe ich zur aktuellen Darstellung in Deinem Theme fast nix zu meckern. Irgendwelche * -Ins oder *-Outs benötige ich nicht, da ich nur via Midi einspiele (also auf keine Audio-Ins Rücksicht nehmen muss) und über immer dieselbe Karte Audio-Out habe.
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-08-2017, 05:55 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo SP,
danke für deine Hinweise.
Ich glaube fast alle, die überwiegend oder ausschließlich mit Midi arbeiten, haben fast die gleiche Vorgehensweise.
Den Phasebutton habe ich noch nie benötigt. wird aber vermutlich von den Leuten benötigt, die mit Mikrophonen zu tun haben. Dort dürfte es öfter zu Phasenverdrehungen kommen. Den Automationsbutton benötigt man evtl, wenn man die Automationen z.B. erst im Mix macht und dann mit z.B. touch die Automation über Fader machen will. Aber das könnte man auch in der Trackansicht machen.

Meine "Philosophie" ist ja eigentlich:
Mit einem Monitor auszukommen (was bei den meisten der Fall sein wird)
Deswegen am besten den aktuellen Mixer links von den Tracks angedockt.
Dann sollte in dm Mixer nichts drin sein, was im Track ist, oder umgekehrt.
Man könnte z.B. im Mixer nur die Dinge einbauen, die man recht selten benötigt.
z.B. diese "in" und "outs" und den Fader.
Dann meckern aber wieder andere. Das ist alles recht kompliziert.
In Videos sieht man immer wieder, dass sogar der Mix mit den Tracks gemacht wird. Das macht irgendwie auch Sinn, weil man da bei voller Auflösung 26 Tracks darstellen kann (Bei meinem Theme). Das ist mit einem Mixerpanel schon schwierig.

Aber evtl meldet sich ja noch jemand, der überwiegend mit Audio und Mikrophonaufnahmen arbeitet. (ansonsten fliegt der Phasebutton im Mixer raus.)

Gruß
gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2017, 12:47 AM   #4
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Moin Gerd,

ich schräubele gerade mal wieder etwas... :-)

Der Workflow wird wohl wirklich bei den meisten Midi-Arbeitern gleich oder recht ähnlich sein. Und: Nach allem, was ich so gelesen habe, gilt grundsätzlich ja immer: 1) die Spuren trocken einspielen, 2) Mischen, 3) fertig (bei zusammenhängenden Tracks z.B. für eine CD kommt noch das Mastering hinten dran).
Ob ich bei 1) Audiosignale oder Mididaten einspiele, ist nur ein gradueller Unterschied und zeitigt lediglich unterschiedliche Nachbearbeitungsvorgänge in 2): bei Audio muss ich Frequenzen trennen (Ducking), De-Essen oder De-Hissen, etc., und bei Midi an Automationskurven schrauben. Wenn ich damit fertig bin: die Summe bearbeiten.

Klar ist das jetzt ganz grob ausgedrückt, und jeder hat nach dem Einspielen andere Soundschlifftechniken und -schritte. Aber unter dieser Annahme ist Deine Philosophie der GUI-Strukturierung völlig zutreffend (auch wenn ich manchmal Bedien- oder Anzeigeelemente schon gern doppelt habe: VU-Meter im Track zum Einpegeln und im Mixer zum Feinschliff).

Eine Bitte hätte ich noch, wenn es denn technisch möglich und sinnvoll ist: ich benötige relativ oft die Transpositionsfunktion, und zwar schon bei Einspielen. Das Einblenden der Transposition in der Midi-Tracksteuerung ist einigermaßen umständlich.
Bekommst Du die Transposition ins Track-Bedienfeld eingeblendet?
Ich weiß sehr wohl, dass das jetzt Jammern auf höchstem Niveau ist, so als ob ich zu einer 56er Les Paul eine siebte Saite haben wollte ... :-)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2017, 06:29 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo SP,
danke nochmals für deine Info.
Bei mir geht es da beim Einspielen ehrlich gesagt doch etwas "chaotischer" zu.
D.h. dass ich eigentliche Mixvorgänge gerne auch schon zwischendurch mal mache.
(z.B. auch Automationen, oder manchmal auch schon den einen oder anderen Effekt in den Track, oder sogar in den Master, was man ja eigentlich nicht mal während des Mixens machen sollte.)

Im Track wird auf jeden fall ein ordentlicher Meter vorhanden sein, auch Pannen ist da bereits möglich und zwar ohne das Layout zu wechseln und alles "einzeilig" um möglichst viele Tracks darstellen zu können.

Was Du unter "Einblenden der Transposition in der Midi-Tracksteuerung" verstehst, musst Du mir noch genauer erklären. Transponieren ist ja das Verändern der Tonhöhe. Das ist über einen Button leider nicht möglich.
Man kann leider nur das nutzen, was Cockos/Reaper vorgibt.
Leider gibt es keine Möglichkeit eigene Buttons einzubinden und die ggf mit Actions zu verbinden. Das wäre für Themeentwickler natürlich ein Traum.

Evtl kann man das, was Du dir vorstellst, über einen Actionbutton in eine Werkzeugleiste einbauen.

Gruß
Gerd

Last edited by Vollgerd; 04-29-2017 at 08:25 AM.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2017, 09:10 AM   #6
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Hallo Gerd,

sorry, dass ich mich blöd ausgedrückt habe.
Also: ich spiele in Track 1, 2 und 3 Bass, Akkord und Verzierungen ein, wie sie mir in den Sinn gekommen sind und gut klingen. C-F-G.
Ich habe dazu eine Idee für die Solostimme, aber in G.
Wäre ich jetzt ein anständiger Mensch, müsste ich die Solostimme im Kopf oder auf dem Notenpapier um 5 Halbtonschritte erhöhen.
Da ich aber unanständig und faul bin, sage ich Reaper: RMT - FX (ausgewählte Tracks) - MIDI-Tracksteuerung anzeigen und sage Transpose 5 Semitones. Es wäre ein Traum, die Zahl direkt in der Tracksteuerung eingeben zu können.
Attached Images
File Type: jpg midi.JPG (33.4 KB, 131 views)
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2017, 10:17 AM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo SP,
da verwendest Du ja ein FX, das man mit der rechten Maustaste öffnen kann und in der FX-Kette ablegt.

Nein, das geht leider nicht umzusetzen.
Wie schon oben beschrieben, kann man leider nur vorhandenes ändern und auch umpositionieren. (Oder weglassen)

Daher hatte ich auch an ein Action gedacht, mit einem Button.
Man würde sich die rechte Maustaste und das Suchen in dem langen Menü sparen.
Leider scheint es aber auch kein Action dafür zu geben.

Ich füftle ja gerade daran, direkt über dem Mixer (wenn er seitlich angedockt ist), eine Tollbar zu installieren, bei der man die wichtigsten Dinge direkt über dem Mixer hat. Scheint auch zu funktionieren. (Die Buttonbreite muss ich noch anpassen, aber das funktioniert auch.)

Wenn man nur den blöden standardwerkzeugkasten und das dazugehörige Feld rausschmeißen könnte.

Gruß
gerd

Last edited by Vollgerd; 04-29-2017 at 08:25 AM.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2017, 07:20 AM   #8
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

hallo Gerd,
... das hatte ich fast schon befürchtet. Trotzdem ein herzliches "Danke sehr"!
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2017, 07:56 AM   #9
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Ich füftle ja gerade daran, direkt über dem Mixer (wenn er seitlich angedockt ist), eine Tollbar zu installieren, bei der man die wichtigsten Dinge direkt über dem Mixer hat. Scheint auch zu funktionieren. (Die Buttonbreite muss ich noch anpassen, aber das funktioniert auch.)

Wenn man nur den blöden standardwerkzeugkasten und das dazugehörige Feld rausschmeißen könnte.
Welchen Standardwerkzeugkasten meinst Du genau? Den Toolbar in der 2. Reihe in deinem Toolbar.PNG?
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 05:18 AM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Solger,
ja genau den. Der ist ja schon mit der Installation drin.
Man kann ihn zwar ersetzen (z.B. durch einen anderen Werkzeugkasten), aber ich hätte ihn gerne ganz weg. Dadurch bekäme man mehr Platz für Tracks. Und wenn man oben Werkzeugkästen installieren kann, ist dieser eigentlich vergeudeter Platz. Selbst wenn man den einzeilig macht sind oberhalb und unterhalb der Icons noch unnötige leere Stellen.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 06:10 AM   #11
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by SanguineaProject View Post
Es wäre ein Traum, die Zahl direkt in der Tracksteuerung eingeben zu können.
Mit einem entsprechenden Skript wäre das wahrscheinlich schon möglich.

Doch auch mit Actions ist eine schnelle Transponierung von Tracks / Items zu erreichen. Ich habe mir zum Beispiel "kontextbezogene Werkzeugleisten" eingerichtet, die man je nach Position des Mauszeigers aufrufen und mit den jeweils relevanten Actions versehen kann. Der Vorteil ist, dass man die Werte direkt an den Item-Bezeichnungen ablesen kann. Das würde doch Deiner "Bequemlichkeit" entgegenkommen, oder?

Jolu is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 07:44 AM   #12
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Jolu,
wie machst Du denn die Pitchwerte im Item sichtbar?
Gruß
gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 10:18 AM   #13
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
ja genau den. Der ist ja schon mit der Installation drin.
Man kann ihn zwar ersetzen (z.B. durch einen anderen Werkzeugkasten), aber ich hätte ihn gerne ganz weg. Dadurch bekäme man mehr Platz für Tracks. Und wenn man oben Werkzeugkästen installieren kann, ist dieser eigentlich vergeudeter Platz. Selbst wenn man den einzeilig macht sind oberhalb und unterhalb der Icons noch unnötige leere Stellen.
Ja stimmt, die beste Möglichkeit ist hier wohl den Toolbar durch einen anderen zu ersetzen.
Ganz weg geht leider nicht, da dieser Platz fix mit der Höhe für die Zeitleiste daneben 'gekoppelt' ist. D.h. würde wahrscheinlich nur einen Platzgewinn bringen, wenn man z.B. auch die Zeitleiste ändern kann oder woanders platzieren könnte ...

Last edited by solger; 04-16-2017 at 12:59 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 10:28 AM   #14
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,852
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
wie machst Du denn die Pitchwerte im Item sichtbar?
Ist in den Einstellungen folgende Option (die standardmäßig aktiviert ist): Darstellung -> Medien -> Tonhöhe und Abspielrate anzeigen, wenn verändert
Wird im Item dann angezeigt, sobald z.B. eine Pitch Item Action ausgeführt wurde.

Last edited by solger; 04-16-2017 at 11:02 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 02:00 PM   #15
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo Solger,
danke für den Hinweis.
Auf diese Option hatte ich auch getippt.

Bei mir wird das trotzdem nicht angezeigt.
Ich hab das mit Mididaten und dem Action (ein halb Tonschritt höher) ausprobiert. Die Mididaten werden im Editor tatsächlich verschoben, aber im Item wird nichts angezeigt.

Gruß
gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 02:32 PM   #16
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

OK. Hab die Ursache gefunden.
Ich habe die Midi-Daten mit der Action (ausgewählte Midi-Items um einen halbton.....) verändert. Das wird im Item nicht angezeigt.
Angezeigt wird nur die Erhöhung des Tons. Das ist ein anderes Action (ItemEigenschaften: Item- Tonhöhe......)

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 03:55 PM   #17
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by Vollgerd View Post
Das ist ein anderes Action (ItemEigenschaften: Item- Tonhöhe......)
Genau das ist es! Hier sind die Actions die bei mir, wie man sieht, auch als Tastenkürzel vorliegen. Und selbstverständlich muss die von solger erwähnte Funktion aktiviert sein.

Jolu is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2017, 11:50 PM   #18
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

... nochmals "Danke" Euch allen; ich sehe schon, dass ich mich demnächst tiefer in die Technik eingraben muss :-).
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2017, 01:04 AM   #19
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

... ich bin sowas von dusselig ... !!!

Lösung:
RMT - FX (ausgewählte Tracks) - MIDI-Tracksteuerung anzeigen,
dann auf die Schaltlfäche "Param." - FX-Parameterliste und dann so (Bild Transposition_1):
das sieht dann so aus (Bild Transposition_2) und lässt sich mit dem Anfasser (der Bogen links) sogar ändern!
Attached Images
File Type: png Transposition_2.PNG (4.9 KB, 172 views)
File Type: jpg Transposition_1.jpg (41.1 KB, 117 views)
__________________
Gruß,
SP

Last edited by SanguineaProject; 04-17-2017 at 01:14 AM.
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2017, 04:36 AM   #20
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo SP,
das ist natürlich eine gute Lösung, wenn man die Tonhöhe innerhalb eines Tracks/VST ständig ändern muss, oder will.
Ich verstehe davon allerdings nicht, Ich spiele meine Sachen einfach entsprechend höher ein, oder ändere die Notenpossition innerhalb des Editors.

Was mich an der ganzen Sache aber am meisten stört, ist dieser Rechtsklick und dann die Suche nach dem FX. und das u.U. bei mehreren tracks.
Daher hab ich ja gehofft, dass man das fx in einer Action öffnen kann.

Aber wenn das mit den FX-parametern gut funktioniert. Warum nicht.

Übrigens ein Tipp:
Wenn Du den Mixer links vom Trackpanel angedockt hast, kannst Du die Parameter leichter erreichen, wenn Du das im Chanelstrip des Mixers machst. Einfach auf den Parameterbereich klicken. Dann werden alle FX angezeigt und die dazugehörigen Parameter. Den Track kanns Du dann auch schmal lassen und alle Parameter über den Mixer regeln.

Gruß
Gerd

Last edited by Vollgerd; 04-17-2017 at 04:45 AM.
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:34 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.