Old 07-24-2014, 04:17 PM   #1
rolfi
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 38
Default follow - oder wie das heisst...

wie schaltet man aus, daß zb. im Midi Editor die Notendarstellung dem Cursor folgt? Die Noten also immer nach links verschwinden. In Logic hieß das "follow". Gibt's dafür einen shortcut? Und gilt die Funktion dann für alle Fenster?
rolfi is offline   Reply With Quote
Old 07-25-2014, 01:10 PM   #2
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Eigentlich brauch ich nur irgendwo im editor reinzuklicken, so dass Reaper denkt ich will was editieren. Dann hört's auf zu scrollen - nur in diesem Fenster.


Da ist Reaper aber 'n bißchen schwach auf der Brust, wie ich finde.
Ich glaube du meinst die Funktion "Automatically scroll on playback", zu finden im Options Menu des Hauptfensters. Das gilt für alle Fenster, also das Arrangefenster und alle eventuell offenen MIDI editoren .

Komischerweise kann ich die Option im (unbearbeiteten) MIDI Editor Menü nicht finden. Du kannst sie natürlich selbst da 'reintun, oder einen Toolbar Schalter hinzufügen. Gilt aber trotzdem für alle Fenster.

Was ich auch ungewöhnlich finde: wenn der Play Cursor einmal rechts 'rausgefahren ist (zum Beispiel weil du was editiert hast) reicht es nicht Auto-scroll anzuschalten, um den Play Cursor wieder "einzufangen". Dazu gibt es 'ne extra Action. Und die hat (wie ich gerade bemerke) unterschiedliche Namen... im Arrange "View: go to play position" und im MIDI editor "View: go to play cursor" . Dafür scheint sie aber individuell pro Fenster zu arbeiten.
Schöner wär's natürlich, wenn mein Auto-scroll Toolbar Button aufhörte zu leuchten wenn der Cursor aus dem Blickfeld fährt und ich nur draufklicken bräuchte um wieder zu auto zu scrollen. Und das per Fenster...


Falls du dagegen meinst "Continuous scrolling", also wenn der Play Cursor in der Mitte des Fensters stehen bleibt und die Musik hübsch drunter längs rollt, das gibt's leider nur im Arrange.

Last edited by gofer; 07-25-2014 at 01:16 PM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 07-25-2014, 01:27 PM   #3
eltimau
Human being with feelings
 
Join Date: Jul 2014
Posts: 2
Default

Ich hab die Anforderung anders verstanden und find die Idee geil. Hab das auch nicht gefunden, shift+str+alt+rechte maustaste kam dem am nächsten. Is aber auch nicht wirklich komfortabel gelöst!

Bin auf weitere Vorschläge gespannt ^^
eltimau is offline   Reply With Quote
Old 07-26-2014, 02:18 AM   #4
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Quote:
Originally Posted by eltimau View Post
Ich hab die Anforderung anders verstanden und find die Idee geil. Hab das auch nicht gefunden, shift+str+alt+rechte maustaste kam dem am nächsten. Is aber auch nicht wirklich komfortabel gelöst!

Bin auf weitere Vorschläge gespannt ^^
Oh, das kann natürlich gut sein dass ich die Frage falsch verstanden hab. Was ist denn “die Idee“? Ich weiß nicht aus dem Stegreif was shift+str+alt+rechte Maustaste macht.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 07-26-2014, 02:45 AM   #5
rolfi
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 38
Default follow

Die "Idee" war: ich arbeite im Midi Editor an einem Loop, und ständig flutschen mir die Noten weg. Ich hab nicht bemerkt, daß die Animation stoppt, sobald ich einmal reinklicke. Euch beiden herzlichen Dank für die Antworten.
rolfi is offline   Reply With Quote
Old 07-26-2014, 02:17 PM   #6
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

Preferences/Playback- Don´t autoscroll view (when enabled) when viewing other parts of projekt

Haken weg (ausschalten)

Dadurch wird ein Autoscrolling nicht mehr unterbrochen, sobald du irgendwo hin klickst oder scrollst...

Für ein schnelles umschalten des Autoscrolling gibt es eine Aktion Namens:
View: Toggle auto-view.scroll during playback

Diese Aktion legst einfach auf einen Button und hat bei deaktiviertem Haken(siehe Oben)
die nette Nebenwirkung, das der Playcursor bzw. die aktuelle Position wieder automatisch eingefangen wird.
(sobald autoscrolling wieder durch den Toggle Button(siehe oben) aktiviert wird)

Im Midieditor selbst gibt es auch noch Piano roll timebase
die das scrolling verhalten beeinflussen z.B. Sync to arrange view.. etc. pp

Wie so oft, führen gerade bei Reaper- viele Wege nach Rom....
Und genau, dass unterscheidet Reaper von den meisten anderen DAWs..
Es lässt sich unglaublich vielseitig an die eigenen Bedürfnisse anpassen...
ELP is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2014, 03:18 AM   #7
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Die Einstellung "Don't autoscroll... when viewing other parts...") wirkt nur im Arrange. Nicht im MIDI editor. Dort wird ein Klick weiterhin das Scrollen stoppen.
Nun bin ich (und Rolfi auch) aber sehr glücklich, dass man nur 'reinklicken muss um das Scrollen zu stoppen, gerade diese Funktion auszuschalten wäre also sowieso keine ideale Option für mich...

Trotzdem hätte ich gerne, dass der Play Cursor beim toggeln von "Auto-scroll-view" wieder eingefangen würde... Dafür brauch ich dann einen extra-Button mit "Go to play position"... denn der Cursor wird nur eingefangen, wenn er durch Ausschalten von "Auto-scroll" aus dem Blickfeld fahren konnte, aber nicht wenn das Scrollen durch die Funktion "Don't autoscroll view when viewing other parts" (also ein Klick auf die zu betrachtende Stelle) gestoppt wurde.

Ich komme also mit Reaper's Bordmitteln nicht bis Rom . Ich hatte zeitweilig eine Custom Action mit
"Auto-scroll view" und "Go to play position", die fast da ist, aber leider muß man die 2-mal triggern, wenn scrolling gestoppt ist, aber "Auto-scroll-View" noch aktiv. (Deshalb hätt'ich gerne, dass "Auto-scroll-view" automatisch deaktiviert würde, sobald die "Don't autoscroll view when viewing other parts" Funktion greift). Das fand ich auch schwer nervig, also hab ich mir "Go to play position" auf eine Taste gelegt (ich fand den Punkt [.] gut geeignet) und mir angewöhnt die zu drücken. Ich kann Rom von hier aus gut sehen, aber da bin ich noch nicht.

Wahrscheinlich kann man ein kniffliges ReaScript schreiben und dann endlich ein Stück vom Kollosseum sehn, aber ein Toolbar button mit diesem Script wäre (zur Zeit) nicht in der Lage anzuzeigen ob auto-scroll gerade aktiv ist oder nicht... .

Last edited by gofer; 07-27-2014 at 03:33 AM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2014, 08:17 AM   #8
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

Auch im Midieditor ist es möglich, dass selbst nach einem Klick etc. pp weiterhin Autoscroll im Editor aktiv bleibt und der P-Cursor auch wieder eingefangen werden würde.

Das Zauberwort heißt hier Sync to Arrange View oder auch Projekt synced.
Ich hab´s ja genau so.... weil´s mich nervt, das trotz eingeschaltetem Autoscroll Standard mäßig nichts mehr scrollt, sobald man anfängt etwas zu editieren. Jetzt brauche ich nur den einen Scroll Button zu betätigen um Autoscroll zu deaktivieren und wenn ich fertig bin, erneut betätigen und schwups Cursor eingefangen und weiter geht´s mit Kurs Rom.
Auch im Editor.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 07-27-2014, 10:04 AM   #9
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Jedem das Seine
Wie gesagt, ich find's im Gegensatz zu dir total gut, das es aufhört zu scrollen sobald ich anfange zu editieren. Es würde mich wahnsinnig machen wenn das anders wär (ich erstmal das scrollen abschalten müsste bevor Herr Reaper mir das editier'n erlaubt).

Ich kann mit Project Synced im Normalfall nix anfangen, weil ich das Arrange Fenster gerne sichtbar und weiter 'rausgezoomt als den MIDI Editor behalte, denn das ist für mich die schnellste Möglichkeit den MIDI Editor von einem zum anderen Item zu wechseln (per doppelklick auf das Item das mich interessiert). Ja, ich weiß das es die Item Liste und auch die Item Lane gibt, finde ich aber längst nicht so bequem und übersichtlich.

Project Synced benutze ich nur, wenn ich MIDI Events an Audio ausrichten möchte.

Für mich bleibt's also beim [.]. Ist ja eigentlich auch schon dichte bei, lecker Pizza gibt's auch in den Vororten .

Last edited by gofer; 07-27-2014 at 10:16 AM.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2014, 04:23 AM   #10
rolfi
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 38
Default noch mal die frage...

Gibt's dafür einen shortcut? Ich weiß, logic ist quasi indiskutabel, aber da brauchte man nur einmal auf "f" drücken (scrolling stoppt) und noch einmal "f" (scrolling startet wieder).
rolfi is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2014, 10:48 AM   #11
gofer
-blänk-
 
gofer's Avatar
 
Join Date: Jun 2008
Posts: 11,359
Default

Weiß ich jetzt nicht, ob die Werkseinstellungen einen Shortcut haben. Wenn ja, dann müsste der im Menü neben dem Eintrag stehen. Bei mir steht zum Beispiel im Options Menü in der betreffenden Zeile
"Automatically scroll view during playback ROLLEN-FESTSTELL"
und meint damit die Scroll/Lock Taste. Klingt auch irgendwie treffend... kann ich aber auch selbst mal so eingerichtet haben.

Wann immer du
- nach einem Tastaturkürzel für eine Funtion suchst
- oder eins anlegen willst
- oder genau wissen willst was ein existierendes Kürzel genau triggert
- oder selten benutzte Funktionen triggern willst, die womöglich in keinem Menü auftauchen (oder du keine Lust hast lange in Menüs danach zu buddeln)

dann öffnest du am besten die Action Liste (Menü Actions -> Show action list...
da sind eigentlich alle Funktionen aufgelistet. Trag mal spasseshalber "scroll auto" (ohne "") in das Filterfeld ein. Dann findest du sofort die betreffende Funktion ("Action" in Reaperesisch) und das dazugehörige Kürzel - wenn denn schon eins existiert. Wenn nicht drückst du auf die Taste "Add..." weiter unten und machst dir eins. Gern auch [F] .

In der Action Liste fängt auch das Mekka der Reapernerds an, denn hier ist der Platz sich (potentiell extrem nützliche) Custom actions zurechtzufriggeln und auch der Platz wo du alle "Extension Actions" und ReaScripts findest, wenn du zum Beispiel SWS Extensions installiert hast.
gofer is offline   Reply With Quote
Old 07-29-2014, 05:44 AM   #12
rolfi
Human being with feelings
 
Join Date: Oct 2012
Posts: 38
Default Hat geklappt...

aber erst, nachdem ich unter "Section" den Midi-Editor ausgewählt habe. Werd' mich ab jetzt wohl ausführlicher mit der Action List beschäftigen. Thanks!

Last edited by rolfi; 07-30-2014 at 06:15 AM.
rolfi is offline   Reply With Quote
Old 07-31-2014, 04:51 AM   #13
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

Quote:
Werd' mich ab jetzt wohl ausführlicher mit der Action List beschäftigen. Thanks!
Genau, denn wie gofer schon so schön treffend geschrieben hat, fängt das "Mekka der Reapernerds" erst so richtig bei den Aktions und Co KG an.
Also bei der individuellen Anpassung von Reaper

Gruß ELP
ELP is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 11:51 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.