Old 03-10-2011, 01:55 AM   #1
ThatGuy
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 8
Default Problem mit VST-Plugs

Hey Leute, hab schon wieder ein Problem ^^"

und zwar habe ich ein paar Gitarrenaufnahmen, die ich "aufpeppen" möchte, mit amp-plugs. Da mein PC über 8GB RAM verfügt verwende ich logischerweise ein 64-bit system mit 64-bit REAPER drauf.

Die VST Installation ist ja eigentlich idiotensicher: im Programm den Pfad für die VSTs angeben, in den ordner dann die .dll dateien vom plugin reinschmeißen, programm neustarten (oder "rescan" drücken) und fertig.

allerdings kommt bei mir nichts hinzu?! mache ich was falsch, oder gibt es tatsächlich nur so wenige Plugins, die auf 64 bit laufen?

getestet:

RubyTube
Cortex AMP
Poulin Le456
ThatGuy is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2011, 02:01 AM   #2
ThatGuy
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 8
Default

okay habe gerade durch ein wenig recherche herausgefunden, dass reaper x64 tatsächlich nur 64bit plugins unterstützt, aber das es ein (recht gut funktionierendes) plugin geben soll, welches reaper x64 ermöglicht, auch 32bit plugins zu nutzen... ich suche mal danach aber wäre nett wenn jemand hier auch den link posten könnte
ThatGuy is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2011, 02:15 AM   #3
matsuri
Human being with feelings
 
matsuri's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Location: Berlin
Posts: 195
Default

also ka wo du die info her hast, aber reaper x64 unterstützt 32 bit plugins über seine interne bridge. funktioniert zwar nicht immer zu 100% fehlerfrei, aber bei doch bei fast allen 32 bit plugins. es gab glaube ich auch einen thread hier im forum mit kompatiblen plugins bzw plugins die in reaper probleme machen, ich persönlich bin bisher jedoch begeistert wie zuverlässig bei mir alles läuft

edit: du hast nicht zufällig den reaper\plugins ordner als installationsordner für deine plugins angegeben oder? niemals da drin deine plugins installieren! erstell dir irgendwo einen eigenen ordner und geb den in den optionen bei reaper als standard-pluginordner an
__________________
just another reaper4 theme
Jesus saves.
Buddha does incremental backups.

Last edited by matsuri; 03-10-2011 at 02:26 AM.
matsuri is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2011, 02:27 AM   #4
ThatGuy
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 8
Default

habe das im FL-Studio Forum gelesen, aber der Beitrag war auch schon etwas älter (2009), ich dachte mir schon das sich was getan hat, aber woran könnte es sonst liegen? oder habe ich einfach nur großes Pech gehabt? Ich probier mal weiter ^^
/edit: habe IM Ordner plugins einen Ordner erstellt... ich probiers mal aus... ne funktioniert auch nicht



so siehts bei mir aus... mensch es kann auch nix mal einfach klappen

Last edited by ThatGuy; 03-10-2011 at 02:36 AM.
ThatGuy is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2011, 02:40 AM   #5
matsuri
Human being with feelings
 
matsuri's Avatar
 
Join Date: Sep 2010
Location: Berlin
Posts: 195
Default

versuch mal einen ordner ausserhalb von deiner reaper installation
also

C:\vstplugins
D:\vst
C:\programme\vstplugins
oder ähnliches

reaper mags es anscheinend nicht wenn man seine installtionsordner mit externen plugins zumüllt

ansonsten auch erstmal ka sry
__________________
just another reaper4 theme
Jesus saves.
Buddha does incremental backups.
matsuri is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2011, 03:01 AM   #6
Ollie
Super Moderator (no feelings)
 
Ollie's Avatar
 
Join Date: Dec 2007
Location: On or near a dike
Posts: 9,834
Default

1. Du hast die Plugins in den REAPER-Ordner kopiert (falsche Stelle, Plugins niemals in den Programmordner kopieren) (was matsuri meint ist der REAPER\Plugins -Ordner, der eine noch schlimmere Stelle für 3rd-Party-Plugins ist).

2. Beides befindet sich in \Programme, ein Ordner der unter Vista und höher besonders geschützt ist. Du und die Programme brauchen ausreichende Berechtigung, um in diesen Ordner überhaupt schreiben zu können. Du mußt Admin-Rechte haben oder die Anwendung muß "als Administrator" laufen.

Welche Plugins genau werden denn nicht gefunden und in welchem Ordner sind diese?
Ollie is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2011, 03:02 AM   #7
ThatGuy
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 8
Default

funktioniert auch nicht ^^

ist schon ok, kann ja nicht jeder alles wissen kann nur hoffen das jemand sich noch meldet :P ich probier später mal noch 64bit plugins aus, aber jetz muss ich gleich erstmal zur arbeit -.-"
ThatGuy is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2011, 03:04 AM   #8
ThatGuy
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 8
Default

Quote:
Originally Posted by Ollie View Post
1. Du hast die Plugins in den REAPER-Ordner kopiert (falsche Stelle, Plugins niemals in den Programmordner kopieren) (was matsuri meint ist der REAPER\Plugins -Ordner, der eine noch schlimmere Stelle für 3rd-Party-Plugins ist).

2. Beides befindet sich in \Programme, ein Ordner der unter Vista und höher besonders geschützt ist. Du und die Programme brauchen ausreichende Berechtigung, um in diesen Ordner überhaupt schreiben zu können. Du mußt Admin-Rechte haben oder die Anwendung muß "als Administrator" laufen.

Welche Plugins genau werden denn nicht gefunden und in welchem Ordner sind diese?
1. einfach unter D:\Programme\VSTPlugins läufts auch nicht
2. Bin Admin
ThatGuy is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2011, 02:29 AM   #9
ThatGuy
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2011
Posts: 8
Default

Okay, ich scheine tatsächlich großes Pech zu haben oder irgendwas mit meiner Bridge stimmt nicht. Hab jetzt mal ein x64 Plugin reingesteckt und das wird sofort angezeigt
Was für einstellungen habt ihr (gemeint sind die REAPER x64 User) bei Preferences -> Plug-ins -> VST Bridging/Firewalling?
ThatGuy is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2011, 06:55 AM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hi
ich nutze ebenfalls Windows 7 mit 64 Bit und Reaper 64 Bit.

Meine VST habe ich unter C:_Programme\Musik\Homerecording\VST-Plugins.....
Dann noch weitere Unterordner. U.a auch getrennt für 64 Bit und 32 Bit. Unter Optionen/VST habe ich aber nur den o.g. Ordner angegeben. Reaper sucht dann auch in allen weiteren Unterordnern.

Meine Einstellung bei Preferences -> Plug-ins -> VST Bridging/Firewalling habe ich die Standardeinstellung: Automatic bridging (when required)

Erstelle doch mal einen Ordner VST und dann weitere Unterordner, in die Du dann die 32 bit bzw. in einem anderen die 64 Bit VST kopierst.

Überprüfe doch nochmal unter Plug-ins den Unterordner VST. Gebe dort nochmals den neuen Pfad ein uns lass alles nochmals Scanen. Wenn Du dann das FX-Fenster öffnest, mach einen Haken unter Optionen bei "show VST folders".
kann sein, dass Du dann Reaper nochmals neu starten musst. Evtl sogar den PC neu starten.
Überprüfe dann ob im FX Fenster alle Ordner vorhanden sind. Dann kannst Du auch prüfen, ob im 32 Bit Ordner alle VST vorhanden sind. Fehlt deine VST, dann stimmt mit der dll etwas nicht und Reaper erkennt es nicht als VST.

Alles laienhaft ausgedrückt, aber ich bin nur ein blutiger Amateur.
Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2015, 11:47 AM   #11
Tuner
Human being with feelings
 
Tuner's Avatar
 
Join Date: Mar 2015
Posts: 9
Default ähnliches Problem

Hallo, liebe Reaperkollegen ..

Habe da so ein ähnliches Problem ..zuerst hatte Reaper überhaupt nichts erkannt, erst nachdem ich das Plugin in einem separaten Ordner hinterlegt + in den Projekteinstellungen/VST den Pfad angegeben + mehrfach auf "erneut suchen" gedrückt hatte,war das Plugin im Editor aufzufinden.

Aber :

Nachdem ich das Plugin ausgesucht hatte kam die Fehlermeldung: "Plugin konnte nicht geladen werden"

Es handelt sich um eine Demoversion von Waves - ob das evtl. irgendetwas mit
der Lizenzfreischaltung oder so zu tun haben könnte ?

Gruß Tuner
Tuner is offline   Reply With Quote
Old 04-20-2015, 01:29 PM   #12
wernerw
Human being with feelings
 
Join Date: Sep 2011
Location: Ludwigshafen
Posts: 15
Default Ebenfalls Problem mit Plugin

Hallo, ich hänge mich mal an das selbe Problem.

Obwohl ich den Pfad für das Plugin bei >Optionen > VST > D:\Musik_VST < eigegeben habe, mit anschliessendem Hinzufügen, wir das Plugin nicht gefunden.
Auch im FX Fenster wird nicht angezeigt.
Bei Benutzerordner erscheint nur -Favorites.


Was mache ich da falsch?

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus...

wernerw
wernerw is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2015, 12:49 AM   #13
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Moin,

schon mal versucht Reaper mit rechtsclick auf das Icon und dann "als Admin. ausführen" zu starten?
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2015, 01:32 AM   #14
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

man kann bei vielen plugins nicht einfach die dll in irgendwelche ordner verschieben.

das kann man nur mit plugins machen, die sowieso schon aus nur einer dll bestehen. bei allen anderen gibt es abhängigkeiten, die dann nicht mehr aufgelöst werden. zb pfad-einträge in der registry, die nach verschieben nicht mehr stimmen.

die plugins, die nicht funktionieren, weil sie 1. im falschen ordner gelandet waren und 2. die hin und her verschoben worden sind müssen deinstalliert werden. das funktioniert über Windows alleine auch nicht sooo toll, da bleiben reste über, die das ganze system frittieren können. man nimmt zum deinstallieren den Revo Uninstaller.

danach müssen die plugins neu installiert werden, und zwar NICHT, wie schon gesagt, in den plugins-ordner innerhalb von Reaper, sondern ausserhalb. am besten auch nicht auf der systempartition sondern irgendwohin, NICHT nach C:\irgendwas.

danach muss in Reaper natürlich neu gescannt werden, nachdem man alle pfade zu plugin-ordnern eingegeben hat. NICHT eintippen, das ist fehleranfällig, per Reaper die Ordner suchen.
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2015, 02:31 PM   #15
Tuner
Human being with feelings
 
Tuner's Avatar
 
Join Date: Mar 2015
Posts: 9
Default Wave - Plugins

Hallo zusammen und Danke für die Beiträge ,

Ich denke, daß hört sich ganz vernünftig an, was „Whiteaxxxe“ zuletzt geschrieben hat. Ich war sowieso immer schon sehr irritiert davon, daß einige vom "Kopieren" und andere vom "Installieren" von Plugins gesprochen haben. Deshalb gehe ich davon aus, daß ich demnächst schon beim Downloaden sofort den richtigen Ordner wählen sollte.(außerhalb REAPER)

Aber getz mal ganz unter uns eine etwas leicht provozierende Frage: Gibt es überhaupt jemanden in unserer REAPER-Gemeinde, der es je schonmal geschafft hat speziell von WAVES ein Plugin erfolgreich zu installieren und nutzen zu können ?

Ich hatte mal an WAVES geschrieben und die hatten mir geantwortet,daß sie mir nicht viel dazu sagen könnten, weil Ihre Plugins nicht speziell für REAPER konzipiert worden wären – was allerdings nicht heißen soll, daß sie dort nicht funktionieren. Dann bekam ich noch ne Liste geschickt bei denen Waves-Plugins auf jeden Fall funktionieren sollen. ( ca. 16 Programme) Nur REAPER war eben nicht dabei.
Vielleicht dauert es noch ein Weilchen bis REAPER als ernstzunehmende Audio-Software den Markt erobert. ( vielleicht auch besser/ ganz gut so) :-)

Gruß Euer Tuner
Tuner is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2015, 03:38 PM   #16
whiteaxxxe
Banned
 
Join Date: Jul 2014
Location: United States of Europe, Germany, Mönchengladbach
Posts: 2,047
Default

ja, ein bekannter von mir hat eine reihe waves plugins in Reaper tadellos am laufen. keinerlei probleme. (ausser, dass das der grund ist, warum ich keine waves plugins nutzen werde. die dinger klingen nicht wirklich gut. alles hype.)
whiteaxxxe is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2015, 06:57 AM   #17
Tuner
Human being with feelings
 
Tuner's Avatar
 
Join Date: Mar 2015
Posts: 9
Default

Sicherlich auch ne Geschmackssache, aber welche Plugs verwendest Du denn so ?
Tuner is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2015, 01:35 PM   #18
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Waves Plugins Tips !

ich hab einige Wave Plugin's am laufen, möchte hierzu den Tip geben an der Verzeichnisstruktur der Waves Plugins nichts zu ändern.
Innerhalb dieser, sind unter anderem 64 und 32 Bit Verzeichnisse
vorhanden.

Da man nicht weiß wie die Plugin.DLL's innerhalb dieser
Verzeichnisstruktur zugreifen, bindet man diese am besten durch
entspechenden Verzeichnispfadangabe in Reaper ein.
Damit kommen zwar einige Pfade zusammen.

Aber diese Plugin's laufen dann auch in Reaper

Und man hat keinen Probleme evtl. mit den Lizensierungsmechanismen.
von Waves.

Hinzu kommt, dass diese im System so vorliegen
wie es der Hersteller vorsieht, das ist schon bei Updates durch den Hersteller ein wichtiger Punkt hinsichtlich der Stabilität sowohl des
Betriebsystems, Reaper und den Plugins.

Bei allen anderen Plugins bei denen sich innerhalb der Installationsroutine
entsprechende Verzeichnispfade angeben lassen, hat man ja dann weniger
Probleme , das hängt im wesentlichen dann davon ab wie man seinen Musik-
rechner strukturell aufgebaut hat.

Diese Strukturen sollten dann nur noch im dringensten Notfall verändert werden, damit vermeidet man BlueScreens , Reaperabstürze, Pluginabstürze,
Lizensierungsprobleme......

Es gibt mit Sicherheit viele, welche noch mit 32 Bit Plugins arbeiten
hier empfehle ich grundsätzlich entsprechend sauber zu trennen z.B.

C:\Programme (x86)\Steinberg\VSTPlugins32 <- 32 Bit Umgebung Windows
C:\Programme\Steinberg\VSTPlugins64 <- 64 Bit Umgebung Windows

Diese Trennungen helfen auch bei der Fehlereingrenzung.
Man muss nur die entsprechende Pfade heraus nehmen, rescan durchführen
Reaper starten und schauen ob der Fehler noch vorliegt.

Danach kann man weiter eingrenzen, wer 64 Bit mit 32 Bit Plugins
mischt hat ohnehin schon verloren, das sind Abstürze früher oder später
garantiert. Genau dann wenn die Hersteller das in der Namensgebung
der Dateien nicht berücksichtigen.


Ich hoffe ich konnte ein wenig, beitragen....

kleine Anmerkung : auch teile ich die Aussage von whiteaxxxe
das was in Reaper geboten wird ist gut und
damit lassen sich durchaus sehr professionelle
Ergebnisse erzielen.
Ich denke das ist eine Frage der Einarbeitung,
und des theoretischen Wissen sowie der Erfahrung.
Da sollte man sich von bunten Köpfen und
schicken Oberflächen nicht blenden lassen.
Es ist auch bestimmt eine Geschmacksfrage, ohne Zweifel..
da hat schließlich jeder seine eigenen Vorstellungen.
Schließlich kann durch überlegten Kauf,man seine
Geldausgaben erheblich, reduzieren...
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins

Last edited by gemike; 07-13-2015 at 10:19 AM. Reason: too many empty lines
gemike is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2015, 02:35 AM   #19
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Verzeichnis Struktur von Wave Plugin's unter WINDOWS

Bei der Installation von WAVE Plugins bietet der Hersteller
keine Anpassungsmöglichkeit des Installations Pfades an.
Standardmmäßig werden alle Plugins unter der folgenden Struktur abgelegt.

hier am Beispiel des CLA-76 Kompressors

C:\Program Files (x86)\Waves\Plug-Ins V9\CLA-76.bundle

Darunter befinden sich weitere Verzeichnisse wie :

C:\Program Files (x86)\Waves\Plug-Ins V9\CLA-76.bundle\Contents\Linux32
C:\Program Files (x86)\Waves\Plug-Ins V9\CLA-76.bundle\Contents\Resources
C:\Program Files (x86)\Waves\Plug-Ins V9\DeBreath.bundle\Contents\Win32
C:\Program Files (x86)\Waves\Plug-Ins V9\CLA-76.bundle\Contents\Win64

Sowohl im 32 Bit Verzeichnis als auch im 46 Bit Verzeichnis befindet sich dann eine CLA-76.dll jedoch unterschiedlicher Größe.

die für 64 Bit ist im Allgemeinen größer,da ist aber nicht immer ein Garant, das es so ist.

Vom Kopieren der DLL's sollte grundsätzlich abgesehen werden,
da aufgrund der Namensgleichheit evtl. 32bit mit 64Bit Dll's gegebenenfalls überschrieben werden.

Somit ist ist es besser alles zu belassen wie es ist und nur den
jeweiligen 32Bit oder 64Bit Pfad in Reaper einzubinden.

Als Beispiel : für 64 Bit

C:\Program Files (x86)\Waves\Plug-Ins V9\CLA-76.bundle\Contents\Win64

Dann sollte man was Waves Plugin betrifft weniger Probleme haben

In meiner Umgebung laufen diese Plugins ohne Abstürze etc.
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins

Last edited by gemike; 08-03-2015 at 01:01 PM.
gemike is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2015, 03:08 AM   #20
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Vielleicht nochmal der Hinweis: kein "program files " Verzeichnis benutzen.
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2015, 03:36 AM   #21
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Verzeichnis Frage !

Quote:
Originally Posted by Mink99 View Post
Vielleicht nochmal der Hinweis: kein "program files " Verzeichnis benutzen.
Guter Hinweis !

Grundsätzlich kann ich den Hinweis sehr gut verstehen.

Wo siehst Du die größten Problematiken darin.

Mich würde hier die Sichtweise, interessieren
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins
gemike is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2015, 05:23 AM   #22
beingmf
Human being with feelings
 
beingmf's Avatar
 
Join Date: Jul 2007
Location: Jazz City
Posts: 5,065
Default

Quote:
Originally Posted by Mink99 View Post
Vielleicht nochmal der Hinweis: kein "program files " Verzeichnis benutzen.
Der Klassiker - und aus Faulheitsgründen habe ich das genau so angelegt - ist doch ProgramFiles\Steinberg\VSTPlugins. Geht wunderbar.

EDIT: ach so: es geht nur um den "Waves"-Pfad - richtig??
__________________
Windows 10x64 | AMD Ryzen 3700X | ATI FirePro 2100 | Marian Seraph AD2, 4.3.8 | Yamaha Steinberg MR816x
"If I can hear well, then everything I do is right" (Allen Sides)

Last edited by beingmf; 07-20-2015 at 05:41 AM.
beingmf is online now   Reply With Quote
Old 07-20-2015, 02:52 PM   #23
Mink99
Human being with feelings
 
Mink99's Avatar
 
Join Date: Jan 2011
Location: Zürich
Posts: 1,008
Default

Windows hat bestimmte "systemverzeichnisse" die mit besonderen Schutzmechanismen ausgestattet sind. Teilweise darf man dort nicht einfach so löschen, teilweise sieht man sie nicht im Explorer, manche sind nur Links auf andere Verzeichnisse etc.

Eines dieser systemverzeichnisse ist c:/program files. Siehe z.b. hier (http://stackoverflow.com/questions/3...m-files-folder)

Damit man diesen ganzen (aus daw-Anwendersicht) Unsinn garnicht erst anfängt, kommen vsts nicht in program files.

Ich gehe sogar noch weiter, und habe die wichtigsten Anwendungen nicht auf c installiert.
Mink99 is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2015, 05:08 PM   #24
gemike
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Location: Rennerod by Florida
Posts: 135
Default Kommentar und Hinweis !

Quote:
Originally Posted by Mink99 View Post
Windows hat bestimmte "systemverzeichnisse" die mit besonderen Schutzmechanismen ausgestattet sind. Teilweise darf man dort nicht einfach so löschen, teilweise sieht man sie nicht im Explorer, manche sind nur Links auf andere Verzeichnisse etc.

Eines dieser systemverzeichnisse ist c:/program files. Siehe z.b. hier (http://stackoverflow.com/questions/3...m-files-folder)

Damit man diesen ganzen (aus daw-Anwendersicht) Unsinn garnicht erst anfängt, kommen vsts nicht in program files.

Ich gehe sogar noch weiter, und habe die wichtigsten Anwendungen nicht auf c installiert.

Hallo Mink99,

Deinen Ausführungen kann ich grundsätzlich zustimmen.

Da hat jeder eine etwas andere Sichtweise.

Für mich ist ein wesentlicher Punkt die Wiederherstellung
eines solchen Systems.

1. Reaper ist ein Programm auch mit .dll's liegt in aller Regel auf der
Systemplatte damit verbunden auch das unter System32 evtl.
verschiedene .dll's installiert werden.

Das ist mit Waves und vielen anderen Programmen auch so.

Nun ich, werde niemals das Auslagern (Verteilen) was Programmtechnisch
bzw. Systembedingt zussammen gehört.
Dazu bedarf es einer zusätzlichen Doku, damit man nicht die Übersicht
verliert. Wer so einen Weg gehen möchte der soll Ihn gehen.

Soll sich aber nicht hinterher wundern, wenn irgend etwas nicht läuft.

Da ein DAW Rechner ohnehin andere Aufgaben hat als ein Bürorechner
kann man da auf viele Funkktionen verzichten.

Hierzu gehört auch die Benutzerkontensteuerung die mit Vista einzug
gehalten hat.

Das andere ist das sofern ein NTFS Filesystem angelegt wird
im Filesystem diese Zugriffsrechte hinterlegt sind.
Bei falscher oder unvorsichtiger Bedienung hat mann unter Umständen
auch Schwierigkeiten auf ausgelagerten Platten einen Zugriff zu erhalten.

Das was ich auf andere Platten lege sind sind auschließlich Sample
Bibliotheken aber mit Sicherheit keine Programme.

Windows wurde ursprünglich als Mehrbenutzer System konzipiert
d.h das mehrere User sich einen Rechner Teilen und der unerlaubte
Dateizugriff unter diesen sichergestellt sein mußte.

Dazu gibt es die GPO mit an denen man sich dann austoben kann
wer wann wo wie zugreift.

Wie ich das einschätze,wird irgendwann wohl ein Problem auf dich
zukommen, denn wenn eine Deiner Platten sich verabschiedet (nicht C ,
dort auch noch Programme liegen und DLL's das Ganze alles in Deiner
Registry u.a. eingetragen ist.
Da sage ich viel Spass beim Aufbauen der ausgefallenen Platte.

Vor allem beim Systemaufbau bis das wieder zum laufen kommt.

Soll keine Kritik sein , sondern eher als Hinweis verstanden werden.
falls Du den Rechner wieder aufbauen mußt, hier vielleicht eine andere
Vorgehensweise einzuschlagen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, die Software Hersteller müssen
dafür sorgen dass sich solche Probleme erst gar nicht stellen.


Denn es ist nicht Windows welches immer angeblich die Probleme macht
sondern oftmals unausgegorene Software welche auch den Markt geworfen
wird.(d.h. nicht richtig ausgetestet wurde).
__________________
GeMike
Notebook Fujitsu AH531 16 Gb Ram I-5 Core Prozessor, Win 10 Pro, Reaper 5.16, Focusrite Scarlett 18/20 USB, FabFilter Suite, Some Waves Plugins

Last edited by gemike; 08-03-2015 at 11:59 PM. Reason: Mistake
gemike is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:52 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.