Old 02-11-2017, 02:12 PM   #1
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default Befehls-Zuweisungs-Problem (für Fortgeschrittene)

Ich habe für Audio-Items festgesetzt:
Taste "I" drücken bewirkt:
"SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks".
D.h., das Audio-item nimmt den ganzen Screen ein, quasi ein Audio-Editor im Projekt. Sau-gut!
So ...
Nun hätte ich gerne, dass das AUCH BEI DOPPEL-CLICK auf ein Audio-Item passiert.
In den mouse-modifiers kriege ich das aber nicht hin, da ist aktiviert:
Media-item > double click > default action: Midi: open in editor (soll bleiben), ..., Audio: show media item properties (das soll weg, zugunsten von wie o.a. "SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks"). Dann würde sich bei Doppel-Click auf ein Audio-Item ja mein "Möchtegern-Audio-Editor" öffnen.
Hat man irgendeine Chance, das hinzukriegen?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2017, 02:31 PM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Nun hätte ich gerne, dass das AUCH BEI DOPPEL-CLICK auf ein Audio-Item passiert.
In den mouse-modifiers kriege ich das aber nicht hin, da ist aktiviert:
Media-item > double click > default action: Midi: open in editor (soll bleiben), ..., Audio: show media item properties (das soll weg, zugunsten von wie o.a. "SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks").
Wenn ich den Post richtig verstehe, möchtest du gerne folgendes haben, richtig?

- Doppelklick (Default) auf MIDI-Item -> open in editor
- Doppelklick (Default) auf Audio-Item -> SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks

Das müsst ich erst prüfen, ob sowas möglich ist ...

Aber hier sind ein paar generelle Möglichkeiten:

(1) Zuweisung der Action "SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks" auf einen anderen Modifier von Media-item > double click.

Zum Beispiel so:
- Modifier Default -> MIDI: open in editor ...
- Modifier Alt -> SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks

oder umgekehrt:
- Modifier Default -> SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks
- Modifier Alt -> MIDI: open in editor ...

Dann hast du verschiedene Actions abhängig davon, ob nur ein Doppelklick oder 'Alt + Doppelklick' gemacht wird.
Zuweisung von anderen Actions aus der Action List geht bei den meisten Modifiern mittels dem Punkt [Action List ...] am Ende des Auswahl-Menüs für die Behavior.

(2) Andere Möglichkeit wäre auch folgendes:

- Media-item > double click > Default -> SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks
- Media-item bottom half > double click > Default -> MIDI: open in editor ...

Dann hast du verschiedene Actions, je nachdem ob in der oberen Hälfte ('Media-Item') oder unteren Hälfte ('Media-item bottom half') des Items ein Doppelklick gemacht wird.


(3) Wenn du dem Modifier "Media-item > double click > Default" die Action "SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks" zuweist, dann passiert beim einem Default Doppelklick auf (alle) Items halt nur das.

Last edited by solger; 02-11-2017 at 03:17 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2017, 03:52 PM   #3
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Danke, das hilft sehr!
(1) ... gefällt mir nicht so gut, ich möchte ja "die Hand weg haben von der Tastatur"
(2) ... "- Media-item > double click > Default -> SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks
- Media-item bottom half > double click > Default -> MIDI: open in editor ..."
erschien mir erst interessant, fand ich dann aber doch nicht so gut, weil man doch häufiger nicht richtig trifft, und dann irritiert es. Aber gute Idee im Prinzip.
"Wenn ich den Post richtig verstehe, möchtest du gerne folgendes haben, richtig?
- Doppelklick (Default) auf MIDI-Item -> open in editor
- Doppelklick (Default) auf Audio-Item -> SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks
Das müsst ich erst prüfen, ob sowas möglich ist ..."
Ja, richtig, so soll es; und prüfen wäre cool.

Bei dem ganzen Experimentieren habe ich die Lösung für mich gefunden! Ich habe eine neue Taste "i" in die Toolbar gebracht. Die ist mit der o.g. Funktion "SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks" belegt. Das ist cool: Item anklicken, i-Taste anklicken > Item groß.

Bin jetzt versorgt, danke nochmal!
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house

Last edited by blommberg; 02-11-2017 at 04:44 PM.
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2017, 02:20 AM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by blommberg View Post
Bei dem ganzen Experimentieren habe ich die Lösung für mich gefunden! Ich habe eine neue Taste "i" in die Toolbar gebracht. Die ist mit der o.g. Funktion "SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks" belegt. Das ist cool: Item anklicken, i-Taste anklicken > Item groß.
Super

Dann ist das vielleicht auch hilfreich:

Man kann eine Action auch zum Item Kontextmenü hinzufügen, dann ist die Action auch durch Rechts-Klick auf das Item abrufbar.

1) Options -> Customize menus/toolbars (<Menüs und Werkzeugleisten anpassen>)
2) Links oben [Media item context] auswählen
3) Beim Customized Menu (linke Spalte) die Zeile selektieren, wo du die Action einfügen möchtest, z.B. erste Zeile ganz oben.
4) Mittels [Add...] (<Hinzufügen...>) -> Action die gewünschte Action 'SWS: Toggle zoom to selected items, minimize other tracks' hinzufügen

Man kann einzelne Menüeinträge auch umbenennen. Oder die Position per Drag und Drop ändern.

Last edited by solger; 02-13-2017 at 02:43 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2017, 02:14 PM   #5
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Cool! Hab ich gleich gemacht! Grazie!
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 03:13 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.