Go Back   Cockos Incorporated Forums > REAPER Forums > REAPER Non-English Speaking User Forums > Deutschsprachiges REAPER Userforum

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-18-2017, 02:17 PM   #1
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default Mehrere Projekte /Arrangements zu einem verbinden? || Sub-Projekte

Hello REAPERians,

vorab mal 'ne blöde Frage: kann mir bitte jemand sagen, wo ich das Thema 'Subprojekte' im deutschen Handbuch finde bzw. unter welchem Stichwort ich suchen muss? Die deutschen Begriffe, die mir in diesem Zusammenhang einfallen würden ('Sub-/Unter-/Kind-Projekt'), führen leider zu keinem entsprechenden Ergebnis. Sehe mal wieder den Wald vor Bäumen nicht ..
Im englischen 5.33-er Manual hab' ich's gefunden, verkonsumiert und soweit auch verstanden.

Zu meiner primären Frage:
Lassen sich eigentlich mehrere Einzelprojekte (.rpp) in ein neues zusammenfügen ('mergen'), ohne dass diese wie Subprojekte behandelt werden? Als Beispiel: ich erstelle vielleicht ein Projekt als 'Band-Arrangement' mit Drums, Bass, Gitarre, Vox, etc. und ein anderes mit orchestralen Sounds, Texturen, SFX .. und möchte diese dann voll bearbeitbar zu einem Ganzen zusammenfügen.

Subprojekte sind hier natürlich auch eine feine Sache, allerdings stört mich gerade ein wenig, dass diese dann als Audio-Track gerendert ins 'Eltern-'/Haupt-Projekt übernommen werden. Möchte - insbesondere in der 'Arrangier-Phase' - gern die Midi-Tracks auch als ebensolche im Mix belassen.

Bis jetzt gibt's für mich in dieser Hinsicht afaik 3 Möglichkeiten:
a) ich arrangiere alles gleich komplett in einem Projekt,
b) nutze Track-Templates und Midi-Ex-/Import, um die Tracks wiederherzustellen oder
c) kopiere die Sachen 'zu Fuß' via Copy/Paste von einem Projekt-Fenster in ein anderes.

Gibt's eventuell noch weitere Möglichkeiten?
(Würde mich bei REAPER echt! nicht (mehr) wundern, denn dieses Progrämmchen hat mich schon desöfteren damit überrascht, dass irgendwelche, vielleicht sogar etwas 'abstrakten' Vorstellungen meinerseits hier problemlos umgesetzt werden konnten und tatsächlich auch noch funktionierten! Bin im Augenblick nur etwas 'reduziert'.)

Danke & Gruß
maXe
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2017, 02:21 PM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by idn View Post
vorab mal 'ne blöde Frage: kann mir bitte jemand sagen, wo ich das Thema 'Subprojekte' im deutschen Handbuch finde bzw. unter welchem Stichwort ich suchen muss? Die deutschen Begriffe, die mir in diesem Zusammenhang einfallen würden ('Sub-/Unter-/Kind-Projekt'), führen leider zu keinem entsprechenden Ergebnis. Sehe mal wieder den Wald vor Bäumen nicht ..
Normalerweise sollte die Reihenfolge der Kapitel beim deutschen und englischen Handbuch gleich sein.
Da der deutsche Guide von v4.76 ist, wird dort wahrscheinlich nichts zu finden sein, da Subprojekte erst mit Versin 5.11 eingeführt wurden.

Quote:
Zu meiner primären Frage:
Lassen sich eigentlich mehrere Einzelprojekte (.rpp) in ein neues zusammenfügen ('mergen'), ohne dass diese wie Subprojekte behandelt werden? Als Beispiel: ich erstelle vielleicht ein Projekt als 'Band-Arrangement' mit Drums, Bass, Gitarre, Vox, etc. und ein anderes mit orchestralen Sounds, Texturen, SFX .. und möchte diese dann voll bearbeitbar zu einem Ganzen zusammenfügen.
Am einfachsten wahrscheinlich beide Projekte in einem eigenen Tab öffnen (es gibt dafür im Projekt Öffnen Dialog unten eine Checkbox 'In neuem Projekt-Tab öffnen').
Dann die gewünschten Tracks z.B. vom zweiten Tab kopieren und im ersten Projekt-Tab einfügen.

Last edited by solger; 02-18-2017 at 02:36 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2017, 02:32 PM   #3
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Danke für die schnelle Antwort, solger!
/bist du eigentlich auch irgendwann mal nicht hier?

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Da der deutsche Guide von v4.76 ist, wird dort wahrschienlich nichts zu finden sein, da Subprojekte erst mit Versin 5.11 eingeführt wurden.
Ahh, alles klar ... das wusste ich nicht. Bin ja auch erst seit 5.11 dabei ..
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2017, 02:35 PM   #4
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by idn View Post
Danke für die schnelle Antwort, solger!
/bist du eigentlich auch irgendwann mal nicht hier?
War nur gerade zufällig in der Gegend
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2017, 11:21 PM   #5
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Moin,

Bringt Dich folgendes weiter?

1. Project-Tab
'Band-Arrangement' mit Drums, Bass, Gitarre, Vox, etc.

2. Project-Tab
mit orchestralen Sounds, Texturen, SFX ..

Rechtsklick auf ein Tab und (bei Bedarf) "Run Background Project" anwählen
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2017, 08:54 AM   #6
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Hey juedue,
Quote:
Originally Posted by juedue View Post
Bringt Dich folgendes weiter?
...
Rechtsklick auf ein Tab und (bei Bedarf) "Run Background Project" anwählen
.. nicht wirklich, aber DAS ist ja auch mal eine coole Sache!
Vielen Dank, klasse Tipp - so 'für generell'!
idn is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:16 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.