Old 07-18-2016, 01:45 AM   #1
vortexsurfer
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2016
Posts: 23
Default Roland System-1

Hallo zusammen,
ich habe einige Probleme mit meinem Roland System-1.
1. Ich hab dieses plug-out, und zwar den 101, runtergeladen und in die vst-liste getan. ich kann aber das vielgepriesene plug-out Verfahren nicht durchführen. es gibt Fehlermeldungen, der system-1 sei nicht connencted und außerdem fragt man mich nach einer Adobe air Datei, die ich runterladen sollte. hab ich gemacht, brachte auch nichts... der Support von Roland fällt da eher wenig hilfreich aus.
2. das system-1 an sich finde ich gar nicht als vst. muss ich das erst kaufen? Sollte das nicht im Lieferumfang von Roland dabei sein?
Ich weiß, dass es da schon einige gab, mit ähnlichen Problemen, ich hab aber in keinem Forum Hilfreiches gefunden, vor allem nicht im Zusammenhang mit reaper.
vortexsurfer is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2016, 10:59 PM   #2
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

1. nein die software version des System-1(m) ist nicht im Lieferumfang des Hardwareteils enthalten. Das sind zwei paar Schuhe....

https://www.rolandmusik.de/products/...pecifications/

2. Um überhaupt mit der System-1(m) Hardware eine Verbindung über die diversen Pug-in/out ergänzenden
VST Erweiterungen/Module eine Verbindung herstellen zu können, musst du als erstes natürlich unter
"Setting" -im Plugin- die richtige oder überhaupt eine MIDI-IN /Out Verbindung zur Hardware wählen/einstellen.

btw.
3- Die Laufzeitbibliothek von Adobe Air hat hier eigentlich nichts zu suchen
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.

Last edited by ELP; 07-20-2016 at 11:14 PM.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2016, 12:22 AM   #3
vortexsurfer
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2016
Posts: 23
Default

ich habe das Gerät in den Settings angemeldet und auch aktiviert. Trotzdem erscheint die Fehlermeldung ("not connected"). Und auch immer diese Frage nach adobe Air...
Hat das bei dir alles geklappt?
vortexsurfer is offline   Reply With Quote
Old 07-24-2016, 12:51 AM   #4
ELP
Human being with feelings
 
Join Date: Apr 2014
Posts: 943
Default

hast du evtl. die System-1 MIDI IN/OUT Ports bereits mit REAPER direkt geöffnet bzw. in Prefs/MIDI Devices aktiviert? Wenn ja abschalten!

"Windows
The “SYSTEM-1 CTRL” shown as a MIDI port is the port used by the SH-101.
Do not use this port from your DAW."

BTW.

Oder mach´s wie ich(Unabhängig von System-1 MIDI IN/OUT etc.pp
und nutze grundsätzlich eine MIDI IN-Out Software Matrix/Patchbay wie MIDI-Trix + LoopMIDI
Wenn mans einmal verinnerlicht hat, hat es nur Vorteile. Vor allem dann, wenn mehr als nur ein paar diverse MIDI IN-Out vorhanden sind/genutzt werden und oder einige nicht MULTI client fähige USB MIDI PORTs dabei sind.

Aber das nur am Rande... Ich denke dein Problem ist, dass 'REAPER bereits die 'PORTs geöffnet hat...
__________________
I hope you can understand me? Without german beer my written english is always very bad, with beer it becomes unbearable!.
Less is more! To much limited the own creativity.

Last edited by ELP; 07-24-2016 at 01:05 AM.
ELP is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2016, 07:22 AM   #5
vortexsurfer
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2016
Posts: 23
Default

hey, die Antwort ist mir völlig untergegangen, danke! Ich hab das Problem auf die lange Bank geschoben, da ich es nicht lösen konnte. in letzter Zeit juckt es mich aber wieder. ich werde das mit den Ports mal versuchen. Leider verstehen ich nicht mal die Hälfte von dem, was du erklärst. Aber ich hoffe, ich komme durch
vortexsurfer is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2016, 08:14 AM   #6
vortexsurfer
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2016
Posts: 23
Default

Wenn ich im plug-in vom 101 auf den button "plug-out" drücke, kommt wieder dieser "this application requires a version of adobe air which cannot be found" pop-up. ich weiß nicht mehr weiter. jedes mal, wenn ich das Problem wieder angehe kommt so ein Downer.
vortexsurfer is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2016, 02:50 PM   #7
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by vortexsurfer View Post
Wenn ich im plug-in vom 101 auf den button "plug-out" drücke, kommt wieder dieser "this application requires a version of adobe air which cannot be found" pop-up.
Kannst du einen Screenshot von dieser Fehlermeldung posten?
solger is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2016, 01:04 AM   #8
vortexsurfer
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2016
Posts: 23
Default

Das steht da drin.
Richtiger Screenshot geht leider nicht, da ich kein word aufm Rechner hab.
Übrigens, mittlerweile hängt sich reaper auch komplett auf, wenn ich das 101 plug in auch nur anklicke...
Ich schmeiß bald alles weg und spiel wieder nur Schlagzeug.




---------------------------
Adobe AIR
---------------------------
This application requires a version of Adobe AIR which cannot be found.
Please download the latest version of the runtime from
http://www.adobe.com/go/getair,
or contact the application author for an updated version.
---------------------------
OK
---------------------------
vortexsurfer is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2016, 01:07 AM   #9
vortexsurfer
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2016
Posts: 23
Default

aber mittlerweile glaube ich, dass es nicht am reaper liegt. in anderen Foren habe ich gelesen, dass Menschen ihren plug-out mit reaper reibungslos durchführen konnten. Das was ELP ansprach, ist zwar sehr oft Thema, mein adobe air Problem jedoch nicht...
vortexsurfer is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2016, 02:15 AM   #10
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,844
Default

Quote:
Originally Posted by vortexsurfer View Post
aber mittlerweile glaube ich, dass es nicht am reaper liegt. in anderen Foren habe ich gelesen, dass Menschen ihren plug-out mit reaper reibungslos durchführen konnten. Das was ELP ansprach, ist zwar sehr oft Thema, mein adobe air Problem jedoch nicht...
Ja, diese Adobe Air Fehlermeldung kommt mir sehr komisch vor. Kann eventuell sein, das Adobe Air irgendwie benötigt wird (z.B. zur Aktivierung). Versuch daher, ob eine Installation von Adobe Air mittels dem Link in der Fehlermeldung etwas hilft ...

Ansonsten probier am besten eine portable Reaper Installation in einen anderen Ordner und schau, ob dort das gleiche Problem auftritt:
http://reaperblog.net/2015/07/reaper...nstall-option/

Last edited by solger; 12-30-2016 at 03:02 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2017, 02:17 AM   #11
vortexsurfer
Human being with feelings
 
Join Date: Jun 2016
Posts: 23
Default

Hab ich schon gemacht, also, das war damals eine der ersten Amtshandlungen, nachdem ich mir das system-1 gekauft hatte. hat nix genutzt...
Ich hoffe, dass das hier vielleicht mal jemand liest, der das auch schon erlebt hat und Tipps geben kann...
vortexsurfer is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:36 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.