Old 01-15-2017, 03:36 AM   #1
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default [5.3+] Midi-Takes 'verknüpft' kopieren/duplizieren?

Moin Reaperianer,

ich frage mich, wie es wohl zu bewerkstelligen ist, dass bestimmte Kopien eines Midi-Takes Veränderungen an ebenjenigemwelchen automatisch mit übernehmen. Bin mir ziemlich sicher, dass dies in Reaper ohne Weiteres möglich ist, habe nur noch nicht ausgeknobelt, wie ..

Meine vage Vorstellung ist ja, dass es irgendetwas mit der 'Quelldatei' zu tun haben könnte. Aber fragt mich bloooß nicht ..

Kurz zum grundsätzlichen Workflow: ich erstelle Takes in Reaper und diese werden direkt im Projekt mit gespeichert. Also nicht als 'externe' Midi-Datei oder so. (Ist in den Programmoptionen so eingestellt und habe ich auch dabei belassen, weil's für mich am meisten Sinn macht.) Lege ich nun auf herkömmliche Weise Kopien an, kann (oder muss) ich jede Kopie einzeln bearbeiten oder verändern. Mal gut, mal schlecht - je nachdem.

Würde mir jedoch in dem Fall, dass die Kopien identisch sein sollen, eine 'Verlinkung' wünschen, so dass die Änderungen automatisch auf alle entsprechenden Takes übernommen werden. Dies erspart dann halt spätere Lösch- und neu-kopier-Orgien.

Habe mir in den Menüs und Actions schon 'nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden, das mir in dieser Sache weiter helfen könnte.

Ideen?

Danke schonmal.
&Gruß maXe
idn is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2017, 04:01 AM   #2
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,859
Default

Quote:
Würde mir jedoch in dem Fall, dass die Kopien identisch sein sollen, eine 'Verlinkung' wünschen, so dass die Änderungen automatisch auf alle entsprechenden Takes übernommen werden.
Such bei den Actions nach MIDI pool or ghost MIDI.


Gibt auch eine globale Einstellung dazu unter Media -> MIDI -> Pool MIDI source data when pasting or duplicating media items

Oder z.B. Copy Item -> Pool MIDI source data einem Media-Item/Left-drag Mouse-Modifier zuweisen.

Last edited by solger; 01-15-2017 at 04:07 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2017, 04:34 PM   #3
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Perfekt! Super. Vielen Dank, solger!
idn is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 01:23 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.