Old 02-07-2017, 12:54 PM   #1
groovemaster
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Posts: 449
Default Zweiter Versuch - welche Synthesis ist das?

Hallo Leute hatte eben Schwierigkeiten mit den Attachments!
Attached Files
File Type: zip Synthesis.zip (145.6 KB, 171 views)
groovemaster is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2017, 11:12 AM   #2
Nasicher
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 5
Default

Bei Deinen Beispielen denke ich die sind mit HG Fortune Synths oder ähnlichem gemacht. HG Fortune benutzt dafür SF2 Banks deren Samples unter anderem mit Abakos erzeugt wurden. Eine direkte Synthese kann ich daraus nicht ableiten.

Alternativ kannst Du auch Krakli VSTs benutzen, die verwenden zum Teil auch SF2 Banks, sind wie HG Fortune auch mit Synthedit erstellt, und Freeware.

Willst Du selbst Klänge erzeugen ist Dir vieleicht das folgende Handbuch hilfreich:
http://www.tubeohm.com/TubeOhm/ALPHA-RAY-PIC.html
Nasicher is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2017, 11:40 AM   #3
haervo
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2016
Posts: 481
Default

Quote:
Originally Posted by Nasicher View Post
Bei Deinen Beispielen denke ich die sind mit HG Fortune Synths oder ähnlichem gemacht. HG Fortune benutzt dafür SF2 Banks deren Samples unter anderem mit Abakos erzeugt wurden. Eine direkte Synthese kann ich daraus nicht ableiten.

Alternativ kannst Du auch Krakli VSTs benutzen, die verwenden zum Teil auch SF2 Banks, sind wie HG Fortune auch mit Synthedit erstellt, und Freeware.

Willst Du selbst Klänge erzeugen ist Dir vieleicht das folgende Handbuch hilfreich:
http://www.tubeohm.com/TubeOhm/ALPHA-RAY-PIC.html
Woraus leitest Du das denn alles ab? Da können alle möglichen Synths oder Sampler + Nachbearbeitung sein. Irgendeine Kontakt-Library oder Omnispshere oder ein Reaktor Enasemble (Abgesehen davon, dass alles viel zu laut aufgenommen worden ist und der Sound echt fürchterlich ist, technisch gesehen.)

Und um selber Klänge zu erzeugen lernt man erstmal "ganz normalen Synthesizer", am besten fängt man mit einem additivenen an und dann braucht man kein Buch, sondern eine Bedienungsanleitung des entsprechenden Synths und ein 2-3 youtube-Videos für Synthesizer-Dummies (No pun intended.), wo Grundsätzlches erklärt wird, was ist eigentlich ein Synth, wie funktionierten die Dinger und warum sind da soviele Regler dran.

Supergutes Modell zum Lernen ist z.B. der MinimogueVA (Freeware, Google fragen). Und dann arbeitet man sich an Sound-Design heran. Das ist alles nicht so sonderlich schwer, wenn man die Grundprinzipien verstanden hat.
__________________
"Dear Americans... I told you so. Sincerely, your Aldous Huxley"
haervo is offline   Reply With Quote
Old 02-08-2017, 12:07 PM   #4
Nasicher
Human being with feelings
 
Join Date: Feb 2017
Posts: 5
Default

1. Ich hab früher sowohl HG Fortune Synths benutzt als auch Synthedit. Mit Synthedit erstelte VSTs haben im Pluginordner einen Modulordner erzeugt so das man sehen konnte welche Module verwendet wurden.
2. HG Fortune hatte früher einen link im Suportbereich wo man einige GB an Soundbanks downloaden konnte und nicht selten stand dabei welcher Synth gesampelt wurde.
3. Alpha Ray ist Freeware, das Handbuch auf Deutsch, gut beschrieben und leicht auf andere Synths übertragbar!
4. Krakli ist ebenfalls Freeware und via Facebook downloadbar, falls er lieber mit Soundbanks arbeiten mag.
Nasicher is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2017, 01:25 AM   #5
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

Moin,

ich bin mir einigermaßen sicher, dass die Quelle kein Fortune-Synth ist; ich habe sie alle und mir kommt der Sound nicht bekannt vor.

Zu Nasichers Post, Punkt 2: Günter ist im November 2014 verstorben, pauleamca und andere versuchen, Günters Soundnachlass zusammenzutragen. Näheres bei KVRAudio z.B. hier:
http://www.kvraudio.com/forum/viewto...f=149&t=449202
__________________
Gruß,
SP
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2017, 02:43 AM   #6
haervo
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2016
Posts: 481
Default

Quote:
Originally Posted by Nasicher View Post
1. Ich hab früher sowohl HG Fortune Synths benutzt als auch Synthedit. Mit Synthedit erstelte VSTs haben im Pluginordner einen Modulordner erzeugt so das man sehen konnte welche Module verwendet wurden.
2. HG Fortune hatte früher einen link im Suportbereich wo man einige GB an Soundbanks downloaden konnte und nicht selten stand dabei welcher Synth gesampelt wurde.
3. Alpha Ray ist Freeware, das Handbuch auf Deutsch, gut beschrieben und leicht auf andere Synths übertragbar!
4. Krakli ist ebenfalls Freeware und via Facebook downloadbar, falls er lieber mit Soundbanks arbeiten mag.
Ja und?

Zu 3: Dann kannst Du auch jeden anderen der 1.5 Millionen anderen Synthesizer nehmen und von da aus ableiten.
__________________
"Dear Americans... I told you so. Sincerely, your Aldous Huxley"
haervo is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 11:37 AM   #7
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

@groovemaster

Nur mal so gefragt: ging es dir bei der Fragestellung darum, verfügbare Synths zu finden, die derartige Sounds 'out-of-the-box' ausspucken oder um ggf. zu erfahren, auf welche Weise sich Klangteppiche dieser Art grundsätzlich (auch mit anderen Mitteln) bewerkstelligen lassen?
idn is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 12:12 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.