Old 03-05-2017, 04:39 PM   #1
Dehenry
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Germany
Posts: 138
Default Notenlänge vs. Item-Länge und Loop der Automation

Hi,

ich probiere gerade nach längerer Zeit mal wieder Reaper aus und frage mich, ob Folgendes inzwischen geht:

1. Ein Midi-Item, bei dem Noten über das Ende des Item gehalten werden, d.h. das Note Off kommt erst nach dem Ende des Item. Wozu das? Ich will eine sich wiederholende Sequenz erstellen, bei der jede Wiederholung mit einem Auftakt anfängt, wie zB beim Haupt-Gitarrenriff von Beat It: Den Auftakt bildet eine Note, die auf der letzten Achtelnote der Sequenz anfängt und bis zur zweiten Achtelnote in der nächste Wiederholung gehalten wird. Das über eine längere Release-Zeit im Synth zu basteln ist keine Lösung, weil man dann nur noch lang klingenden Noten und damit Klangmatsch hat. Falls das Ganze jemandem bekannt vorkommt: Ich habe die Frage zuletzt vor über zwei Jahren hier gestellt und wollte mal wieder nachschauen, ob sich da inzwischen was getan hat. :-)

2. Automation zusammen mit dem Item loopen. Ich meine nicht die Aufnahme von Automation im Cycle, sondern ähnlich wie bei "Envelope Points move with media items" soll sich die Automation automatisch zusammen mit dem Item wiederholen, wenn das gelooped wird. Take Envelope habe ich gesehen, aber die Automation wird da auch nicht mit dem Item wiederholt und FX-Parameter kann man damit anscheinend auch nicht automatisieren.

Danke,

Dehenry
Dehenry is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2017, 04:46 AM   #2
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

1.
Müsste doch mit 2 Midi-Spuren gehen, bei der die einzelnen items sich überschneiden, also Spur A's 1. Item-Ende entet, NACHDEM auf Spur B das 2. Item startet. Item 3 startet wieder auf Spur A, bevor Item 2 endet usw.
Wenn das nicht hinhaut indem beide Midi-Spuren das gleiche VSTi ansteuern, kann man ja eine 2. Instanz laden für die 2. Midi-Spur.
Oder habe ichs nicht richtig kapiert?

2.
Mit der Ghost Funktion das einzelne Item kopieren. Dann müsste auch die Automation >mitrutschen<.

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=180859

Oder habe ichs nicht richtig kapiert?
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2017, 02:21 PM   #3
Dehenry
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Germany
Posts: 138
Default

1. Deine Lösung würde wohl funktionieren, wenn alle Wiederholungen Ghost Copies sind. Sonst müsste man sich mit allen Kopien einzeln abarbeiten... Ich meine aber etwas, wo man gar nicht erst basteln oder mit mehreren Spuren hantieren muss. Entweder sollte es so sein, dass man das Item direkt mit der am Ende gehaltenen Note im Cycle aufnehmen kann (d.h. mit der für den Loop gewünschten Item-Länge) oder - wenn das nicht direkt so aufzunehmen geht - zumindest die Möglichkeit haben, die letzte Note im Midi Editor nachträglich über das Ende des Item zu verlängern. Das scheint in Reaper aber nicht zu gehen, da die Note nicht über das Item-Ende gezogen werden kann. In Logic und Cubase ging das schon immer, in Studio One geht das auch.

2. Bin nicht sicher, was Du genau meinst. Mir geht es nicht ums "Mitrutschen" oder Kopieren. Was ich meine: Wenn "Loop Source" für das Item aktiviert ist und man durch Ziehen der rechten Ecke das Item looped, soll die Automation für das Item dem folgen und genauso gelooped werden.
Dehenry is offline   Reply With Quote
Old 03-07-2017, 03:10 AM   #4
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Dehenry View Post
2. Bin nicht sicher, was Du genau meinst. Mir geht es nicht ums "Mitrutschen" oder Kopieren. Was ich meine: Wenn "Loop Source" für das Item aktiviert ist und man durch Ziehen der rechten Ecke das Item looped, soll die Automation für das Item dem folgen und genauso gelooped werden.
Kopieren geht aber (mit der richtigen Einstellung) genauso schnell und nimmt die Automation mit. Stell das über die Mouse Modifier ein. Z.B. item mit gedrückter strg. Taste ziehen auf den nächsten Platz. Bei entsprechender Einstellung wird in einem Rutsch eine Kopie mit Automation erstellt und abgeklegt. Ist wirklich nix langsamer.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2017, 03:19 AM   #5
Dehenry
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Germany
Posts: 138
Default

Wenn ich aber zB einen Drumloop durch den halben Song laufen lassen will, kopiere ich mir ja nen Wolf! Und wenn ich das Drumpattern und die Automation später ändern will, muss ich alle Kopien von Hand nachziehen?
Dehenry is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2017, 12:45 PM   #6
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Quote:
Originally Posted by Dehenry View Post
Wenn ich aber zB einen Drumloop durch den halben Song laufen lassen will, kopiere ich mir ja nen Wolf!
Nö. strg + Anklicken / ziehen ist ja wohl nicht sooo viel schlimmer, als nur anklicken / ziehen.


Quote:
Originally Posted by Dehenry View Post
Und wenn ich das Drumpattern und die Automation später ändern will, muss ich alle Kopien von Hand nachziehen?
Nicht, wenn Du "Ghost Copies" erstellst = gepoolte Midi Dateien.
Im Anhang siehst Du wie ich es habe:
strg + ziehen = Neue Kopie
strg + alt + ziehen = Ghost Kopie. EINE Kopie geändert heißt, ALLE ANDEREN übernehmen die Änderung.
Attached Images
File Type: jpg xxx.JPG (60.9 KB, 123 views)
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2017, 09:20 AM   #7
Dehenry
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Germany
Posts: 138
Default

Ah, wieder was gelernt - also Du meinst: erst ein Item markieren und dann mit Strg oder Alt+Strg Kopien einzeichnen? Die Automation wird dabei aber bei mir nicht mit kopiert. Das geht nur mit copy+paste. Und auch bei Ghost Copies werden Änderungen an der Automation in den Kopien nicht nachgezogen. Irgendwie seltsam, dass man an "Envelope Points move with media items" gedacht hat, aber den logischen nächsten Schritt bisher noch nicht gemacht hat, dass das dann bei Loops genauso funktionieren sollte. Aber so wie es aussieht, kommt das wohl mit den neuen Automation Items.

Dass Noten am Ende des Media Item einfach abgeschnitten werden, stört mich immer noch sehr. Ich möchte keine zwei Spuren oder sonst einen Workaround für etwas benutzen müssen, was man eigentlich ohne Nachbearbeitung direkt einspielen können sollte. Mal sehen, ob ich mich daran gewöhnen kann... Sonst ist Reaper wirklich klasse und extrem durchdacht. Gefällt mir inzwischen besser als Bitwig, auch wenn das netter aussieht und die neuen Modulatoren natürlich schon krass sind.
Dehenry is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2017, 03:22 PM   #8
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Mir reichts. Es ist möglich, aber wenn man sich nicht drauf einlassen möchte, dann eben nicht. Lies es noch mal richtig, tu es oder lass es.
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2017, 05:02 PM   #9
Dehenry
Human being with feelings
 
Join Date: Aug 2009
Location: Germany
Posts: 138
Default

Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen. Es geht hier nur um eine Software. Was habe ich denn falsch gelesen bzw. falsch gemacht? Ich habe ja Ghost Copies erzeugt, aber die Automation wird nicht mit geändert.
Dehenry is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2017, 12:30 PM   #10
blommberg
Human being with feelings
 
blommberg's Avatar
 
Join Date: Nov 2010
Posts: 582
Default

Erstes Ziehen mit strg
zweites mit strg alt
Attached Images
File Type: gif simple copy 4.gif (47.8 KB, 111 views)
__________________
REAPER latest / ASUS Vivo Book 17 notebook - W11 64 - - ambient house
blommberg is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:04 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.