Old 12-14-2016, 01:31 PM   #1
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default (Gelöst) - Die niedrigste Trackhöhe als default Einstellung.

Hallo Forum.
Ich möchte gerne beim erstellen von neuen Tracks durch Doppelklick im TCP automatisch die kleinste Größe oder besser gesagt die niedrigste Höhe der Tracks erhalten, die möglich ist. Ich habe schon in den Einstellungen die Größe small gefunden, diese ist mir aber immer noch zu groß........! Gibt es noch eine Einstellungsmöglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Franz- Willi

Last edited by framus2; 02-14-2017 at 08:00 AM.
framus2 is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2016, 05:11 PM   #2
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Das sollte so gehen:
Stell zuerst einen Track so ein, wie Du ihn haben willst.
  • Dann öffne die Projekteinstellungen und klicke auf "Als Voreinstellung speichern".
  • Oder in Programmeinstellungen => Tracks/Sends bei "Trackhöhe in neuen Projekten" nimmst Du "aktuelle verwenden".
Hoffe, das hilft Dir weiter!

Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2016, 09:43 AM   #3
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default

Hallo Pet.
Vielen Dank für Deine Antwort.
So wie Du es beschrieben hast, funktioniert es bei mir nicht. Die letzte eingestellte Höhe wird nicht gespeichert.
Ebenfalls funktioniert es nicht, wenn man den einzeln Track mit der Maus kleiner macht. Der nächsten Track wird wieder in einer anderen Größe erstellt.

Was aber funktioniert, ist folgendes:

Du erstellst einen oder auch mehrere Tracks und stellst die Größe mit gedrückter Strg Taste und dem Mausrad ein.
Diese Größe wird dann so lange beibehalten, bis Du sie wieder veränderst. Diese Einstellung wird auch mit dem Song gespeichert.
Das ganz funktioniert auch mit den + und - Zeichen am rechten Fensterrand.

Ich habe mir noch einmal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und bin beim ausprobieren auf diese Lösung gekommen.:-)

Franz-Willi
framus2 is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2016, 11:58 AM   #4
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Hi framus,
komisch, bei mir hats so funktioniert...ich habs extra getestet, bevor ichs gepostet hab. Hm...

Aber egal, Du hast ja eine Lösung gefunden!
Wo im Handbuch hast Du es denn gefunden? (Falls jemand hier reinstolpert und das gleiche Problem hat)

Gruß
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2016, 12:51 PM   #5
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default

Hallo Pet.
Ja, dass ist merkwürdig. Ich habe das ganze auch mit dem Default Theme ausprobiert, weil ich dachte es liegt vieleicht am Theme. Ich benutze das
PRO X-TOOLS GOLD ED v3.2.1 (DARK)Theme. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Dein Theme ist auch sehr gut, mir gefällt halt dieses Kantige recht gut.....!
Das mit den Theme erstellen ist auch eine Welt für sich und ich bin wirklich beeindruckt wieviel Zeit und Mühe ihr darin Investiert. Auch dafür ein Danke.

Gelesen habe ich alles über die Tracks unter anderem im Benutzerhandbuch in Deutsch ( Version 4.76 im Kapitel 10 und 11 ).

Gruß
Franz-Willi

PS: Ich lese sehr viel hier im Forum mit. Ist immer sehr Interessant. Man lernt immer wieder etwas neues......!
Das Problem ist leider nur, dass ich ab und an auch mal wieser etwas vergesse!:-)

Last edited by framus2; 12-15-2016 at 12:57 PM.
framus2 is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2016, 02:19 PM   #6
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Hey Franz-Willi,
freut mich, dass Dir "mein Theme" gefällt. (Ich hab ein Problem, es als "mein" Theme zu bezeichnen, deswegen bezeichne ich es immer als "mein mod"). Das ist echt verrückt gewesen, als erstes fand ich die Knöpfe im Session-Layout total klasse und wollte sie einfach nur in anderen Layouts auch haben und ZACK, war ich in einer Art Sog.
Alberts Themes find ich auch Weltklasse, der macht übrigens gar nix mit Musik und Reaper; soviel ich weiß hat der mal ein Theme für einen Freund gemacht und ist dabei geblieben.

Du siehst, ich lese hier auch viel...

Zu meinen Lösungsvorschlägen: der erste Tipp funktioniert auch nicht immer so, wie ich das erwarte, und beim Ausprobieren hab ich den zweiten entdeckt. Und irgendwie hats dann geklappt.

Gruß,
Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2016, 05:32 PM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
das PRO X-TOOLS GOLD ED v3.2.1 (DARK)Theme gefällt mir übrigens auch ganz gut.
Ich glaube der Albert verlangt inzwischen aber Geld dafür.
Da alles auf Englisch geschrieben ist, blicke ich aber nicht so richtig durch, wie das abläuft und was er dafür will.

Gut finde ich da auch den Inspector. Ich habe da auch schon was angefangen, wird aber zu aufwendig.

Und ab Version 5 hat Cockos ja den Aufbau der txt-Datei geändert. Da muss man erst mal durchblicken.
Für bestimmte Änderungen gibt es aber ein gutes Tutorial.
https://www.youtube.com/watch?v=ZDTi9uDwhf0

Zur Trackhöhe bei Doppelclick kann ich aber nichts beitragen.
Die Höhe neuer Tracks scheint aber damit zusammenzuhängen, wie hoch man die anderen Tracks mit dem Minus bzw. Plustbutton eingestellt hat.

Ich suche aber noch nach einer Lösung, dass der Track-Ordner eine bestimmte Höhe nicht unterschreitet, wenn man z.B. mit dem Minusbutton alle anderen Tracks schmaler machen will.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2016, 12:55 AM   #8
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Falls noch nicht bekannt:

Mit der "^" - Taste werden alle Tracks gleichzeitig auf die kleinste mögliche Höhe gesetzt.
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2016, 03:17 AM   #9
Jolu
Human being with feelings
 
Jolu's Avatar
 
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Posts: 631
Default

Quote:
Originally Posted by framus2 View Post
...durch Doppelklick im TCP automatisch die kleinste Größe oder besser gesagt die niedrigste Höhe der Tracks erhalten...
Zwar nicht mit Doppelklick auf das TCP – aber mit Doppelklick auf die vertikale Scroll-Leiste werden die Tracks ohne sie selektieren zu müssen bei jedem Doppelklick zwischen minimiert, normal und maximiert umgeschaltet.
Jolu is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2016, 06:13 AM   #10
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default

Hallo Gerd, Juedue und Jolu.
War noch nicht bekannt. Aber klasse Hinweise......👍
Danke
Franz Willi
framus2 is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 04:17 PM   #11
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Hi zusammen,
ich hab das jetzt so gelöst:

Ein Projekt mit den passenden Einstellungen für den Track als "Default" (hätte auch "Hildegard" nehmen können) irgendwo speichern (muss nicht im Template-Ordner sein) und in den Programmeinstellungen unter "Projekt" oben unter "Für neue Projekte die folgende Projektdatei als Vorlage verwenden:..." eingetragen.

So funktionierts mit der Trackhöhe, auch wenn Du z.B. in der Hauptwerkzeugleiste auf "Neues Projekt..." klickst, wird dieses Projekt geladen.

Und damit bekommt auch beim Reaperstart der Eintrag im Auswahlfenster "Neues Projekt (Standardvorlage ignorieren)" eine (für mich) ganz neue Bedeutung!

Danach hast Du gesucht, Franz-Willi, oder? 👍

Peter
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2017, 06:13 PM   #12
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Ein Projekt mit den passenden Einstellungen für den Track als "Default" ... irgendwo speichern (muss nicht im Template-Ordner sein) und in den Programmeinstellungen unter "Projekt" oben unter "Für neue Projekte die folgende Projektdatei als Vorlage verwenden:..." eingetragen.
Und wenn du jetzt noch eine Lösung aus dem Ärmel schüttelst, wie man in den Programmeinstellungen relative Pfade nutzen kann (dürfte sogar auch ruhig innerhalb der Reaper-Programmordner-Struktur sein), ist dir endgültig ein Platz in meiner persönlichen 'Hall-of-Fame' sicher.

(Wäre bspw. auch insofern interessant, da ich schon seit Längerem eine eigene midi_note_colormap nutze und in einem ansonsten portablen Reaper stört es irgendwie schon ein kleinwenig, wenn immer auf korrekte Ordnerstuktur geachtet werden muss. Okay, im Falle der Colormap gibt's ja auch noch die 'quick'n'dirty'-Möglichkeit des schlichten Ersetzens der Originaldatei im Theme selbst, aber relative Pfade wären doch schon irgendwie cool.)

Last edited by idn; 02-12-2017 at 06:15 PM. Reason: typos
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2017, 02:47 AM   #13
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by idn View Post
Und wenn du jetzt noch eine Lösung aus dem Ärmel schüttelst, wie man in den Programmeinstellungen relative Pfade nutzen kann (dürfte sogar auch ruhig innerhalb der Reaper-Programmordner-Struktur sein) ...

(Wäre bspw. auch insofern interessant, da ich schon seit Längerem eine eigene midi_note_colormap nutze und in einem ansonsten portablen Reaper stört es irgendwie schon ein kleinwenig, wenn immer auf korrekte Ordnerstuktur geachtet werden muss. Okay, im Falle der Colormap gibt's ja auch noch die 'quick'n'dirty'-Möglichkeit des schlichten Ersetzens der Originaldatei im Theme selbst, aber relative Pfade wären doch schon irgendwie cool.)
Meines Wissens nach sind relative Pfade bei manchen Sachen möglich, aber nicht überall.

- Wie hast Du die midi_note_colormap erstellt? Welche Datei ist das konkret bzw. wo ist diese gespeichert?
- Und kannst du mehr Infos posten, wo sonst noch Pfad-Probleme auftreten?
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2017, 05:14 AM   #14
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Hallo solger,
Quote:
Originally Posted by solger View Post
- Wie hast Du die midi_note_colormap erstellt? Welche Datei ist das konkret bzw. wo ist diese gespeichert?
Huch ... ja, 'tschuldigung! Habe gerade erst gesehen, dass diese Datei gar nicht in jedem Theme gleich benannt zu sein scheint. (Hatte bisher angenommen, das wäre bei allen Themes irgendwie 'genormt' .. sorry, mein Fehler.)

Ich nutze standardmäßig das Janne2015_Serenity Theme, allerdings in einer etwas älteren Version, als diejenigewelche, die derzeit im Stash zu haben ist. Diese finde ich dort leider nicht mehr.

Die midi_color_map ist hier für die variable Einfärbung der Noten im Midi-Editor zuständig und befindet sich im Hauptordner des Original-Themes. Also, wie schon erwähnt: eeeigentlich ja nicht wirklich problematisch, denn ich könnte ohne weiteres einfach die Datei im von mir genutzten ReaperThemeZip ersetzen. Sache gegessen .. nicht gerade 'elegant', aber es tut.

In Reapers Programmeinstellungen gibt's ja unter Bearbeiten > Midi-Editor ganz unten die Option 'Standard-Farbtabelle', mit der eine entsprechende Datei auf der Festplatte gewählt werden kann, die dann generell genutzt wird. Habe mir ohnehin einen separaten Ordner für bestimmte Reaper-Dateien (wie bspw. auch SWS Color Settings etc.) angelegt und in diesem auch die Colormap gespeichert.

Dieser Pfad in den Reaper-Programmeinstellungen scheint allerdings nicht relativ gemacht werden zu können. Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber erfolglos. Hatte die Hoffnung, dass es bei den Standard-Ordnern im Reaper-Programmverzeichnis (bspw. unter ColorThemes) vielleicht möglich wäre .. aber afaik auch nicht.

Aber wie schon erwähnt: ist nun wirklich alles andere als 'dramatisch'.


Quote:
Originally Posted by solger View Post
- Und kannst du mehr Infos posten, wo sonst noch Pfad-Probleme auftreten?
Leider nein. Ich habe ansonsten eigentlich keine Pfad-Probleme. (Der Mäher läuft ja auch in dieser Hinsicht ausgesprochen geschmeidig. ) Habe eben nur den Verdacht, dass der Pfad zu einem benutzerdefinierten Startprojekt (wie von @Pet weiter oben beschrieben) auch nicht relativ gemacht werden kann, selbst, wenn sich die Projektdatei bspw. in einem der Template-Ordner befinden würde.

Aber genau genommen, sind diese Sachen ohnehin eher 'kosmetischer' Natur, denn da ich - zumindest bei den Rechnern, die ich so nutze - eine einheitliche Verzeichnisstruktur einhalte, sind im Grunde keinerlei Huddeleien zu erwarten. Könnte ja erst knifflig werden, wenn ich mal ein portables Reaper auf den Rechner von Bekannten oder so schmeißen will, um ein bisschen damit anzugeben ..

Aber so ist das eben: in voran gegangenen DAWs musste ich mich mit 'essentiellen' Problemen herumschlagen und da fielen solche Kleinigkeiten nicht ins Gewicht. Reaper hingegen läuft dermaßen rund dass man wohl schnell verwöhnt wird und dann eben auch endlich mal Raum ist, sich über Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen ...

Last edited by idn; 02-13-2017 at 05:31 AM. Reason: Theme-Version korrigiert
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2017, 04:24 PM   #15
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

@idn: Mit Deinen letzten beiden Sätzen im vorherigen Post hast DU es in MEINE Hall of Fame geschafft!

Zur Colormap ein paar Details, vielleicht hilft das weiter:
  • Die heißt standardmäßig immer "midi_color_map.png", das ist schon so "genormt", wie Du angenommen hast.
  • Reaper benutzt die Colormap des Themes, das Du lädtst.
  • Es sei denn, Du trägst in den Programmeinstellungen eine andere ein, das hast Du ja schon erwähnt. Und das kann eine x-beliebige sein, die kann auch anders heiß(ss?)en, z.B. wieder "Hildegard" und kann auch in irgendeinem Ordner sein. Sinnvollerweise in einem Ordner der portablen Installation, ich habs z.B. mit dem "MIDINoteNames"-Ordner nachgebastelt. Und somit wird diese benutzt, egal, welches Theme Du lädtst, Du brauchst sie also nicht in den Themes zu ersetzen.
    Im MIDI-Editor im Farbauswahl-DropDown ist mit "Quelle" dann AUCH diese extra Colormap gemeint. Nur wenn Du im Menu auswählst "Farbeinstellungen zurücksetzen (Standard verwenden)" wird wieder auf den "Colormap vom Theme laden"-Modus zurückgesetzt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Deine Frage beantwortet, aber wenn Du eine non-portable auf dem PC und eine portable auf dem USB-Stck hast, bleibt das doch einigermaßen übersichtlich...was interne Dateistrukturen mit absoluten und relativen Pfaden betrifft, bin ich nicht der beste Ansprechpartner, aber Solger weiß da bestimmt mehr.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-14-2017, 07:54 AM   #16
framus2
Human being with feelings
 
Join Date: Dec 2014
Location: Flensburg, Germany
Posts: 138
Default

Hallo Pet.
Genau so wie Du es beschrieben hast, habe ich mein Start Projekt eingerichtet und es wird mir immer automatisch per Default beim Reaperstart geladen.
Ich bin stolz auf mich.....! :-)

Danke auch an alle anderen für Euer Interesse.
framus2 is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2017, 07:02 AM   #17
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Hallo @Peter,

danke für die Infos, ist auf jeden Fall gut-zu-wissen.
Quote:
Originally Posted by Pet View Post
... somit wird diese benutzt, egal, welches Theme Du lädtst, Du brauchst sie also nicht in den Themes zu ersetzen. Im MIDI-Editor im Farbauswahl-DropDown ist mit "Quelle" dann AUCH diese extra Colormap gemeint.
Nur, damit ich das richtig verstehe: dies bezieht sich auf die Auswahl der Map in den Programmvoreinstellungen, oder?

Nicht etwa darauf, dass du dir im MidiNoteNames-Ordner etwas nachgebastelt hast, das ggf. auch unabhängig von der Auswahl in den Programmvoreinstellungen immer eine benutzerdefinierte (eigene) Map quasi 'automatisch' lädt? (Sowas wäre natürlich auch noch klasse! )

Blicke bei der Reaper-Ordnerstruktur aber ohnehin noch nicht so richtig durch, wohin jetzt welche zusätzlichen Dateien verfrachtet werden können (oder müssen) damit sie dann auch automatisch mitgeladen werden (oder eben auch nicht). War vor ein paar Tagen schon stolz wie Oskar, dass ich's hinbekommen habe, die Midi-Editor-Scales um ein paar Einträge zu erweitern. Manche Sachen liegen halt als schlichte .txt-Dateien, andere wiederum als .rea[variabel] vor ... keine Ahnung, ob das vielleicht damit zusammen hängt, dass in früheren Programmversionen evtl. noch ein anderes Format verwendet wurde, als jetzt. Kenne ja lediglich die 5-er.
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-15-2017, 02:22 PM   #18
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

@Franz-Willi: 👍
@idn:
Quote:
Originally Posted by idn View Post
Nur, damit ich das richtig verstehe: dies bezieht sich auf die Auswahl der Map in den Programmvoreinstellungen, oder?
Genau.
Über: Programmeinstellungen=>Bearbeiten=>MIDI-Editor=> in dem Feld "Standard-Farbtabelle" steht bei mir: "E:\Reaper64 pre zum BASTELN\MIDINoteNames\midi_note_colormapCIRCUS.png ". Die hab ich vorher in diesen Ordner via Win-Explorer zum Testen reinkopiert. Und die wird dann als Voreinstellung automatisch verwendet, solange Du das nicht änderst.

Viele ".rea[variabel]" sind txt-Dateien, z.B. ReaBank's. Selbst die rpp-Projektdatei kannst Du mit einem Texteditor öffnen.

Weiter viel Spaß beim Entdecken!
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme

Last edited by Pet; 02-15-2017 at 02:28 PM.
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2017, 04:29 AM   #19
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by idn
Die midi_color_map ist hier für die variable Einfärbung der Noten im Midi-Editor zuständig und befindet sich im Hauptordner des Original-Themes. Also, wie schon erwähnt: eeeigentlich ja nicht wirklich problematisch, denn ich könnte ohne weiteres einfach die Datei im von mir genutzten ReaperThemeZip ersetzen. Sache gegessen .. nicht gerade 'elegant', aber es tut.

In Reapers Programmeinstellungen gibt's ja unter Bearbeiten > Midi-Editor ganz unten die Option 'Standard-Farbtabelle', mit der eine entsprechende Datei auf der Festplatte gewählt werden kann, die dann generell genutzt wird. Habe mir ohnehin einen separaten Ordner für bestimmte Reaper-Dateien (wie bspw. auch SWS Color Settings etc.) angelegt und in diesem auch die Colormap gespeichert.

Dieser Pfad in den Reaper-Programmeinstellungen scheint allerdings nicht relativ gemacht werden zu können. Habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber erfolglos. Hatte die Hoffnung, dass es bei den Standard-Ordnern im Reaper-Programmverzeichnis (bspw. unter ColorThemes) vielleicht möglich wäre .. aber afaik auch nicht.
Wie auch Pet schon in seinen Posts geschrieben hat, gibt's grundsätzlich diese Möglichkeiten:

1) Entweder die Colormap innerhalb aller ReaperThemeZips, die man verwendet, überschreiben

2) Oder eine Colormap als Standard-Farbtabelle verwenden.


Quote:
Originally Posted by Pet View Post
Über: Programmeinstellungen=>Bearbeiten=>MIDI-Editor=> in dem Feld "Standard-Farbtabelle" steht bei mir: "E:\Reaper64 pre zum BASTELN\MIDINoteNames\midi_note_colormapCIRCUS.png ". Die hab ich vorher in diesen Ordner via Win-Explorer zum Testen reinkopiert. Und die wird dann als Voreinstellung automatisch verwendet, solange Du das nicht änderst.
Wenn man anstatt "E:\<Reaper-Install-Ordner>\MIDINoteNames\midi_note_colormapCIRCUS.png nur "MIDINoteNames\midi_note_colormapCIRCUS.png" (ohne \ am Anfang) angibt, sollte es eigentlich auch als Relativer Pfad funktionieren (vorausgesetzt der Ordner liegt innerhalb des Reaper-Hauptordners).

Last edited by solger; 02-16-2017 at 04:41 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2017, 07:35 AM   #20
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Quote:
Originally Posted by Pet View Post
...bin ich nicht der beste Ansprechpartner, aber Solger weiß da bestimmt mehr.
Wusst ich's doch^^!
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2017, 10:15 AM   #21
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Quote:
Originally Posted by solger View Post
Wenn man .. nur "MIDINoteNames\midi_note_colormap.png" (ohne \ am Anfang) angibt, sollte es eigentlich auch als Relativer Pfad funktionieren (vorausgesetzt der Ordner liegt innerhalb des Reaper-Hauptordners).
Nein, das funktioniert leider nicht.
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2017, 10:25 AM   #22
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by idn View Post
Nein, das funktioniert leider nicht.
Nur um das klarzustellen:

Du hast als Beispiel im Reaper-Installationsordner einen Ordner MIDINoteNames (z.B. C:\REAPER\MIDINoteNames) angelegt und dort die Datei midi_note_colormap.png reinkopiert.
Dann beim Pfad für die Standard-Farbtabelle die Zeile MIDINoteNames\midi_note_colormap.png eingetragen.

Und das funktioniert nicht?



Welche Reaperversion (und ob 32- oder 64-bit) verwendest du derzeit?
Bzw. welcher Pfad steht in der reaper.ini-Datei in der Zeile mit mididefcolormap=? (Die .ini Datei mittels Texteditor öffnen)

Last edited by solger; 02-16-2017 at 10:45 AM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2017, 11:40 AM   #23
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Hallo solger,

ja, richtig.
aalso: meine Reaper 5.33 32bit portable-Installation befindet sich unter D:\MUSIC\REAPER\

Habe eine midi_note_colormap_e2.png in den ColorThemes-Unterordner innerhalb dieser Installation kopiert - könnte auch den MIDINoteNames-Ordner nutzen, ist ja im Prinzip Jacke wie Hose - und in den Programmvoreinstellungen (unter Bearbieten > MIDI-Editor) den Pfad zu dieser .png-Datei ausgewählt.

Steht dort der absolute Pfad: D:\MUSIC\REAPER\ColorThemes\midi_note_colormap_e2. png wird diese Map auch verwendet. Kürze ich diesen Eintrag auf ColorThemes\midi_note_colormap_e2.png wird sie nicht mehr genutzt.

Dem entsprechend ist der Eintrag in meiner reaper.ini eben auch:
mididefcolormap=D:\MUSIC\REAPER\ColorThemes\midi_n ote_colormap_e2.png. (Kürze ich diesen bspw. auch im Texteditor 'zu Fuß' zu mididefcolormap=ColorThemes\midi_note_colormap_e2. png funktioniert's ebenfalls nicht mehr.

---
Danke, dass du so hartnäckig am Ball bleibst!
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2017, 11:50 AM   #24
solger
Human being with feelings
 
solger's Avatar
 
Join Date: Mar 2013
Posts: 5,857
Default

Quote:
Originally Posted by idn View Post
meine Reaper 5.33 32bit portable-Installation befindet sich unter D:\MUSIC\REAPER\

Habe eine midi_note_colormap_e2.png in den ColorThemes-Unterordner innerhalb dieser Installation kopiert - könnte auch den MIDINoteNames-Ordner nutzen, ist ja im Prinzip Jacke wie Hose - und in den Programmvoreinstellungen (unter Bearbieten > MIDI-Editor) den Pfad zu dieser .png-Datei ausgewählt.

Steht dort der absolute Pfad: D:\MUSIC\REAPER\ColorThemes\midi_note_colormap_e2. png wird diese Map auch verwendet. Kürze ich diesen Eintrag auf ColorThemes\midi_note_colormap_e2.png wird sie nicht mehr genutzt.

Dem entsprechend ist der Eintrag in meiner reaper.ini eben auch:
mididefcolormap=D:\MUSIC\REAPER\ColorThemes\midi_n ote_colormap_e2.png. (Kürze ich diesen bspw. auch im Texteditor 'zu Fuß' zu mididefcolormap=ColorThemes\midi_note_colormap_e2. png funktioniert's ebenfalls nicht mehr.
Sehr komisch ...

Habe mal testweise eine neue portable Installation mit 5.33 - 32 bit gemacht mit gleichem Pfad D:\MUSIC\REAPER\. Dann irgendeine Colormap aus dem Reaper Stash runtergeladen und auch in den Ordner D:\MUSIC\REAPER\ColorThemes kopiert.

Es scheinen beide Pfade (absolute und relativ) zu funktionieren, aber nur für neu gezeichnete MIDI-Noten.
Lädt man z.B. ein bestehendes Projekt, wird die selbstdefinierte Standard-Colormap anscheinend nicht auf bereits vorher eingezeichnete MIDI-Noten angewendet ...

Keine Ahnung, ob's eventuell auch abhängig vom Theme ist, wie gut's funktioniert.

Last edited by solger; 02-16-2017 at 12:30 PM.
solger is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2017, 12:30 PM   #25
idn
Human being with feelings
 
idn's Avatar
 
Join Date: Feb 2016
Location: NRW/ Germany
Posts: 35
Default

Sehr seltsam, funktioniert bei mir selbst, nachdem ich's als (aktualisierte) Voreinstellung gespeichert, Reaper geschlossen, und nach einem Neustart sogar ein komplett neues Projekt gestartet habe, nicht. Es wird in allen Fällen dann die Standard-Map des Themes verwendet.

Somit scheint dies wohl auch (mal wieder ) so eine besondere Eigenheit (oder Macke) meines Systems zu sein. Ist nicht das erste Mal, dass es sich hier ganz anders verhält, als überall sonst. Aber nun weiß ich wenigstens Bescheid.

Vielen Dank für's Testen, solger!
idn is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2017, 03:13 AM   #26
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

Quote:
Originally Posted by juedue View Post
Falls noch nicht bekannt:
Mit der "^" - Taste werden alle Tracks gleichzeitig auf die kleinste mögliche Höhe gesetzt.
Hast Du das überprüft?
Bei mir ist das nicht vergeben, in keiner Version...
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2017, 12:12 AM   #27
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Hast Recht. Mein Fehler.

Ich habe mal auf die "Factory-KeyMap" zurückgestellt und da ist für minimale Trackhöhe " ` " (dieses Apostroph oder wie das heißt ;-), welches mit Shift zu erreichen ist) vergeben. Allerdings habe ich, zu Beginn meiner Arbeit mit Reaper (vor gefühlt 100 Jahren) eine KeyMap von "Klinke" (glaube ich) importiert. Möglich, dass es da schon vergeben war. Jedenfalls kenne ich es nicht anders und finde es auch äußerst praktisch.

In diesem Sinne, frohes Schaffen heute. ;-)
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2017, 02:46 AM   #28
Pet
Human being with feelings
 
Pet's Avatar
 
Join Date: Nov 2015
Location: Germany
Posts: 1,016
Default

@juedue: Passt schon, alles klar, in einem anderen Thread (Trackhöhe "ganz klein" stellen geht nicht mehr - 5.33, Win 8.1) wurde das angesprochen und ich hab mich an Deinen Post erinnert und wollte absichern, ob es da nicht doch eine Tasten-Kombi gibt, von der man nichts weiß.
__________________
If the v5 Default Theme is too bright for you take a gander at my mod of it: Default v5 Dark Theme
Pet is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 06:42 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.