Old 04-15-2016, 04:20 PM   #1
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default VST-Verwaltung in Reaper

Hallo,
ich versuche gerade in Reaper 5 meine ganzen Instrumente und Effekte zu sortieren und zu ordnen.

Dabei ist mir aufgegallen, dass Reaper wohl schon selbst für Ordnung sorgt und zum Beispiel ein VST, das aus einem Ordner eingescannt wurde, in einem anderen Ordner nicht mehr scannt.

Beispiel:
Ordner Effekte und Unterordner Bluecat. (Darin befinden sich alle Bluecateffekte)
Nun habe ich aber im Ordner Effekte auch einen Unterordner Analyse.
Also habe ich die Analysetools z.B. von Bluecat in diesen Ordner kopiert.

Reaper (Vers. 5) hat nun Ordner Bluecat ausgelesen, der Ordner Analyse wird aber nicht einmal angezeigt (Dort befinden sich nur die zwei Bluecatanalysetools)

Schlimmer noch.
Ich habe einen Ordner Instrumente 64 Bit und darin z.B. alle 64 Bit Instrumente von NativeInstruments.
In einem anderen Ordner mit dem Namen Instrumente 32 Bit habe ich alle Instrumente von NativInstruments 32 Bit.

Nun hat Reaper nur den 32 Bitordner ausgelesen (vermutlich weil das mehr VST sind als im 32 Bit) Vom 64 Bitordner wird aber nur ein Instrument aufgelistet.

Ist das so gewollt und gibt es irgendwo eine Stelle, wo man das unterbinden kann? (Ich habe in den VST-Einstellungen nichts gefunden.)

In Reaper 4 wird noch alles brav und ordentlich angezeigt. Wenn es sein muss sogar 3 mal (je nachdem wie oft man die dll kopiert hat).

Ich hoffe, man kan da irgendwo einen Haken setzen, oder weglöschen und jemand hat diese Stelle schon gefunden.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2016, 02:36 AM   #2
diemoories
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Location: Jever
Posts: 26
Default

Moin Gerd,

mich überkommt es auch manchmal mit dem Aufräumen...

Also ich vermeide wenn irgendwie möglich, *.dll Dateien doppelt zu haben, da ich die Erfahrung gemacht habe, irgendwann Chaos zu produzieren.

Reaper gibt auch so einen Hinweis in Reaper Prefs/ Pluins / VST, dass nur das erste gefundene verwendet wird.

Meine Strategie: Ich gebe in der Pfad-Liste als erstes meinen VST-Ordner an, dann alle anderen.
In meinem VST-Ordner habe ich ebenfalls wie Du eine Ordnerstruktur, die ich unterhalb "0 Anwendungen" angelegt habe. Wie "MASTER" oder "FILTER" usw. . Alle Plugins, die ich nicht bzw. noch nicht zugeordnet habe,
erscheinen dann automatisch darunter.

Kann es sein, dass Du lange kein "ReScan/Cache leeren" gemacht hast? Dann erscheinen verlangerte VSTs nämlich doppelt, weil der alte Platz nicht aufgeräumt ist.

Viele Grüße
Ralf
__________________
www.die-moories.de
diemoories is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2016, 03:19 AM   #3
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

hallo Ralf,
danke für die Info.
Ich habe Reaper 5 ganz neu installiert (Portabel)
Daher muss alles noch jungfäulich sein.

Ich hatte bislang (Reaper 4) eine Organisation:
VST
-- Instrumente 32 Bit
------NativeInstruments 32 Bit
------Miroslav Philharmonik 32 Bit
------usw.
-- Instrumente 64 Bit
------NativeInstruments 64 Bit
------Miroslav Philharmonik 64 Bit
------usw.

Zusätzlich hatte ich auch die Effekte sortiert.
einmal nach Hersteller z.B. Waves, Blucat, Voxengo etc.
Und Zusätzlich einen Ordner sortiert nach Art der Effekte also.
z.B. Mastering, EQ, Kompressoren und Limiter, Verbreitern, Analyse, usw.

Jetzt möchte ich die "Packs" nicht auseinanderreisen. Also alle Effekte von Voxengo etc sollen auch noch unter Voxengo vorhanden sein.

Hinzu kommt jetzt auch noch, dass es ja auch noch VST3 Instrumente und Effekte gibt.

Wenn ich nun ein Instrument oder Effekt suche, möchte ich das natürlich erst unter VST3 suchen. Dann unter 64 Bit und wenn es dort nicht vorhanden ist, dann eben unter 32 Bit.

Wenn Reaper nun aber erst die 32 Bit Version scannt, dann finde ich die 64Bit version natürlich gar nicht erst (siehe mein Kommentar zu NativeInstruments)

Ich habe noch einen Ordner mit Effekten, die ich auf Brauchbarkeit testen will. Wird der von Reaper zuerst ausgelesen, dann werden alle anderen, die ich aus diesem Ordner bereits in ein anderes Verzeichnis kopiert habe, nicht angezeigt. Da kann ich neu einlesen lassen und neu schreiben lassen so lange ich will.

In der Version Reaper 4 ging das alles noch.

Daher hoffte ich, das Problem mit einem Haken lösen zu können.


Aktuell gehe ich jetzt wie folgt vor.
Ich räume richtig auf.
D.h. wenn ich ein Instrument habe bei dem eine VST3.dll vorliegt lösche ich die 64 Bit und die 32 Bit.ddl raus.
Liegt nur eine 64 Bit Version vor, dann lösche ich die 32 Bit Version.

Das scheint auch soweit zu funktionieren, macht mich aber nicht gerade glücklich, weil ich dann auch keine Unterordner mehr bräuchte.

Bei den Effekten wird das aber noch komplizierter. Da hat man ja mindestens 1000, die man nicht braucht.

Ich werde da die Ordnerstruktur beibehalten, also Hersteller plus Art der Effekte.
Ich kopiere dann die dll aus dem Herstellerordner in den Art-Ordner und benenne die dll im Art-Ordner um, indem ich ein _ davor setze.
Dann wird es von Reaper offensichtlich ausgelesen, weil es einen anderen Namen hat.

Trotzdem ziemlich umständlich, aber hat wenigstens ein System.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2016, 03:54 AM   #4
diemoories
Human being with feelings
 
Join Date: Mar 2010
Location: Jever
Posts: 26
Default

Oje, nee, das weis ich auch nicht.
Ich erinnere mich dunkel, dass es da irgendwelche *.ini Dateien gab, die hilfreich waren.
Und ich erinnere mich, dass ich in den Projekt Dateien (*.rpp) mit einem Texteditor wegen leichtsinnig umgenannter VSTs Anpassungen machen musste.

Ich meine ja nur...
__________________
www.die-moories.de
diemoories is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2016, 04:19 AM   #5
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
trotzdem danke für die Hilfe.
Ich muss einfach einiges rausschmeißen.
Wer braucht schon 10 verschiedene EQ etc.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2016, 06:07 AM   #6
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Moin Gerd,

ist Dir die "Smart Folder FX" Funktion bekannt? Vielleicht ist das ja hilfreich. Mir hat diese Funktion jedenfalls bei dem einen oder anderen Anfall von Ordnungswut geholfen ;-)

http://reaperblog.net/2015/07/quick-...s-in-reaper-5/
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2016, 06:19 AM   #7
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hi,
danke auch dir für die Info.
Das löst aber das Problem auch nicht, weil Reaper ja bestimmte VST gar nicht mehr einliest, wenn diese den gleichen Namen haben.

Für Effekte könnte ich mir da bestenfalls vorsellen, dass ich alle Effekte (dll) auf Ihre Art (EQ, Kompressor etc.) in die entsprechenden Ordner verschiebe und dann Smart-FX für die Hersteller anlege.
Mal sehen. Macht zwar auch Arbeit, aber allzuviele Hersteller gibt es ja nicht.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2016, 09:48 AM   #8
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by diemoories View Post
Reaper gibt auch so einen Hinweis in Reaper Prefs/ Pluins / VST, dass nur das erste gefundene verwendet wird.
Hab jetzt nochmals bei Reaper 4 nachgesehen, dort steht der Satz auch.
Trotzdem wird die dll öfter angezeigt.

Der Stz lautet genau:
Wenn mehrere VSTs mit gleichem DLL-Namen fefunden werden, wird nur eines verfügbar sein; Entweder das zuletzt gefundene oder das in der Ordnerstruktur höchste.

Was auch immer das zu bedeuten hat. Sucht Reaper sich das nun raus?
Ist es da evtl empfehlenswert in der Auflistung, zuerst den Ordner mit VST3, dann den Ordner mit VST64 und dann den Ordner mit VST32 in der Reihenfolge aufzulisten?

Ich habe mir heute ein neues VST gegönnt.
Heute Mittag hat er mir noch die 64 Bit-Version angezeigt.
Heute Abend war der Komplette Ordner weg.
Es wurde nur noch die 32Bit Version angezeigt.
Selbst als ich die 32Bit Version komplett gelöscht habe, den Button Liste löschen/erneut suchen gedrückt habe, hat er die 64Bit version nicht gefunden.

Erst nachdem ich die Auflistung komplett rausgelöscht hatte dann den Button "Liste löschen...." betätigt habe. Reaper beendet, neu aufgerufen und die Liste erneut eingegeben habe war die 64 Bit Version wieder da.

Ich komme mir schon fast wie bei Cubase vor. Man weiß nie, was man bekommt, wenn man die Anwendung neu startet.

Bin auf jeden Fall mal jetzt gespannt.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-18-2016, 08:55 PM   #9
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

ich bin mir nicht ganz sicher, aber der "Name" muss sich nicht notwendig auf die Dateibezeichnung beziehen, sondern kann sich auch auf den interne Projektbezeichnung oder -nummer der Entwicklungsumgebung wie z.B. Synthedit beziehen.
Nenne ich ein Projekt "Drums3000" und kompiliere es einmal mit 32 bit und einmal mit 64 bit unter identischem Dateinamen, finden die meisten DAWs nur einmal. Oft hilft hier ein Umbenennen der dlls.

Wie die Ordner heißen, in denen die dlls organisiert sind, ist der DAW egal, muss es auch sein (der Ordner für die 32-bit-dlls kann ja auch "xyz12345" heißen, und der für die 64-bit-dalls "abc9876"). Wichtig dürfte nur die interne Kennung 32 oder 64 sein. Wenn ein und dieselbe dll in mehreren Ordnern ist, kann die DAW nicht entscheiden, welche dll der Benutzer haben will; sie sind ja identisch. Es ist durchaus konsequent, dann die erste zu nehmen - was auch bedeuten kann "die erste in meiner internen Liste"; das kann sich also nach Umräum-, Lösch-, Verschiebe-, und NeuEinlesAktionen durchaus ändern.

Reaper zeigt bei mir z.B. die 32-bit-Plugins nicht an, wenn ich die Reaper 64-bit starte, und umgekehrt (ist ja konsequent). Starte ich Reaper 32 bit, und lade zugleich das letzte Projekt ein, in dem ein 64-bit-Plugin ist, schmiert Reaper ab.

Für mich war das Fazit, Ordnung in meinen Plugins zu halten - was auch insofern ganz gut ist, als ich bei Updates nicht groß überlegen muss, wo den die dlls überall rumfliegen und in der DAW immer weiß, wo ich bin. Das letzte große Aufräumen hats gegeben, als ich von Cubase zu Reaper gewechselt bin, die Gelegenheit war einfach zu gut :-).
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2016, 06:57 AM   #10
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Quote:
Originally Posted by SanguineaProject View Post
Für mich war das Fazit, Ordnung in meinen Plugins zu halten - was auch insofern ganz gut ist, als ich bei Updates nicht groß überlegen muss, wo den die dlls überall rumfliegen und in der DAW immer weiß, wo ich bin. Das letzte große Aufräumen hats gegeben, als ich von Cubase zu Reaper gewechselt bin, die Gelegenheit war einfach zu gut :-).
Genau das ist auch meine Aufräumgelegenheit.
Nachdem ich für Cubase bereits einen Ordner anlegen musste, mit "Cubaseverträglichen 32 Bit-VST", bin ich nach 8 Monaten wieder auf Reaper gewechselt (War bei Reaper aber eigentlich nie richtig weg).

Deshalb fällt mir ja auch der Unterschied von Version 4 zu Version 5 auf.

Deine Erkklärung mit 32/64Bit Reaper ist einleuchtend, man kann ja u.U. beide Versionen nutzen.

Da ich aber 32 Bit-VST nur nutze, wenn keine 64-Bit Version vorhanden ist, habe ich alle 32 Bit VST erstmal in einen anderen Ordner kopiert. Ich nutze nur die 64 Bit-Version von Reaper.

Das Umbenennen der DLL's hat auch geholfen. Diese Umbenennung nutze ich aber nur, wenn ich die gleiche dll in zwei verschiedenen Ordnern haben will.
z.B. Unter dem Ordner des Herstellers und in einem Ordner entsprechend der Art.
Wenn ich einen Kompressor brauche, möchte ich nicht in drei oder vier Herstellerordner suchen, sondern eben alle Kompressoren in einer Liste haben.

Bei Waves klappt das aber nicht, weil es da für 150 Effekte nur eine dll gibt. Naja, man kann nicht alles haben.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2016, 08:39 AM   #11
juedue
Human being with feelings
 
juedue's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Friesland
Posts: 213
Default

Ich möchte nochmals an die "Smart Folder" Funktion erinnern. So lege ich z.B. einen Ordner im Reaper Add FX Fenster für Kompressoren an:

- Rechtsclick > New Folder

- Name "Compressor" vergeben

- Haken bei Smart Folder setzen

- Filterstring eintragen "comp OR Komp"

Fertig.

Findet so ziemlich alle Kompressoren, auch nachträglich hinzugefügte. Im Zuge der Arbeit mit Reaper kann, wenn nötig noch "händisch"per drag and drop nachgebessert werden.
Auch hilfreich nach Deinstallationen von dll's.
Diese Vorgehensweise macht ein "in Ordnern sortieren" von VST im Win Explorer fast überflüssig.
__________________
Erst mit der Ruhe, dann mit ´nem Ruck.
juedue is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2016, 09:25 AM   #12
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Hallo,
ja, das scheint ne gute Lösung zu sein.
Ich muss mich damit auch mal beschäftigen.
Das erspart das ständige umbenennen, kopieren und verschieben und wenn ein neues VST dazukommt, wird es auch gleich aufgelistet.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2016, 01:03 PM   #13
SanguineaProject
Human being with feelings
 
SanguineaProject's Avatar
 
Join Date: Aug 2015
Posts: 181
Default

also wenn Juedue zum zweiten Mal darauf hinweist, muss ich mir das auch mal ansehen.

Vielleicht gibt hier keinen Königsweg, weil jede(r) sich anders zuhause fühlt. Ich teste ziemlich viel und nutze dafür VSTHost. Daher habe ich sowieso einen Testordner abseits der Ordner meiner DAW. Plugin für gut befunden: ab in den Ordner, in dem es die DAW sucht.

Ich habs weniger mit Effekten, daher habe ich Unterordner wie "Strings", Pianos", "Organ" etc; jeweils ein Unterordner; je einen pro Synth.
Ausnahme: wenn ich von einem Entwickler mehrere Synths habe, bekommt der Entwickler einen eigenen Ordner. Da kommen dann auch 32er und 64er dlls rein.
Den Rest erledigt die DAW; ich muss mir nur merken, ob es ein Projekt in 32 oder in 64 bit war (aus Faulheit hänge ich an den Namen noch ein 32 oder 64 an).

Das ist zugegeben nicht sonderlich konsequent, funktioniert aber (wegen alter Plugins mache ich noch recht viel in 32 bit) und ich fühle mich so "at home".
Es ist alles noch etwas übersichtlicher geworden, nachdem ich meine Sammelwut zu kontrollieren gelernt habe. Ernsthafterweise arbeite ich vielleicht mit 10 Synth-Plugins und 5 Effekten. Mehr braucht es meist nicht, und notfalls kann ich nur mit dem guten alten MrRay ordentlich Dampf machen.

Wie gesagt: bei Euch sieht das vielleicht ganz anders aus, und mein "System" wäre ein Hindernis im Workflow.
SanguineaProject is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2016, 01:37 PM   #14
Vollgerd
Human being with feelings
 
Vollgerd's Avatar
 
Join Date: Sep 2009
Location: Monnem
Posts: 1,133
Default

Ja,
ich hatte Juedues Tipp schon getestet.
Wollte aber von meinen geliebten und mühevoll angelegten Ordnern nicht weg.
Was aber Quatsch ist.
Weil diese SmartFolders doch die Sache einfacher machen.
Ich stelle da auf jeden Fall um.

Das mit den 32 Bit ist auch so ne Sache.
Ich habe noch von NI die B4 (ohne Kontaktplayer) Die klingt auch besser als die neueren B4 von NI die im Kontaktplayere laufen. (bilde ich mir zumindest ein). Das gleiche gilt mit den div. Pianos, da klingen die alten ohne Kontaktplayer auch besser.

Warum sollte ich die wegwerfen.

Ordner für einzelne Instrumente ist aber noch problematischer, als bei Effekten.
Die wird man nicht finden, wenn die z.B. nur mit dem Kontaktplayer laufen.

Das gleiche ist bei Miroslav Philharmoniker. Das sind die Streicher mit drin.
Kann man also auch nicht extra in einen Ordner packen.

Aber so unterschiedlich ist eben die Arbeitsweise.

Gruß
Gerd
Vollgerd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -7. The time now is 05:23 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.