PDA

View Full Version : Mix Down Export u. Max. Normalisierung

blommberg
04-09-2012, 01:11 PM
Gerne exportiere ich von Zeit zu Zeit "Zwischen-Mix-Downs", mal als wav, mal als mp3.
Wie kriegich es hin, dass der Mix-Down gleichzeitig maximal normalisiert (= maximal laut) wird?

barefaced
04-10-2012, 04:22 AM
Gerne exportiere ich von Zeit zu Zeit "Zwischen-Mix-Downs", mal als wav, mal als mp3.
Wie kriegich es hin, dass der Mix-Down gleichzeitig maximal normalisiert (= maximal laut) wird?

Normalisieren hab ich so noch nicht hinbekommen, aber ich binde immer einen Limiter in den Mastertrack mit ein (meistens den Classic Master Limiter von Kaejeus). Den stelle ich dann i.d.R. so ein, dass der Limiter in den gefühlt lautesten Stellen des Stückes minimal ausschlagen. Vor dem Rendern muss ich denn dann nur einschalten und habe einen ähnlichen Effekt.

Jolu
04-10-2012, 11:47 AM
Soweit ich weiß, wird immer die aktuell eingestellte Lautstärke gerendert. Aber was spricht dagegen vor dem Rendern Ctrl+Shift+N zu betätigen?

Auch ein relatives Normalisieren ist möglich d.h., dass der gemeinsame Pegel auf alle Items relativ zueinander erhöht und dann gerendert werden kann.

Item-Menü >> Item bearbeiten >> Items normalisieren (gemeinsamer Bezugspegel).

Gruß
Jolu :)

blommberg
04-10-2012, 01:08 PM
Aber was spricht dagegen vor dem Rendern Ctrl+Shift+N zu betätigen?

Normalisiert das ALLE items?

Auch ein relatives Normalisieren ist möglich d.h., dass der gemeinsame Pegel auf alle Items relativ zueinander erhöht und dann gerendert werden kann.

Item-Menü >> Item bearbeiten >> Items normalisieren (gemeinsamer Bezugspegel).

Gruß
Jolu :)

Das hört sich gut an, werde ich mal checken - aaaber meine Stücke bestehen überwiegend ja nicht aus Audio-Files, sondern aus Midi-Files, die multitembrale Instrumente ansteuern. Da hilft doch "globales Normalisieren" nicht, oder?

Ich hatte eigentlich auf eine Anknipps-Option irgendwo gehofft, sowas wie "automatically normalize file to maximum level while rendering" ... :-)

Jolu
04-10-2012, 03:22 PM
Normalisiert das ALLE items?

Alle die man selektiert.

Das hört sich gut an, werde ich mal checken - aaaber meine Stücke bestehen überwiegend ja nicht aus Audio-Files, sondern aus Midi-Files, die multitembrale Instrumente ansteuern. Da hilft doch "globales Normalisieren" nicht, oder?

Nein. Das gilt nur für Audio-Files. Du musst zuerst Deine Midi-Files in Audio-Files rendern - dann Normalisieren. Das was man mit dem multitimbralen Instrument hört, sind die einzelne Audio-Samples des Plugins die von Deinen Midi-Files angetriggert werden.

Ich hatte eigentlich auf eine Anknipps-Option irgendwo gehofft, sowas wie "automatically normalize file to maximum level while rendering" ... :-)

Also das Handbuch verweist auf keine derartige Option - leider. :)