PDA

View Full Version : odd meter programming

Dr-Mbogo
04-18-2012, 12:01 AM
Hallo Liebe Gemeinde,

wie kann ich mit dem MIDI-Editor innerhalb eines 4/4 Taktes z.B. Quintolen, Septolen, ... , usw. programmieren?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem betongrauen Braunschweig!

Chris

gofer
04-18-2012, 02:57 AM
In das Grid-Feld kannst du jede Bruchzahl 'reinschreiben. Willst du also 5 Noten in einem Viertel unterbringen, dann schreibst du 1/20. 7 Noten in einem Achtel (Ultraschredder :D) gäbe 1/56. Das Feld daneben sollte dann auf "straight stehen, um die Rechnerei nich unnötig zu verkomplizieren (naja, "swing" wäre auch noch ok, wenn du swingende Quintolen möchtest)

Wenn du mal ganz schräg drauf bist, nimmt dir Reaper auch Brüche wie 1.5/3.14 nicht übel und baut dir brav ein Grid draus (hab aber nicht nachkontrolliert, ob das dann musikalisch richtig ist).
Du kannst auch Schimpfwörter reinschreiben, aber Reaper stellt sich stur und verändert das Grid nicht zu "Scheiß" - "dotted".

Ich selbst mach das meistens gar nicht, sondern bleib bei meinem 1/16 Grid als visuelle Hilfe und male mir die Noten so wie ich sie brauche (ich programmier MIDI so gut wie nie mit Snap).

Ps: Da fragt man sich: Sollte Braunschweig seinen Namen ändern (z.B. Grauschleier), oder ist er ein politisches Statement?

Dr-Mbogo
04-18-2012, 08:56 AM
Danke dir Gofer!

es funktioniert! - selbst kleine Mathematikaufgaben.

Jetzt sind dem rhytmischen braintwisting keine Grenzen mehr gesetzt.

P.S.: Kein Statement, keine Politik. Obwohl...