PDA

View Full Version : Track incl. Effekte als wav speichern: WIE?

16string
05-07-2012, 02:22 PM
Hallo Gemeinde,

Verständnisproblem: Ich habe auf Track 1 Gesangsstimme aufgenommen. Nachdem die Aufnahme gemacht war, habe ich einen EQ und einen Kompressor dazugenommen. Das trockene Original ist gespeichert (session gespeichert)

Jetzt möchte ich die Spur EINSCHLIESSLICH der Effekte als wav-file speichern. Wenn ich über die RENDER-Funktion gehe, werden die Effekte aber nicht hörbar im wav-file. Offenbar mache ich etwas falsch.

Was muß ich machen?

Gruß von den 16 Saiten

juedue
05-09-2012, 11:13 PM
tja, man kann so einiges falsch machen ;-)

Wenn man es allerdings macht wie im Handbuch beschrieben, sollte es klappen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, solltest du der ratgebenden Gemeinde ein paar Einzelheiten mitteilen.
Welches Betriebssystem?
Welches PlugIn und welche Art von PlugIn ist wo genau eingebunden ? (z.B.Input-TrackFX, TrackFX oder Item Fx)
Welche Rendereinstellungen hast du verwendet? (hilfreich ist hier ein Screenshot)
und was du sonst noch für wichtig hältst.

Gruß
Jürgen

TonTobsen
09-27-2013, 05:54 AM
Hallo,

einfach mit der rechten Maustaste auf das TCP (TrackControlPanel) halten und 'Render/Freeze Tracks -> Render Tracks to Mono Stems (mute originals)' wählen.
Dann rechnet der Reaper alle auf dem Track vorhandenen FX in den neuen File ein, legt eine neue Spur mit der gerenderten Datei an und muted die Original-Spur.
Die gerenderte Datei liegt dann in deinem Projektordner bei den anderen Audio-Dateien und führt 'Stem' im Namen.

Vielleicht sind aber auch die anderen Optionen im 'Render/Freeze Tracks'-Menue für dich interessant. Sie haben eigentlich alle sehr eindeutige Namen und halten nicht hinterm Berg mit dem was sie tun.

Grüße,

Tobsen