PDA

View Full Version : piano roll / noteneigenschaften

oxo
05-09-2012, 04:09 PM
moin,

gibt es eine möglichkeit mir in der piano roll dauerhaft eingabefelder für die noten/eventeigenschaften anzeigen zu lassen (note,velocity, postion, länge, usw.) welche jeweils die werte der aktuell ausgewählten note anzeigen und sich per eingabe auch verändern lassen? ich hab keinen bock für jede note einzeln jedes mal unter "ansicht" die noteneigenschaften aufzurufen. zwar kann man das fenster offen lassen, aber die anzeige wird nicht aktualisiert wenn man in der piano roll was ändert.

juedue
05-13-2012, 10:56 PM
Moin oxo,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Aber bei mir (Win 7, V4.22) ändert sich bei geöffnetem Eigenschaftenfenster der Noten in der Pianorolle sehr wohl die Notenwerte im selbigen Fenster bei Anklicken von verschiedenen Noten.

Gruß
Jürgen

oxo
05-14-2012, 05:34 AM
ja, es ändern sich die infos, wenn ich andere noten anklicke. aber es ändert sich nichts, wenn ich eine note editiere! klick mal eine note an, öffne das eigenschaftenfenster und schiebe in der piano roll mal die note hin und her oder verändere den velocity-balken. im eigenschaften-fester werden die werte nicht aktualisiert.
und genau das will ich. info-felder (am besten oben am fensterrand) welche die wichtigsten eigenschaften eines events anzeigen, automatisch aktualisiert werden und in die ich eingaben machen kann. im absoluten idealfall sogar für alle markierten noten, wenn ich z.b. alle markierten auf einen identischen velocity-wert setzen möchte.

juedue
05-14-2012, 08:27 AM
Ja, das aktualisiert sich bei mir natürlich auch nicht. Schade, diese Funktion hätte ich auch begrüßt.
Da bleibt wohl zur Zeit nur, sich Velocity und/oder Notename direkt auf dem Klötzchen anzeigen zu lassen.

Gruß
Jürgen