View Full Version : Item Versatz im Loop-Modus
Hallo!
Ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Und zwar möchte ich im Autopunch Zeitauswahl Modus mehrere MIDI Items im Loop aufnehmen. Das klappt auch eigentlich ganz gut, nur ab dem zweiten oder dritten Loopdurchgang ist das Midi Item immer 1 Sample hinter dem ersten Loopdurchgang. Ich habe auch schon in den Programmeinstellungen unter der Rubrik „Aufnahme“ den entsprechenden Latenz Versatz in Samples angegeben. Leider hilft das auch nicht weiter.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich im Autopunch in Items Modus mehrere Takes im Loop in ein MIDI Item aufnehme möchte. Hier schneidet mir REAPER nach 1 Sample das MIDI Item, was ich als extrem störend empfinde.
http://stash.reaper.fm/12794/Item%20Versatz%20im%20Loop-Modus.PNG
Habt Ihr eine Idee was ich hier beim MIDI-Aufnehmen falsch mache bzw. wie ich das Timing beim Aufnehmen in REAPER verbessern kann?
Schöne Grüße aus der Mitte von Deutschland!
strinxx
05-25-2012, 12:52 AM
Auf die Gefahr hin, daß ich völlig daneben lieg...
Ich hatte mal einen ählich seltsamen Effekt bei geloopten items.
Geholfen hat mir "snap relative to grid" zu deaktivieren (rechte Maus auf Snap/Grid icon).
Vielleicht hilft's....
Ich hab’s ausprobiert doch das hat’s leider nicht gebracht. Schade…
gofer
05-25-2012, 03:02 AM
Ich kann's nicht reproduzieren.
Kannst du mal Schritt für Schritt auflisten wie du vorgehst? Insbesondere, welches Projekt Tempo eingestellt ist und wo genau deine Zeitauswahl anfängt. Reaper hatte diverse Probleme mit Rundungsfehlern, die unter Umständen solche Sample-langen (oder kürzere) Versätze hervorrufen konnten. Sollte aber (soweit ich weiß) eigentlich nicht mehr vorkommen.
Vielleicht hilft es, wenn du ein Beispiel-Projekt hochlädst, in dem für dich der Fehler auftreten wird wenn Aufnimmst.
Ok, ich habe mir das alles gerade noch mal angeschaut und ich konnte den Fehler auf einige Plug-Ins zurückführen. Die meisten Plug-Ins funktionieren aber einwandfrei. Doch bei diesen Plug-Ins treten die Probleme mit den verschiebten und geschnittenen Items ein:
Addictive Drums
Spicy Guitar
U-He’s Tyrell N6, Zebra2, ACE und Diva
Also so ist das Problem bei mir zu rekonstruieren:
Ich öffne REAPER
Ich erstelle ein Track mit einem der oben genannten VSTi’s
Ich setze den Track auf:
Eingangsmonitor
PDC-verzögertes Mithören nach Aufnahme erhalten
Aufnahme: Eingang (Audio oder MIDI)
Eingang: MIDI > Alle MIDI-Eingänge > Kanal 1
Ich setze einen Loopbereich in der Zeitleiste
Ich schalte den Repeat Knopf im Transportfeld ein schalte dann den Aufnahmemodus auf Autopunch Zeitauswahl mit Rechtsklick auf den Aufnahmeknopf
Ich drücke den Aufnahmeknopf und nehme dann ein paar Loopdurchgänge auf
Nach der Aufnahme zoome ich sehr weit an den Anfang der Zeitauswahl und dann kann ich sehr gut erkennen wie die meisten Items verschoben sind
Den gleichen Vorgang noch mal mit dem Aufnahmemodus: Autopunch in Items wiederholen
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Hab auch ein Testprojekt von mir hochgeladen.
Gruß
gofer
05-25-2012, 03:23 PM
Mist! Ich kann weder mit deinem Rezept noch mit deinem Projekt einen Fehler hervorrufen. Ich hab's mit Addictive Drums probiert, die anderen hab ich alle nicht. Alle Items die ich Aufnehme fangen brav an der richtigen Stelle an.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre mal die Datei REAPER.ini umzubenennen oder in einen anderen Ordner zu verschieben, und zu schauen ob du den Fehler auch mit frischen Einstellungen bekommst.
Hey gofer, ich hab gerade die REAPER.ini entfernt und es noch mal mit frischen Einstellungen probiert. Da hat sich leider nichts verbessert. Immer noch die gleichen Plug-Ins die da Schwierigkeiten machen. Ich hab so den Verdacht, dass liegt an den Plug-Ins! Aber das kann ja irgendwie auch nicht stimmen, weil bei Dir ja mit Addictive Drums alles rund läuft. Hm, woran könnte das nur liegen?
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.