PDA

View Full Version : Korg Nanokontrol 2 in Reaper

Balor
01-26-2014, 02:27 PM
Hallo zusammen...
Da mir mit meinem Tascam US-428 Problem ja hier keiner helfen konnte oder wollte und ich Reaper trotzdem eine Chance geben will (hab sogar inzwischen eine Lizenz da ich Software mit der ich arbeite auch bezahle) und ich auf die Vorzüge eines Controllers, vor allem in der Transport Sektion nicht verzichten will einen Korg Nanokontrol 2 bei Thomann bestellt. In einem Tutorial Video hab ich gesehen dass das mittels Mackie Emulation auch funktionieren sollte. Hat da jemand Erfahrung damit? Angeblich das Nanokontrol als Sonar hochfahren (set + Rec beim einstöpseln), in Reaper als Mackie anwählen und ab damit... Hat da jemand Erfahrung damit...?
Danke schon mal für Eure Hilfe...

P.S.:
Mein heiss geliebtes Tascam bleibt dennoch in Betrieb da ich auch noch ganz gern mit meiner MSR 24 1" Bandmaschine aufnehme (vor allem Drums bekommen durch die Bandsättigung einen viel besseren Sound) und die Syncronisation mit meinem XP Rechner auf dem ich mit Cubase SX 3 und VST32 arbeite zwischen Bamdmaschine und PC bestens funktioniert...

VinodXAgent
01-28-2014, 06:50 AM
Nanokontrol angekommen? Funktioniert es?

Balor
01-30-2014, 11:21 AM
Ja, Nano ist da und funktioniert im Mackie Emulationsmodus einwandfrei. Nur klappt das mit der vor und rücklauf taste nicht wirklich, da springts immer nur auf den nächsten Marker. Hat da jemand ne Idee wie man da Abjhilfe schaffen kann? Naja, die Hauptfunktionen wie Play, Rec., Stop, spuren scharf schalten, muten und solo schalten. Das waren für ich auch die Hauptaufgaben wegen denen ich mir das Arbeiten mit Controller angewöhnt hab. Also nicht die pfriemelei mit der Maus sondern schon noch a bissle Bandmaschinenfeeling.

Balor
03-01-2014, 06:02 AM
Hier ein kleiner Tipp:Ich hab mir jetzt als Ergänzung zum NanoKontrol 2 auf Ebay noch ein Alphatrack von Frontier besorgt und ich muss sagen dass die zwei Dinger in Reaper ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. Dank des Motorfaders und des Displays des Alphatrack in dem der Kanal angezeigt ist kann man das laut / leise Verhältnis eines Projekts auch nach Gehör mischen und den Monitor aus schalten und mit dem NanoKontrol kann man hervorragend mehrere Spuren beim aufnehmen von zum Beispiel Drums wo man gut und gern mal 10 Kanäle gleichzeitig braucht oder Rehersalaufnahmen wo gleich mal 16 Spuren auf einen Schlag benötigt werden alles schnell und problemlos scharf Stellen muss. Oder beim Mix wo man mal schnell mehrere Spuren solo oder mute stellen muss. Das geht beim Nano dank der 8er Bänke schneller. Auch das pannen ist mit dem Nano vorteilhafter weil die Potties keine Raster haben.