PDA

View Full Version : Richtiges Musikaufnehmen vs. Computer programmieren

Balor
01-27-2014, 07:42 AM
Liebe Reaper Gemeinde,

Da hier wohl niemand im Stande ist meine Fragen des einbindens diverser Controller in Reaper zu beantwirten und mir aufgefallen ist, dass bei anderen Fragen zum Thema Controller im deutschsprachigen Forum auch durch lesen und nicht anworten geglänzt wird stellt sich mir langsam die Frage ob sich da berhaupt jemand hier damit auskennt.
Da mir auch aufgefallen ist, dass wenn es darum geht einen verschissenen Drumcomputer zu programmieren hier gleich mit zich Tips daher gekommen wird und wenn ein anderer Reaper User der fragt wie man einfach und effektiev ein Drumkit aufgenommen werden kann bis auf einen keiner eine Ahnung hatte (der Gute hätte afgrund des Setups das er zur Verfügung hat ein Hammer und schön warm klingenden vollen Schlagzeugsound hin kriegen können. Von den Thomann Drumsets kann man halten was man will, meiner Meinung nach sind die besser als ihr Ruf. Mit den richtigen EQ´s hätte man da einiges machen können, ich habe auch schon mit 08/15 Billiggesangsmikros einen vollen und grossen Schlagzeugsound hin gekriegt) kommts mir hier langsam so vor als ob sämtliche User hier zwar gross darin sind eine Drummachine zu programmieren, ein bischen auf einem Midi Keyboard herum zu klimpern und vieleicht noch HipHop blablabla Sprechgesang aufzunehmen, schön glatt zu bügeln und dann alles down zu mixen...
Ich weiss, das was ich da von mir gebe ist ziemlich provokatiev, abe ich komme aus einer anderen Zeit wo der PC beim aufnehmen noch keine all zu grosse Rolle spielte. Ich habe die ersten Demos in den 90igern mit 4 und 8 Spur Kasseten Portastudios (ja richtig, Audiotapes, falls hier noch einer weis was das ist :-)) aufgenommen und im Pingpong verfahren die Drums runter gezogen und als Stereospur wieder drauf gespielt um dann Gitarren, Gesang und vieleicht noch Keys aufzunehmen und so ganze Demos und 7"EP Produktionen gefahren bevor ich dann später zu grösseren Bandmaschinen und den PC gewechselt hab.
Wenn man richtige, handgemachte Musik aufnimmt kann ein Controller bei Overdups etc. sehr hilfreich sein weil man sich dann das rumgeklicke mit der Maus sparen kann und schneller wieder die Spur auf Rec. schalten kann auf der der Overdup gemacht wird.
Naja, jedem das seine. Ich werde das mit dem Controller schon ohne die Hilfe der hier in diesem Forum anwesenden Plastik Produzenten hin kriegen und da man sich zu helfen weiss weiss ich auch mitlerweile wie das gehen könnte, denn Reaper kann nix dafür dass hauptsächlich Taschenrechnermusikanten damit arbeiten. Das Programm kann nämlich mit Sicherheit mehr als pures VST Instrimente einbinden und a bissle Gesang aufnehmen...
So long...
BALÖR

VinodXAgent
01-28-2014, 07:14 AM
Ja, die alten Zeiten. Ich habe Ende der 70er mit einem Portastudio meine ersten Mehrspuraufnahmen gemacht. Das war spannend und zu den Aufnahmen kann ich heute noch stehen.

Ich habe jetzt deine 4 Posts durchgelesen.
Sag uns doch erstmal dein Setup. Das es Windows XP ist, habe ich schon rausbekommen. Damit fallen ja Treiberprobleme bei US-428 schon mal weg.
Ist das US-428 auch dein Audiointerface?
Nein!
Hat dein Audiointerface auch einen Midieingang?
Ja!

Und so kann es immer weiter gehen!! Mehr Info,bitte.
Ich kann nur raten. Sendet das US-428 Midi? Kommt Midi in Reaper an? Auf welchem Kanal? Ist Mackie als Controller aus gewählt?
LG Vinod

Balor
01-30-2014, 03:06 AM
Ach herrjeh es meldet sich ja doch einer... Und such noch jemand der die alten Portakisten noch kennt😏...
Das Portastudio 488 hab ich sogar noch im Studio stehen. Funktionieren tuts noch, ist abet nimmer im Einsatz😌...
Also zum Setup. Ich hab eigentlich verschiedene. Das Setup wo Reaper drauf ist wär
Windows 7, eine EMU 1616 PCI Karte, das Tascam US 488 wär also nur Controller gewesen. An den Treibern liegts net. Cubase, das ich zum Testen auch kurz drauf gespielr hat nimmt das Tascsam einwandfrei.
das NanoKontrol 2 ist mitlerweile auch da und in der Mackie Emulation läufts tadellos. Das einzige was net geht sind die FFW und REW Tasten. Da springts immer zum nächsteb Market. Falla da jemand Abhilfe hat, bitte posten. Wenn man 2 Fader gleichzeitig schiebt macht sich auch der eine oder andere Fader in der DAW selbstständig. Das stört mich abet weniger weil ich nur das Transportfeld brauche.
Das Nano ist zwar kleiner und net so umfangreich wie das Tascam, man kann sich aber dran gewöhnen😏...
Das Tascam ist jetzt auf dem abderen XP System auf dem ich mit Cubase und Bandmaschine arbeite.

gofer
01-30-2014, 07:57 AM
Ist natürlich frustrierend wenn man auf seine Fragen kaum oder keine zufriedenstellenden Antworten bekommt. Zur Ehrenrettung kann man wohl nur sagen, dass von den Reaper Usern nur ein Teil regelmässig hier in den Cockos Foren ist, darunter sicher wesentlich mehr Fragesteller als Antworter. Davon kann wieder nur ein kleiner Teil Deutsch lesen (und noch weniger schreiben) und von denen bevorzugen viele das englische Forum (weil da einfach mehr los ist - da beisst sich der Hund in den Schwanz).
Deshalb kann man von den Antworten derer die da übrigbleiben schlecht darauf schliessen wofür Reaper hauptsächlich benutzt wird. Tatsächlich glaube ich, dass obwohl die MIDI-Seite rasant aufholt das Gros der User immer noch vorwiegend Audio aufnimmt und abmischt.

Ausserdem denke ich, dass gerade zu Fragen der Controller-Einbindung die Fraktion Plastik-Produzenten und MIDIoten ein guter Ansprechpartner wäre, vergrätz' die dir nicht :). Unter denen, die mit Feature Requests und Bug Reports versuchen Reaper's Controller- und Automationssituation zu verbessern sind garantiert 'ne Menge Taschenrechner-Musikanten.

Das deutsche Forum ist leider etwas unterbevölkert. Da kann man nur an die Hife derer appellieren, die sich doch hierher verirren und was wissen. Zum Beispiel klingt's so als ob du im Drum-Aufnahme Thread ein paar Tipps hinterlassen könntest ;). Jede Antwort (auch wenn's 'ne Rückfrage ist) sorgt für Abwechslung in der "New Posts" Liste und das wiederum saugt Leute auf die Seite, vielleicht ja jemanden der so ein Tascam oder 'ne NanoKontrol sein Eigen nennt und dir den entscheidenden Rat geben kann.

Achja, im Tascam Thread wäre es womöglich hilfreich, die Fehlermeldung "Irgendwas fehlt in MIDI" im originalen Wortlaut zu posten. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen, auch ohne das Gerät selber zu haben.

Balor
01-30-2014, 11:04 AM
Gofer:
Du hast wahrscheinlich recht damit, dass sich zu wenig User im deutschsprachigen Forum rum treiben und es daran liegen kann dass ich keine Antworten auf gestellte Fragen erhalte. Da ich der englischen Sprache mächtig bin hab ich wegen meinem Tascam Problem ja auch im englischen Forum geschaut und wie beim Tascam Threat schon erwähnt die kfoldmann dll gefunden. Um genau zu sein wird das Tascam dann zwar im Controller Dropdown Menü angezeigt, aber wenn ich es anwähle kommt die Meldung dass es Midi nicht gefunden werden kann. In Midi hab ich das Tascam natürlich als Control Only angegeben...
Naja, ist jetzt ja auch egal. Das Tascam nutz ich mitlerweile in meinem 2. Setup zusammen mit Cubase VST32 und SX3 in Kombination mit meiner Tascam MSR24 Bandmaschine die über das Tascam ganz gut mit dem Rechner synchronisiert.
Für mein 2. Setup mit Reaper hab ich ja jetzt das NanoKonrol 2 dran und über die Mackie Emulation lauft das bis auf die Vor und Rückspultasten ganz ordentlich. Mit Reaper muss ich mich jetzt eh noch richtig auseinandersetzen, denn einige grundlegende Funktionen laufen da doch a bissle anders als bei Steinberg Produkten (da vermisse ich zum Beispiel die Toolbar auf den rechten Mausklick in der ich schneid und löschwerkzeuge aufrufen kann und ich einzelne Spuren individuell schneiden kann. Wie das is Reaper funktioniert ist mir immer noch ein Rätsel :-)). Gut, andere sind auch sehr ähnlich, wie zum Beispiel das konfigurieren der Ein und Ausgänge im Audiodefice, aber da funktionieren wohl auch alle Sequencer ähnlich oder gleich...
Deine Anregung mich mal bei dem Schlagzeugaufnahmethreat ein zu klingken und da meinen Senf dazu zu gebe bin ich auc n achgegangen. Denn mit einem hast Du recht. Um so mehr Input in das Forum kommt um so mehr ist auch los;-)...

gofer
01-30-2014, 03:39 PM
In Midi hab ich das Tascam natürlich als Control Only angegeben...

Ich glaube das könnte es schon sein. Der Treiber ist evtl nicht "MultiHastenichgesehn" (irgendwas mit "Client", glaub' ich), so dass wenn er schon von der MIDI Devices Seite aus belegt ist die Control Surface Seite nicht mehr 'rankann. Schalt mal den Tascam Port unter MIDI Devices komplett ab und versuch's nochmal.

Deine Posts hab ich gesehen, freut mich sehr und hoffentlich schneist du ab und an mal 'rein :). Ich hab' mir auch vorgenommen wieder öfter mal hier bei den Sensenkallis vorzusprechen.