PDA

View Full Version : Schneiden einzelner Spuren

Balor
01-30-2014, 11:15 AM
Also, versuch ich es noch mal nachdem mir bei der Controllerfrage ja keiner wirklich helfen konnte.
Ich hab Gestern ein paar Stunden vor dem Rechner gesessen und auch im Handbuch gewelzt, bin aber nicht fündig geworden.
Also, wenn ich in einem Projekt zum Beispiel den Leadgesang aufnehme mach ich das beim ersten mal immer über die komplette Länge des Songs. Natürlich hat es auf der Spur dann auch über einige Strecken kein Signal. Wie kann ich die in Reaper die Leerläufe raus schneiden? in Cubase hab ich da so feine Werkzeuge wie Schere und Radiergummie wo ich auf der Spur schnitte setze und die Leerläufe dann mittels Radiergummie raus lösch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine Funktion in Reaper nicht gibt. Ich bin wohl nur zu blöd die zu finden. Könnte mir da jemand weiter helfen? Danke!

VinodXAgent
01-30-2014, 01:02 PM
Im deutschen Handbuch werden in Kapitel 6.4 die Grundlagen vorgestellt.
Items trennen
Zum Bearbeiten von Items werden diese in REAPER sehr oft geschnitten. Daher ist es wichtig sich mit den folgenden
Schnittfunktionen für Items vertraut zu machen:
• Wenn Items markiert sind, werden sie beim Drücken der S Taste an der Position des Edit-Cursors geschnitten.
• Falls ein Zeitbereich ausgewählt ist, werden markierte Item am Anfang und am Ende des Zeitbereiches geschnitten.
• Wenn kein Item markiert ist, hat das Drücken der S Taste keine Auswirkung.

Jones
01-30-2014, 01:04 PM
Hallo,

du musst den Abspielcursor an die Stelle setzen wo der erste Schnitt erfolgen soll (also einfach mit der Maus an die entsprechende Stelle klicken). Dann S drücken. Es wird dann bei allen angewählten Tracks ein Schnitt gesetzt. Das gleiche an der zweiten Stelle. Dann den Teil anklicken der entfernt werden soll und auf Entf drücken.

Wenn du in der Werzeutleiste die "Zeitschnittautomatik" aktiviert hast, rücken die hinteren Teile an der vorderen heran, d.h. die Lücke wird gefüllt.

Eine andere Möglichkeit ist, oben in der Zeitleiste einen Zeitbereich aufzuziehen. Dann Shift-S drücken, wodurch die angewählten Tracks an den Rändern des Zeitbereiches geschnitten werden. Dann wie oben den ausgeschnittenen Teil löschen. (Oder über Strg-Entf direkt den Bereich der Zeitauswahl entfernen)

Noch ein Tip: Bei Reaper läuft unheimlich viel über die Rechtsklick-Kontextmenüs. Wenn du also mit der rechten Maustaste auf ein Item klickst findest du unter anderem unten im Menü die Item-Schneiden Funktion. Bei einem Rechtsklick in den Zeitbereich findest du im Menü den oben erwähnten Zeibereich entfernen Befehl). Also, öfter mal Rechtsklicken und die Kontextmenüs anschauen. Da eröffnen sich sehr viele Möglichkeiten...

Cheers

Jones

Oooops da war VinodXAgent zwei Minuten schneller. Na ja doppelt hält besser :)

Apostel338
01-30-2014, 01:25 PM
• Wenn kein Item markiert ist, hat das Drücken der S Taste keine Auswirkung.

Wenn ich kein Item/Take markiert habe und dann "s" drücke, werden bei mir alle Items/Takes über die komplette Anzahl der Spuren entlang des Abspielcursors geschnitten.

nofish
01-30-2014, 01:58 PM
Wenn ich kein Item/Take markiert habe und dann "s" drücke, werden bei mir alle Items/Takes über die komplette Anzahl der Spuren entlang des Abspielcursors geschnitten.

Das ist einstellbar unter Preferences -> Editing behaviour -> If no items are selected... (unterste Tickbox).

Apostel338
01-30-2014, 02:07 PM
Das ist einstellbar unter Preferences -> Editing behaviour -> If no items are selected... (unterste Tickbox).

Danke. Kann mich nicht daran erinnern, das mal umgestellt zu haben. War anfangs ziemlich ätzend, plötzlich mysteriöse Schnitte quer durchs Projekt zu entdecken.

nofish
01-30-2014, 02:20 PM
Das ging mir und anderen auch so, dann haben die Entwickler nach bisschen Quengeln diese Option eingebaut (wenn ich mich richtig erinnere). :)

gofer
01-30-2014, 03:01 PM
Und dann wärn da noch die automatischen Schnippler, das alte "Item: Auto trim/split (remove silence) - funzt zwar gut, aber ohne Vorschau und der neuere "Dynamic split items" Dialog. Mit Vorschau, aber irgendwie pfriemelig. Ich schneid' lieber selbst.

So einen Werkzeugkasten gibt es in Reaper so erstmal nicht. Man kann sich eine "light" Version davon zurechtbasteln, aber nur für die pure linke Maustaste, ohne Ctrl/Alt/Shift. Schmerzbefreite Coder könnten mit ReaScript einiges mehr 'rausholen, aber nur mit ner Menge langweiliger Tipparbeit.
Reaper ist da eher "Sache markieren, Befehl triggern" von der Grundeinstellung.

Als ich mit Reaper angefangen habe hatte ich das Actions Fenster permanent geöffnet und mir die Aktionen mit dem Filter rausgefischt, wenn ich nicht gleich wusste wie ich sie triggere. Da brauchte ich dann nicht in Menüs wühlen, konnte sehen ob's ein Tastaturkürzel gibt oder schnell eins anlegen und hab 'ne Menge über Reaper's Funktionen gelernt. Nicht zuletzt die Nomenklatur... das ist auf Anhieb kein Zuckerschlecken aber man fuchst sich 'rein. Und man findet ja so auch immer wieder schicke Sachen. Zum Beispiel ist die Action "Item: Split Item under mouse cursor" gut um das Schneiden zu beschleunigen - noch besser eine Custom Action mit "View: Move edit cursor to mouse cursor" und "Item: Split items at edit cursor", weil die mehrere (parallele) Items (vorher auswählen) schneiden kann, auch wenn sie nicht in einer Gruppe sind.

Wenn du etwas mehr Zeit für's Einrichten zu Opfern bereit bist kannst du mehr mausorientierte Lösungen zimmern, zum Beispiel dir die Schnitt und die Löschaktion als Knopf auf eine Toolbar legen und mit Rechtsklick auf den Knopf "armieren", das heisst das die linke Maustaste diese Funktion ausführt, bis du eine andere armierst oder in's Freie auf der Toolbar klickst.

Da ist natürlich auch noch die Mouse Modifier Seite in den Preferences. Die habe ich bis zum Stehkragen vollgestopft. Du hast auch die Möglichkeit via Action verschiedene Funktionen auf die linke Maustaste zu laden. In Kombination von alledem ist da einiges drin.

Nur den gewohnten Werkzeugkasten mit allem Brimborium, den kriegste genau so nicht.

nofish
01-30-2014, 04:49 PM
"armieren"

Wunderschönes Deunglish :)

gofer
01-30-2014, 05:28 PM
Einen Knopf armieren = Ein paar dicke Unterlegscheiben dranschweißen :D.

Tatsache find ich das Beschreiben von Reaper in Englisch um vieles leichter als in Deutsch. Weil ich hier immer zwischen Deutsch, Denglisch, Eneutsch und Englisch rumeier, und wenn ich mich für Deutsch entscheide weiss ich nicht ob ich mit Reaper's deutscher Sprachversion konform bin. Ausserdem vergess ich dauernd das c in sch, wenn ich vorher nebenan gepostet hab und schreib "..ed" statt "..et" (wie eben wieder).

Balor
01-31-2014, 03:36 AM
Erst mal danke für die ausführlichen Erklärungen. Für mich ist das jetzt alles a bissle Neuland, weil ich's anderst gewohnt bin aber ich werd mich da schon dran gewöhnen. Meinen Workflow muss ich halt ändrn, aber das krieg ich schon hin ;-)...
Die Zeitschnittautomatik werd ich in meinem Materprojekt gleich raus nehmen. Sonst ärger ich mich bloss beim ersten ernsthaften Spuren putze dass das jedes mal nach rutscht;-)..