PDA

View Full Version : Samplingfrequenz beim Mischen ?

Ford Prefect
03-10-2014, 02:08 PM
Hi Leute !

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Phonic Helixboards 24U. So konnten wir endlich neue und richtig gute Aufnahmen mit unserer Band starten. Hat zwar einige Wochen gedauert und war nicht einfach (das ist ja mal ganz schön schwer allein nur die Drums auch nur halbwegs gut klingend in den Rechner zu bekommen!), hat aber jetzt ganz gut geklappt.

Jetzt sitze ich zu Hause am heimischen Rechner und bin komplett verunsichert mit den Samplingfrequenzen. Hatte die Aufnahmen mit 24Bit/88,2kHz gemacht, da unser Ziel eine CD ist und ich gelesen hab, dass die doppelte Samplingfrequenz viele Vorteile bietet.

Meine Soundkarte zuhause bietet diese Samplingfrequenz jedoch nicht an (zwar 24Bit jedoch nur 44,1/48/96/192kHz laut Audio Manager der Soundkarte). Wenn ich in Reaper aber 88,2kHz anfordere, wird mir das oben in der Zeile auch angezeigt.

Meine Frage ist jetzt: Stimmt diese Angabe oder wird die Samplingfrequenz zwischendurch evtl. umgewandelt? Ist es überhaupt relevant welche Frequenz dort steht solange ich mich nur in Reaper bewege und keine weiteren Aufnahmen mache? Reaper arbeitet doch intern ja auch mit 64Bit und nicht 24Bit, oder? Könnte ich also auch mit den vorhandenen Aufnahmen in Reaper arbeiten selbst wenn 24Bit/44,1kHz angezeigt werden ohne Klangeinbussen befürchten zu müssen? Oder wird z.B. beim Normalisieren oder Stems rendern dann mit anderer Frequenz gearbeitet?

Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen, denn mein erstes "richtiges" Arbeiten und Mischen mit Reaper lässt meinen Kopf ganz schön qualmen (und die Ohren dampfen) und ich möchte nicht nach ein paar Wochen feststellen müssen, dass die ganze Anstrengung für die Katz war!

MetalMalte
03-11-2014, 11:07 AM
Hi!
Also zu allerest ist es mir persöhnlich noch nicht untergekommen, dass eine Soundkarte 96kHz aber nich 88.2kHz anbietet.

Da müsstest du mal Posten welche Karte du hast.

Dann scheint dir nicht ganz klar zu sein was die Samplingrate (z.B. 96kHz) und die Bittiefe (z.B. 24 Bit) ausdrückt.

Hier mal schnell Wikiedia:

Abtastrate, auch Samplingrate oder Samplerate, ist in der Signalverarbeitung die Häufigkeit, mit der ein kontinuierliches Signal in einer vorgegebenen Zeit abgetastet und in ein zeitdiskretes Signal umgewandelt wird.

Die Samplingtiefe, auch Bittiefe genannt, gibt die Anzahl der Bits an, die bei der Digitalisierung eines analogen Signals pro Abtastwert (=Sample) verwendet werden.

-> D.h. Bittiefe gibt an wie laut (oder viel mehr leise [gemischt wird ja von "(-)je nachdem was die bittiefe" hergibt bis max 0db).
So hast du bei 16Bit ein Maximalminus von 96 dB, bei 8Bit nur 48 dB. Trotzdem besitzt ja beides die gleiche Lautstärke.

Die in Reaper angegebene Bittiefe (z.B 64Bit) übersteigt jedoch das vermögen jeder Soundkarte und ist nur für interne Berechnungen da. Sie wird vor der Audioausgabe wieder auf z.B. 24Bit umgerechnet.

Wenn dein Rechner es von der Leistung schafft, dann lass Reaper ruhig auf 64Bit, der Vorteil liegt in besserer Darstellung der von Reaper berechneten Effekte.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Wenn Reaper dir Anzeigt, dass mit 88.2kHz gestreamt (wiedergegeben) wird, würde ich das einfach mal so glauben (würde mich wie gesagt wundern wenn deine Karte ausgerechnet das nicht kann).

Solange ein Ton kommt würd ich pers. Reaper auf 64bit/88.2kHz eingestellt lassen, da intern und z.B. beim rendern von Stems eben diese (bzw. 24/88.2kHz) Rate benutzt wird.

Obs im Endeffekt besser klingt würde hier wieder ne 20 Seitige Grundsatzdiskussion auslösen, schlechter wird es auf jeden Fall eher wenn das Format andauernd wechselt und die Files hin und vorallem her konvertiert werden :D

Mein Tip:
Bleib bis zum Ende vom "Master" auf 24Bit (64Bit intern)/88.2kHz und geh am dan auf das Format das du brauchst. Lies dir vorher nochmal etwas über den richtigen Gebrauch von Dithern durch und du solltest keine Probleme bekommen.

Viel Erfolg!

Ford Prefect
03-12-2014, 03:14 PM
Hi!
Erstmal danke für die Antwort. Nein mir ist schon klar wo die Unterschiede zwischen Bittiefe und Samplingfrequenz liegen.
Meine Frage bezog sich nur auf die reaperinterne Berechnung, da meine Soundkarte (Realtek HD Audio) definitiv keine 88,2 kHz anbietet. Habe auch festgestellt, daß wenn Reaper diese Frequenz anfordert sie zwar angezeigt wird, Reaper jedoch nicht startet. Habe die Soundkarte dann mal auf 24Bit/96kHz eingestellt. Damit konnte Reaper anstandslos umgehen, jedoch lauteten die Angaben bei den Items auch "resampled von 88,2", deswegen war ich ja auf dieses Problem gestossen. Merkwürdigerweise zeigt Reaper seitdem diese 96kHz an, obwohl ich die Karte wieder auf 44,1kHz zurückgestellt habe.
Ich werde dann mit dem weiteren Abmischen lieber warten bis ich das Mischpult wieder zu Hause stehen habe. Hätte ich das vorher gewusst wären vielleicht die Aufnahmen mit 96Khz doch sinnvoller gewesen.