View Full Version : Suche Reaper projekt Metal/Metalcore/Deathcore
notlikeyou89
03-14-2014, 03:46 PM
Hallo
Da ich bald meinen ersten Song aufnehmen möchte bin ich mal wieder am Thema Mixing/Mastering angelangt. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und vorallem nicht genau weiß, wie die einzelnen Instrumente alleine im Mix klingen sollten bin ich gerade auf der suche nach einem vollständigem Reaperprojekt eines Metal, Metalcore oder Deathcore songs. Ich möchte gerne sehen und vor allem hören, wie die Instrumente/Spuren unbearbeitet und später bearbeitet mit eq, comp etc. klingen. Demnach sollte der Song im Idealfall nur mit Plugins von Reaper bearbeitet sein. Weiß jemand vielleicht, wo und ob ich überhaupt so ein Projekt bekommen kann. Vielleicht hat auch jemand ein Song mit Reaper gemixt und gemastert und stellt es mir zu Verfügung. Danke schonmal im voraus. Gruß
Balor
03-19-2014, 10:50 PM
Ob es so ein Musterprojekt in Reaper gibt weiss ich leider nicht und da ich auch erst vor kurzem von Cubase zu Reaper gewechselt hab und bid jetzt noch kein richtiges Projekt sondern nur Proberaum Testaufnahmen mit 16 Spuren gefahren hab um Reaper anhand einer mehrspurigen Aufnahme auf Herz und Nieren zu testen hab ich selber auch noch nichts das Dir helfen könnte. Mit den Testaufnahmen fängst Du da net viel an weil ich da naturgemäß sehr viel mit Gates gearbeitet hab weil bei Proberaumaufnahmen immer alles auf allen Miks irgendwie drauf ist. Ich kann Dir also nur mit Tips dienen da das Mischen bei alles Sequencern und auch analogen Aufnahmen immer gleich ist. Also kurz zum Mischen.
Du solltest sehr viel mit Kompressoren arbeiten. Also auch auf den Drums (bis auf die Overheads natürlich dir im Idealfall nur die Becken abnehmen). Bei den Drums vor allem der Bass viel Kick erzeugen. Zu deutsch Bässe absenken, mitten anheben. Bei Snare ist Dein persönlicher Geschmack und das allgemeine Tuning ddr Trommel selber sehr wichtig. Deshalb kann ich Dir da keinen allumfassenden Ratschlsg geben.
Ansonsten aufs Panning achten:Bass und Snare in die Mitte,Tom 1 am beste links, Tom 2 in die Mitte und Floortom rechts damits schön rollt.
Die Overheads rechts / links ins Panorama legen, und mittels lowcut die TTrommelnabschneiden und nen schönen Hall druff.
Gitarren: 2 mal einspielen, rechts/links legen und a bissle Kompressor drauf. Im Idealfall sollte das reichen. Solos am besten in die Mitte.
Den Bass auch in die Mitte und erst mal nur kompressor drauf. Sollte reichen. Ach ja: und am besten alle Klampfen mit Amp einspielen und mit Miks abnehmen. Klingt natürlichet und fetter als mit Simulationen.
Beim Gesang am besten viel mit Kompressor hnd Gate arbeiten damur er schön present ist. Im Idealfall wichtige Stellen wie Refrain doppeln. Hall net vergessen. So sollts was werden denk ich:-)...
notlikeyou89
03-20-2014, 01:32 AM
Vielen Dank für die Tips ;).
Balor
03-20-2014, 03:12 AM
Keine Ursache... sollte irgend was unklar sein einfach hier noch mal posten oder PM.
Ich hab nächste Woche ein Projekt laufen. Vieleicht macht die Band ja mit und stellt zumindest Teile eines Songs zur Verfügung als Projektübung. Versprechen kann ich aber nix...
Hi notlikeyou89 und Balor,
schaut mal hier nach, paar coole Sachen gibt es da als Reaper Projekte.
http://www.cambridge-mt.com/ms-intro.htm
bzw hier für Rock, Metal etc
http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm#Rock
Gruß,
HoJo
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.