PDA

View Full Version : Seltsames VSTi-Performance-Problem

chrisatreaper
03-17-2014, 06:30 AM
Hallo Leute,

ich habe den Reaper inzwischen seit Jahren im Einsatz und die Kiste läuft an sich, wie geschmiert.

Seit ich mir aber ein paar professionelle Synthesizer (NI-Razor, Massive, sowie ein paar von Linplug) zugelegt habe, stelle ich ein etwas seltsames Problem fest:

Bei manchen, CPU-lastigeren Sounds kommt es bei der Wiedergabe zu Tonaussetzern, wie sie normalerweise auftreten, wenn das System überlastet ist. Je mehr Töne und schneller man spielt, umso heftiger wird es. Auch das deutet auf eine Überlastung hin.

Das dumme ist nur: Die CPU-Kerne (Athon 4-Core 2,7 GHz) langweilen sich laut Systemsteuerung, von den 6 GB Speicher sind gerade 3 zugewiesen, die HD schweigt, der General-CPU-Meter vom Reaper zeigt eine CPU-Auslastung von gerade 20%, die Auslastungsanzeige im VST-Fenster des Tracks geht auch nicht über 20-30% (in den Peaks) und nur die (z. B. beim Razor vorhandene) integrierte Auslastungsanzeige des VSTi schlägt manchmal etwas über die Hälfte.

Alles in allem genug Luft, doch bremst hier was und ich finde nicht heraus, was.
Hat jemand ggf. etwas ähnliches erlebt oder eine Idee?

Gruß!

Chris

adaragray
03-17-2014, 06:44 AM
jop, das gleiche hab ich auch hier. meistens im Zusammenhang mit plugins, die vorher einwandfrei funktioniert haben.
zuerst hab ich gedacht meine Festplatte gibt langsam den Geist auf. aber in anderen Anwendungen funktioniert alles einwandfrei.
evtl haben die jungs was in den preferences geändert.
Muß aber dazu sagen, ich hab die letzte pre-version am start

chrisatreaper
03-17-2014, 08:03 AM
Ok. Lieben Dank für die Antwort.
Ich kann es auf zwei Systemen nachvollziehen: einem bereits oben erwähnten, etwas älteren Athlon und meinem Recording-Notebook (relativ moderner Gamer-i7-DELL, "fast" per Hand zugeschnitten auf eine DAW).

Es scheint auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen den zwei Systemen zu geben. D. h. das Notebook packt nicht etwa "mehr".

In wenigen Tagen werde ich die Athlon-Backup-Kiste mit einem aktuellen System ersetzten. Je nach dem, wie lange ich für die Installationen brauche (es graust mich schon davor), werde ich berichten.

Ich verfasse mal einen Post ins englische Hauptforum. Hoffentlich melden sich bis dahin noch ein Paar Leidensgenossen. Je mehr Stimmen, umso größer die Chance ;-).

Gruß!

beingmf
03-17-2014, 09:48 AM
Audiointerface?

chrisatreaper
03-17-2014, 11:46 PM
Audiointerface?

Ähmmm. Unwahrscheinlich.
Es ist ein MOTU UltraLite Mk3 Hybrid und ich habe nach wie vor z. B. Songs mit 3 Instanzen des Superior Drummers, 5 Gitarren/Klavier-Audiospuren, alle obszön verschwenderisch mit jeweils einer Instanz vom Guitar Rig flankiert, einem Scarbee-Bass (alles tolle Instrumente aber widerliche Ressourcenfresser) und das Motu schnarcht gelangweilt dahin und fragt quasi nach Arbeit ;-).