View Full Version : Sync von Reaper+Motu 2408 mk2+Tascam DA88
Moin zusammen,
ich versuche es erst einmal hier, bevor ich es auf englisch versuche.
Ich habe 4 Tascam Bandmaschinen. 1xDA88 und 3xDA38.
Jetzt habe ich mir die MOTU geholt und möchte das System so installieren, dass ich die Aufnahmen der Bandmaschinen nach Realer schieben kann. Von den Bandmaschinen gehe ich über TDIF Kabel in die Motu und von der Motu mit dem Datenkabel in die PCI Karte.
Nun meine Frage. Muss ich zusätzlich noch eine Verbindung für den Sync vornehmen? Meine TDIF Kabel sind noch nicht da, also konnte ich es noch nicht testen. Vielleicht nutzt ja jemand ein ähnliches Setup und kann mir mal Tipps und Erfahrungswerte weiterreichen.
Viele Dank
Balor
03-25-2014, 11:37 PM
Warum machst Du's nicht ganz einfach und überspielst die einzelnen Spuren der Bandmaschine in Reaper?
Ich kenne Deine Maschinen nicht, aber ich arbeite für Drum und Bassaufnahmen auch ganz gern mit meiner Tascam MSR-24 um bei der Rythmus-Sektion durch die Bandsättigung mehr Punch und Wärme zu erzielen und da geh ich nach den Aufnahmen mit den einzelnen Spuren Outputs einfach von den Outputs der Bandmaschine über die Line In Eingänge des Pults und gehe über die Direkt Outs in die Soundkarte und überspiele das so in Reaper. Ist zwar mit umsteckerei verbunden aber das Ergebnis ist gut da man die Drums und den Bass so noch mal analog mischen kann bevor sie im Rechner landen und so im Optimalfall bis auf Lautstärkeregulierung nix mehr ändern muss...
Hi,
das ist genau das, was ja die Motu Kiste macht. Allerdings wenn man mal ein paar neue Spuren aufnehmen will, sollten die Maschinen mit Realer gesynct sein. Außerdem müsste ich dafür eine Soundkarte mit 24 Eingängen haben. Dafür habe ich ja auch die Motu.
Mir geht es primär um die Verkabelung und Einstellungen, um alles zu syncen.
Balor
03-26-2014, 01:45 AM
Ob das so ohne weiteres funktioniert weiss ich nicht. Als ich noch mit Cubase VSR32 oder SX gearbeitet hab war das kein Problem. Einfach ein Tascam US 428 mit der Bandmaschine über ein Midi Kabel verkabelt und dann über USB in den Rechner. Dann in Cubase das Tascsm als Controller angewählt und los gieng's...
Da das Tascam aber trotz einer dll Datei die ich im englischen Forum gefunden hab in Reaper net lief hab ich's zusammen mit dem ganzen Cubase Klumbatsch verkauft. Wenn der Steinberg Support mir mal net so blöd gekommen wär würd ich wahrscheinlich heut noch mit Cubase arbeiten und hätte die Vorzüge die Reaper bringt wohl nie kennen gelernt. Naja bis auf das Syncen mit meinet MSR 24 aber das hab ich ja jetzt anderst gelöst und mehr als 24 Spurrn brauch ich für Drums und Bass auch net (eigentlich sogar nur 16...)
Balor
03-26-2014, 03:43 AM
Ach jetzt versteh ich das...
Du willst das Reaper mit den Bandmaschinen synchron läuft. Da bringt Dir eine Verbindung zur Soundkarte nicht wirklich viel.
Also:
Wenn Du die einzelnen Spuren von Tape auf den Rechner ziehen willst musst Du über die Soundkarte. Also in die Line In's rein. Über irgend welche Kabel funzt das net. Eine Bandmaschine ist kein Interface...
Du willst dass Du wenn Du bei Reaper auf Play/Rec/Vor und Rückspuhltaste gehst Reaper das gleiche tut. Nun da bringt Dir eine Verbindung zur Soundkarte gar nix. Du brauchst nen Midi Controller der beides erkennt. Also Reaper wie auch die Bandmaschinen. Da seh ich schwarz. Mit dem oben erwähnten Tascem US 428 giengs ganz gut aber neuere DAWs haben für die alte Kiste keinen Support mehr und die dll Datei im englischen Forum funzt auch nicht. Für das Ding gibts noch jicht mal mehr nen Win 7 treiber. Der von Vista hat zwar nach gepfriemel funktioniert aber dann musste man drauf auchten dass die Kiste beim Rechner runterfahren aus ist weil sonst das System eingefrohren ist...
VinodXAgent
03-26-2014, 05:37 AM
Wir reden hier von der digitalen Ebene? Du meinst, denke ich Sync im Sinne von Wordclock. Das sollte alles so klappen, die Frage ist für mich. Wie gehst du von dem Motu 2408 in den Computer? Dafür ist das Audiowirekabel gedacht. Hast Du im Computer eine Motu 424 Karte oder ähnliches?
Grüße aus Hamburg
Balor
03-26-2014, 06:59 AM
Er meint, glaube ich die Sync der Bandmaschinen mit dem PC und eine Pandmaschine kennt Wordclock noch nicht. Da ist über ein Midi Kabel vorzugehen wie früher als man einen Atari ST mit der Bandmaschine gekoppelt hat um Spuren mit Keyboards zu sparen dort via Midi die Keys oder Synths auf uralt Atari ST Cubase (5 3.5 Zoll Disketten) aufgenommen hat.
So ähnlich hab ich auch angefangen :-)...
Mit einem Tascam US - 428 als Controller hat das super geklappt auf Cubase bis SX 3. Später wurde der Support für diese geile Kiste eingestellt und der letzte Treiberupdate war für Vista.
Ich hab hier mal nen Trade eröffnet um das Tascam auf Reaper zum laufen zu kkrieen weil ich ähnliches vorhatte. Da die dll Datei Kfoldman aus dem englisch sprachigen Forum net gefunst hat.
Ich geh jetzt den Umweg dass ich nur noch Drums und Bass analog aufnehm und das dann in Reaper spiel und der Rest dann digital. Bei Gitarren, Gesang und evemtuell Keys hat mal digital vorteile. The best of both worlds sozusagen hehehe...
VinodXAgent
03-26-2014, 07:03 AM
Na ja, im Titel geht es um Digitalmaschinen!
Moin Agent,
du hast es erfasst. Es geht um die digitale Ebene. Sorry Balor, du scheinst die DA88 & 38 nicht zu kennen. Im Rechner ist schon die 324 mit XP. Läuft auch soweit mit dem Interface. Reaper ist auch schon auf dem Rechner. Was muss denn für nen Sync mit Wordclock noch her? Das sollte doch über die Karte gehen, oder?
VG und Danke
VinodXAgent
03-26-2014, 09:16 AM
Genau, reaper ist ja nur Software. Ich denke, du musst bei den Tascamkisten einstellen, dass sie auf externe Clock syncen, also das Motu. Wenn du reaper als Slave über TC verkoppeln möchtest findest du Infos im deutschen Manual ab 21.6.
Vinod
Balor
03-26-2014, 10:17 AM
Nein die Kiste kenn ich net... Hab ne MSR 24 / 24 Spur auf ein Zoll Bänder. Da geht's nur über nen ollen Midi...
Aber weiterhin viel Erfolg beim Syncen...
Balor
03-26-2014, 11:32 PM
Hab mir die Tascams die Du hast mal Interessehalber angekuckt. Das sind ja digitale Kisten und von daher wird das mit dem Wordclock schon passen...
Aber mal eine Frage aus reiner Neugier: Warum nimmst Du dann nicht gleich mit dem Rechner auf? Die Geräte können nur 16 bit und einen Unterschied zu 24 bit hört man da schon. Das Mastering Studio in das ich meine Produktionen geb nimmt sogar nur 24 bit produktionen.
Den eigentlichen gewünschten Effekt der Bandsättigung warum man meist Bandmaschinen einsetzt ist da ja so auch nicht möglich weil Bandsättigung ja nichts anderes als gewünschte und kontrollierte Übersteuerungen über die 0db Grenze sind um so mehr Dynamik durch natürliche Kompression zu erreichen. Auf digitaler Ebene ist die 0db Grenze ja das rote Tuch wonach die digitale Verzerrung einsetzt... Digital arbeitet man ja bekanntlich weit unter dieser Grenze um für's Mastering genügend Headroom zu lassen...
Von einer Bandsättigung wie bei deinen Maschinen kann man hier nicht sprechen, aber die Wandler sind schon sehr gut und man hört es schon damit zu arbeiten. Und ich komme mit 16bit schon gut zurecht. ;)
Balor
03-30-2014, 11:16 AM
Naja Maschinen ist ein bischen übertrieben. Ich hab nur eine analoge Bandmaschine mit 24 Spuren auf 1 Zoll Bänder...
Du musst wissen was Du da machst aber wenn man nicht den Effekt der natürlichen Kompression durch Bandsättigung erreichen will erschliesst es sich mir nicht warum man den Umweg geht die Spuren erst digital auf Band zu packen um sie dann umständlich in den Rechner spielt. Analog ist analog und digital ist digital. Egal ob auf Festplatte oder auf digitale Bänder...
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions Inc.