PDA

View Full Version : Bühnen Setup MIDI M-Audio Oxygen?!?

Mansen
04-15-2014, 07:31 AM
Hallo zusammen,

bin neu (hier im Forum und in Bezug auf das Thema "Midi-synth´s im Liveeinsatz") und hab gleich mal eine Frage:

Ich spiele Gitarre in einer Punkband und möchte dabei parallel meine Midi-Fussorgel sowie mein Oxygen 49 (3rd Gen) verwenden um
- gelegentlich Basssounds oder Stringflächen zu spielen
- noch gelegentlicher Samples abrufen zu können.

Ich habe in Reaper ein Set von 8 Spuren mit jeweils verschiedenen VSTI´s bzw. Samples eingerichtet. Geplant ist, diese Spuren je nach Bedarf über das Oxygen ein- und auszuschalten (Record on/off) und ggf. die Lautstärke anpassen zu können.(Andere verwenden dafür ein Korg Nano Kontrol o. ä., ab da ich ja nun die Fader schon am Oxygen habe...)

Frage: Wie kann ich die Fader (=Track Volume) und Buttons unter den Fadern (=Record on/of; siehe angehängtes Bild) zu den Reaper Actions mappen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mansen

Jolu
04-15-2014, 10:03 AM
Hi Mansen,

vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstanden. :)

Die einzelnen Schritte:

1. Actions-Fenster öffnen (Shift+?)
2. In Filter "Set volume" eingeben
3. Action "Track: Set volume für ausgewählte Tracks..." selektieren.
4. Dem Zuordnungsfenster "Hinzufügen".
5. Das MIDI CC-Fenster erscheint und wartet auf Eingabe.
6. Jetzt am Keyboard entsprechenden Schiebe/Drehregler oder Taste bewegen. Fertig.

Nun lassen sich die selektierten Track-Fader vom Keyboard aus bewegen. Mit der Action "Track: Set volume für zuletzt benutzten Track..." bleiben die Fader-Proportionen der Tracks erhalten, während die oben gewählte Action die Proportionalität beim Erreichen der oberen bzw. unteren Grenze aufhebt. Wie Du siehst, kannst man jeden Track gezielt manipulieren. Mit Pan oder Mute funktioniert es genau so.

Für "Record on/off" im Actionfenster einfach "Set selected tracks record armed" bzw. "Set selected track record unarmed" eingeben.

Dies müsste eigentlich bei allen Keyboards die MIDI-Daten senden und empfangen können funktionieren.

VinodXAgent
04-15-2014, 10:58 AM
Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe!
Willst du live VST Instruments spielen und über dein Footboard Samples abfeuern ?
Und bist Du sicher, dass du in einer Punk-Band spielst? Uns hätten sie von der Bühne geholt, wenn da Streicher zu hören gewesen wären und Bierduschen sind auch nicht gut für Laptops. Ist aber schon 35 Jahre her.:eek:

Mansen
04-16-2014, 04:37 AM
Vielen Dank zunächst an Jolu, die Zuordnung der Volume Fader hat so einwandfrei geklappt.
Die Option "Set record arm/unarm" für die Buttons unter den Fadern liess sich jedoch in der Actions-Liste nicht finden... auch keine ähnliche Action.
Habe es dann mit "Mute" versucht, ebenfalls ergebnislos.
Kann es daran liegen, das die Buttons ja prinzipiell lediglich ein Signal senden? Um also eine Toggle-Funktion (1. Drücken = an; 2. Drücken = aus) zu erhalten müsste ich was tun?!?

@VinodXAgent: alles richtig; will live VST-Synth´s spielen Samples abrufen, sowohl über den M-Audio Oxygen als auch per Midi-Fußorgel (ELKA PM13 http://www.flickriver.com/photos/matrixsynth/sets/72157604280071647/ )

Zur Punkband: ja, Keyboards sind da grösstenteils noch unüblich (im Gegensatz zu Bierduschen), aber erzeugen auch keine allzu grossen Schockmomente mehr ;-)
Hier ein kleiner Eindruck falls Interesse: https://www.youtube.com/watch?v=erijVbnqpUs (dezenter Orgeleinsatz inklusive)

VinodXAgent
04-16-2014, 05:43 AM
Schöner Clip. Stilmäßig würde ich Rock sagen. Habe sofort Lust bekommen meine alten Soundgarden Platten mal wieder zu hören.
Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen. Sollten die Fader/Knobs des Axioms nicht automatisch auf die ersten Tracks in Reaper gemappt sein, wenn das Axiom in Control-Surfaces mit Mackie Control eingestellt ist? Dann in den Kanälen Monitor-Input einstellen und mit Mute arbeiten. Deine VSTi müssten dann im InputFX Weg sein.
LG aus Hamburg.

Jolu
04-16-2014, 06:27 AM
@Mansen: Wenn Du "Set selected tracks record armed" oder nur "armed" eingibst, werden lediglich zwei Actions angezeigt "Xenaksios/SWS: Set selcted tracks record armed" und "Xenaksios/SWS: Set selcted tracks record armed". Eine Action mit Toggle-Funktion für "Record armed" gibt es scheinbar nicht. Außerdem, wenn man nur "armed" eingibt eröffnen sich auch noch weitere Record armed Optionen - vorausgesetzt Du hast die SWS-Extensions installiert. Falls nicht hier der Link zum Download: http://sws.mj-s.com/

Beide Actions sind als Ein- oder Ausschalter ausgelegt. Am besten Du legst sie jeweils auf freie Tasten Deines Keyboards oder auf die Rechner-Tastatur. Für die Mute-Action gibt es eine Toggle-Funktion. Gebe "mute" ein und wähle ganz unten in der Liste die Action "Track:Mute ein-/ausschalten". :)